Line6 Pod xt vs. X3 vs. HD welchen empfehlt ihr ?

  • Ersteller tschortschii
  • Erstellt am
tschortschii
tschortschii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.24
Registriert
04.09.08
Beiträge
708
Kekse
10.918
Ort
Freiburg
Servus,

ich hatte lange zeit einen POD 2.0. Der war ganz ok mehr aber nicht, hab ihn dann irgendwann verkauft.Achja das Boss GT8 hatte ich auch mal, gefiel mir überhaupt nicht. Hab mir dann vor kurzem den Fender Superchamp XD gekauft, ist aber viel zu laut für zuhause und hat leider kein Kopfhörer Ausgang. Also ich brauche jetzt wieder ein Pod um ein bisschen Recorden und schön Abends mit den Kophörern zu spielen.
Welchen könnt ihr mir empfehlen ? bin schon länger auf der suche nach einem gebrauchten HD 300, aber wenn die andern nicht viel schlechter sind und auch noch günstiger zu bekommen sind .... was meint ihr ? beschreibt mal den sound unterschied, und ob es sich lohnt zum HD zu greifen
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ebenfalls den 2.0
Den XT habe ich nie gespielt, aber gehört. War nicht besonders begeistert. Fand den Sprung vom 2.0 zum XT nicht bemerkenswert und den 2.0 hab ich offengestanden gehasst.
Der X3 live den ich jetzt besitze haut mich um. Finde ihn perfekt. Kann gute Sounds rausholen (und das ohne zu viel Aufwand). Ob er perfekt nachbildet weiß ich nicht, ist mir auch egal. Ich spiele hauptsächlich clean, leicht angezerrt und schöne solide rockzerre. High Gain ist bei mir nicht im Programm. Daher kann ich dazu nichts sagen, aber die Sounds die ich brauche kriege ich so hin wie ich sie mir vorstelle.

HD hatte ich noch nicht in den Fingern und habe ihn auch noch nicht live gehört.
 
ja mir hat der Pod 2.0 auch nicht mehr gefallen, aber als ich heut mal son Vox valvetronic oder wie die dinger sich nennen gespielt habe, war ich überascht wieviel besser der Pod 2.0 klingt. Also die Vox sind wirklich richtig schlecht, ich weiß nicht was die Leute an denen finden ?!
Aber für den X3 Live bezahlt man ja gebraucht mehr als für den HD 300.... mhh also ich bin unschlüssig, ich brauch keine 100amps und 500 Effekte mir reicht eigentlich Delay,Chorus,Reverb und ein paar wirklich gut sim. amps. Und dann gibts ja auch noch entweder als Bohne oder als Board ?! viel zu viel Auswahl, ich hasse es. Wie beim einkaufen, ich weiß nie was ich essen soll :)
 
:)
Kenn die Problematik:
zur Ergänzung: X3 live geht bei ebay meist zwischen 240 und 280 € über den Tisch. Ich habe 240 für ein neuwertiges Modell gezahlt.
Also mehr als HD300 stimmt nicht ganz ;)
Aber was davon besser klingt kann ich dir nicht sagen. Ist Geschmackssache und ich hab den HD wie gesagt nie live gehört.
Der Kerl der mir den X3 verkauft hat meinte allerdings er fand den HD schlechter als den X3. Aber das ist nur Hörensagen ;)
Check doch mal ob jemand in deiner Nähe einen X3 live hat und dich mal drüber spielen lassen würde und dann geh noch den HD antesten.
 
ja ich meinte X3 gebraucht ist teurer als das HD 300 ca. 200€-240€ gebraucht. Aber leider wohn ich in so einem unglaublichen Kaff, war heute dort im Musikladen, die hatten nur ein Zoom und Boss ME 70 da. Ich kenn auch keinen der ein Pod hat, alles Röhren Jünger ;)
Gut dann warte ich einfachmal was so in der Bucht schwimmt, entweder HD300 oder das X3
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte bisher jede Pod-Generation: Pod 1.0, Pod 2.0, Pod XT Live, Pod X3 Live, Pod HD 500...sie hatten alle was für sich. Am Ende musst du entscheiden worauf du besonders Wert legst. Brauchst du eine Unit für 2 Instrumente gleichzeitig? Dann kommt nur das X3 Live in Frage. Brauchst du bestmögliche Amp-Sims? Dann wirst du wohl zum HD greifen müssen. Brauchst du ein brauchbares Gesamtpaket, dann ist der XT vollkommen ausreichend. Ich hab mir nach all den Ausflügen eine XT Bohne mit Floorboard gekuft. Die Amp Sims finde ich hier vollkommen ok und die Bedienung gefiel mir beim XT am besten, da man die einzelnen Komponenten einfach zu- und bschalten kann. Quasi wie stand-alone Stompboxes. ich bin eher ein Effekt-Minimalist. Da kommt mir das Konzept sehr entgegen.

Wenn es aber ein Floorboard sein muss, dann bist du preislich bei nem HD300 sehr dicht am XT Live. Also der Sprung zum HD300 ist nur sehr klein (20-30 Euro). Musst du also gut für dich abwägen.
 
Sprichst du bei der Bedienung vom XT oder vom X3?
Da ist es nämlich beim live ja auch so, dass du für jedes Patch einen Taster hast und für die Effektsektionen je einen. Also innerhalb des Patches mal ganz fluggs einen Chorus zuschalten kannst (wenn er vorher zugewiesen ist).
 
Beim XT über das Floorboard?
Oder die Menüführung.
Ich kann mit nichts genialeres als den X3 live vorstellen bezüglich der Bedienung in einer Livesituation (also mit den Fußtastern). Aber ist nur meine Meinung ;)
 
beim X3 haben mir die Knöpfe/Schalter nicht gefallen. Die haben manchmal gehakt.
Die Bedienung ist beim XT übers Floorboard ja identsch wie beim XT Live.

Ich will aber keine Werbung für's XT machen. Dafür benutze ich Modeller einfach zu selten. Warum sich einen 78'er Hiwatt modeln lassen, wenn man ihn daheim hat ;)
 
Also wirklich schlauer bin ich jetzt auch nicht :D sagt mir was ich machen soll !!!!!!!!! XT, X3 oder HD ... Also ich brauch nicht viel, will keine 2 Instrumente gleichzeitig betreiben und auch keine Stunden Programmieren, einfach nur einstecken, schönen Lead Sound mit Delay, Pink Floyd Backingtrack anmachen Kopfhörer auf und fertig :)
 
Das kann dir keiner sagen ;)
Was ich sagen kann:
Bei meinem X3 hakeln keine Knöpfe :D
Und ich mag den Sound lieber als den des XT.
Aber das bedeutet nicht, dass er objektiv besser ist.
 
Nimm den X3 ;)
 
X3 als Board oder Bohne ? :) jetzt mal schauen ich wollte für ein gebrauchtes X3 nicht mehr ausgeben als für ein gebrauchtes HD 300
 
Definitiv als Board um die Bedienbarkeit per pedes zu gewährleisten.
Die Bohne müsstest du gegebenenfalss mit einem Board aufwerten und das kostet noch einmal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben