[User-Thread] Rickenbacker-Bässe

  • Ersteller Sergeant Rabbit
  • Erstellt am
€ 1,4 bis 1,5k würde ich mal sagen wenn er ansonsten in gutem Zustand ist, die Trussrods, die PU´s und die Elektronik funktionieren.
So lange die Mechaniken durch Passende ersetzt wurde ist das nicht so ein großes Problem.
Aber der versetzte Gurtpin ist natürlich ärgerlich. Warum macht man sowas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also...hab den 4001 gestern zum testen bekommen. ......hammer sound, sogar mit 105er satz auf Drop Cis, aaaber leider sind da die mechniken nicht mehr original, die pin-schraube versetzt (ergo zugeleimtes loch) und das ganze gerät absolut kopflastig..........
Wie sah's denn mit dem Tailpiece aus (Lifting???). Bei 105'er Saiten bei 'nem 4001'er könnte ich mir gut vorstellen, dass es die Brücke am Ende ziemlich angehoben hat. Wieviel mm waren es denn?
 
oje...keine ahnunng, da fragst mich was. sind die eigentlich alle so kopflastig?
 
mit welcher saiten- und pu-höhe stellt ihr die rickies ein? leider konnte ich auf der rickenbacker-page nichts finden
 
Neck-PU so hoch es irgend geht (mit 4 Flachkopfschrauben auf dem PU "gewinnst" Du noch knapp 2 mm) und den Bridge-PU so hoch einstellen, dass er nicht zerrt und ungefähr so gleich laut ist wie der Neck-PU.
 
der toaster ist so hoch raus wie nur irgendwiemöglich, sind 5mm von E entfernt, Polepiece Horsehe E ebenso 5 mm, A 4mm.
Die Polepieces A und D sind 2 mm höher als bei E und G, was ich als sehr schwer empfinde, es richtig einzustellen.

Wisst ihr, welche Buchse man einsetzen muss, wenn die Standardbuchse nicht mehr richtig tut?
 
Du meinst die Klinkenbuchse?
 
Hi GeddyHarris,
bei meinem 4001 mg Bj. 1975 habe ich das Phänomen, dass bei zwei Klinkenkabeln (genauer: der jeweiligen Klinkenstecker) der Kontakt nicht "richtig" in der Standard-Buchse ist, also manchmal der Bridge-PU aussetzt; es kommt daher gelegentlich zu Aussetzern des Bridge-PU's. Bei den anderen Klinkenkabeln/-steckern gibt's hingegen null Probleme. Kann mir's nicht richtig erklären.....
 
Hi GeddyHarris,
bei meinem 4001 mg Bj. 1975 habe ich das Phänomen, dass bei zwei Klinkenkabeln (genauer: der jeweiligen Klinkenstecker) der Kontakt nicht "richtig" in der Standard-Buchse ist, also manchmal der Bridge-PU aussetzt; es kommt daher gelegentlich zu Aussetzern des Bridge-PU's. Bei den anderen Klinkenkabeln/-steckern gibt's hingegen null Probleme. Kann mir's nicht richtig erklären.....
Hallo Kemm47, na da wird bestimmt etwas defekt sein. Ich wollte ja wissen, welches Ersatzteil ihr mir empfehlen könnt, ob man da auf Standards zugreifen kann, welches ich für meinen Techniker bestellen kann.
 
wie gefällt euch die kopie?
RickBass_003.jpg
 
hehe, das wollte ich auch rausfinden und haben nach ner halben stunde gemerkt, dass es ein modell für second life ist...mann, bis ich das geschnallt habe :weird:
sieht aber sehr geil aus das finish...vielleicht lasse ich mir mal so n ding mit entspr. massen und shapings bauen- hotwire basses machts möglich
 
...in der Standard-Buchse ist ein Schalter(mit weißem Plastikpinn) der meist ausgeleiert ist... zurechtbiegen oder austauschen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Liebe Ricky-Spieler!

Unter Berücksichtung, das solche qualitativ an das Original natürlich nicht herankommen: Was ist eigentlich von den zahlreichen 70er und 80er Kopien zu halten, die öfters mal in der Bucht zu sehen sind (Asco, Ibanez)? Hat jemand damit schon Erfahrungen machen können? :great:
 
Die Ibanez haben einen ganz eigenen Charme, sind aber auch nicht billig. Der ganze andere Kram ist mal so, mal so.

Allerdings muss Dir klar sein, dass praktisch alle Kopien lediglich die Optik imitieren, aber eben ganz anders klingen.
Ist so ähnlich wie beim Thunderbird. Die Epiphone sind durchaus gute Bässe, aber nur der Gibson klingt so, wie man es von einem TB erwartet.
 
Da gibt es eine riesige Bandbreite an Fakern. Angefangen von geschraubtem über eingeleimtem bis durchgehendem Hals.
Und die PU´s sind auch alle unterschiedlich.
Hatte bisher nur einen Faker in der Hand der im 1:1-Vergleich mit einem Original fast (aber auch wirklich nur fast) so geklungen hat.
Das war ein Gherson Professional aus den 1970´s mit durchgehendem Hals.
Alle anderen Kopien haben wie schon geschrieben nur die Optik gemeinsam, klanglich war totaler Müll bis "gar nicht schlecht" dabei, aber nie wie ein echter Rick.
Wer den echten Rick-Sound haben will braucht ein gutes Original! :great:
 
Hallo,

habe mir nun doch einen Seymour Duncan Replacement Bridepickup für meinen Rik gegönnt. Doch so ganz zufrieden bin ich momentan nicht. Erstmal ist die Schachtel kaputt angekommen (Risse/ Sprünge im Plastik) was natürlich unschön ist. Aber noch ungewöhnlicher finde ich, das das Kabel einfach so abgeschnitten ist und nicht wie z. B. bei Gitarrenpickups die einzelnen ummantelten Litze hinten für ein paar Zentimeter aus dem Kabelstrang rauskommen. Ist das immer so ?
 
Die Ibanez haben einen ganz eigenen Charme, sind aber auch nicht billig. Der ganze andere Kram ist mal so, mal so.

Allerdings muss Dir klar sein, dass praktisch alle Kopien lediglich die Optik imitieren, aber eben ganz anders klingen.
Ist so ähnlich wie beim Thunderbird. Die Epiphone sind durchaus gute Bässe, aber nur der Gibson klingt so, wie man es von einem TB erwartet.

Und er Epi Classic IV? sorry, wenn es klein wenig off-topic ist :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben