Dynamikverlust durch CryBaby einschleifung

C
Crate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.08
Registriert
15.02.04
Beiträge
865
Kekse
30
hallo,
ich spiele einen DSL 401 und hab mir letztens ein Cry Baby geholt. Weil ich normalerweise einfach Amp->Gitarre und das noch mit einem guten kabel (Sommercable The Spirit) spiele, merke ich einen Unterschied in der Dynamik, wenn ich das Crybaby angeschlossen habe. Jetzt ist das zweite Kabel vom Amp zum Crybaby jedoch ein völliges Billigkabel für 3€, was ich beim Kauf zum Crybaby dazubekommen habe. Da mir der Sound also mit dem CryBaby etwas dünn vorkommt, lass ich es meist in der Ecke stehen, da mir der Anschluss immer zu aufwendig ist.
Beinflusst dieses Billigkabel den Sound oder beeinflusst jedes dazwischengeschaltete analoge Effektgerät den Sound?

Soll ich mir noch 3m Sommercable kaufen?
 
Eigenschaft
 
Hi
Ich habe glaub ich genau das selbe problem! Ich habe ein cordial high performance kabel für meine gitarre zum crybaby! Vom crybaby zum amp hab ich ein billigeres cordial kabel. Ich hab auch den eindruck das der sound etwas drunter leidet! Leidet bei dir die qualität auch wenn der effekt aus ist? Bei mir ist das der fall deswegen denk ich mal das das kabel vom crybaby zum amp schlecht ist!
Hol dir einfach mal ein neues kabel und probiers aus!
 
ich denke eher, daß es daran liegt, daß das Crybaby keinen True Bypass hat!!


Sobald mein Hendrix Wah kommt, wird das nachgerüstet (wobei mir mal zu ohren gekommen ist, daß das hendrix wah einen TB hat....)
 
hm............weiß jemand welche crybabys mit truebypass ausgestadtet sind vom werk aus.......mein gcb 95 finde ich klingt total super vorm amp eben perfekt


izzy
 
Tja, ist bei mir auch so (leider) (habe aber ein GD Wah)

Wenn mein Effektboard mal wieder grössere Formen angenommen hat (habe ja viel verkauft etc. um das EQuipment etwas zu wechseln) werde ich aber alle Effekte durch ienen Looper umgänglich machen.
 
also bevor ich mein crybaby aus dem signalweg enhmen würde würde ich mit echt nen line selector oder nen loop swich oder so kaufen........


izzy
 
izzy schrieb:
hm............weiß jemand welche crybabys mit truebypass ausgestadtet sind vom werk aus.......mein gcb 95 finde ich klingt total super vorm amp eben perfekt


izzy

Alle Cry Babys mit den ganzen Spielerrein (Booster etc.)

MfG
 
nope.

das dime-wah z.b nicht!


mfg kusi
 
liegt definitiv AUCH am kabel.
denn da bringt dir das tolle kabel von git zum wah nix, wenn dann das signal auf der zweiten hälfte des weges zum amp durch das billigteil muss. eine kette ist nur so stark wie das schwächste glied, wie es so schön heisst.
plus, wie schon erwähnt wurde, hat das gcb 95 keinen true bypass, wodurch das signal noch extra leidet.
cheers, daniel
 
true bypass nachrüsten möglich?

kennt jemand zufällig eine Seite mit Anleitung?
Habe das gleiche Problem äh, Cry Baby :(

LG

Ricky
 
Ebm7/b5 schrieb:
true bypass nachrüsten möglich?

kennt jemand zufällig eine Seite mit Anleitung?
Habe das gleiche Problem äh, Cry Baby :(

LG

Ricky

Ja,wär sehr hilfreich
@Fischi: vielleicht könntest du hier ein "Hendix-Wah-Bypass-Nachrüst-Toturial" geben ;) ? Hab ebenfalls das Hendix-Wah

Greez,
JIMMY
 
gerne. man kauft sich einen 2pdt oder 3pdt schalter (beim 3er ist dann noch ein LED anschluss möglich) und verdrahte sie nach diesem schaltbild


es geht aber auch günstiger. siehe hier
 
ich hab hier mal was gezeichnet, für das "normale" crybaby...

Cry-baby%20True%20Bypass.jpg



wenns fragen gibt, fragt ;-)


mfg kusi
 
Ich habe die Erfahrung mit dem CryBaby auch gemacht und mir ebenfalls nen True Bypass eingebaut. Habe wie kusi auch eine Leiterbahn durchtrennt. Brauchte allerdings nur eine Stelle - kann aber vielleicht auch an der Wah-Version liegen.
Jedenfalls hatte ich dann vom Schaltplan her zwar nen echten Bypass, aber muffig wurd's trotzdem noch ein bisschen und deshalb habe ich einfach für den Signallauf des Bypass' direkte Kabel mit ordentlichem Durchmesser von den Ein/Ausgangsbuchsen zum Schalter gezogen und das hat's gebracht. Das Signal läuft dann im Bypass nichtmehr über die Platine, sondern ausschließlich durch Kabel und Schalter.

Hab das Wah leider gerade nicht hier, aber vielleicht schaffe ich's am WE ein Foto vom guten Stück zu machen.
 
@ Fischi und Kusi

Vielen lieben Dank an euch beide. Aus dem Anschluss des Schalters auf kusis Schaltbild werd ich irgendwie nicht 100% schlau.

Wenn man z.b. die Funktion der Brücke kurz erklären könnte wäre ich sehr dankbar :)

Versteh ich das Richtig, dass der Wiederstand, der mit rotem Pfeil gekennzeichnet ist einfach abgeknipst wird und der mit dem orangenen angelötet? Oder sollte ich besser die Leiterbahn auf der Rückseite der Platine durchtrennen und auch von hinten an den 68k anlöten?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Ricky
 
Ich hatte exakt das Selbe Problem. Hab mir damals n VOX-Wah gekauft und mich tierisch drauf gefreut. Als ichs dann angeschlossen habe war der Sound total komisch. Eben ein übler dynamikverlust! Die Zerre zerrte nicht mehr richtig und der Sound war fürn A...! Das es aber an einem Kabel liegen könnte habe ich vollkommen ausgeschlossen, da die alle fast neu waren. Also schickte ich das VOX voller Zorn zurück und bestellte mir eins mit True Bypass.

Das Ende vom Lied.: Klang trotz TB genauso scheiße weils n billiges Kabel war und nichts getaugt hat. Jetzt hab ich ein neues Kabel und wieder ein VOX und bin total happy!

Also, kauf dir gute Kabel und dann müsste das normalerweise funzen ohne Ende!

MFG
 
jo hallo,
ich habe Neuigkeiten.

Ich habe eben mal was getestet. Ich spiele normalerweise nur mit TheSpirit-4,5m-Goldklinke ( war irgendwie nur 3 € teurer) an meinem Amp. Als Kabel für Aufnahmen hab ich auch The spirit, aber 9m lang mit normaler Neutrik Klinke. Normalerweise wollte ich mir ein neues Kabel für das Crybaby bestellen, aber ich habe mir gedacht, ich probiere erstmal das andere The spirit aus. Das Ergebnis war erschreckend. Der Sound mit TheSpirit-4,5m-Goldklinke -> CryBaby -> TheSpirit-9m-Neutrik, ist genau so dumpf, wie mit dem Billigkabel. Das TheSpirit-4,5m-Goldklinke hingegen ist sowas von brilliant im Klang, wenn man es alleine zwischen Amp und Gitarre schließt! Ich behaupte der Klang ist um 30% besser als mit anderen Kabeln.
Also habe ich mir gedacht, probierst du das 9m Kabel auch mal alleine - der Klang ist dumpfer als TheSpirit-4,5m-Goldklinke!!

Wie kann man sich das erklären? Gehen durch die 9m die Höhen verloren? Sind es die normalen Neurtrik Klinken? Macht Gold wirklich so einen Unterschied?
Villeicht ein direkter Unterschied zwischen dem Kabel?? Das eine TheSpirit ist ein halbes Jahr älter als das andere.
Also kann es an dem Crybaby selber schon mal nicht liegen, sondern an den kabeln.

Ich möchte schon das Crybaby mit dem sound TheSpirit-4,5m-Goldklinke spielen können!
 
Wie kann man sich das erklären? Gehen durch die 9m die Höhen verloren? Sind es die normalen Neurtrik Klinken? Macht Gold wirklich so einen Unterschied?

Ja, die Länge schluckt einiges an Höhen. Habe eine 100m Rolle von the spirit hier und schon einige Kabel in sehr unterschiedlichen Längen gelötet. Je kürzer, desto besser der Sound. Ist leider so. Gold ist übrigens ein schlechterer Leiter als Silber. Die versilberten Neutrik (ist doch Silber, oder?) sollten den vergoldeten also etwas voraus haben ;).

LG

Ricky
 
Ebm7/b5 schrieb:
Ja, die Länge schluckt einiges an Höhen. Habe eine 100m Rolle von the spirit hier und schon einige Kabel in sehr unterschiedlichen Längen gelötet. Je kürzer, desto besser der Sound. Ist leider so. Gold ist übrigens ein schlechterer Leiter als Silber. Die versilberten Neutrik (ist doch Silber, oder?) sollten den vergoldeten also etwas voraus haben ;).

Gold ist der bessere Leiter, warum glaubst du sonst, dass in deinem CPU Gold drinnen ist und nicht das billigere Silber? Zum Thema Kabellänge und Sound. Ja ist richtig, weil das 9m Kabel einen höheren Widerstand aufweißt als das Kurze. Durch die Passive Gitarrenschaltung (also der Frequenzweiche) die in der klampfe steckt, wird dann die Resonanzfrequenz nach unten gedrückt. Das Bedeutet im Klartext: Die Gitarre wird dumpfer.

MfG
 
Nein, er hat recht, Gold ist der Schlechtere Leiter, man nimmt in CPU's GOld. da das nicht oxidiert (rostet), un Silber hingegen sehr schnell, und somit wurde ein CPU schnell am Sack sein!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben