wie würdet ihr das greifen?

  • Ersteller freakps
  • Erstellt am
F
freakps
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.06
Registriert
27.04.04
Beiträge
15
Kekse
0
Ort
Offenburg
hi

Mich würde mal interessieren wie ihr das greift und vor allem dämmt:

E-----------
B-----------
G-----------
D---2---5---
A---2---5---
E---0---3---

Bei solchen powerchords werden ja die G,B und E seite gedämmt oder?
Mich interessiert jetzt wie ihr den ersten chord hier greifen und dämmen würdet (Fingersatz).

mfg Phil
 
Eigenschaft
 
E-----------
B-----------
G-----------
D---2---5---
A---2---5---
E---0---3---

Spiel ich so:

E---DZ--DZ-----
B---DZ--DZ-----
G---DZ--DZ-----
D---Z---K---
A---Z---R---
E---0---Z---

DZ - Dämpfung mit Zeigefinger
Z - Zeigefinger
R - Ringefinger
K - Kleiner Finger
 
ja spiel ich ganz genauso!

Bei dem E5 darf man den Zeigefinger aber nicht wie sonst spitz aufsetzen, sondern stark durchdrücken, damit die oberen saiten gedämpft werden.
 
:eek:

Warum macht ihr es so kompliziert mit extra dämpfen der nicht "benötigten" Saiten??? Spielt sie doch einfach nicht mit... Gerade bei High Gain verursacht jedes ungewollte berühren der Saiten oder verrutschen der Finger teilweise sehr unschöne und ungewollte Geräusche.

keo
 
Gerade wenn man irgendwo auf ner Bühne steht, ist man auf der sicheren Seite, wenn man die nicht benötigten Saiten abdämpft! Habe ich am Anfang auch nicht gemacht, hat mir aber mein Lehrer gezeigt und seitdem spiele ich um einiges sauberer. Wenn man nicht dämpft, ist die Gefahr viel höher, dass irgendwas ungewollt mitschwingt, und das hört sich dann auch verheerend an!
 
hmmm... kann ich ehrlichgesagt nicht nachvollziehen, aber jeder hat ja sicher seine eigenen Techniken.... das wichtigste ist und bleibt wohl das saubere greifen der Akkorde und präziser Anschlag.

Keo
 
Keoma hat natürlich Recht. Das Dämpfen darf kein Heil- und Hilfsmittel gegen schlampigen Anschlag sein, sondern eher wie das Netz des Artisten, falls denn doch mal was schiefgeht... Aber da es keine Mühe macht, braucht man auch nicht drauf zu verzichten.
 
Es hat ja keiner was anderes behauptet, ich halte es trotzdem für sinnvoll, sich das von Anfang an anzugewöhnen.
 
k thx

ich habs auch so gegriffen
wollt nur sicher gehn dass es so die beste lösung ist :D

mfg Phil
 
wenn ihr nicht dämpft, schwingen die saiten bei hoher lautstärke und verzerrung schon von alleine mit (feedback in den obertönen der leeren saiten und so), da braucht ihr euch keine sorgen zu machen ;)
 
NEIIIIIINNNN... auf keinen Fall etwas angewöhnen, sonst bekommt man es nur schwer wieder weg, wenn man irgendwann merkt, dass man falsch lag oder etwas besser/anders geht... :D (ähmmm... das war jetzt nicht soooo ernst gemeint - nur ein wenig) ;)

keo
 
Keoma schrieb:
:eek:

Warum macht ihr es so kompliziert mit extra dämpfen der nicht "benötigten" Saiten??? Spielt sie doch einfach nicht mit... Gerade bei High Gain verursacht jedes ungewollte berühren der Saiten oder verrutschen der Finger teilweise sehr unschöne und ungewollte Geräusche.

keo

da haste völlig recht
 
Hans_3 schrieb:
E-----------
B-----------
G-----------
D---2---5---
A---2---5---
E---0---3---

Spiel ich so:

E---DZ--DZ-----
B---DZ--DZ-----
G---DZ--DZ-----
D---Z---K---
A---Z---R---
E---0---Z---

DZ - Dämpfung mit Zeigefinger
Z - Zeigefinger
R - Ringefinger
K - Kleiner Finger

Also ich würd es so spielen:
Code:
E--------
B--------
G--------
D---R---R
A---R---R
E---0---Z

Dämpfen mit rechter hand (Ringfinger).
Den Ringfinger bei 022 nehm ich, weil man dann zu 355 sliden kann und sich das dann nicht so abgehackt anhört.
 
ok ich greif halt power chord mit 3 fingern...dann könnt ich das aber auch so greifen:

E---DZ--DZ---
B---DZ--DZ---
G---DZ--DZ---
D---K---K-----
A---R---R-----
E---0---Z-----


dann könnt ich auch sliden

aber was is dann z.b. damit:

E-----------
B-----------
G-------5---
D---2---5---
A---2---3---
E---0-------
 
Also ich würds so machen

DZ
DZ
DZ
R
M
0

den zweiten auch mitring udn kleinem finger
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben