Wie greift ihr Powerchords mit Leersaiten ?

  • Ersteller insane ruler
  • Erstellt am
I
insane ruler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.07
Registriert
26.05.04
Beiträge
94
Kekse
0
Ort
Erkelenz
Hi,
meine Frage ist, wie ihr die Folgenden Powerchords greift, also mit einem oder mit mehreren Fingern:



E5:
Code:
e----
B----
G----
D---2  
A---2
E---0


A5:
Code:
e----
B----
G---2 
D---2  
A---0
E----


D5:
Code:
e----
B---3
G---2 
D---0  
A----
E----

Edit: wegen Missverständnissen abgeändert

danke schonmal
 
Eigenschaft
 
bei mir isses immer wie ich grade bokc hab , aber halt immer schön mich daumen abdämpfen ....
 
Blumenhund schrieb:
bei mir isses immer wie ich grade bokc hab , aber halt immer schön mich daumen abdämpfen ....

so meinte ich das nicht.

Ich meine , ob du z.B. bei dem E5 die A-Saite mit dem Zeigefinger greifst und die D-Saite mit dem Mittelfinger, oder ob du beide mit dem Zeigefinger runterdrückst, oder halt anders.
 
also wenn du die kreuze meinst die dämpfe ich immer mit dem kleinen finger
wenn ich powercords auf der a und d saite greife schiebe ich den zeigefinger hoch damit er die E saie abdämpft
bei palm mutes kansst das gut mi dem daumen machen
 
E5 und A5 mit zeigefinger D5 mit zeige- und mittelfinger also wie ich die greife... ich denke mal das X steht für "diese saite wird NICHT gespielt" :confused:
 
x steht micht für nicht gespielt dann würde gar nichts stehen x bedeuted eine finger über die saite legen so das sie nicht mehr schwimmen kann
 
tom_morello schrieb:
x steht micht für nicht gespielt dann würde gar nichts stehen x bedeuted eine finger über die saite legen so das sie nicht mehr schwimmen kann

ok, da hab ich mich wohl vertan, ich meinte mit den Xen, dass die Saite nicht gespielt wird, werds ändern. <- geändert

also nochmal zum Topic, da ich meine Frage wohl nicht sehr verständlich formuliert habe.
sowas in etwa wollte ich hören:
E5 und A5 mit zeigefinger D5 jeweils mit zeige- und mittelfinger also wie ich die greife

Ich wollte halt hören, ob ihr das anders greift, weil ich es bisher immer anders gegriffen habe ( E5 und A5 mit Zeigefinger und Mittelfinger), es aber in meinem Lehrbuch so steht, dass man es nur mit dem Zeigefinger (also Barré mit zwei Saiten) greifen soll, was ich aber viel schwieriger finde.

Ich hoffe das war etwas verständlicher und es kommen noch mehr antworten.
 
Kurz und knapp so wie du es wahscheinlich hören willst.
Zeigefinger über beide Saiten, da der Zeigefinger dafür stark genug ist/wird.

Bei einem Powerchord der den Grundton auf einer gegriffenen Saite hat aber auf jeden Fall mit Zeige, Ring und kleinem Finger greifen

Bsp.

D|--3-K
A|--3-R
E|--1-Z


D5 entweder mit Zeige und Mittelfinger oder Zeige und Ringfinger.

Fingersätze sind aber nicht "sturr"
Bei Sweet Home Alabama würde es sich zum Beispiel anbieten das D mit Zeige und kleinem Finger zu greifen!
 
E5 und A5 mit Zeigefinger. Is am bessten.

Und dein D5. schau dir das mal an. Das greifste wie das normale D nur das du den Mittelfinger weg nimmst. Also mit Zeige- undRingfiner.

Aber greifs einfach so wie s am einfachsten für dich ist.
 
Einfach mit dem Zeigefinger, alles andere is mir zu umständlich :D Wenn ich auf d + g greife dann dämpf ich aber automatisch mit dem daumen ab.
Normale powerchords spiel ich irgendwie immer anders. Immer mit zeigefinger, klar, aber dazu entweder nur ringfinger, nur kleiner finger oder beides...
Wenn ich mit 3 fingen spiele, leg ich den zeigefinger wie beim barré über alle saiten. Das ist auch der grund, warum ich das nicht auf der A Saite hinbekomm, mir fehlt da was zum abdämpfen. Da spiel ich eben mit ring- oder zeigefinger.
 
Machs wie du willst, beides ist gut!
 
Die ersten Powerchords mit einem Finger und D5 mit Zeige und Mittelfinger...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben