AC10/15 Marshall Studio Combo 90 dB

Der Marshall kann auf 5 Watt gedrosselt werden .
Ach so ;)
Aber der hat keinen Master, d.h.man kann ihn nur durch lauter machen in die Zerre bringen. Das ist auch bei 5 Watt immer noch viel zu laut für zu Hause.
Die Lösung für daheim ist: Amp mit Master Volume oder Amp mit Vorstufenzerre (z.B. Marshall JVM oder DSL, Vox mit Master, ...) - oder Power Soak. Das gibt´s bei einigen Amps auch schon eingebaut (Vox AC15H/AC30H, ...), ansonsten halt als kleine Box zwischen Amp und Speaker. Gibt allerdings viele die da einen "Soundverlust" hören und das deswegen nicht so richtig gut finden.

Ist nicht genau dafür das Mastervolumen des AC15 da???
Genau!


Hey @soundmunich, es ist gar nicht nötig, @pflam2 derart aggressiv anzugehen. Ich verstehe z.B. seine Fragen und den Wunsch dahinter ganz gut.
Er hat ein
und hört den Unterschied zwischen seinem Princeton und den Simulationen (die ja wohl gut sind). Darf er das denn nicht? Und du empfiehlst ihm einen Catalyst... Also ehrlich...

Ich kann hören, dass mein Fender anders (und für mich besser) klingt als die Models in den Multis, meine Freundin (ohne jedes Wissen und Können) auch. Und die Sängerin. Und ... ... ...
Manche hören das, manche nicht. Für letztere ist dein Catalyst Tipp vielleicht gut...

Damit bin ich raus. Du willst Antworten und Tipps, aber das Lesen ist Dir zu viel! Sorry, aber da blicke ich nicht durch und sehe auch keinen vernünftigen Ansatz, wenn unsere Antworten hier nicht geschätzt werden...
Tsss, tsss, tsss...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

ch hätte gerne einen der drei folgenden Amps. AC10, AC15, oder Marshall SC20c.
Welcher dieser Amps hört sich bei einer Lautstärke von 90-95dB verzerrt und ohne Pedal am besten an?
Da würde ich den AC10 nehmen!
Der AC 15 ist allerdings besser verarbeitet und hat Tremolo ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...

Zum Thema:
  • Marshall Studio sind super aber laut. Leise wissen sie nicht so zu gefallen.
  • Bei Vox würde sowohl der AC10 wie auch der AC15 in Frage kommen. Der AC30 ist zu mächtig für diesen Fall hier. Den 10er habe ich seit Jahren und seit er neue und höherwertige Röhren drin hat, kann er leise nicht mehr so gut, dafür ist der Sound noch besser geworden.
  • In deinem Fall würde ich eher zum Vox AC15 greifen, den konnte ich immer gut von der Lautstärke einstellen. OK, Master muss dann bei higher Gain runter, was ihm etwas Endstufensättigung nimmt. Der 12er-Speaker ist auch wesentlich besser für higher Gain als der 10er, obwohl ich auch letztern wegen seiner Direktheit mag. Er ist in meinen auch der erwachsenere Amps zwischen den beiden. Geil ist auch, dass man beide Eingänge gleichzeitig nutzen kann (habe schon mal eine Session damit gemacht mit einem zweiten Gitarristen).
  • Wenn doch lieber Marshall, würde ich mir auch den JVM anschauen. Der lässt sich bei jeder Lautstärke sehr gut spielen. OK, andere Preisregion aber da bekommst du eine Menge für das Geld, da hier in D die Preise (noch) sehr günstig sind (vergleiche mal mit den USA-Preisen).
  • 90/95 dB sind m.E. oft kein Problem bei verzerrten Sound, da dieser eher komprimiert ist. Bei Clean und Crunch kann es dir allerdings leichter passieren, dass ein Vox durch die Decke geht, da in diesem Bereich die volle Dynamik zur Geltung kommt. Aushelfen kann man sich im Extremfall hier auch mit einem leicht eingestellten Kompressor.
Einziger "Nachteil" der Voxe: Der Clean-Sound ist halt typisch Vox (Chime auch geil). Den kann man nicht in Richtung Fender oder Marshall trimmen. Ein Vox klingt immer wie ein Vox. Manchmal bekommt man dann Lust auf einem neutraleren Cleansound aber du hast ja dein Fender dafür. Bei mir hat das dazu geführt, dass ich mir den Fender Vibro Champ geholt habe der später durch einen Engl SE ersetzt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da würde ich den AC10 nehmen!
Der AC 15 ist allerdings besser verarbeitet und hat Tremolo ;)
also einen AC 15 und ggf. einen Powersoak, wenn der Sound des MasterVolumens mir nicht reicht.
Empfehlungen beim Powersoak?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@HD600
Gibt es bei den AC15 Modellen eine klare Empfehlung?
Ich hatte ja schon eingangs geschrieben das ich etwas verwirrt bin durch die verschiedenen Endungen, in den Modellbezeichnungen.

Mir geht es schon genau um den Vox-Sound.
Ich benötige auch keine 20 weiteren Simulationen. Das merke ich seit Jahren mit dem THR und neuerdings mit dem Boss IR
Ich benutzte immer nur die Fender, Marshall und Vox Simulationen. (Naja und manchmal irgendein Hi-Gain-Teil, wenn ich mal wieder meinen ABI-Zeit Nu-Metall Riffs frönen will)
Genau diese drei bis vier Amps (Tweed) hätte ich jetzt gerne im Original bei mir zu Hause stehen.
Ich dachte eigentlich auch, dass dies eine normale Frage und ein nachvollziehbarer Wunsch sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem was ich rauslesen und für das was du vorhast: Den VOX AC15. ...den mit Greenback. Aber kann nur von meinen Erfahrungen sprechen. :) Alle von dir genannten Modelle klingen erst lauter gut. Alles andere klingt gedrosselt und eben topfiger.

Wenn das so gewünscht ist, dann ist das doch ok.
 
*edit*
Was bedeutet denn laut?
Mehr als 100 dB tue ich meinen Ohren eh nicht an.
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welcher dieser Amps hört sich bei einer Lautstärke von 90-95dB verzerrt und ohne Pedal am besten an?
Das ist doch individuell :unsure: . 100 Leute werden da 100 verschiedene Antworten liefern (inklusive Modell A, aber/und/wobei ...) und Du wirst auch nicht wissen auf welche Einstellungen sich das dann jeweils bezieht. Wenn Du hoffst, dass unter uns ein 1:1 Klon von Dir ist, befürchte ich, dass Du vergebens hoffst. Eine nicht definiert zu beantwortende Frage.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hey @soundmunich, es ist gar nicht nötig, @pflam2 derart aggressiv anzugehen. Ich verstehe z.B. seine Fragen und den Wunsch dahinter ganz gut.
Ich bin nicht aggressiv, sondern nachdrücklich, da der Kern des Problems (siehe vorstehend) offensichtlich nicht erkannt wird.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

nur die Fender, Marshall und Vox Simulationen
Es gibt nur jeweils einen Fender, Marshall und Vox Sound?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Laut in dem Maß, dass es Zuhause schon viel zu laut ist. Da spiele ich selbst mit Gehörschutz, wenn ich nicht zig Meter vom Amp entfernt bin.

Im Proberaum steht mein alter Plexi und ein noch viel älterer AC30 eines Kumpels. Ich würde sagen, der Raum ist angenehm groß (wichtig!) und ich kann weiter weg stehen. Da kann man die aufdrehen und dann erst klingen beide Amps gut. Darunter sind die (für mich jedenfalls) nicht zu gebrauchen. Kaum Dynamik. Aber das will doch heutzutage jeder. Daher mein Tipp mit dem THR100, welcher leiser sehr viel besser klingt und reagiert, als besagte Amps. Wenn du ähnliche Verhältnisse hast..., alles gut, aber das geht über 90dB hinaus. :LOL:

Aber ich bin auch scheinbar als Gitarrist ganz anders eingestellt als du (nicht böse gemeint)? Mir ist der Klang wichtiger, als der Name der Kiste, wo er rauskommt. Auch das, was meine Helden spielen, spielt für mich als Gitarrist eine ziemlich untergeordnete Rolle. Der Bedroom-Gitarrist, der seinen Sound bis ins get-no analysiert, bin ich nicht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@soundmunich
Du musst hier nichts schreiben, du kannst gerne die Sonne genießen.

Aber ich bin auch scheinbar als Gitarrist ganz anders eingestellt als du (nicht böse gemeint)? Mir ist der Klang wichtiger, als der Name der Kiste, wo er rauskommt. Auch das, was meine Helden spielen, spielt für mich als Gitarrist eine ziemlich untergeordnete Rolle. Der Bedroom-Gitarrist, der seinen Sound bis ins get-no analysiert, bin ich nicht. :)
genau darum geht es doch.
Ich spiele nur zu Hause.
Ich erfreue mich auch am Design und der Historie der Instrumente. Das ist ein Teil an diesem Hobby welches mir große Freude bereitet.
All das spielt bei mir eine Rolle und bei anderen eben nicht.

Ich verstehe auch wieder nicht was daran schwierig sein soll die dB Zahl eines der 3 genannten Verstärker zu nennen beim dem die Zerre gut klingt.

Der THR und das SR-2 versucht einen VOX (AC 15) und einen Marshall (Plexi) zu simulieren.
Wenn ich mich richtig entsinne stehen diese Modelle auch in dem Titel dieses Fadens.
Auch hier verstehe ich wieder nicht warum man seinen Senf dazugeben muss.

Wie schon geschrieben, dass Wetter ist schön. Verbringt das Wochenebde mit euren liebsten.
Keiner wird dazu gezwungen hier etwas zu schreiben.

Für hilfreiche Antworten auf meine Fragen wäre ich natürlich weiterhin dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte ja schon eingangs geschrieben das ich etwas verwirrt bin
Ich empfehle dir einen 1 Watt Röhrenamp (Head) um erst mal die klanglichen Grundlagen von Röhrenverstärkern zu verstehen. Dynamik, Endstufensättigung und Kompression. Dazu noch eine 10" oder 12" offene Box.
Vielleicht ist das die Richtung die du suchst.
BDX.
 
Empfehlungen beim Powersoak?
Am besten keinen. Der sorgt auch dafür, dass du mehr Röhren verschleißt. Volume und Gain beim AC15 funktionieren ganz gut.
Gibt es bei den AC15 Modellen eine klare Empfehlung?
Ich bin da auch eher beim beim AC15 mit einem Greenback, also der normale AC15.
2x12 in einem Combo finde ich nicht so prickelnd, handwired brauche ich erstmal nicht und der Greenback funktioniert auch leise sehr gut und lässt mehr Raum auch für Clean. Der Blue Alnico hat auch viele Fans aber der muss lauter und hat mehr Dreck im Sound.

Gebraucht bekommt man da auch einiges, sogar als Head. In diesem Fall darauf achten, dass der Vox bereits einen Masterregler hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einen (alten) Plexi für Herz und Auge und einen Modeler fürs Ohr.


cheers.
 
Deinen Ohren mutest du aus Gesundheitsgründen eine Lautstärke von 100dB(A) nicht zu. Du weißt aber sicher, dass schon bei Lautstärken ab 85dB(A) Gehörschäden auftreten können? Was sagen denn Deine Nachbarn zu der sanften 90dB(A)-Musikberieselung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Deinen Ohren mutest du aus Gesundheitsgründen eine Lautstärke von 100dB(A) nicht zu. Du weißt aber sicher, dass schon bei Lautstärken ab 85dB(A) Gehörschäden auftreten können? Was sagen denn Deine Nachbarn zu der sanften 90dB(A)-Musikberieselung?
Die Nachbarn sagen nichts, weil es an der Grundstücksgrenze noch ca. 60dB hat, wenn ich laut spiele. Berufs- und Familienbedingt geschieht dies auch leider nicht mehrere Stunden am Tag. Bisher hat sich deshalb noch niemand beschwert.
Glücklicherweise ist mein direkter Nachbar aber auch Gitarrist.
Die 85dB werden bei mir leider ständig überschritten.
Gerade sind meine Kids am toben.
Meine Handymessung zeigt 80-90dB
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Handyapp ist kalibriert damit aussagekräftig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Revolver
Noise Level heißt die App
Das Gerät ist von Trotec.
Die Messung sind nicht gleich aber nah genug beieinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie misst Du die Lautstärke (App oder Messgerät ist jetzt klar)? Wo plazierst Du das Messmikrofon (Entfernung zum Lautsprecher, Ausrichtung zum Lautsprecher)?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben