Peavey Valveking 112 oder 212?

  • Ersteller Nimrod-666
  • Erstellt am

Lies Dir das dochmal im Zusammenhang durch! Damit kritisiert Reaper dieses dämliche Hörensagen.

Mit einem Screamer wird man länger glücklich, er ist recht vielseitig und wem sein Soundcharakter gefällt wird auch an der Qualität nichts auszusetzen haben. Wenn es Dir ums Geld geht dann versuch dochmal ein Thunder in die Hände zu bekommen, der ist günstiger als der Screamer und kann weit mehr als der VK.

mfg
unnplugged
 
Lies Dir das dochmal im Zusammenhang durch! Damit kritisiert Reaper dieses dämliche Hörensagen.


Dann lies dir mal durch, was ich geschrieben habe.

Da geht es nicht um "dämliches Hörensagen" und auch nicht um Hörensagen bzgl. Sound oder so. Sondern um faktisch richtige Aussagen eines vertrauenswürdigem Verkäufers.
 
@Mr.Distortion
Das brauch ich ja nicht zu klären

@Nimrod123
Ganz einfach:

1. Dreh mal Gain beim VK auf
2. Dreh mal Gain beim Thunder auf

Bei 1. geh ich schlafen
Bei 2. geh ich ins Koma

Jeder weiß, dass die neuen Engl super modern Zerr'n.
Der Valveking ist und bleibt vintage, obwohl ich diesen Begriff dabei nicht in den Dreck ziehen will.

mfg
unplugged
 
@Mr.Distortion
Das brauch ich ja nicht zu klären

@Nimrod123
Ganz einfach:

1. Dreh mal Gain beim VK auf
2. Dreh mal Gain beim Thunder auf

Bei 1. geh ich schlafen
Bei 2. geh ich ins Koma

Jeder weiß, dass die neuen Engl super modern Zerr'n.
Der Valveking ist und bleibt vintage, obwohl ich diesen Begriff dabei nicht in den Dreck ziehen will.

mfg
unplugged

Achso und deswegen kann er viel mehr? Weil er, wie ich bereits ne Seite vorher erwähnt habe, eine Modernere Zerre hat? Ja natürlich macht sinn. Die tatsache das der VK getrennte EQs hat, nen fußschaltbaren Boost, ne Class A Simulation und ne einstellbare Presence macht ja rein garnichts aus. Der Engl ist n stinknormaler Amp ohne extras aber halt mit anderer Zerre und deshalb hat man da mehr von :screwy:
 
Sondern um faktisch richtige Aussagen eines vertrauenswürdigem Verkäufers.

Ich bin mit einem Verkäufer befreundet, der hat regelmäßige Dienstreisen in die USA und hat 2 fette Autos und ein dickes Haus mit seinem Laden hier in Leipzig und mit mir bis aufs Blut gestritten, Epiphone würde ausschließlich in China produzieren :eek: Der Kerl ist Immobilien-Millionär und konnte mir sehr seriös faktisch gut erklärt große Scheiße erzählen... man sollte nicht alles auf die Goldwaage legen, egal wer was sagt.

@Nimrod
Dem Käufer bringen die besten Features nichts, wenn der Amp ab Hard-Rock-Modern-Rock-Metal dicht macht. Wenn du einen Rock Amp brauchst mögen die Features ganz nett sein, wenn du aber einen guten-derben Sound brauchst bringt dir dein Presence, deine Class A/B Simulationskacke absolut rein garnix.
Es gibt viele Erstklassegitarristen, die spielen sehr puristisch, ohne viel Schnick-Schnack. Es gibt Gitarristen die sagen "mehr als 5 Regler und ein Schalter gehören nicht an einen Amp." Das sei mal dahingestellt, wenn der Sound passt kommt der Rest mit dem Spiel avec le Volume/Tonepoti, aus den Fingern etc.
Wenn mir ein Amp vom Grundsetting kein klasse Sound liefert richtung Metal etc. bringt mir auch ein Amp mit 1000 Knöpfen und 10 Vorstufenröhren nichts, das muss doch klar sein. Es dauert nicht mehr lange dann werden die Gebrauchtmärkte von VK's nur so überspült werden. Versprochen. Dass kann man bei Engl leider nicht sagen, da muss man sich nur die Gebrauchtpreise anschauen...
 
@Nimrod
Dem Käufer bringen die besten Features nichts, wenn der Amp ab Hard-Rock-Modern-Rock-Metal dicht macht. Wenn du einen Rock Amp brauchst mögen die Features ganz nett sein, wenn du aber einen guten-derben Sound brauchst bringt dir dein Presence, deine Class A/B Simulationskacke absolut rein garnix.
Es gibt viele Erstklassegitarristen, die spielen sehr puristisch, ohne viel Schnick-Schnack. Es gibt Gitarristen die sagen "mehr als 5 Regler und ein Schalter gehören nicht an einen Amp." Das sei mal dahingestellt, wenn der Sound passt kommt der Rest mit dem Spiel avec le Volume/Tonepoti, aus den Fingern etc.
Wenn mir ein Amp vom Grundsetting kein klasse Sound liefert richtung Metal etc. bringt mir auch ein Amp mit 1000 Knöpfen und 10 Vorstufenröhren nichts, das muss doch klar sein. Es dauert nicht mehr lange dann werden die Gebrauchtmärkte von VK's nur so überspült werden. Versprochen. Dass kann man bei Engl leider nicht sagen, da muss man sich nur die Gebrauchtpreise anschauen...

Das ist natürlich vollkommen richtig, ändert aber nichts an der schwachsinnigkeit deiner aussage das der Thunder weitaus mehr kann als der VK.

Also nochmal:

1.Denken!!!
2.Nochmal DENKEN!!!!
3.Nochmal kurz nachdenken!
4.Posten.
 
Da geht es nicht um "dämliches Hörensagen" und auch nicht um Hörensagen bzgl. Sound oder so. Sondern um faktisch richtige Aussagen eines vertrauenswürdigem Verkäufers.

Ich möchte dich nicht angreifen, aber genau DAS ist dämliches hörensagen.
Ein Freund meines Lehrers, der einen Musikladen besitzt.. *husthust*

Dieser Mensch wird nicht kompetenter indem er einen Laden besitzt.
Ebensowenig kann man von vertrauenswürdig sprechen. Der Verkäufer
möchte wie der Name schon sagt.. verkaufen. Ich war schon in sovielen
Läden und das nicht nur in Deutschland. Glaub mir, da bekommst du auch
alles zu hören. Es ist naiv den Aussagen eines Verkäufers vorbehaltlos
glauben zu schenken. Erst recht wenn die Aussage ansich nichteinmal
von ihm kommt, sondern mit "Ein Freund meines Lehrers.." beginnt.

Los sag mir warum der Thunder weit mehr kann. Jetzt bin ich aber mal gespannt.
Ganz simpel. Der ENGL Thunder hat einen breitbandigeren Equalizer,
der den Thunder trotz der auf die Kanäle ausgelegten eher puristischer
Klangregelung im Vergleich zum Valveking ein größeres Spektrum an
Sounds abdecken lässt. Es ist zwar eine Geschmackssache,
aber die finde ich im gesamten auch besser klingend.
Mal ganz abgesehen von der höherwertigen Qualität.

Aber ..
Das stimmt ja alles nicht. Der Valveking ist so gut wie ein Rectifier.
Ist ja klar. Peavey lassen sich da schon nicht lumpen.

kann mal einer (der neutral zu beidem gestimmt is) nen vergleich zwischen ENGL SCREAMER Combo und dem VK 112 anstellen?
ich überleg nämlich grad ob ich mir den VK kaufen soll oder lieber 400€ mehr raushau aber dann n teil fürs leben hab.
ist die verarbeitung vom screamer besser?
ist sein sound auch besser?
welcher ist auch im unteren bereich noch schön angezerrt und aggressiv?
Warum in die Ferne schweifen. In meiner Signatur findest du einen Thread.
Rock- und Metalamps im 500 Euro Bereich. Die RH's von Randall, Range-
und Stagemaster, Peavey's XL/XXL liegen gebraucht in - oder unter der VK
Preisspanne und sind aufjedenfall besser als der VK und besser für dich
geeignet. In der Frage. Screamer oder VK. Da gewinnt aber der Screamer.
Also nochmal:

1.Denken!!!
2.Nochmal DENKEN!!!!
3.Nochmal kurz nachdenken!
4.Posten.
Dann halt' dich mal dran.
 
Kann es sein, dass du denkst, dass mein Lehrer einen Musikladen besitzt? Dann hast du das falsch verstanden. Der Freund ist der Besitzende. Und zwar ein so guter Freund, dass er ihm, wie Freunde es normalerweise machen, die Wahrheit erzählt und ihn nicht belügt. Warum sollte er auch?
 
Ganz simpel. Der ENGL Thunder hat einen breitbandigeren Equalizer,
der den Thunder trotz der auf die Kanäle ausgelegten eher puristischer
Klangregelung im Vergleich zum Valveking ein größeres Spektrum an
Sounds abdecken lässt. Es ist zwar eine Geschmackssache,
aber die finde ich im gesamten auch besser klingend.
Mal ganz abgesehen von der höherwertigen Qualität.

Aber ..
Das stimmt ja alles nicht. Der Valveking ist so gut wie ein Rectifier.
Ist ja klar. Peavey lassen sich da schon nicht lumpen.

Das habe ich nie behauptet aber wird schon stimmen wenn du das meinst, bist ja auch von dem Rest deines Geschwafels recht überzeugt.

Und das der Thunder vielseitiger ist als der VK wage ich auch schwer zu bezweifeln. Ich muss zugeben ich bin mir in dem fall nicht sicher aber ich hab schon den ein oder anderen ENGL gehört und die waren zwar geil in voll auf die Fresse aber sonst konnten sie nicht viel (wie übrigens bei meinem 6505 auch, da muss man halt Kompromisse eingehen) . Beim VK ist es eben eine andere Richtung. Guter Clean, meiner meinung nach klasse Crunch aber voll auf die Fresse ist nicht seine Stärke. Bin aber nach wie vor der meinung das der VK vielseitiger ist, ob einem der Grundsound nun gefällt oder nicht ist hierbei eigentlich scheißegal.
 
Kann es sein, dass du denkst, dass mein Lehrer einen Musikladen besitzt?
Nö.
Dann hast du das falsch verstanden. Der Freund ist der Besitzende. Und zwar ein so guter Freund, dass er ihm, wie Freunde es normalerweise machen, die Wahrheit erzählt und ihn nicht belügt. Warum sollte er auch?
Ihr habt also den gleichen Lehrer ?
Gut. Wenn dieser Besitzer die Aussagen wie weiter oben wiedergegeben
getätigt hat, dann muss ich sagen, dass sie trotzdem völlig falsch sind.
Die Aussagen werden zunehmend doch sehr schwammig. Keine Fakten
nur noch das aufzeigen von Spezifikationen, gerede von Freund X des
Lehrers Y, deren grobe Bezeichnung schon kein alleiniges Anzeichen für
Kompetenz und alleinigen Wahrheitsbesitz sind.


Ist der Valveking ein Röhrenverstärker ? Ja.
Ist der Valveking mit dem Preis ein günstiger Röhrenverstärker ? Ja.
Hat Peavey dort bewusst eine Zielgruppe angesprochen ? Ja.
Sind die Argumente für diese Zielgruppe das Verhältnis von Röhren zu Preis ? Ja.
Gibt es Verstärker auf dem Neu- und Gebrauchtmarkt, die zu gleichen Konditionen einen besseren Klang bieten ? Ja.
Hat Peavey sich mit dem VK einen Bock geschossen ? Die Verkaufszahlen sagen nein, die Peavey eigene Haltung zum und die Qualität des VK sagt ja.

Das habe ich nie behauptet aber wird schon stimmen wenn du das meinst, bist ja auch von dem Rest deines Geschwafels recht überzeugt.
Wer von uns beiden hier nur "Geschwafel" loslässt, das ist denke ich sehr leicht zu sehen. :great:
 
Wow, ein richtiges 2on2 hier :D
Ich freu mich, dass der Valveking soviele namhafte Endorser hat :D Diese ganzen Leute die sich da einen Teureren gekauft haben, haben echt einen an der Waffel. Vor allem unterstützen die damit die Ausbeutung Armer und die Millionengehälter von Jim M. und CO.
Schweinerei. Die von Peavey verdienen echt einen Wohltätigkeitspreis... :great:


Oder einen Oscar in der Kategorie: Bestes Marketing International
 
Wow, ein richtiges 2on2 hier :D
Ich freu mich, dass der Valveking soviele namhafte Endorser hat :D Diese ganzen Leute die sich da einen Teureren gekauft haben, haben echt einen an der Waffel. Vor allem unterstützen die damit die Ausbeutung Armer und die Millionengehälter von Jim M. und CO.
Schweinerei. Die von Peavey verdienen echt einen Wohltätigkeitspreis... :great:


Oder einen Oscar in der Kategorie: Bestes Marketing International



Ich bin raus aus der "Diskussion", das Niveau sinkt mir zu stark :D
 
Hey wenn es hier um Niveau ginge... dann hätte man euch fürs Board garnicht erst zugelassen ;)


Eieiei für diese Aussage kann ich mich gleich selber zitieren :D

"das Niveau sinkt mir zu stark"

sry aber hier geht es anscheinend nicht mehr um den VK. Fröhliches 2on1
 
boa ey^^ könnt ihr ma aufhörn euch ständig über irg nen ******* zu streiten?? die hälfte der posts sin doch unnütz und ham gar nix damit zu tun...
also SCHLUSS JETZT!!!!!!! :screwy::screwy::great::D:D

@ mei frage: ihr meint also den engl?!?! Da nehm ich dann aber den SCREAMER weil der THUNDER hat net den richtigen sound für mich... (hab ich letztens getestet) ich habs mir jetzt so überlegt:

ich kauf mir den screamer + eine 2x12er box (= 1100€) dann stell ich die box in den proberaum, dann kauf ich mir noch ne 2x12er box und stell die @ home hin und dann muss ich immer nur des topteil rumschleppen und wenn ich live spiel nehm ich einfach beide boxen übereinander und hab dann ne 4x12er box. geht des??


mfg Domi
 
ich kauf mir den screamer + eine 2x12er box (= 1100€) dann stell ich die box in den proberaum, dann kauf ich mir noch ne 2x12er box und stell die @ home hin und dann muss ich immer nur des topteil rumschleppen und wenn ich live spiel nehm ich einfach beide boxen übereinander und hab dann ne 4x12er box. geht des??


Im weitesten Sinne ja, ob du den Sound von einer 4x12er hast ist dann eine andere Frage, aber das wird kein großer Unterschied sein. Aber grundsätzlich keine schlechte Idee.


MfG
 
Ich finde ein Combo tuts zur Probe auch, bei live Gigs mit Mikro tuts der Combo auch... wenn du aber fetten liveKlang ohne Mikro haben willst, dann tuts der Combo + 2x12 Box auch locker... das Topteil alleine ist auch schon schwer genug, ob da nun ein Speaker drunter ist oder nicht sollte für dein Kreuz beides gleichschädlich sein!
 
ich finde am valveking ist klanglich im grunde nichts auszusetzen. wer genau diesen grundsound mag wird auch mit nem mesa unbedingt glücklich. ich finde ihn eigentlich ziemlich flexibel, der clean sound ist schön perlig und der lead sektor kann auch ordentlich auf die kacke hauen, selbst sachen alá kataklysm sind da drin (gain auf halb reicht schon locker). das der valveking nur bis hardrock geht stimmt nicht unbedingt, es kommt nur drauf an wie heavy man spielt und wie böse man guggen kann :D (man beachte nur die kerle von immortal auf uncle reaper´s avatar^^).

ich besitze den amp selber aber das er QUALITATIV mit hochwertigen amps nicht mithalten steht doch außer frage. irgendwo muss man kompromisse eingehen wenn man sich auf den amp einlässt. es fängt ja schon mit dem reinen plastikchasis an. ebenfalls rauscht der amp relativ stark. nichtsdestotrotz hat der amp mich bisher noch nicht im stich gelassen und läuft und läuft und läuft.

ich habe vorher einen line 6 spider und einen peavey xxl 2x12 combo besessen. haben mich damals mit der zeit beide nicht sonderlich überzeugt. deswegen bin ich auf diesen röhrentrip mit aufgesprungen, nach dem motto, "ist ja röhre muss ja was dran sein".

heute sieht das anders aus. mein geschmack hat sich gewandelt und ich kann den peavey xxl uneingeschränkt weiterempfehlen. ich würde nicht sagen, dass er "besser" klingt als der valveking, halt eben "anders". darüber hinaus bekommt man allerdings eine solide (solidstade XD) kiste, welcher eine bessere verarbeitung als der VK aufweißt. es liegt im endeffekt nur am gehör des käufers für welchen amp er sich entscheidet. ich betone nochmals, mein valveking läuft immernoch wie ne 1, der fällt nicht einfach beim ersten anguggen auseinander.

Es hat allerdings einen grund wieso uncle reaper (vielen dank dafür) eine liste mit den "besten" metal- und rock amps für 500 € aufgestellt hat. bei den aufgelisteten amps stimmt eben das preisleistungsverhältis IMHO mehr als beim valveking. (zumindest bei denen die ich getestet hab).

der kauf des valvekings war eher ein kauf der verzweiflung, da mich früher weder der spider noch der xxl überzeugt hat. aber der valveking hat mir immerhin geholfen zu verstehen, dass es total egal ist welche technologie dahinter steckt, solange es klingt.

mein fazit: testet einige transistor-, modeller- und hybridamps im direkten vergleich zum valveking an und nehmt den, mit der euch am besten gefällt. legt keinen wert auf die verwendete technik, röhre ist kein kriterium für einen guten klang. gebt den amps vom andern ufer eine chance (besonders den modellern^^). wenn man weiß, dass der eigene amp besser verarbeitet ist, wird man denke ich länger glücklich sein. ich hab allerdings keine angst dass mein valveking den geist aufgibt, er ist stabiler als manch einer denkt.

wer den valveking vom sound her mag soll diesen auch kaufen, dagegen spricht überhaupt nichts. dennoch sollte man die wirklich guten alternativen zu diesem amp beachten und nicht wie mir damals auf diesem holygrail röhrentrip folgen. ich bin auf jedenfall weiser geworden und stehe jetzt neutral allen amptechnologien gegenüber.

ich spare lieber weiter fleißig auf einen line 6 hd147 (ja richtig ein modeller :-O, aber was für einer :D) . mit dem werde ich bestimmt längerfristig glücklich. so das war jetzt mehr als genug geschrieben, hoffe das dient dem einen oder anderen als denkanreiz sich den amp kauf gut zu überlegen.

und bitte unterlasst endlich diese pro-contra-valveking threads, das führt außer zu ärger beiderseits zu nichts -> nicht mehr rumstänkern. denn der valveking kann durchaus gut klingen, aber es gibt auch "andere" amps ;)

stay in tune
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben