Hi Leute,
2 Tage habe ich das Set nun und ich bin hellauf begeistert. Der erste Eindruck beim Auspacken war: Wow, das ist qualitativ ja noch besser, als ich das erwartet habe..........EEK! ........Doch als ichs dann angespielt hatte, war sogar dieser erste Eindruck vom Auspacken übertrumpft. Von Werk aus waren die Trommeln hervorragend gestimmt, zwar etwas hoch nach meinem Geschmack, aber das ist etwas, was man ja ändern kann. Nach dem ich dann die Felle zentriert und nach meinem Wunsch gestimmt hatte, war wirklich alles perfekt.
Zum Sound im Detail:
Bassdrum:
Das Schlagfell stimmte ich auf eine angeneme Spannung, dass es reichlich Rebound gibt und dennoch noch möglichst tief bleibt. Das Reso hab ich gerade so, dass es keine Falten wirft. In dieser Einstellung drückt die Bassdrum wie Hölle. In der Bassdrum habe ich 2 Sitzkissen einer Gartengarnitur zur Dämpfung drin, da diese von der Form her perfekt passen. Erstaunlicherweiße ist die Trommel absolut nicht laut, hat aber einen mächtigen Bassanteil und einen höllischen Attack. Ein Traumsound für jeden, der auf die momentan modischen Bassdrumsounds steht, wie man sie heute häufig im Metalcore, Hardrock und Metal findet. Nur eben völlig ohne Trigger^^...... Nimmt man die 2 Sitzkissen raus, entwickelt sie einen schönen, nicht zu langen und kontrollierten Sustain und spielt ihre volle Stärke auch für andere Musikstile aus.
Toms:
Hier habe ich die Trommeln lediglich etwas tiefer gestimmt. Die 16" auf volle dicke Eier, eben als Standtom und möglichst tief, und die 12" und 13" Toms zwar tendenziell auch eher teif, aber doch in reichlichem Abstand zueinander. Als Felle sind ja Ambassador Clear unten und Emperor Clear oben drauf. Ich habe die Felle sauber nach meiner Vorstellung gestimmt, was extrem leicht von der Hand geht und erreichte sofort einen warmen, satten, wuchtigen, aber nicht zu aufdringlichen Ton mit etwas Sustain. Auch Attack liefern sie genug. Wer einen Vergleich will, wie die Toms klingen, soll sich mal Simon Phillips Set auf diversen Live-Aufnahmen anhören. Genau dieser Sound ist es. Natur pur eben! Erreicht habe ich das ohne dieverse Dämpfer o.ä.
Zur Verarbeitung:
Die Lackierung ist einfach nur Spitze. Der Farbverlauf ist sehr sauber gearbeitet und der Klarlack ist perfekt gleichmäßig und auf hochglanz poliert.
Die Kesselgratung ist eine Spitzgratung in 45 Grad. Als ich ein Fell mal runtergmacht hatte, hab ich mal wirklich genau hingeschaut. Die Gratung ist wirklich perfekt gearbeitet. Innen ist der Kessel schön glatt geschmirgelt. Innen sind die Schrauben wie üblich mit Unterlegschreiben und außen mit einem Gummidämpfer.
Die Black Chrome Hardware sieht, wenn man das Set betrachtet realtiv hell aus, da das Set ja recht dunkel ist. Sieht man daneben jedoch Chrom, wird der Unterschied deutlich erkennbar. Die Wahl der Gussspannreifen und dem Freischwingssystem von Tama war absolut lohnend, auch wenn die lange Wartezeit ätzend war. Das System sieht einfach extrem edel aus und beeinflusst zudem den Sound aus meiner Sicht positiv, da die Die Casts viel unkontrollierten Sustain fressen und danke der raffinierten Aufhängung am Spannreifen äußerst effektiv entkoppelt sind uns somit ein Maximum an Schwingungsfreiheit bieten.
Kurz zusammengefasst, ich bereue keine meiner Entscheidungen. Meine Erwartungen wurden sogar bei weitem übertroffen.
Wenn ihr Fragen habt, unbedint Stellen
Grüße,
Jonas
P.S.: Am Freitag wird das Set gleich mal bei einem Festival mit 400-600 Zuschauern stehen. Vollmikrofoniert und verstärkt über ein dickes Concert Audio Evo-Setup mit ca 18kW (für alle Tonis unter uns^^). Die VA wird komplett von mir mit 32 Spuren mitgeschnitten, d.h. es gibt früher oder später Soundfiles. Und noch ein süßes Detail: Die wunderschöne Custom Drums Snare, die ich vor kurzem im Snaretest-Thread vorgestellt habe, habe ich von dem Kumepl geliehen bekommen und vervollständigt mein Set damit perfekt......ich bin schon mega gespannt, wie das ganze dann so live klingt. Ich freu mich auf jeden Fall, das Publikum mit jedem Kick 2cm nach hinten zu drücken^^.....