Plektrum vs. Finger

  • Ersteller Shreddinger
  • Erstellt am
Shreddinger
Shreddinger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.18
Registriert
19.05.15
Beiträge
94
Kekse
0
Hallo,

ich habe bisher eigentlich nur ohne Plektrum gespielt, da ich auf einer Akkustikgitarre angefangen hab, wo das kein Problem ist.
Der Umstieg auf die E-Gitarre war anfangs unproblematisch, aber wenn ich soli covere oder selbst schreibe, merke ich, dass ich nicht immer schnell genug bin. Ab ca 150bpm kann ich einfach keine 16-tel mehr spielen. Sie klingen nicht scheiße, sie klingen einfach gar nicht mehr, weil meine rechte Hand nicht mit der linken mitkommt. Bei den soli die ich geschrieben habe, musste ich mir mit Hammer-ons und Pull-offs und 2-Hand-tapping aushelfen, bei solos wie "Streams of Consciousness" habe ich momentan keine Chance.
(Hier vl als Hinweis: Ich bin Linkshänder)
Die meisten Gitarristen (oder alle, die ich bisher Live gesehen habe) verwenden Plektren.

Die Frage ist nun: Spielt es sich mit Plektrum einfach schneller und ich sollte umsteigen oder kann ich auch schnell mit den Fingern spielen?
Wo liegen denn anderswo Nachteile, wenn man ohne Plektrum spielt? Oder sind lange Fingernägel einfach unästhetisch?

danke schonmal im voraus,
Shreddinger
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Freundin findet meine langen Nägel auch unästhetisch... :rolleyes:

Schau dir die Flamenco-Leute an, die spielen auch sehr sehr schnell mit den Fingern. Es geht also , ist aber im E-Gitarren Spiel bei hohen Geschwindigkeiten tendenziell eher unüblich ...

Ich finde es gut beides zu können und je nach Ausdruck und Verwendungszweck fließen wechseln zu können...
Petrucci ist aber auch ein absoluter Meister, da hängst du dir natürlich eine hohe Messlatte....

Ich kann jetzt aus dem Stegreif auch keine (wirklich sauberen ) 16tel bei 150 spielen....


grüße b.b.
 
Ich sag da nur: Hybrid oder Chicken-Picking
Bei diesen Techniken wird beides benutzt - zu Gunsten der Geschwindigkeit.
 
Wo liegen denn anderswo Nachteile, wenn man ohne Plektrum spielt? Oder sind lange Fingernägel einfach unästhetisch?

Bin mit Fingern ziemlich ähnlich schnell wie mit Plek, dafür hört es sich aber besser an ohn (für mich). Kann den Ton auch genauer "bearbeiten" und somit viel mehr Nuacen raus holen beim spielen. Aber natürlich muss ich mir mit Legato usw behelfen.

Wenn ich rein mit Fingernagel shredde hab ich keinen mehr nach ner Woche und es geht bis ins Fleisch. Somit spiel ich meistens Bluesige Sachen mit Finger und shreddige mit Plek.

Sonst gibts sowas hier:



Hier zeigt er Chickenpicking.



 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt ganz drauf an was du spielen willst, sowas wie z.B.
wirst wohl kaum ohne Plektrum hinkriegen, da macht dir das dauernde Gallopp einfach nen Strich durch die Rechnung - zumindest wird man sich da wohl mit Plektrum deutlich leichter tun nen definierten Sound zu bekommen.
Allerdings fällt mir dazu auch das Sultans of Swing Solo ein, für sowas kannst auch gut auf ein Pick verzichten

Hybrid Picking ist auch ein gutes Stichwort.

Meine persönliche Meinung ist, für alle die im Bereich Metal unterwegs sind, ist die Fähigkeit mit Plektrum zu spielen einfach ein Muss. Das heißt ja nicht, dass mans nicht mal zwischendurch weglegen kann um andere Techniken zu spielen...
Also Hand aufs Herz lern es und finds raus, da geht jetzt nicht so viel Zeit dabei ins Land.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine persönliche Meinung ist, für alle die im Bereich Metal unterwegs sind, ist die Fähigkeit mit Plektrum zu spielen einfach ein Muss.

Zakk Wylde ist da wohl anderer Meinung, wie man in den Videos oben sieht. :) Klar, der iss einer der wenigen aber scheinbar ist es möglich. Und der spielt 3 mal so schnell wie Knopfler. Wenns reicht.

Und das erste Video von dir, naja, der Begriff Metal ist wohl heutzutage dehnbar. :) Aber klar, rhytmus shredding würde ich auch ungern ohne Pick machen. Aber es gibt auch noch einiges an Metal wo es durchaus möglich ist.

Ich würde jeden dazu motivieren auch mal was anderes zu versuchen . Hätt ich nen dickeren Nagel würd ich wohl zu 80% ohne Plek spielen.

Da gibts auch noch andere krasse Beispiele, als ich vorhin gegoogelt hab waren da schon nette Sachen dabei. Mit den Fingern ist halt viel mehr möglich, wenn einer das ausnutzen kann hat er auf jeden Fall meine Bewunderung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Prinzipiell ist es Übungssache, wie schnell du ohne Plektrum spielen kannst. Mir fallen auf Anhieb Mark Knopfler oder Nils Lofgren ein, die ohne Plek spielen. Aber die sind auch nicht gerade als Hochgeschwindigkeitsspieler bekannt. Aber schau dir die Basser an - Steve Harris von Iron Maiden spielt mit den Fingern - und ist unheimlich schnell! Ist also, in meinen Augen, vor allem eine Frage der Übung, dann kannst du auch mit den Fingern verdammt schnell spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Haha, ich wusste, dass jemand den Satz zitieren und relativieren würde.
Ich sag ja auch, das ist meine persönliche Meinung und es kommt ganz drauf an was man spielt.
Und was Black Dahlia Murder angeht.. natürlich ist das Metal. Ich hätte allerdings auch genug andere Bespiele anführen können wo es natürlich sinnvoll ist ein Plektrum zu benutzen. Siehe CoB und viele mehr.
Ich denke eben, wenn man sich soviel Zeit nimmt um die Techniken, die oben erwähnt wurden zu lernen, dann kann man sich auch das bisschen Zeit nehmen um so etwas grundlegendes wie das Spielen mit Plektrum wenigstens mal auszuprobieren.
Das widerspricht sich ja nicht - siehe z.B. Tosin Abasi.
Dass es durchaus Sinn macht es zu können darin sind wir uns denke ich einig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Leute,
erstma danke für die Antworten.
Das Chicken-Picking ist wirklich cool, aber ich schätze mal, es ist sauschwer, das zu lernen :)

Ich kann jetzt aus dem Stegreif auch keine (wirklich sauberen ) 16tel bei 150 spielen....
Wie lange spielst du denn?

Sonst gibts sowas hier:.
Hmm,. ich kann mir jetzt nicht vorstellen wie das gehen soll. Ich weiß noch, als ich mal ein neues Stück probiert habe, und es dann stundenlang immer wieder geprobt habe, haben mir die Fingerkuppen der linken Hand wehgetan, weil ich dünne Stahlseiten nicht gewohnt war. Jetzt sind die so hart, dass ich da nix mehr spüre xD

Ich schau dann erstmal, wo ich ein gescheites neues Plek herbekomme, mein altes ist beim Gitarrespielen eingegangen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Chicken Picking ist so schwer nicht, vor allem wenn du Finger eh gewohnt bist....

Das ganze kommt eigentlich eher ein bischen aus der Country /Bluegrass , Banjo Ecke....

Ich spiel seit 9 Jahren , aber ich üb sowas auch nicht, weil manns als nicht Metaller einfach nicht braucht...
;)

grüße b.b.
 
Wenn du "Finger vs. Plektrum" durch "Finger und Plektrum" ersetzt, steht dir die ganze Welt offen.

Bei Metallicas Nothing else matters spiele ich sowohl Fingerpicking (Intro / Strophe) als auch mit Plektrum (Refrain und Solo). Die grösste technische Schwierigkeit besteht für mich jeweils darin, das Plektrum während des Fingerpickings nicht runterzuschlucken, da ich es zwischen die Lippen gepresst habe.... dadurch fallen leider auch all die coolen Guitar Faces weg, aber hey: Man muss Opfer bringen.

Dasselbe mach ich durch bei Still Loving you von den Scorpions. Die gezupften Passagen krieg ich nur mit den Fingern wirklich sauber hin. Sobald es Richtung verzerrte Gitarre im Refrain geht, greif ich zum Plektrum.

Für die typische Metalgitarre ist Plektrumspiel unerlässlich. Du hast einfach mehr Wucht beim Riffing und vor allem bei den Pinch Harmonics. Da würde ich mir wohl die Fingerkuppe abrasieren. Mit dem Plektrum kann ich getrost ordentlich reinhauen.

Mit Hybridpicking hab ich mich (bisher) nicht anfreunden können. Da ich mit meiner "entweder-oder" Strategie mich immer und überall durchwursteln kann, gehts auch ohne Hybrid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
ich habs auch mal versucht, mit Plek zwischen den Zähnen halten.
Allerdings wenn ich das zu lange drinhalte (kommt bei längeren Songs ja vor :D), kann ich danach den Unterkiefer nicht mehr bewegen :p

Und dann ist doch auch das rauszuholen, ohne dass es vollgesabbert ist, und ohne dass die Melodie ins stocken kommt, eine Kunst an sich, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Shreddinger,
ich spiele auch ohne Plek.
Ich lasse mir regelmäßig den Fingernagel am Zeigefinger meiner Schlaghand mit Acryl beschichten und feile mir dann die gewünschte Kontur zurecht, ist glashart und fällt nicht weiter auf.
Kannst ja auch mal probieren das funktioniert ganz gut.

Gruß
Pelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich lasse mir regelmäßig den Fingernagel am Zeigefinger meiner Schlaghand mit Acryl beschichten und feile mir dann die gewünschte Kontur zurecht, ist glashart und fällt nicht weiter auf.

Wut? Alter Schwede. Welcome to 2015 :)

Ich lass mir jetzt auch alle Körperteile mit Acryl verstärken, Terminator Junior like.

Nee, mal im Ernst, wo gibts das? Im Nagelstudio oder wer bietet sowas an? Ist ja der Hammer....könnt ich auch brauchen ^^ SInd das ganz normale "Frauennägel" in kurz oder wie läuft das ab.

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich weiß noch, als ich mal ein neues Stück probiert habe, und es dann stundenlang immer wieder geprobt habe, haben mir die Fingerkuppen der linken Hand wehgetan, weil ich dünne Stahlseiten nicht gewohnt war. Jetzt sind die so hart, dass ich da nix mehr spüre xD

Ich denke er shreddet mit dem Fingernagel, der kann natürlich einreissen usw. Bei mir ist es nach dauerhaftem Einsatz so das der Nagel nur noch dünn wie ein Blatt Papier ist. Irgendwann muss ich aufhören sonst käm das Fleisch durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das klingt nach einer Lösung...
wobei mein Problem ja nicht ist, dass ich mir irgendwelche Verletzungen oder Nagelrisse zuziehe
(Gut, manchmal reisst etwas ein, aber es bleibt immer genug überig und wächst nach)
Wenn man das jetzt mit Acryl beschichten will, kann man das auch selbst bei sich daheim machen, oder sollte man sich da erfahrenen Händen anvertrauen?
Und wie auffällig ist das dann?
972c8809255ca4fb6a89952bac8beee0.jpg

Solche Nägel brauch ich nicht :D
 
Ich lasse das in einem Nagelstudio machen, kostet 3,-€.
Selber machen ginge auch, aber da braucht man einiges an Equipment und eine ruhige linke Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
YES!
Equipment besorge ich mir von Mutter oder Freundin ;)
Linke Hand muss ich mir zum Glück nicht besorgen
Mach mal ein Foto dann von dem "Body"-Modding
Ich?
Glaub mir, meine Hände willst du in dem Forum nicht sehn :D Oder, ich will meine Hände in diesem Forum nicht sehn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Krasse Sache. Meine Frau ist da Profi drin.... lol, ich werd sie mal drauf anreden ^^
 
............ SInd das ganz normale "Frauennägel" in kurz oder wie läuft das ab.

.........
Nein, keine Kunstnägel.
Auf den leibhaftigen eigenen Fingernagel werden mehrfach dünne Acrylschichten mit einem Pinsel aufgetragen.
Das Material ist transparent. Vorher wird die Nagelfläche angeschliffen und mit einer stark verdünnten Schicht als Haftgrund versehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben