Wieviel Leistung brauche ich?

  • Ersteller maexxle
  • Erstellt am
M
maexxle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.12
Registriert
03.07.12
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo Leute!

ich habe ein kleines Problem....ich habe vor, mir ein neues Stack zuzulegen...Orange komplettset....OBC 410 und OBC 115 dazu das passende Topteil!

und genau da liegt das Problem!!!!!!! ich weiss cniht, ob ich den Terrorbass 500 (500Watt) oder Terrorbass 1000 (1000Watt) benötige.....

Ich habe derzeit einen 500Watt Transistor Topteil und das reicht vorn und hinten nicht...ich muss in einem ziemlich riesigen Proberaum gegen 2 "100Watt Röhren gitarren AMPs ankommen" einen Marshall Plexi und einen Fender Super Sonic.....dagegen stinkt miene leppige anlage echt ab....zusätzlich auch noch ein Schlagzeug und eine PA (worüber nur Gesang läuft).

Der besagte Orange Terrorbass ist ein Transistor verstärker und besitzt daher also eine Röhrenvorstufe und eine Class D endstufe....!

Ich persöhnlich tendiere ja zum 1000 watter, allerdings habe ich bedenken das ich das zusätzliche geld zum fester rauswerfe....bitte um Hilfe...

Zum Genre: wir spielen Stoner/Psychedelic Rock

Dankeschön...

maexxle!
 
Eigenschaft
 
1000.

Membranfläche passt schon mal, jetzt noch genug Feuer dahinter und es ist Stonertauglich.

Auch wenn Watt nicht gleich Watt ist, man braucht schon sehr viel für ein ordentliches Low-End auf hohen Lautstärken (Kurve verläuft logarithmisch) - was beim Stoner ja eigentlich Standard ist...
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du wirklich die 1000 Watt brauchen wirst. Die 500 Terror Watt sind schon verdammt viel. Andererseits ist der 1000er auch nur 100 Euro teurer, wenn du dir eh schon son teures Gesteck kaufst, macht das keinen Unterschied :D

Wenn du die Gelegenheit hast, probier auch mal 2x(4x10) und 2x(1x15) aus. Die 15er könnte lautstärkemäßig untergehen gegen die 10er. Und 2x15 sind verdammt laut! Klingen natürlich anders, aber das ist für Stoner vllt sogar sehr interessant :)
 
Ich habe derzeit einen 500Watt Transistor Topteil und das reicht vorn und hinten nicht...ich muss in einem ziemlich riesigen Proberaum gegen 2 "100Watt Röhren gitarren AMPs ankommen"
Welche Boxen hast du denn im Moment? 500W sollten in jeder Lebenslage mehr als ausreichen... sofern die Box aus der Leistung auch entsprechend Schall macht.

Ich hab auch in einem riesigen (100qm) Proberaum 2 Gitarristen mit zusammen 250W Röhrenamps stehen... und komme mit 460W an einer 4*10er Box lockerst aus. Und wir proben schon ordentlich laut.

Wenn du das Geld für den 1000er hast, warum nicht. Aber so wirklich "benötigen" wirst du ihn hoffentlich nicht. Auf der Bühne würde dich dann jeder Tontechniker abgrundtief hassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
"Zu viel" Leistung gibt's nicht. Leise drehen kann man immer. Und bei Class D Endstufen würde ich IMMER die mit der höheren Leistung nehmen, dann kannst Du wenigstens sicher sein, dass sie auch wenn's heiß hergeht ein sauberes Signal liefert.

;) Wo ich schon mal hier bin, noch ein wenig Philosophie:
"Brauchen" ist relativ. Mit den richtigen Boxen "reicht" ein 100-Watt-Amp für nahezu alles. Wobei man da auch kucken muss, was der Hersteller damit meint, wenn er "100 Watt" auf den Verstärker draufschreibt. Also auch das ist relativ.
Mir reichen zwei 112er Boxen und ein 50-Watt-Amp, und wir proben auch nicht grad leise...
 
Ich muss da fourtwelve & Co. Rech geben - hatte den OTB 500, und er kam leider bei uns im (leider raumbedingt sehr lauten) Bandkontext einfach an seine Grenzen. Hat sich zwar locker durchgesetzt - aber hatte leider nicht genug Headroom, so dass es bei Pegelspitzen auch mit vorgeschaltetem Kompressor selten, aber doch ab und an zu kurzen Aussetzern kam, wenn der Limiter angeschlagen hat. Da wärst Du mit dem 1000er auf der sicheren Seite.

Bei Digital-Zwergen würd' ich auch auf jeden Fall zur leistungsstärkeren Variante raten, zumindest bei solchen Geräten, die am Limit hart abregeln ...
 
Bei Digital-Zwergen würd' ich auch auf jeden Fall zur leistungsstärkeren Variante raten, zumindest bei solchen Geräten, die am Limit hart abregeln ...
Das tun sie ja eigentlich alle.
 
Das Problem mit dem Headroom bei Digitalen Endstufen ist hier schon mal Thema gewesen u.a. hier. Es stimmt wohl, wenn man Class-D ans Limit fährt regeln sie ab. Und der Orange hat ja wohl ne Class D Endstufe.

Nach meine Infos ist der Orange Bass Terror wohl auch dermaßen Terrormäßig laut... :) da gibt's n nettes Review zu dem auf Youtube.

Ich spiele einen Markbass Little Mark Tube mit 500 W und einer 112 Box. Das sind auch 500W Transistor-Power und ich habe noch keine Probleme mit der Leistung gehabt. Wohl aber mit nem falsch eingestelltem Bass Amp.

Wenn man unbedingt flatternde Hosenbeine bei der Probe haben will und ein 50 Hz gegrummelt, dann brauch man ggf. schon 1000W. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass weniger Bass und mehr Tiefmitten wesentlich hörbarer ist und fetter klingt als die häufig gesehen Badewanne. Was genau hast du denn für ein Topteil und wie stellst du den EQ ein? Möglicherweise kann man hier ja zusätzlich zum neuen amp noch hinweise geben. Nicht dass du 1000 Euro verjubelst und am Ende wieder so dastehst.

Gerade bei Stoner kommt ja das Tiefmitten-Grpowhl besonders geil rüber (aber das kann der Orange ja auch super :D ).

Ich schließe mich der Allgemeinheit an und sage, wenn du schon Doppelte Leistung für 100 Tacken mehr bekommen kannst, dann nimm die. irgendwann spielst du bestimmt mal Open Air auf einer Großen Bühne mit einem Kühlschrank und denn wird das richtig Fetzig :)
 
Irgendwie hab ich in den letzten Jahrzehnten was verpasst ...

Ohne dem Threadstarter auf die Füße treten zu wollen , aber wozu braucht man 1000 oder 500 Watt Bass zum Proben ??

Bei Proben hat mein 120 Watt Orange mit 4x12 Orange Box immer ausgereicht .... aufdrehen konnte man das Teil bei Proben eh nicht . Vielleicht liegts ja ein wenig an der Disziplin der Gitarristen , die vielleicht Ihre Amps ein " wenig " zu laut stellen .

Vielleicht hast Du aber jetzt zur Zeit auch nur das Problem , das die Impedanzen Box / Amp nicht zusammen passen ? ..... 4x12 Box mit 16 Ohm ?

Wenn ich mir hier die Berichte so durchlese , ist es doch heutzutage eher so , das die Lautstärke bei Live Auftritten besser über eine PA gemacht wird . Das heißt dann , das man nur einen guten Amp braucht , der den eigenen Bereich auf der Bühne beschallt . Zum Proben muß der dann einfach auch reichen .

Mir gefallen die neuen Orange Toaster eigentlich ganz gut , ich hätte nur das Problem , das denen das typische Orange Gehäuse fehlt .

... kann die Kombination OBC 4x10 + OBC 1x15 überhaupt die 1000 Watt ab ??
 
Oochnaja, lautstärkemäßig hört man zwischen 500 und 1000 Watt keinen Unterschied, nur ist der 500Watt-Amp eben bei Dynamikspitzen eher am Anschlag. Jedoch: In einer Band, in der 500 sinnvoll eingesetzte Watt zu leise sind, würde ich nicht spielen wollen.

Wenn du mit deinem aktuellen Amp keine Clipping-Probleme hast sondern einfach nur zu leise bist würde an deiner Stelle mal prüfen, ob du a) den Amp gescheit ansteuerst und b) die Boxen was taugen oder komplett fehlangepasst sind. (16 Ohm anstelle von 4 Ohm macht dann doch schon einen deutlichen Lautstärkeunterschied)

BTW: Welche Anlage spielst du denn aktuell?
 
aaaaaalso leute, danke erstmal für die extrem vielen antworten!!!

also momentan spiele ich notgedrungen ein Harley Benton Bundle (https://www.thomann.de/de/harley_benton_ba500h_bundle_3.htm) welches ich mir nur aus einem Grund kaufte: ich brauchte etwas zum proben und hatte kein geld! im nachinein habe ich evrstanden das es der totale fehlkauf war und weder gut klingt noch sonst i-was kann.... es ist ständig am clippen und macht einfach keinen spass!

mit dieser ( ↑) anlage ist es nicht möglich mich im Proberaum durchzusetzen, erst recht nciht im stoner/psychedelic rock bei dem beide Gitarristen mit nem fetten Fuzz brüllen!! und da Orange sowieso in dieser Scene mehr als gut kann, ahb ich mich auch für Orange enbtschieden...ich hätte diese frage auch nicht stellen müssen, wenn mein Konto so fett wäre, dass ich ohne bedenken das AD200b MK3 top nehmen könnte, was leider nicht möglich ist :D

zur frage ob alles richtig angeschlossen ist: ich habe alles überprüft, alles richtig angeschlossen...Ohmzahlen stimmen...alles richtig.

ob es miene gitarristen übertreiben? → JA auf jeden fall :D gerade der Rhythmusgittarist mit seinem Weissen Marshall Plexi 100Watter kommt leider einfach auch nciht leser, weil sonst die zerre fehlt...er hat sich schon zusätzlich einen 'master' einbauen lassen(da die eigentliche version dieses Verstärkers nur 4 inputs besitzt und 2 Volumen regler, die man so einpegeln muss, das alles passt, aber er hat sich eben einen master einbauen lassen) und beide Gitarristen haben sich einen Silencer zugelegt....nützt nischts, da meckern sie rum, dass der sound nicht mehr stimmen würde...na ja, was soll man machen?!

@Bass_Achim: ja, frag mich nicht, wir sind aber schon eher auf ner ganz alten schiene hängen geblieben...wir lieben die musik aus 60er /70er Jahre und gerade miene gitarristen haben das problem nicht einsehen zu wollen, dass nen 50watt völlröhrenamp auch reicht....damals spielten ja alle 100watter kommt dann als argument...das is aber darauf zurückzuführen, dass es keine ausgereiften PA´s gab. :D
 
Also wenn du mit der Kombi tatsächlich im Proberaum untergehst, wird ein neuer Amp wohl keine Lösung sein.
Der Wirkungsgrad der Box (hat erstmal nix mit Belastbarkeit zu tun) ist entscheidend. Entweder ihr habt ein allgemeines Soundproblem (was oft vorkommt) oder halt der Wirkungsgrad der Box ist zu schwach. Ein anderer Amp kann da ein bisschen helfen, aber wirklich nur ein bisschen.
 
na ja, es kommt ja alles neu...kommt ja die dazugehörige Orange 4x10er und 15er box dazu

hier die Stacks der gitarristen

16.jpg
15.jpg

und nochmachl: bitte versteht mich nicht falsch...also ich bin schon zu hören....aber ich habe nicht die durchsetzungfähigkeit und die präsenz die ein bassist normalerweise haben sollte...ausserdem ist mein amp wärenddessen dauerhaft am limit...und ich denke das tut dem ding nicht gut....lieber genug headroom als rumgequält.......und klingen tut harley benton ausserdem auch noch :D
 
Nur mal schnell on the fly...

Ich hoffe du spielst mit ausgezeichneten Ohrschützern!

Wenn nicht, Geh am besten zum Hörgeräteakkustiker und lass dir welche anpassen, zusammen mit entsprechenden Filtern. Dann hörst du dich auch gleich viel besser :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es funktionieren manchmal auch Billige besonders gut, die gerade die kreischenden Gitarren abdämpfen. :)
 
....aber ich habe nicht die durchsetzungfähigkeit und die präsenz die ein bassist ormalerweise haben sollte...
Na das hängt aber sehr vom gewünschten Bandsound ab. Sehen deine Gitarristen das denn ähnlich??

ausserdem ist mein amp wärenddessen dauerhaft am limit...
Woher weisst du dies? Master voll aufgerissen? Oder woher? Die Clip LED des Amps sagt nur aus, das die Vorstufe übersteuert. Und das führt höchstens zu einem verzerrtem Sound, beschädigt aber nichts. Über die Auslastung der Endstufe sagt dies nichts aus.

Wie Bierpreis schon schrieb sind die derzeit von der genutzten Boxen eher nicht so der bringen in Punkto Wirkungsgrad. Entsprechend wenig Schall machen sie aus der Leistung des Amps. Es kann durchaus sein, das dir die Leistung an einer anderen, besseren Box schon ausreicht.
 
Wie sehen denn deine Einstellungen am Topteil aus. Das Ding selbst kenne ich nicht aber möglicherweise kann man ja etwas nachhelfen. Evtl würde sogar eine neue, bessere Vorstufe , wie etwa ein Bass Driver von Sansamp Abhilfe schaffen.

Ich tippe mal darauf, dass das Topteil mit zuviel bass zu kämpfen hat, wobei ich eher die Bässe (50 Hz) dezent rausnehmen würde und dafür die mitten bzw. am EQ 120 und 400 HZ etwas boosten würde. Dadurch verschlingt das Top nicht soviel Leistung mit den Tiefen Frequenzen, die sich ohnehin im Proberaum nicht entfalten können. Wichtig wäre, dass du einen Frequenzbereich findest in dem die Gitarren sich nicht schon breitmachen. Du gehst mit jedem Setup unter wenn die Gitarren dir in deinen Sound reinpfuschen. Da bringt auch Lautstärke nix.

Über die Qualität der Boxen kann ich nix sagen. Ich weiss nur, dass ich so gut wie nie eine 15er Box im Proberaum benutzt habe. Ich habe mal über einen Hartke Turm gespielt mit 4x10 und 1x15. Die 1x15 habe ich nicht genutzt und der Sound war dadurch wesentlich besser, weil nicht so mulmig und undefiniert. Das Wäre ein Versuch wert. Einfach mal nur die 2x10 nutzen, diese auf Kopf oder Torsohöhe postieren und etwas weiter weg vom amp stehen. Das wirkt mehr als 500 zusätzliche Watt! Da gilt aber für jedes Setup.

Natürlich will ich sich jetzt nicht von deinem Beitrag zum Bruttosozialprodukt abbringen. Wenn ich Stoner oder Hard Rock machen würde, hätte ich auch nicht den Little Mark sondern den Orange :D. Ich würde bei 100 Euronen Unterschied auch zur 1000W Variante greifen (Hoppla bei Thomann ist die 200 Euro Teurer?! Das würde ich mir dann schon nochmal überlegen), falls man das mal braucht aber im Proberaum würde ich nie und nimmer so laut spielen wollen.

500 Watt + eine gut klingende 4x10er Box und das sollte für alles Reichen. Ich würde sogar Tippen dass du selbst mit 500W und 4x10 für alle Live Anwendungen zu laut bist.
 
Zuerst einmal : Der Tip von 412 ist WICHTIG. Tiefbass raus und Tiefmitten rein . Dann gibt es Druck ohne an die Leistungsgrenze gehen zu müssen.

Bei ADSH kranken Gitarreros : Nur mit Earplugs spielen.

Wenn ich an solche Leute gerate frag ich nach der ersten Probe ob es auch leiser geht - oder ob ich nächstes mal mein Großes Besteck mitbringen soll. Groß bedeutet 2*4*10 und 2*2*15 mit zwei 400 Watt Topps.

Wenn ich das aufbaue ist das Erschrecken groß, weil sich -wenn ich aufdrehe- die Gitaristen nicht mehr hören. Und dann haben Sie meist die Lektion gelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
danke für die ganzen gut gemeinten ratschläge....und ich habe soundmässig schon alles mit demding probiert und schon das beste rausgehölt....aber i-wie klingt das auch alles mehr oder weniger gleich...is eben ein transistoramp..und dann auch noch kein guter...logisch das das ding keinen charakter hat....ich will dieses Orange :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben