[Gitarre] Rockinger Stratocaster

eDHa
eDHa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.24
Registriert
23.09.05
Beiträge
434
Kekse
10.331
Hallo, liebe Musiker-Boarder!

Warum hatte ich eigentlich bisher keine Stratocaster?
Weil ich dachte, dass ich folgendes nicht mag:
• das Pickguard, das wie ein Deckel auf die Fräsungen im Korpus draufgesetzt ist
• die Klinkenbuchse, die vorne aus dem Pickguard rauskommt
• brummende Pickups
• den spackeligen Tremolo-Hebel mit der komischen Plastikkappe
• die "zuwenigen" 21 Bünde

alles vergessen, denn andererseits ...
... braucht man ja einfach eine Stratocaster für den singelkeuligen Sound und, und man ist so ungeheuer flexibel, wenn man mal ein Teil auswechseln will. Und das Aussehen ist nun mal Kult.
Also bin ich jetzt auch Stratist!

Die Wahl:
Nach einigen Recherchen und Überlegungen habe ich mir ein Strat® Style Five-Minute-Kit von Rockinger bestellt.
Die Rockinger Strats schnitten bei den Tests und Reviews, die man so findet, durchweg gut ab. Und ich dachte mir, wenn man kein Marken-Fetischist ist, hat man dann für einen moderaten Preis zumindest eine solide Grundlage, und kann ja bei Bedarf noch das eine oder andere Teil austauschen. Möchte nicht wissen, wie oft bei den z. T. sündhaften teuren Vintage-Fender-Stratocasters nur noch das Kopfplatten-Logo Original ist, und selbst das kann man ja einzeln kaufen.
Erst habe ich noch geschwankt zwischen der Two-Tone-Sunburst (hätte ich dann aber mit Tortoise-Pickguard genommen) und der Vintage-weißen mit Vintage-Mint-Pickguard. Ich habe dann die Vintage-weiße genommen.

Lieferung:
Superschnell nach 3 Werktagen über DHL direkt nach Hause. War gut verpackt und alles heile.

Ausstattung:
Nach Angaben im Online-Katalog:
• Korpus aus US-Erle (American Red Alder), 1 A Vintage-Shaping.
• Ahornhals mit Rosewood-Griffbrett, 7,25 Zoll Griffbrettradius
• Trussrodzugang an der Kopfplatte
• 21 Bünde (2,7mm x 1,1mm)
• KLUSON Deluxe Tuner (Double Line Stamp)
• Vintage Tremolo mit Stahlblock
• Verchromte Hardware
• Vintage Mint Pickguard
• 3 ROCKINGER ST-RAT Pickups mit reversem Mittelpickup
• 5-Wege-Schalter
Entgegen der Angabe im Online-Katalog war allerdings kein Vintage-Mint-, sondern ein weißes Pickguard drauf. Nach Auskunft von Rockinger ist das ein Fehler im Online-Katalog, und die Strats werden nur noch mit weißem Pickguard ausgeliefert. Ohne Aufpreis wurde mir dann prompt ein Pickguard in Vintage-Mint zugeschickt.

Was ich noch alles gebastelt habe:
Der Austausch des Pickguards war kein Problem, auch wenn die Bohrlöcher nicht so ganz exakt übereinstimmten.
Außerdem wollte ich sowieso noch mehr basteln und habe dafür die Strat komplett auseinandergeschraubt:
• Die Elektronik- und PU-Fächer mit KupferFolie abgeschirmt
• Elektronik umgelötet, so dass das obere Tonpoti auf Hals- und Mittel-Pickup und das untere auf den Steg-Pickup wirkt
• Evtl. wollte ich einen Volumen-Kondensator einbauen, der war aber schon drin!
• Korpus, Halsplatte und Pickguard ganz fein angeschmirgelt, da ich statt der Hochglanz-Lackierung lieber ein seidenmatte Oberfläche wollte
• Eine selbstgemachte Kopfplattenbeschriftung angebracht Siehe auch hier

Was ich noch selbst machen musste: Halskrümmung, Saitenlage, Bundreinheit und Pickuphöhe einstellen (dafür muss man allerdings wissen wie es geht!) und den Saitenniederhalter anbringen.
Das Tremolo habe ich freischwebend eingestellt, so dass man auch nach oben ziehen kann (auf der G-Saite einen Ganzton).
Mit dem Nachkerben des Sattels war ich allerdings überfordert, dazu braucht man doch spezielles Werkzeug. Ich habe daher noch einen TUSQ-Nut nachbestellt, der auch ohne Nachbearbeitung schon ganz gut passte.
Achtung: auch für die Setup-Arbeiten alleine braucht man deutlich mehr Zeit, als die Bezeichnung „Five-Minute-Kit“ vielleicht vermuten lässt!
Von den werksseitigen Saiten habe ich immer schwarze Finger bekommen, also habe ich schnell andere aufgezogen (die gewohnten .010-.046-er EB-Slinky). Die Finger waren dann allerdings immer noch schwarz, lag also am Griffbrett, welches ich dann erstmal mit Griffbrett-Öl saubergemacht habe.

Verarbeitung, mechanische Funktion:
Alles solide gemacht, nichts wackelt oder hat Luft. Der Hals sitzt wie angegossen in der Ausfräsung im Korpus. Die Mechaniken sind weder zu leicht noch zu schwer gängig. Das Tremolo ist erstaunlich stimmstabil (wenn man nicht gerade ständig extreme Bewegungen bis zur vollständigen Erschlaffung der Saiten macht). Die Saitenlage lässt sich recht niedrig einstellen. Die Bünde sind schön glatt und gleichmäßig hoch. Der sehr kleine 7,25er-Radius kommt auch Wurstfingern entgegen. Also alles gut bespielbar.

Sound:
Unverstärkt neutraler Klang, recht viel Sustain, keine erkennbaren toten Punkte auf dem Griffbrett. Verstärkt genau der perlige Strat-Sound, den ich wollte. Der schon eingebaute Volumen-Kondensator verhindert beim Runterdrehen des Volumen-Reglers den Höhenverlust, wobei das sehr ausgewogen ist und nicht zu einer Überbetonung der Höhen oder Hochmitten führt, wie ich das bei anderen Gitarren z. T. empfinde. Die fünf Pickupschalterpositionen (Klassisch: Hals, Hals+Mittel, Mittel, Steg+Mittel, Steg) liefern die erwartete Vielfalt. Den oberen Tonregler benutze ich bisher eigentlich nicht, eher schon mal den unteren ein klein wenig, um dem Steg-Pickup etwas Schärfe zu nehmen (deswegen habe ich hier ja umgelötet). Das typische Singelkeul-Brummen hält sich in Grenzen, hier hat auch die Abschirmfolie noch eine Menge gebracht. Für Hi-Gain-Sounds nehme ich die Strat ja sowieso nicht.

Alles in allem:
Ich bin absolut zufrieden, ein in fast jeder Hinsicht hochwertige klassische Stratocaster zu einem günstigen Preis.

Fotos:

IMG_0104.JPG


IMG_0105.JPG


Soundbeispiele:

1.) Der Reihe nach alle fünf Pickupschalterpositionen
Beginnend mit dem Hals-Pickup und Volumen-Poti auf 3. Zum Schluss dann beim Steg-Pickup Volumen auf 10. Aufgenommen mit dem Tonelab LE direkt in den PC, Twin-Reverb-Modell mit 2x12 Cab, Gain voll, Höhen und Mitten halb, Bass ein Drittel, Presence 0, keine Effekte.

2.) Hier im Einsatz zum Aussenjam #51: eDHa - Remember #51

Gruß
eDHa
 
Eigenschaft
 
Bildschön und ich wusste immer, dass eine Strat zu dir passt,.... sag deiner Angetrauten ruhig, dass ich Schuld bin ;)
 
Sehr schön! :hail: Und die Kopfplatte ist natürlich cool... :great:
 
Sehr schönes Stück, meine Anerkennung. Also ist ein Neuling mit diesem 5min-Kit sicher überfordert... Schön, dass du gleich an Bilder und Soundsamples gedacht hast. Man wird es dir danken.
Herzlichst
XS5
 
Den Aussenjam kannte ich ja schon :D

Klasse Review eDHa, und 'ne tolle Strat noch dazu. Willkommen im Strat Club :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke euch allen für die Rückmeldungen! War mein erstes Review.

@Foxytom: ich werd' dich nicht verpetzen;) Aber es ist wirklich so: immer wenn ich was von dir gehört habe, fühlte ich mich gedrängt, mir auch mal ne Strat zuzulegen:D
@XS5: ja, wegen des Setup für einen Neuling nicht gut geeignet, es sei denn, er hat einen erfahrenen Helfer. Und die Sattelkerbung würde ich auch von Rockinger machen lassen. Ich könnte mir vorstellen, dass die gegen Aufpreis das gesamte Setup übernehmen. Es gibt ja bei Rockinger auch fertig eingestellte Gitarren.
@3121Funk: ja, der Aussenjam 51 war das erste, was ich mit der Strat aufgenommen habe (habe wie gesagt beim Einspielen durch die Aussenjams gezappt und bin beim 51er hängengeblieben, den ich noch gar nicht so wahrgenommen hatte). Dann war wegen der Bastelarbeiten erst mal Pause.
 
Wilkommen im Rockinger-Club ;)

Glückwunsch zu tollen Gitarre!


@XS5: ja, wegen des Setup für einen Neuling nicht gut geeignet, es sei denn, er hat einen erfahrenen Helfer. Und die Sattelkerbung würde ich auch von Rockinger machen lassen. Ich könnte mir vorstellen, dass die gegen Aufpreis das gesamte Setup übernehmen. Es gibt ja bei Rockinger auch fertig eingestellte Gitarren.

Das stimmt. Meine rote Strat war auch aus dem 5-Minute-Kit, habe aber gegen einen Aufpreis (ich glaube um die 30-50 €) darum gebeten sie mir einzustellen.


Schöne Grüße!
 
schönes Review!

ich mag die Rockinger Hälse sehr! Angenehme Dicke und 7,25" Radius, muss man bei Fender schon fast Vintage ReIssue kaufen um das in der Qualität zu bekommen.
 
Hallo Leute,

ich bin so glücklich mit meiner neuen Rockinger ST. Verarbeitung, Sound alles sehr gut. Ich liebe diese Gitarre.

Grüsse


Ikusark
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben