[Kaufberatung] Cube, Microcube oder doch was anderes?

  • Ersteller leighis
  • Erstellt am
L
leighis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.22
Registriert
20.04.11
Beiträge
6
Kekse
0
Hi,

ich will gar nicht lange drum herum reden. Mein Verstärker klingt wie ein einziger Schrotthaufen (einer von diesen unbekannten Firmen) und ist mit seinen 30W viel zu laut für den normalen Heimgebrauch. Ich muss daher den Volumeregler penibel auf das kleinstmögliche einstellen. Ja, ein neuer muss her.

Nun habe ich viel darüber gelesen, dass der Microcube für den Heimgebrauch ausreiche. Bei einem Preis von etwa 100€ kann sich mein Bankkonto auch nicht sonderlich beschweren. Doch der Cube 15xl kostet 10€ weniger als der Micro und bringt ja wahrscheinlich auch mehr Leistung. Und im Powersqueeze Modus sollte er auch nicht sonderlich laut sein. Der 20xl reizt mich allerdings aufgrund der vielen Effekte umso mehr (auch wenn er gut 50€ teurer ist).

Daher frage ich mich bzw. euch, welcher für den Heimgebrauch am sinnvollsten wäre. Ich spiele in keiner Band und wohne nicht in einem freistehendem Haus. Ich muss also auch auf die Nachbarn Rücksicht nehmen (spiele daher meist über Kopfhörer) und werde die volle Lautstärke nie ausreizen können. Mehr als 150€ wollte ich definitiv nicht ausgeben und der nächste Musikladen ist etliche Kilometer entfernt. Vorwiegend spiele ich "Rock", sprich alles von Indie bis Metal. Die Zerre sollte also stimmen.

Ich danke euch für jede Meinung!
 
Eigenschaft
 
Ich selbst kann den Cube 20x mein Eigen nennen und stelle den Volumeregler selbst im Power-Squeeze Modus selten über 9 Uhr.

Den Microcube kenn' ich zwar nicht, ich hab' aber den Vox DA5 im Zweitwohnsitz stehen.
Bei dem finde ich die Crunchsounds besser als beim 20er Cube. Die Heavy-Zerre ist Geschmackssache, ich brauch' die Hi-Gain Kanäle nicht, verwende für Hardrock stattdessen den Crunch 2...

Ich würde dir auf alle Fälle empfehlen die Amps antesten zu geh'n.
 
Ein kleiner Amp mit Batteriebetrieb ist nicht zu verachten!
Der ist überall einsetzbar - z.b. im Bad, in der Küche, im Keller, im Garten, am Baggersee, in der Fußgängerzone etc. ... ;)
Und laut können die wenn es sein muß mehr als genug. Über Line Out sogar als Modeler an einer PA, Stereoanlage etc. nutzbar. Also, die Teile sind extrem flexibel.

Mictocube habe ich selber und werde ihn auch immer behalten ...
Vox Mini3 hat den Vorteil, dass man auch zusätzlich ein Mikro einstecken kann. Der ist also eine kleine PA für singende Gitarristen ... :great:
 
Ihr scheint ja von den kleinen "Reiseverstärkern" regelrecht begeistert zu sein.
Aber wie siehts da mit den Einstellmöglichkeiten und Effekten aus?
Und rauschen die Teile bei der kleinen Größe nicht?
Aber vor allem interessiert mich, was an dem "kleinen", portablen Amp besser sein soll als an der preisgleichen 15W-Version.
Bitte um Aufklärung.
 
1.: Beim Vox DA5 hast du afaik mehr Einstellmöglichkeiten bei den Effekten als bei den anderen beiden, weil sie dort nur mit einem Regler und einem rel. kurzen Regelweg eingestellt werden. Der Vox hat bei fast jedem Effekt zumindest 2 Regler. (dass es den nicht mehr neu gibt hab' ich nicht gewusst, sry)

2. Durch die geringe Lautstärke hast du auf jeden Fall einen größeren Regelweg um die Lautstärke auf einem Wohnungsgeeigneten Niveau einzustellen, außerdem ist der Batteriebetrieb auch manchmal nützlich. Und sie eignen sich aufgrund ihres kleinen Gewichts auch als Reiseverstärker (klar könnte man auch einen Pod oder sowas nehmen, aber ein Speaker ist ein Speaker :D).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Microcueb hat Effektmäßig die Nachteile, dass man diese durch Poti einstellt, und zwar drei durch einen Poti. Und dann das entweder-oder Prinzip. Entweder Flanger (mit leichter bis extremer intensität) oder wenn man weiter drecht kommt der nächste Effekt, nen Phaser glaube ich (wieder mit Einstellung der Intensität) und so geht es weiter. Alles gleichzeitig geht nicht. Er hat auch kein Metronom oder Stimmgerät integriert, nur eine "Stimmgabel" mit den drei A-Variationen.

Ich habe den MicroCube eigentlich nur über Akkus laufen, das Netzteil habe ich nie dran. Und die Akkus halten Stunden! Stunden! Und noch mehr Stunden! Echt beeindruckend. Und das bei nicht leisen Lautstärken und gutem Sound. Die Modeller Fähigkeit von dem Gerät ist echt scharf!

Aber ich muss zugeben, dass ich den MicroCube trotz der Nachteile gerne mag. Weggeben tu ich ihn nicht mehr.;)

Gebraucht kann man den auch gut bekommen ... ich habe meinen auch gebraucht gekauft von jemanden, der sich den JamVox. Vielleicht ist der für dich auch eine Alternative. Der scheint aber einen Rechner zu brauchen :confused:

EDIT: Das werde ich demnächst machen! Ein Umbau auf Wechselklinke (geht wohl auch mit den anderen Lütten): Follow me!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben