Empfehlenswerte Bücher für "Fortgeschrittene" gesucht

  • Ersteller milamber
  • Erstellt am
milamber
milamber
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
06.05.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
5.468
Kekse
68.068
Ort
Karlsruhe
EDIT: AAAh, sorry, ich sehe erst jetzt, dass es für Bücher einen eigenen Bereich gibt. Leider kann ich es ja nicht verschieben :( :O

hi

ich war schon lange nicht mehr hier ;).
Ich habe auch sehr lange eine Pause von der Musik gemacht. Zu sehr war ich mit Sport und anderen Hobbies beschäftigt. Aber jetzt möchte ich mich wieder ein wenig der Musik widmen. Ich muss mich ja auf mein Rentenalter vorbereiten ;).

Könnt ihr mir ein paar gute Bücher zu den folgenden Themen empfehlen:

1. Blues
2. Funk
3. Rock / Metal
4. Fingerstyle
5. Klassik - Klassik ist für mich nicht so wichtig wie der Rest, aber eine nette Sammlung einfacher Stücke wäre trotzdem nett. Ich kann noch von früher ein paar Stücke … so halbwegs :D.


Ich bin kein Anfänger(!), aber auch nicht besonders gut und vor allem stark eingerostet. Ich will kein Buch in dem seitenlang erklärt wird wie man ein F Akkord greift.

Mir geht es wirklich darum in die Tiefe zu gehen und die genannten Genres nochmal zu wiederholen und richtig zu lernen. Theorie mit vielen Beispielen und Übungen und am Ende sogar konkreten Liedern.

P.S. wenn jemand auch gleich eine Empfehlung für Bass und Klavier hat, kann er sie auch raushauen.
 
Ich habe meine Nylonsaiten nie ganz aufgegeben und bin mehr als zufrieden mit:

51565876z.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für Rock/Metal kann ich Troy Stetina empfehlen.
Als Beispiel, das definitiv auch für fortgeschrittene ist:
https://www.amazon.de/Speed-Mechanics-Lead-Guitar-Book/dp/0793509629/

Gibt von ihm auch noch mehr Bücher über Rhyhtm Guitar, Thrash Metal, ...
Habe selbst mehrere und die sind allesamt sehr gut.

@DerThorsten
Lustig, genau das Buch habe ich mir letzte Woche geholt :D
 
Grund: Link korrigiert
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh, und wenn es um hochwertige Noten geht (nicht um Lehrbücher) kann ich sheet happens publishing empfehlen. Die haben Notenbücher von Bands, die aus der modernen Progmetal-Ecke kommen. Ich selbst habe von Symphony X Iconoclast. Sehr sauber ausgearbeitet, und das von den entsprechenden Gitarristen selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
danke für die Antworten so weit.
 
Kannst Dir eigentlich nach Deinem Geschmack einen Künstler je Genre aussuchen, der Videolernkurse in der Vergangenheit angeboten hat.
Ohne konkrete Hörbeispiele, also nur Tabs und Noten in einem Buch, bringt nicht viel. Eartraining und Hörbeispiele sind immens wichtig.
 

Kann ich empfehlen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Steht Blues zufällig oder absichtlich an erster Stelle?

Ich empfehle "Blues You Can Use" von John Ganapes (Link ist für die englische 2. Auflage, deutsch gibts bei Voggenreiter glaub' ich nur die alte)
Das fängt nicht von null an, der Anfang ist aber recht einfach und enthält auch die Blues-Grundlagen. Vielleicht ja gar nicht verkehrt. Selbst wenn nicht: Es geht flott weiter und es ist eins der besten Bücher, die ich kenne. Und es gibt auch ne Fortsetzung etc.
Viel Raum nehmen komplette Beispiele für Blues-Soli ein!

Bemerkung: Das ist eher für E-Gitarre, und wir sind ja hier auch im E-Gitarren Bereich. Allerdings bezieht sich dein Post wohl zumindest zum Teil auf akustische Gitarren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Milamber,

schön dich wieder hier zu lesen. Hoffe alles gut bei dir. Hatte mich schon gefragt wann du wieder hier einschlägst.

Empfehlung meines Gitarrenlehrers in Sachen Blues:
Play Blues Guitar, Jürgen Kumlehn

Ist nicht gerade was für absolute Anfänger da nicht alles minutiös erklärt ist aber die Auswahl der Übungen soll ganz gut sein. Ich denke du würdest damit arbeiten können. Da ist sogar eine CD dabei, falls du sowas noch kennst, du Jungspund der schon an Rente denkt.. :D

Ich habe es hier und kann es dir auch für länger ausleihen wenn du willst. Komme sowieso nicht dazu da ich andere Prio derzeit habe. Aber locker, alles kann, nichts muss.

Gruß,
HD600
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hey HD600! ich hoffe Dir geht es auch gut! :D
ja, ich war schon seit Ewigkeiten nicht mehr hier. Ich habe zu viele Interessen, das ist ein wenig hinderlich wenn man nicht ewig lebt :D.

danke für die weiteren Tipps.
Mir ist gestern zufällig aufgefallen, dass ich ein paar "Testversionen" ;) von vielen Büchern als PDF habe :O. Ich kann mich gar nicht mehr erinnern woher. Egal, ich schaue mir das auch mal durch und bestelle dann die, die mir gefallen.

das Rock&Jazz Harmony Buch habe ich schon bestellt. Dann noch eins für Soul, eins über die Spielweise von Jimi Hendrix, eins über Chat Atkins und eins über Funk.
Ich spiele eher E-Gitarre, aber eben auch gerne Akustik. Kommt vermutlich auch so mit dem Alter ;) :D.
Und ja, Blues steht an erster Stelle, aber ich liebe auch Rock und eben andere Genres.

Bis jetzt konnte ich mich nur mit dem Soul Buch beschäftigen und bin ein wenig enttäuscht. Die ersten 30 von 100 Seiten waren eher langweilig und zu trivial.

Dann hat mir aber am Freitag jemand im Sport den Finger verdreht und jetzt muss ich ein paar Tage pausieren. Ich hoffe, meine Kapsel erholt sich ohne Folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
He he... du steigst gleich wieder mit Vollgas ein..

Gute Besserung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben