Das Norddeutsche Philharmonische Akkordeon-Orchester (NPAO

  • Ersteller Gast 113247
  • Erstellt am
Hallo Play_bach,

von meiner Seite ebenfalls herzliche Gratulation zu eurem sehr erfolgreichen Konzert:great:

Auch wenn ich mittlerweile schon auch mal etwas in der Gegend rumfahre, um ein Konzert zu besuchen, so sprengt Cuxhafen doch deutlich meine Möglichkeiten! Aber was solls - ich werde eure Aktivitäten weiter verfolgen und vielleicht gibt sich doch mal die Möglichkeit euch live zu erleben!

Lasst euch nicht Kirre machen - die Richtung die ihr beschreitet, finde ich absolut richtig.

Was die Vergleiche mit anderen Stilrichtungen angeht, die halte ich eigentlich für überflüssig - eigentlich - aber die schreibende Zunft meint halt wohl, dass man immer so einen Vergleich braucht, auch wenn es da absolut nix zu vergleichen gibt. Denn ein Shanty-Chor ist ein Shanty-Chor und ein synphonisches Orchester ist ein synphonisches Orchester und so wird es auch bleiben. Das sind nun mal zwei absolut unterschiedliche musikalische Ansätze die man aber auch beide bmögen kann. Ich höre mir ja auch Klassik, Jazz und Heavy metal Musik gleichermaßen an ohne dassich das als nicht kompatibel empfinde.

macht weiter so!:great:

P.S. Dass in eurer Gegend soviele Anker in Vorgärten rumliegen finde ich normal, denn es gibt bei euch ja auch eindeutig vielmehr alte und gestrandete Boote als im Schwarzwald und auf der schwäbischen Alb - Da liegen dafür ganz andere unsägliche Dinge in den Vorgärten rum!

Gruß, maxito
 
Hallo Brückentroll,

mach doch mal ein einfaches Experiment: In jedem Forum des Musikerboards setzen wir die gleiche Frage, um eine Statistik aufzustellen. Diskussionen sind dabei verboten, jeder soll nur sagen, was ihm in den Sinn kommt:

"Welche Musik verbindest Du mit dem Akkordeon?"

Ich wäre auf die Antworten gespannt. :)
 
Wenn das die Moderation erlaubt, würd ich das tun. Wäre schon spannend zu wissen. Evtl. kann der Wil etwas dazu sagen.

Ansonsten BTT
 
Jeder ernsthafte Interpret klassischer Musik wird niemals verächtlich auf sog. "Volksmusik" - oder jede Art Musik anderer Stilrichtungen - herabblicken, schon allein deshalb nicht, weil sich unsere Musik aus Barock / Klassik / Romantik aus eben jener Volksmusik entwickelt hat, parallel zur Entwicklung unserer Orchesterinstrumente, die allesamt aus "Volks"-Instrumenten hervorgegangen sind. In der "edelsten" Musik aus Barock und Klassik lebt die Volksmusik fort mit ihren Tänzen in Gigue, Polonaise, Kontratanz, Ecossaise, ... Ungarische, Slawische Tänze, Chopins Mazurken - "volkstümlicher" geht es kaum in der sog. klassischen Musik. Was ist der Matrosenchor aus Wagners Holländer denn anderes als ein Shantychor? Smetanas "verkaufte Braut", oder selbst "mein Vaterland" sind voller schmissiger Polkas. Selbst Anton Bruckner verwendet in seinen "überirdischen" Sinfonien ausgesprochen volkstümliche Elemente in den Triosätzen. Die Grenzen zw. E und U sind hier ausgesprochen fließend.

Also ich habe - obgleich kein "Volks"musiker - mit diesem Nebeneinander diverser Richtungen kein Problem, ja freue mich immer, wenn man nach einer Weile Bach, Mozart, Brahms und Genossen mit einem irischen Gig oder Reel einen Überraschungseffekt einstreut und es die Zuhörer von den Stühlen reißt. Alles hat seinen Reiz, und man kann überall - auch von sog. "einfacher" Volksmusik - nur lernen. Ich hoffe, das kommt jetzt nicht allzu "weise" daher, aber das wollte ich nun ganz einfach loswerden.
 
Ganz richtig! Was aber heutzutage unter "Volksmusik" firmiert, hat wohl kaum etwas gemein mit der ursprünglichen wirklichen Musik des Volkes, oder will man die "Wildecker Herzbuben" oder das x-te Duo "Alpenglühen" etwa als E-Musik-tauglich adeln? Igitt!!
Außerdem ist der Vergleich zwischen dem "Matrosenchor" und "La Paloma" doch ziemlich gewagt , oder?

Norbert
 
Hallo,

bitte verwechselt nicht "Volksmusik" mit "volkstümlicher Musik" - das sind 2 verschiedene Baustellen!
Abgesehen davon finde ich das Schubladen-Denken "U-Musik" kontra "E-Musik" auch nicht besonders hilfreich - aber das ist eine Diskussion, die anderswo im Board schon zur Genüge geführt wird und den Rahmen dieses speziellen Threads bei weitem sprengt.
 
Außerdem ist der Vergleich zwischen dem "Matrosenchor" und "La Paloma" doch ziemlich gewagt , oder?
Norbert

Finde ich im Grundsatz nicht, aber die Meinungen sind sicherlich verschieden.

bitte verwechselt nicht "Volksmusik" mit "volkstümlicher Musik" - das sind 2 verschiedene Baustellen!

Es gibt wohl Unterschiede, aber die Grenze ist auch hier fließend, siehe zB

http://www.volksmusik.cc/volkstuemlich.htm

u. a.
 
Ich wollte jetzt hier keine Grundsatzdiskussion entfachen, denn das Thema ist das symphonische Orchester.
Das super gestartet ist und ein tolles Programm hatte.
Hut ab! In dieser kurzen Zeit das anspruchsvolle Programm zu erarbeiten, hat sicher einiges an Mühe gekostet.
Doch sollte es hier auch keinen Vergleich zu Shantychören geben, denn den gibt es nicht!
Dass man durchaus Musik in einem guten Akkordeonorchester machen kann, wie in einem Ensemble, Quartett oder auch in einem Shantychor, sollte dennoch akzeptiert sein.
Und ich bin sicher, dass der ein oder andere Besucher des symphonischen Orchesters ohne weiteres im nächsten Sommer auch im Kurpark oder der Kugelbakehalle den zahlreichen Shantychören mit ihren Akkordeonisten zuhört.
In diesem Sinne, seht es mir nach ;)
 
Hier im "Shanty-Land" herrscht eben leider eine gewisse Monokultur, übrigens nicht nur, was das Akkordeon angeht

Hallo Norbert!

Erst mal herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Konzert. Ich gönne euch den Erfolg und auch, dass ihr eure musikalische Nische gefunden habt.

Trotz allem muss ich bei der "Monokultur" ernsthaft Einspruch erheben. Auch hier bei uns gibt es nicht nur Shanty - ohne Shanty jetzt in irgendeiner Form bewerten zu wollen.

Wir selbst haben mit unserem Ensemble sehr erfolgreich ein musikalisches Rendez-vous zwischen Edith Piaf und Astor Piazzolla inszeniert - und damit mehrfach in gut besuchten Kulturhäusern und auch Kirchen gespielt. Und wir haben auch schon sehr schöne klassische Konzerte gespielt.

Außerdem ist Norddeutschland auch das Land von Fred Hector - und der war alles andere als ein Shanty-Musiker.

Und wenn man hier mal etwas über den Tellerrand schaut, muss man feststellen, dass es durchaus gute Orchester und Ensemble gibt, die weit weg vom Seemannsklischee Musik machen. Nordmix, Eimsbüttel, Schneider, Fortuna, 2x Elmshorn, Kaltenkirchen... ich habe bestimmt noch viele vergessen. Auch ein Landesorchester, das sich nicht wirklich der Seefahrtsromantik verschrieben hat!

Jeder soll seine Nische finden und damit glücklich werden und Erfolg haben. Es freut mich, wenn du in deiner Nische diesen Erfolg hast, aber bitte leb erst mal ein bisschen in und mit der Szene bevor du pauschalisierst.

Dir weiterhin eine erfolgreiche Arbeit mit deinem Philharmonischen Orchester und vielleicht trifft man sich ja mal bei dem einen oder anderen Konzert hier im Norden, bei dem du dich überzeugen läßt, dass hier keine Monokultur vorherrscht.

Viele Grüße,

Chrisu76
 
Hallo Chrisu76,

ja natürlich kenne ich die Orchester, einige Musiker(Innen) von dort spielen sogar auch in unserem Orchester und ich weiß deren hervorragende Qualitäten absolut zu schätzen. Das meinte ich auch mit meinem Beitrag gar nicht, sondern ich sehe eher den "Otto Normalverbraucher", der eben keine Ahnung hat, was das Akkordeon sonst noch so alles "drauf hat". Insofern ist die Erwartungshaltung beim Publikum irgendwie schon vorgeprägt. In unserem Fall darf ich feststellen, daß es wieder so gekommen ist, wie vermutet. Die, welche das Konzert gesehen haben, waren vollkommen überrascht von dem, was sie da zu hören bekamen. Im Grunde hatte niemand erwartet, daß auch Mozart auf dem Akkordeon gut klingen kann.

Die bekanntermaßen in Sachen Kultur und Musik äußerst kundige (und deshalb oft auch durchaus kritische) Kulturredakteurin der Cuxhavener Nachrichten, war auch da und schrieb in ihrer heute erschienenen Rezension, daß dem Orchester in der Kleinen Nachtmusik - Zitat: "in der Romanze und im Rondo schon fast kammermusikalische Wirkungen" gelungen sind, und - Zitat weiter: "ein solches Ergebnis nicht mal eben so" erreicht werden kann.

Das zeigt, daß wir auf dem richtigen Weg sind und auch das Publikum war geradezu euphorisiert, wurde doch zumindest in unserem "nassen Dreieck" mal etwas geboten, das aus dem ansonsten üblichen (Shanty- und Volksmusik-) Rahmen fiel.

Mehr wollte ich gar nicht sagen und auch um Gottes Willen jetzt nicht wieder eine deutsche Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen. Aber ein eigenes unverwechselbares Profil streben wir schon
an, und da liegt es natürlich nahe, Stücke zu spielen, die etwas abseits vom Akkordeon-Mainstream liegen, zumindest aber sollen die Stücke unseres Programms zusammenpassen bzw. aus einer verwandten Ecke kommen. Und da haben wir uns eben die Klassik gewählt, in erster Linie, weil es uns reizt, zu probieren, wie weit solche Kompositionen auf dem Akkordeon spielbar sind ohne dabei gewollt und peinlich zuwirken, aber einfach auch deshalb, weil da der Überraschungseffekt beim Publikum quasi garantiert ist und das Profil des Orchesters damit geschärft wird. Es ist eben so, daß heutzutage nur das wahrgenommen wird, was irgendwie aus dem Rahmen fällt. Ich muß es noch mal betonen: mit den üblichen Akkordeon-Stücken hätten wir nie und nimmer in der Presse solche Resonanz gehabt, das ist nun mal eine Tatsache.

Der Akkordeon-Club, der bis vor einigen Jahren in Cuxhaven existierte, kam höchstens mal mit einem 10-Zeiler und dann kurz vor dem Sportteil in die Zeitung. Schon als ich vor 20 Jahren dort spielte, hat mich das geärgert, aber es war eben nicht zu ändern. Daraus habe ich gelernt und bin heute auch um 20 Jahre Marketing-Erfahrung reicher geworden.

So, und nun werde ich zu dieser Frage keine Stellung mehr nehmen. Wie meinte doch Karl Valentin? "Es ist alles gesagt, nur nicht von jedem..."

In diesem Sinne

Beste Grüße an die Akkordeon-Gemeinde
Norbert
 
Hallo Chrisu76,
So, und nun werde ich zu dieser Frage keine Stellung mehr nehmen. Wie meinte doch Karl Valentin? "Es ist alles gesagt, nur nicht von jedem..."

In diesem Sinne

Beste Grüße an die Akkordeon-Gemeinde
Norbert

.. und in diesem Sinne könnten wir uns endlich mal was anhören vom edlen Klange!
 
Also entweder ist das Orchester schon wieder passé oder man hat keine Lust uns an den edlen Klängen bzw. einer Rezension teilhaben zu lassen.
 
... und ich hatte mich jetzt gerade richtig gefreut etwas hören zu können...

nun, dann warten wir noch etwas ;)
Beate
 
Soweit ich weiß, ist das Orchester nicht passé sondern erst im weiteren Aufbau, weshalb Norbert momentan viel zu tun hat.

Grüße

Ippenstein
 
Wie stellt man denn eigentlich Musikproben - z.B, von einer vorhandenen CD - ein?
 
Hallo bemolle,

hier im Board? Überhaupt nicht. Abgesehen davon, dass das urheberrechtlich sehr bedenklich ist, bietet unsere Board-Software dafür keine Möglichkeit.

Bitte zukünftig solche Fragen im Allgemeinen Board-Bereich stellen und nicht einen Thread dafür "kapern"...
 
Hallo Bemolle,

am besten - sofern urheberrechtlich alles geklärt ist - mit ein paar schönen Bildern versehen auf youtube stellen und hier dann verlinken. :)

Viele Grüße

Andreas
 
Dazu müsste ich dann auch erstmal wissen, wie man auf Youtube etwas einstellt - und was man urherberrechtlich bedenken muss. ;)

Ich bin in dieser Beziehung -generatonsbedingt - eben sehr unbeleckt. Dann muss doch irgendwann Playbach ran - wenn er es denn besser weiß...

Aber danke an beide.

Gruß

@will

Ich wollte den Thread nicht kapern, es ging mir ganz speziell um die gewünschten Hörproben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Akkordeon-Gemeinde,

jetzt fühle ich mich doch bemüßigt, mich hier wieder zu melden.
Also zunächst: Das Norddeutsche Philharmonische Akkordeon-Orchester ist weder eingeschlafen noch gar verstorben. Es lebt und macht sich auf zu neuen musikalischen Taten und Ufern. Das ist aber mit reichlich Zeitaufwand und sonstiger Arbeit verbunden, die zurzeit allein auf den Schultern des Vereinsvorstandes liegt. Daher hatte ich auch keine Zeit, hier lang und breit was zu veröffentlichen. Ippenstein hat das hier schon zu Recht gesagt. Vielen Dank für die Klarstellung!

Wer uns hören (und sehen) will, hat am 24. April um 19.00 Uhr im Rathaussaal der Gemeinde Schiffdorf dazu Gelegenheit. Schiffdorf liegt nahe bei Bremerhaven. Dort findet unser nächstes Konzert statt.

Wir gehen davon aus, daß es wieder vom Besucherandrang her sehr eng wird. Der Saal faßt nur etwa 150 Leute. Es dürften aber weit mehr Besucher kommen. Also: Frühes Kommen sichert gute Plätze!

Am 26. Juni folgen wir einer Einladung der HARMONA nach Klingenthal, wo wir das nächste Konzert geben.

Unser Orchester ist inzwischen auf 20 MusikerInnen angewachsen. und es dürften wohl demnächst noch weitere dazukommen. Jedes Konzert bringt uns neue Interessenten, die gerne mit dabei sein wollen. Also keine Rede von "eingeschlafen"!

Daß ich hier nicht mehr veröffentlicht habe, ist zum einen Teil darauf zurückzuführen, daß die Zeit fehlt, aber auch, daß im Grunde nicht ständig was Berichtenswertes geschieht (und Unwichtiges gibt es schon genug im WWW).

Trotzdem wird hier hin und wieder mal was zu lesen sein. Nur fehlt mir auch der unbändige Mitteilungsdrang, der viele Menschen dazu bringt, - gleich ob wichtig oder nicht - im Internet pausenlos was zu veröffentlichen.

Dagegen werden alle wirklich wichtigen Infos demnächst auf der Orchester-Webseite zu lesen sein, an der zurzeit gearbeitet wird. Die Webadresse wird dann hier bekanntgegeben.

Daß es Probleme gibt mit der Veröffentlichung von Musik, hatte ich schon geahnt. Ich werde mich also hüten hier in juristisch gefährliches Fahrwasser zu geraten. Wie gesagt: Hört uns Live, das macht mehr Spaß und ist besser als jede Konserve.

Soviel erst mal zum Thema.

Bis demnächst mal wieder
mit schönen Grüßen von der Küste

play_bach
 
Sry schonmal. Ich möchte hier nicht als der, der immer kritisiert dastehen, aber ich gehör eben zu der Sorte die sich mitteilt, wenns was mitzuteilen gibt und diese Aussage:
Daß ich hier nicht mehr veröffentlicht habe, ist zum einen Teil darauf zurückzuführen, daß die Zeit fehlt, aber auch, daß im Grunde nicht ständig was Berichtenswertes geschieht (und Unwichtiges gibt es schon genug im WWW).
...
Trotzdem wird hier hin und wieder mal was zu lesen sein. Nur fehlt mir auch der unbändige Mitteilungsdrang, der viele Menschen dazu bringt, - gleich ob wichtig oder nicht - im Internet pausenlos was zu veröffentlichen.
hätte ich von jemanden aus der Werbebranche nicht erwartet. Ständige öffentlich Präsenz ist das A und O von einer Werbekampagne gerade bei Neugründungen. Und da dieses Forum nunmal eine Anlaufstelle von dir war "musst" du uns auf dem laufenden halten, da wir von anfang an etwas skeptisch waren. Schreibst du hier nicht ab und an was neues (die angekündigte Rezension verlinken etc.) fühlen wir (in dem Fall mein ich mal nur mich und jeden der sich angesprochen fühlt) uns nunmal bestätigt und wenn uns jemand dazu fragt machen wir schlechte Publicity. Sry, aber so ist das nunmal. Ich kann nur über das hier geschriebene Urteilen und deine/eure Arbeit die ihr nebenbei macht aber nicht drüber schreibt seh ich eben nicht. Vor allem, da das Orchester ja auch Nicht-Akkordeonisten ansprechen soll.

Gruß,
BT

P.s.: Das sollte wirklich kein Angriff sein, sondern eine Schilderung der Situation aus meiner Sicht und evtl. ein Denkanstoß, gerade auch für evtl andere als Werbeplatform genutzte Foren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben