Ich finde es dann schlimm, wenn es so offensichtlich ist, dass jemand mit gecrackter Software arbeitet. Das hat dann für mich aber mehr was mit Charakter oder Grundeinstellungen zu tun, die ich überhaupt nicht zu schätzen weiß. Wenn man sowas tut, dann sollte man einfach nicht vergessen, dass man dafür nichts geleistet hat und lieber die Schnauze halten. Demut ist da angebracht. Viele, und vorallem Jüngere, empfinden das Herunterladen von Filmen,Software usw. heutzutage ja als Leistung, Wettkampf, Sport, und investieren auch viel Geld in dieses Hobby.
Anderseits weiß ich auch von einem bekanntem berliner Unternehmen,in dem ich mal KAffee kochen durfte, dass das ganze inoffiziell durchaus geduldet und "geschätzt" wird. Das sind halt auch viele potentielle Kunden, die man sonst garnicht erreicht. Unverschämt wirds, wenn man mit gecrackter Software Geld verdient, und um die gehts doch eigentlich. Das finde ich wirklich unanständig.
Im Bereich der Mediengestaltung sieht das ganze aber nochmal anders aus. In meiner Ausbildung habe ich einige kennengelernt, die ohne gecrackte Software niemals dahin gekommen wären, weil allein schon für Praktikantenstellen Grundkenntnisse mit den gängisten Programmen einfach Vorraussetzung sind. Jeder Betrieb nimmt lieber jemanden in die Ausbildung der zumindest ein bisschen alleine klarkommt.
In Zeiten in denen immer mehr Berufe am Rechner stattfinden, muss man vielleicht auch mal umdenken und schauen wie man sich da entgegen kommen kann. Das Zeitalter, in dem fast jeder ein Rechner hat, ist ja auch grad erst angebrochen, vielleicht sollte man sich Überlegen seine Strategien dem Zeitgeist anzupassen. Im Musikbusiness hat man das ja auch verpennt und wundert sich dann auch noch darüber.
Wenn die Verantwortlichen sich mal bewußt mit diesen Peer-2-Peer Communities auseinandersetzten würden, um auch einfach mal zu sehen, was diese Leute antreibt und wie die überhaupt drauf sind, dann würde den auch einiges klar werden. Das ist ja auch eine Art von Lifestyle. 10€ Euro die Flatrate, man muss sich nicht bewegen, sitzt im Warmen und kann seinem Jäger&Sammler Instinkt nachgehen...das ist doch eigentlich ein Traum...mit 14 fängt man dann das Rauchen & Kiffen an, nimmt die Pille...klasse, meine Rente hab ich schon abgeschrieben.
Seitdem ich bei Jamie Oliver(?), dem engl. Starkoch, gesehen habe, dass anscheinend fast alle Kinder in England Erdbeeren eklig finden, wenn sie überhaupt wissen was das ist, und die kochenden Mütter Basilikum für reine Dekoration halten, wundert mich eigentlich eh nix mehr.