Das Norddeutsche Philharmonische Akkordeon-Orchester (NPAO

  • Ersteller Gast 113247
  • Erstellt am
@ lil
Ich lese dieses Thread sehr interessiert, aber konnte nun absolut keine Aggressivität hier erkennen.
Play Bach hat nur seine Meinung geäußert.
Ich fühle mich zwar von den vielen technischen Dingen überfordert, kann hier absolut nicht mitreden und widme mich lieber der eigentlichen Musik und eigenen Erfahrungen.
Und da kann ich hin und wieder mal mitreden....
@ Play Bach
Dennoch lese ich auch die Technik-Threads. Und ich muss sagen, hier finde ich manchmal Details, die mich dann beim Kauf eines neuen Instrumentes beeinflussen und ich direkt diesbezüglich meinen HZIM danach frage. Insofern finde ich diese Threads ebenfalls sehr wichtig und hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt Du, wenn es mir (und anderen) bei Deinem letzten Aufruf zu weit war, dann wird sich das in der Zwischenzeit nicht geändert haben :
Es wäre etwas anderes, wenn es ein verlängertes Wochenende zum Proben und gleich anschließend ein Konzert wäre. Dann wären es 1x1600 km und zu überlegen. Aber andererseits ist natürlich klar, dass das bei Deinen Ansprüchen (nicht negativ gemeint!) so nicht machbar ist.
Aber bedenke dies bitte bei Deinem nächsten Aufruf, bevor Du noch aggressiver wirst, denn sehr viele "Neue" wird es in diesem recht kleinen Kreis nicht geben!

Gruß,
INge

Liebe Inge,
Agressivität liegt mir fern und es ist auch nicht so gemeint, aber Du wirst sicher nicht abstreiten können, daß es hier im Forum hauptsächlich um technische Fragen geht. Die meisten Fragen könnten auch Akkordeonsammler so gestellt haben, die selbst gar nicht Akkordeon spielen können - mein ganz persönlicher Eindruck!

Ich wollte ja auch gar nicht die bekannten Forenten hier ansprechen, sondern vielleicht Neuzugänge, die noch nichts von unserem Orchester gelesen haben. Wenn es hier aber tatsächlich immer dieselben Leute sind, die sich gegenseitig "beraten", dann ist das Forum ein auf sich selbst bezogener Zirkel und irgendwann uninteressant geworden.

Was die Proben angeht: mit 1x Probe und dann Auftritt? Das würden wir nicht machen, dazu sind unsere Stücke doch etwas zu zeitaufwendig. An einem WE schaffen wir vielleicht max. 2-3 Einstudierungen, so daß wir für ein 90-minütiges Programm doch etwa 4-5 WE brauchen.

Der Aufruf war auch keine Aufforderung, sondern eine FREUNDLICHE Einladung, mal reinzuschnuppern. Ich hatte ganz am Anfang meiner Recherchen vor 5 Monaten mal eine Anfrage in einem andern lokalen Internet-Forum gestartet - mit Null Resonanz. Die danach geschaltete Zeitungs-Anzeige brachte dagegen auf Anhieb 15 Interessenten!

Soviel zur Wirksamkeit und Nutzen des Internets!

Schöne Grüße

play_bach
 
NORDDEUTSCHES PHILHARMONISCHES AKKORDEON-ORCHESTER

"Norddeutsches Philharmonisches Akkordeon-Orchester Cuxhaven" gegründet

Hallo Play_Bach,

kann es sei dass zwischen den beiden obigen Namen ein Zusammenhag besteht? Jedenfalls finde ich, beim lesen des Artikels, den ich in untenstehendem Link entdeckt habe verdächtige Ähnlichkeit. Falls es so ist und ich nun unerlaubterweise zu früh ein "noch" Geheimnis gelüftet habe, dann bitte ich gleich mal um Vergebung, aber ich fand den Artikel einfach zu gut und euer Unternehmen in mindestens gleichem Maße bewundernswert, dass ich mich nicht zurückhalten konnte, da mal direkt nachzufragen.

http://www.cn-online.de/lokales/news/norddeutsches-philharmonisches-akkordeon-orchester-cuxhaven-gegruendet.html?tx_ttnewsextender%5BimgIndex%5D=0&cHash=ba7b631197

Falls ihr das also seid: Es freut mich, euch mal (per Internetdistanz) visuell kennengelernt zu haben.
Falls ihr das nicht seid, dann siehtst du daran, mit welchem Interesse wir eure Aktivitäten verfolgen, auch wenn wir nicht überall zur Stelle sein könen, um euch stehende Ovationen zukommen zu lassen.

Ansonsten: Weihnachten und Neujahr ist nicht mehr weit weg - bleibt dran!:great:

gruß,
maxito
 
Da muss tatsächlich ein Graben durch Deutschland gehen.

Man muss aber sicherlich unterscheiden zwischen Nord- und Süddeutschland.

Das Konzert am 13. November 2009 in Grenzach vom Ersten Freiburger Akkordeon-Clubs und des Akkordeon-Orchesters Grenzach war ausverkauft und ein riesen Erfolg, trotz kleiner Werbung und anspruchsvollem Programm: http://www.badische-zeitung.de/grenzach-wyhlen/zwei-orchester-ein-konzert--23041603.html

Ein grosser Genuss! Ich war mit einem Nicht-Akkordeonisten am Konzert und er war genauso hingerissen. Ich glaube, in Süddeutschland und der Schweiz hat das Akkordeon die Konzertsäle schon erobert, als Akkordeon-Orchester oder als Orchester-Instrument. Dem Akkordeon ist in Zug sogar ein eigenes Festival gewidmet: http://www.akkordeonfestival.ch/

Zudem tun sich sehr interessante Dinge in der sogenannt neuen Volksmusik, auch schöpften viele klassische Komponisten aus der Volksmusik ebenso wie viele zeitgenössische europäische Jazzer. Ich hoffe, die Gräben schliessen sich so ein wenig und ich bin überzeugt, dass wir mitten in einem Akkordeon Revival sind. Als ich vor 20 Jahren anfing, da wurde ich eher belächelt, mittlerweile ist das Instrument auch an Musikakademien vertreten.

Also ich seh eine rosige Zukunft für das Akkordeon und hoffentlich auch für Dein Orchester :great:.
 
Hallo Play_Bach,

kann es sei dass zwischen den beiden obigen Namen ein Zusammenhag besteht? Jedenfalls finde ich, beim lesen des Artikels, den ich in untenstehendem Link entdeckt habe verdächtige Ähnlichkeit. Falls es so ist und ich nun unerlaubterweise zu früh ein "noch" Geheimnis gelüftet habe, dann bitte ich gleich mal um Vergebung, aber ich fand den Artikel einfach zu gut und euer Unternehmen in mindestens gleichem Maße bewundernswert, dass ich mich nicht zurückhalten konnte, da mal direkt nachzufragen.


Ansonsten: Weihnachten und Neujahr ist nicht mehr weit weg - bleibt dran!:great:

gruß,
maxito

Hallo maxito,
ja, Du hast Recht. Das sind wir und es ist auch kein Geheimnis mehr, sonst stünde es ja nicht in der Zeitung :)
In der Tat: Es hat sich was in Norddeutschland ereignet, was so vor wenigen Monaten noch nicht abzusehen war. Da nun ja alle wissen können, wer und was sich hinter dieser Sache verbirgt, brauche ich auch aus meiner Profession kein Geheimnis mehr zu machen. Auf Grund meines Berufes bin ich seit 40 Jahren mit dem Thema "Marketing" befaßt und habe in mehreren anderen Großprojekten einen Erfahrungsschatz angesammelt, den ich nun in geballter Form dem neuen Orchester zugutekommen lasse. So und nicht anders ist dieses - man muß schon sagen: Wunder - an der Nordseeküste zu erklären. Und wir stehen gerade am Anfang! Ich rede nie über ungelegte Eier, das ist mein Prinzip. Deshalb hier auch noch keinerlei Verlautbarungen über die nächsten Vorhaben unseres Orchesters. Wenn's soweit ist, werdet Ihr es hier auch erfahren.

Was aber bereits viele wissen und was natürlich auch ruhig eine weite Verbreitung erfahren darf und soll, ist unser Neujahrskonzert am 16. Januar 2010 in der Kurparkhalle in Cuxhaven.
Dort werden wir unser Debüt geben mit Werken von Bach, Mozart, Strauß, Brahms, Händel und Ravel.

Wenn mir hier jemand den Weg zeigt, wie ich Bilder einstellen kann, veröffentliche ich hier gern unser Plakat, das ebenso ungewöhnlich für ein Akkorrdeon-Orchester ist wie unser rein klassisch geprägtes Programm.

Schöne Grüße

Norbert (alias play_bach)
 
Hallo Norbert,

Wenn mir hier jemand den Weg zeigt, wie ich Bilder einstellen kann, veröffentliche ich hier gern unser Plakat, das ebenso ungewöhnlich für ein Akkorrdeon-Orchester ist wie unser rein klassisch geprägtes Programm.

Bilder kannst Du entweder über als Anhang oder in Dein Benutzeralbum hochladen und dann in Beiträgen verlinken (warum liest eigentlich niemand die Board-Hilfe?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Norbert,

unter "Antworten" findet sich ein Feld "Dateianhänge verwalten". Da kannst Du dann Bilder hochladen.

Viele Grüße

Andreas
 
Hallo Wil,
hallo Andreas,

ich versuch's mal.
Hier also im Anhang unser Plakat für das Neujahrskonzert 2010 :)

Und noch was: Heute habe ich die Imperator V-S vom Akkordeon-Fachmann abgeholt. Das Instrument wurde inspiziert und alles, was nötig war, wurde repariert. Stimmplatten in neues Wachs eingesetzt, Stimmung überprüft und ggf. nachgebessert, na ja, was an einem über 40 Jahre alten Instrument so alles anfällt.

Zur Erinnerung: Die Imperator V-S ist eine von nur 50 Stück, die von Hohner überhaupt gebaut wurden, hat also schon von daher einen enormen Seltenheitswert. Und erst der Klang! Cassotto 16' + 4' (anstatt 8') im Diskant und Winkelbaß! Obwohl im Grunde "Atlantik-Stimmzungen" verwendet werden, klingt das Instrument voll und mächtig. Da ist der Name "Imperator" schon irgendwie verständlich. Mit ihren 29 Registern, der Quintmixtur und den tiefen 32-Fuß-Stimmen (bei einigen Registern) ist sie vom Sound her mit kaum einem anderen Akkordeon zu vergleichen. Der Verzicht auf ein Tremolo bei insgesamt 5 Chören macht sie zu einer wuchtigen "Akkordeon-Orgel", die - wie ich meine - gerade für Bach'sche Orgelwerke wie geschaffen ist. Leider reichen meine Fähigkeiten nicht für die d-moll-Toccata aus, aber sie auf der Imperator mal zu hören, muß ein Erlebnis sein!!

Vielleicht findet sich hier jemand, der das Stück beherrscht und es mal mit der Imperator probieren möchte. Aber auch als Orchesterinstrument in der 3. Stimme verspreche ich mir von der Imperator viel, wahlweise als Cello- oder Bratschen-Ersatz.

Schöne Grüße

Norbert
 

Anhänge

  • Plakat_Neujahrskonzert.jpg
    Plakat_Neujahrskonzert.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 270
Vielleicht findet sich hier jemand, der das Stück beherrscht und es mal mit der Imperator probieren möchte.

Hallo, Norbert,

das würde mich ja schon einmal reizen, allein schon wegen der Quintmixtur.
Aber, noch sitzt das Werk auf dem eigenen Instrument nicht 100%, dann wird das auf einem fremden Instrument ein Fiasko. Und leider lebst Du in einer Ecke, in die ich eher selten (2 oder 3 mal jedes Jahr) komme. Wenn ich einmal wieder im Norden bin, klopfe ich bei Dir an.

Gruß
Reinhard
 
Hallo Reinhard,

nur zu! Wenn Du Zeit und Lust hast, immer gerne!!
Und sooo weit wohnst Du ja gar nicht weg! Wir haben 3 Musikerinnen (2 davon sind Musiklehrerinnen) im Orchester, die reisen sogar von Baden-Baden an, nur um bei uns mitmachen zu können!!! Die Reisekosten / Bahntickets kriegen sie natürlich bezahlt (macht jedesmal 600 EUR).

Also, was hält Dich davon ab?

Schöne Grüße

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier also im Anhang unser Plakat für das Neujahrskonzert 2010 :)


Respekt! Das ist wirklich mal was anderes als die sonst üblichen, mit Word und ein paar Cliparts hastig zusammengeklöppelten und dann auf farbigem Papier auf A3 hochkopierten Plakate, die ich sonst von solchen Konzerten kenne. Ich denke, Präsentation mach da viel aus.

Gruß, Senseo
 
Hallo Senseo,

danke für die "Blumen". Ja, ich wollte mal was anderes machen als die Plakate, auf denen die Orchester zu sehen sind. Und unser Programm sollte ebenfalls deutlich werden. Wir hoffen, daß nun die Leute wegbleiben, die sich Shantys erhoffen, und dafür jene kommen, die mit Bach und Mozart was anfangen können.

Es ist ein Experiment, dessen Ausgang wir nicht kennen.

Gruß
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, was hält Dich davon ab?

Hallo Norbert
für Euer derzeitiges Projekt hat mich zunächst der Temin abgehalten, ich hätte 2 Dinge, an denen mir gelegen ist, an dem Wochende absagen müssen.
Es gibt aber einen weiteren Grund, der liegt in mir selbst begründet, ich glaube ich bin noch zu unerfahren auf dem Instrument. Aber, wenn ich mich nicht irgendwann einmal traue, werde ich nie Erfahrung mit öfffentlichem Spielen sammeln. Also habe ich am kommenden Samstag selbst ein kleines Konzert hier am Ort und das hat in den letzten Monaten meine gesammten Übungskapazitäten beansprucht. Eigentlich wollte ich auch die Toccata in dieses Programm einbauen ich habe es aber nicht geschafft sie rechtzeitig zur Reife zu bringen.
Jetzt bringe ich erst mal mit viel Bammel das anstehende Konzert hintermich und hoffe bei einem zukünftigen Projekt auch bei Euch einmal mit zu mischen.

Gruß
Reinhard
 
ich glaube ich bin noch zu unerfahren auf dem Instrument. ...

Jetzt bringe ich erst mal mit viel Bammel das anstehende Konzert hintermich und hoffe bei einem zukünftigen Projekt auch bei Euch einmal mit zu mischen.

Gruß
Reinhard

Hallo Reini,

es kochen doch alle nur mit Wasser ;)

Viel Erfolg für dein Konzert :)
 
Hallo Norbert
ich glaube ich bin noch zu unerfahren auf dem Instrument.
Also habe ich am kommenden Samstag selbst ein kleines Konzert hier am Ort. Eigentlich wollte ich auch die Toccata in dieses Programm einbauen ich habe es aber nicht geschafft sie rechtzeitig zur Reife zu bringen.
Jetzt bringe ich erst mal mit viel Bammel das anstehende Konzert hintermich und hoffe bei einem zukünftigen Projekt auch bei Euch einmal mit zu mischen.

Gruß
Reinhard

Also zunächst mal: Die Tür steht immer offen und Du bist willkommen!

Aber wie paßt das zusammen: An der Toccata arbeiten und im gleichen Atemzug zweifeln, ob man genug Erfahrung hat? Das mußt Du mir mal genauer erklären.
Ich weiß nicht, was, wie und seit wann Du Akkordeon spielst, deshalb sind die nachfolgenden Gedanken KEINE Kritik an Dir, sind vielmehr meine allgemeinen Erfahrungen.


Ich kenne Beispiele von Musikern, die haben so hohe Erwartungen an sich selbst, daß sie sich im Grunde IMMER für noch nicht "orchesterreif" halten, sich also mit ihrem überhöhten Anspruch selbst im Wege stehen. Wenn absolute Virtuosität der Maßstab ist, dann kann in diesem Licht besehen alles, was man unterhalb dieser Schwelle zu sehen meint, nur minderwertig sein. Ich denke, das ist der falsche Ansatz.

Wollte ich so denken, dürfte ich überhaupt nicht in unserem Orchester spielen, denn ich bin erst seit ca. 1 Jahr wieder musikalisch aktiv - nach 25 Jahren Pause. Natürlich hat man den Anspruch, so gut wie möglich zu sein, quasi die persönliche Bestmarke zu erreichen, aber nicht ein Vorbild wie z.B. Viktor Romenko zu übertreffen.

Stetig sich weiter zu entwickeln, wohl wissend, daß man persönliche Grenzen hat, aber diese Grenzen immer wieder ein Stück weiter hinauszuschieben und diese Erfolge dann auch zu genießen, z.B. bei öffentlichen Auftritten, das ist doch im Grunde der Antrieb bei jeder Liebhaberei, wie sie unser Akkordeonspiel doch weithin ist.

Wenn ich neue Mitspieler anspreche, dann versuche ich immer, ihnen die Befürchtung zu nehmen, sie würden beim ersten falschen Ton geköpft. Natürlich erwarten wir Engagement, aber wir überfordern weder uns noch das Publikum. Wir sind froh, daß es unser Orchester nach nur wenigen Monaten vom Punkt Null überhaupt bis zu diesem Stand geschafft hat. Jetzt kommt es darauf an, den Status zu halten, neue Mitspieler zu gewinnen und das Ensemble zu konsolidieren. Für das nächste Jahr planen wir insgeamt 3 große Konzerte neben dem schon angekündigten Neujahrskonzert.

Leider gibt es noch immer zu wenig Akkordeonist(inn)en mit Biß, Ausdauer und Engagement. Warum das so ist, versuche ich immer wieder auf's neue zu ergründen, bislang ohne großen Erfolg. Manche verabschieden sich nach 1- 2 Proben wieder mit zweifelhaften Ausreden. Offenbar handeln manche nach dem Motto: "Alle denken nur an sich. Nur ich denk' an mich.":mad:

Die ständige Suche nach Mitspielern mit den genannten Eigenschaften kostet sehr viel Zeit und Kraft, die ich natürlich lieber in die musikalische Fortentwicklung stecken möchte. Gerade habe ich wieder teure Anzeigen geschaltet, die aber immerhin 1 neue vielversprechende Musikerin brachten.

Aber immerhin sind wir jetzt 17 muntere Akkordeonist(Inn)en zuzüglich 3 Profi-Paukisten aus einem benachbarten Symphonieorchester. Damit läßt sich schon was anfangen.

Also Reinhard (und alle hier, die sich angesprochen fühlen). Zaudern bringt nichts!

In diesem Sinne
weiterhin viel Spaß mit dem Akkordeon!:great:

Norbert
 
@ Bemolle,
Danke für Deine Wünsche

@ play bach
weise Worte, die sind in meinem Kopf angekommen, nun muß sie "nur noch" mein Bauch akteptieren.
Du schriebst von weiteren Projekten. Wenn ich die auch für mich als Projekte betrachten darf, d.h., daß aus einer Teilnahme nicht eine dauerhafte Verpflichtung entsteht, wäre ich Dir dankbar, wenn Du einmal die ins Auge gefassten Termine herüberschiebst. Dann kann ich eine gesicherte Ansage machen.

Gruß
Reinhard
 
Aber wie paßt das zusammen: An der Toccata arbeiten und im gleichen Atemzug zweifeln, ob man genug Erfahrung hat? Das mußt Du mir mal genauer erklären.
Kann ich schon nachvollziehen. Der Fokus bei Akkordeonorchester und solistischer Arbeit ist ja ein ganz anderer. Beim Orchester muß Deine rechte Hand absolut souverän und mit anpaßbarem Tempo sitzen. Beim Solospiel ist das Zusammenspiel der Hände wichtig, man braucht keine Konzentrationsreserve auf Mitspieler und Dirigent und kann am Limit spielen (sofern man das zuverlässig abrufen kann), in der trainierten Geschwindigkeit. Kleine Ungenauigkeiten klappern nicht durch die ganze Stimmgruppe und sind erwartet (finde mal einen Organisten, der seine vier Gliedmaßen gleichmäßigst durchlaufen lassen kann, wenn anspruchsvolle Solostücke auf dem Programm stehen).

Ich spiele im stillen Kämmerlein auch so manchen Tango, den ich nicht zu einer Tanzveranstaltung spielen wollte, weil da einfach Rhythmus durchhalten zählt, komme was da wolle. Mit einer Begleitautomatik oder auch nur einem Metronom zu spielen, kann da manchmal aufschlußreich sein...
 
Hallo Play Bach,
kann ich fragen, wie die Besatzung ist? (Wie groß ist das Orchester)
viel Erfolg!
 
hi play_bach!

hab mal die berichte unter den aufgeführten links angesehen. und eines musst du mir jetzt erklären: was bezeichnest du an der sache (ich konnte auf dem bild nur akkordeonspielerinnen und spieler sehen) als "symphonisch"?
das wort fällt immer wieder, aber ich kanns im zusammenhang mit deinem orchester nicht ganz nachvollziehen...

Grüße
Thomas
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben