Soundvergleich von acht verschiedenen Stratocaster und S-Style Gitarren

  • Ersteller elnolde
  • Erstellt am
cool :great:

auch wenn ich zum Teil keine echten Unterscheide raushören kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr schön, ich finde solche Vergleiche klasse :great:

Ich habe mir zuerst den Blind Part bei einer Tasse Kaffee über meine Hifi Anlage in Ruhe angehört.
Danach den anderen Part, in dem ich dann auch gut 10-15 Minuten zwischen den verschiedenen Instrumenten hin und her gesprungen bin. Hier meine Höreindrücke, bzw. persönliche Bewertung.

Die dritte Strat, also der spanische Nachbau (8. SX Strat) war bereits beim ersten Blindhören für mich an letzter Stelle und hat mir am wenigsten zugesagt.

Das hin und her springen zwischen den Instrumenten ist sehr interessant.
Erstaunt bin ich von der "Stagg", die wie gesagt über Stereoanlage und nicht über PC Lautsprecher gehört, kaum von der "94er American Standard Fender Stratocaster" zu unterscheiden ist und die mir zumindest in diesem Test vom Sound als gleichwertig erscheint. Welche Stagg ist es genau?

Weiterhin finde ich vom Sound eine Gleichwertigkeit zwischen der "Custom Shop Designed Mexican Fender Stratocaster" und der "original 72er Fender Stratocaster"

Den entferntesten Sound von den im Test vorhandenen original Strats hat für mich die " Squire Stratocaster mit custom Shop PUs" wobei dieser sehr eigenen Sound der Squier seinen Charme hat und gefällt. Von den Billigstrats gefällt mir die "Stagg" vom Sound jedoch deutlich besser was mich überrascht.

Wenn ich nun spontan eine als geschenkt auswählen dürfte würde ich die "Heavy Relic 58er Fender Stratocaster" nehmen, die hat in meinen Ohren irgendwie den urigsten und rohsten Stratsound, so wie ich ihn sehr gerne höre. Die anderen sind natürlich auch nicht zu verachten und gefallen mir soundmässig natürlich auch sehr gut ;)

Insgesamt kann man das ganze natürlich nur schwer bewerten, zumal elnode ja kein Roboter ist und somit beim feeling, Anschlag, etc. während des spielen bereits kleine Unterschiede im Sound entstehen, trotzdem auf jeden Fall klasse gemacht, vielen Dank :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr schöne Sache! Muss ich mir später ganz in Ruhe anhören. :)
 
Klasse Aktion. Wo hast Du all die Strats her? Deine oder hast Du Connetions?
 
ja relact, das ist meine Sammlung. Ich arbeite momentan mal ein wenig mit dem billigsten Teil meiner Sammlung und muss ganz erstaunt feststellen dass die gut ist. Die hab ich mal in Berlin kurz vor einem Gig gekauft um sie als drop-D für Slide zu benützen. Anbei ein etwas heftigeres lied als mein Blueszeugs mit der STAGG erzeugt: https://soundcloud.com/elnolde/whatsoever-7
 
Was für ein STAGG Modell ist es denn bitte?
 
Finds lustig wie die Geschmäcker teilweise auseinandergehen. Meine Favoriten waren ebenfalls die 94er sowie die stagg strat, hier war der Ton bei den Melodieseiten schön definiert und ausgewogen und nicht so verschwommen wie bei der sx oder der squier mit CS PUs. Abgehört habe ich über halbwegs klangneutrale Monitore, Kopfhörer wär auch interessant, leider ist meiner grad put :(

Bin ja mal auf den Test mit amp gespannt :)

Grüsse,
Manu
 
Hallo heraklin,
leider weiß ich nicht was für ein Modell es genau ist....Ich werde gerne versuchen etwas mehr über die Giatarre rauszufinden und stelle auch paar Bilder ein. Gib mir ein wenig Zeit
 
Hey, find es super gemacht. Natürlich ist es schwer das ganze wirklich zu vergleichen, aber es ist durchaus interessant das ganze zu hören. Ich hab 2 mexikos, eine standard von 2004 und eine roadworn von 2011. Klingen vollkommen unterschiedlich und können unterschiedliche sachen unterschiedlich gut.
Was ich damit sagen will ist, dass bei einer bestimmten Ampeinstellung würde man die eine besser bewerten als die andere. Tatsächlich ist es so, dass sie sich nicht viel geben, auf Grund ihrer Eigenschaften bevorzuge ich aber die Roadworn, jemand mit einem anderen Geschmack würde vielleicht die Standard bevorzugen.

Ich fand übrigens die 94 er 40 years super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
und stelle auch paar Bilder ein. Gib mir ein wenig Zeit

na klar, ich habe ja nicht vor in den nächsten Laden zu stürzen um eine zu kaufen :D

Um mein Hör- bzw. Gefühlsempfinden mit eurem zu vergleichen, mal ne Frage an euch.
Findet ihr nicht auch das die Squier Strat vom Sound am weitesten von den anderen Strats entfernt ist?
Ich finde die hat tatsächlich den größten Unterschied zu den anderen, welche alle viel näher zusammenliegen, wobei ich die SX Selbstbau gar nicht mehr in den Vergleich einbeziehe.
 
Ich finde das gehört in den Fender Stratocaster User Thread.
[h=3][/h]

Nein, da gehört es nicht hin. Da es hier eben nicht nur Fender Gitarren sind, sondern auch Stagg, SX und Squiere passt es da nicht rein. Und wegen der besonderen Regeln in den User-Bereichen schon garnicht.
 
Das heisst wenn ich so einen Soundtest mit 5 Fender Stratocastern machen würde und dabei zum Vergleich, nur eine Stagg Strat dabei wäre, dürfte ich ihn nicht im Fender User Forum (das Fachforum wo die meisten Fender/ Strat user lesen) posten?

Er soll ja nicht in den Stratocaster User Thread integriert werden, sondern als eigenständiger Thread ins Fender User Forum verschoben werden. Was soll er denn hier in der Kaufberatung, womit er doch gar nichts zu tun hat :confused:

Mit Verlaub, hier ist er doch völlig deplatziert und viel zu schade für hier.
 
Hallo Heraklin,

ich hatte den Post erst bei Soundproben drinnen und es gab ne kurze Debatte ob er nicht vieleicht woanders besser aufgehoben ist. Daraufhin hat Ihn Rockin'Daddy als MOD hier her geschoben weil hier der Post besser aufgehoben ist bei "Gitarrenmodelle". "Kaufberatung" ist der zweite Hauptzweck dieses Unterforums. Also ich find das passt schon hier her bei Modelle, ausserdem ist das, nach Rockin'Daddys Aussage, das meistbesuchte Unterforum.

Morgen mach ich ein paar Fotos von den verschiedenen Modellen und am WoE werde ich nochmal vergleichen..

Gruß
elnolde
 
Um die Diskussion damit jetzt zu beenden: Das hier ist nicht nur die Kaufberatung sondern auch der Bereich für "Gitarrenmodelle" und der Thread wurde schon aus dem Hörproben-Bereich hier hergeschoben. Somit haben aktuell schon mindestens 3 MODs unabhängig voneinander entschieden, das der Thread hierbleibt.
Im Userbereich gelten besondere Regeln und da sind andere Marken schlicht komplett deplatziert.
 
Na gut. Immerhin haben wir :evil: diesen Thread gefunden. :D
 
... von mir aus, es war ja nur gut gemeint :hat:
 
Morgen mach ich ein paar Fotos von den verschiedenen Modellen und am WoE werde ich nochmal vergleichen.

Wenn Du schon dabei bist, Aufwand in den Vergleich zu stecken, könntest Du Dir auch überlegen, ob Du nicht ein vergleichendes Review mit direkten Soundvergleich machen möchtest. Acht Strats und S-Style-Gitarren im Vergleich, das wäre für mich ganz großes Kino!

Etwas in der Art meine ich:

[Gitarre] Strat Sound Review: Fender Classic Player '60/Squier Classic Vibe '60 u '50
 
Hey,

also das war ja mal wirklich witzig. Ich habe es mir jetzt nur 1x über ein eher günstiges Sennheiser-Headset angehört und mein persönliches Ranking ist scheinbar wie folgt:

1. 58' Heavy Relic
2. 72'
3. 78'
4. CS Mexico
5. 94' Amer. Std.
6. Squire
7. Stagg
8. SX

Ärgere mich ein wenig darüber, dass die teureren Instrumente oben sind. Dachte schon ich erfahre eine persönliche Offenbarung. :/
Meines Erachtens sind jedoch die drei Gitarren auf dem Treppchen offensichtlich überlegen, da sie klarer, differenzierter, etwas perkussiver klingen. Die anderen verlieren sich eher im Crunch, klingeln in den Höhen oder sind schlicht undifferenzierter. Der fünfte Rang der 94' American Standard sieht erst mal nach gutem Mittelfeld aus, tatsächlich fand ich sie jedoch im Vergleich schon unerwartet schwach.

Toller Test auf jeden Fall! Danke dir! ;)

Gruß
Rob

Edit: Habe gerade mal geguckt, was die 58' kostet... :(
 
Hallo bolle 128

Ist es möglich, dass Du den 2. Teil (Soundvergleich mit Ansage) nicht gehört hast?;)

Gruß heartrocker
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben