Was erwartet ihr vom Musikerboard?

  • Ersteller LennyNero
  • Erstellt am
thommy schrieb:
aber das gibt doch bestimmt wieder Neid und "Warum hat der einen gekriegt und ich nicht ????" ;)
neid ist in deutschland eins der hauptprobleme... :redface:

merkt man auch im inet.... :redface:

das problem wirst also nicht los. :(

(ich bekomm nen HCA für schlechtschreibung :D )
 
BF79 schrieb:
Das hat reteep schon mal erklärt: leider ist es technisch nicht möglich, da das Forum auf einer Datenbank basiert und jeder Post eine Relation zum Autor enthält. Wenn man den Autor löscht, gibt's wohl Probleme mit den alten Posts. Man könnte vielleicht diese Posts auf einen "Anonymous" User umlegen, aber das wäre schon etwas Aufwand.

Richtig. Das gäbe erhebliche Probleme, denn es werden ja viel Beiträge zitiert, da geht dann der Zusammenhang verloren - besonders bei manchen gepinnten Thredas, die ja eben nicht in der Versenkung der Zeit verschwinden. Außerdem hätten wir dann weniger Möglichkeiten, z.B. Doppelanmeldungen unerwünschter User zu finden. Oft finden sich Indizien dazu nämlich in älteren Threads.

thommy schrieb:
die kleine CA's find ich auch gut,

aber das gibt doch bestimmt wieder Neid und "Warum hat der einen gekriegt und ich nicht ????" ;)

Zu den "CA"-Vorschlägen: Interessant. Ich hätte dazu die Idee, den "HFU" einzuführen = "Helpful & Friendly User". Da sehe ich spontan durchaus Kandidaten ;) . Das hätte dann auch eine gewisse Vorbildfunktion für andere. Wer freundlich + fast immer hilfsbereit/fähig ist, kann ja nur von jenen (zu Unrecht) beneidet werden, die es nämlich nicht sind - oder?


Problem bei solchen Sachen ist allerdings immer, dass man ja schon wieder aufwändig entscheiden muss: Machen wir den "nur" zum HFU oder gleich zum "HCA". Dafür müsste man dann auch bei den Mods die Entscheidungswege verkürzen, z.B.: OK, sobald 3 oder 5 Ja-Stimmen da sind. Sonst ist das vom Zeitaufwand einfach nicht zu bewältigen. Denn die Mods müssen sich ja immer in die Vorschläge einlesen, Beiträge der Kandidaten "studieren" etc.
 
@Glossar: Ich glaub langsam ihr könnt Gedanken lesen. Bin seit einer Woche am Schreiben einer umfassenden Begriffssammlung. Da mir in letzter Zeit soviele grundsätzliche Fragen zu Fachbegriffen aufgefallen sind, wollte ich Klarheit schaffen und einen Workshop daraus entwickeln. Wenn ihr jetzt eine "eigene" aufstellt soll ich meine dann noch fertigstellen?
 
Problem bei solchen Sachen ist allerdings immer, dass man ja schon wieder aufwändig entscheiden muss: Machen wir den "nur" zum HFU oder gleich zum "HCA".

Deshalb würde ich, wenn man überhaupt ´ne Unterstufe vom HCA vergibt, erstmal generell die Personen zu dem ´Würdenträger´ unterer Klasse machen und dann erst nen HCA verleihen. Ich denke nämlich dass ein HCA eine besondre Auszeichnung ist/sein soll und deshalb nur wenigen verliehen werden sollte.
 
Bierschinken schrieb:
Ich denke nämlich dass ein HCA eine besondere Auszeichnung ist/sein soll und deshalb nur wenigen verliehen werden sollte.

Genau deshalb sind es ja auch nur ganz wenige von den über 20.000 angemeldeten Usern:

AK
ANTIKA
buzzdriver
Cudo
DerOnkel
dogdaysunrise
EDE-WOLF
engineer
hoss33
II-V-I
Jay
k-man
KlausP
LeGato
LoneLobo
mikroguenni
Patrick Beyer
Ray
rockbuerosued
stefan64
Stringgod
Uwe 1
Uwe B.

plus diverse Mods, bei den der HCA nicht mehr zusätzlich erwähnt ist.
 
Dem, was der AndreasEbert geschrieben hat, kann ich nur zustimmen (der Übersicht wegen: dieser Beitrag). :great:

Außer vielleicht:
AndreasEbert schrieb:
User für 1 Woche sperren, wenn sie mehr als 10 Off Topic Posts in Normalen Threads gemacht haben.
[...]
Da reißt man sich den Arsch auf möglichst einem user zu helfen und da lacht sich einer den Arsch ab, dasss man Widerstand mit ie geschrieben hat.
Das ist nicht unbedingt nett, da hast du schon recht. Allerdings wären wir das erste Forum, wo das erfolgreich verhindert wird. Und manchmal muss man dahingehend auch was sagen, wenn einer mal wieder Buchstabensalat fabriziert hat. Gut, bei deinem "ie" ist das natürlich nicht der Fall, aber wo ist die Grenze? Wenn jemand dauernd Beiträge jenseits der Leserlichkeit schreibt, sollte man auch was sagen dürfen.

Dazu kommt die Durchführbarkeit: Wer legt fest, was genau ein OT-Post ist, und was nicht, und vor allem, wer zählt die? Außerdem, wenn ich pro Woche etwa 20-30 (grobe Schätzung, und schwankt ...) Fachbeiträge schreibe, sollten mir da nicht mehr OT-Kommentare zustehen als jemandem, der sonst gar nix schreibt? :p Du siehst also, so einfach ist das nicht.
 
Hi,

also den HFU finde ich nicht verkehrt. Ist ja ansich auch nicht mit meinem HCA vergleichbar wie ich finde.
Bei nem HCA geh ich davon aus, dass er Ahnung von "seinem" Themenbereich hat oder haben sollte.

Ein HFU kann aber doch auch einfach jemand sein, der sich bemühnt andere Texte zu finden, die Helfen, oder auf Personen verweist die helfen können und solche Sachen.
Oder hab ich das jetzt falsch aufgefasst?

Gruß
 
<-- findet den HFU auch gut

Der Unterschied vom HCA zum HFU liegt für mich darin, dass der HCA-Träger sich auf seinem Gebiet wirklich auskennt und auch auführlich bei Fragen zu diesen aufklärt. Der HFU ist einfach ein Benutzer, der versucht so oft wie möglich zu helfen. Das wären dann all jene, die auch was gutes zum Thread beitragen. Nicht nur ab und zu sondern Regelmäßig. Damit das ganze allerdings fair bleibt (gnüm wies (wird das mit s oder mit ß geschrieben? Hinweisen, ich glaube mit s) vor ein paar Seiten darauf hin, hier zu finden und hier mein Lösungsansatz), dass es zu Ungerechtigkeiten führen könnte. Mein Lösungsansatz hört sich zwar nach ziemlicher Arbeit an, die bei genauerem Hinsehen jedoch nicht so schlimm ist: Viele Foren sind schon durch Moderatoren gut abgedeckt, so bräuchte die Gitarrenecke keine FSBs (Freiwillige, Sachliche Bewerter) und es wäre eine einmalige Aktion. Danach können nach und nach bei Bedarf neue ernannt werden, so wie jetzt schon die mods.
 
Die Bläser - Deep Space 9 des Boards ... :D ;)
Interessanter Vorschlag. Bei moderierten Foren reicht es, HFUs vorzuschlagen (ist das bei HCAs nicht auch so?).
 
juhu, mein CA kommt an. ;) ich könnt mir nur vorstellen, dass man einfach nicht mehr direkt HCA wird, und der HFU die "vorstufe" davon ist. :p weil man wohl sonst wohl schwer entscheiden kann ob wer hfu oder hca ist. hca sind halt die obergurus, sind deswegen weniger leute, und die hfus sind halt auf ihrem gebiet entsprechend so weit firm, dass man von denen ne kompetente antwort erwarten darf.

heh alternativ könnte man ja noch monatlich den musiker-DAU wählen, noch n neuer titel. :p der "dümmste anzunehmende user". ;) ;)
 
strohhut121166 schrieb:
wobei sich eine 3- oder 4-Klassengesellschaft auch noch nie besonders geeignet hat, dass in einer Gemeinde Friede herrscht.


Ich denke es geht da nicht um eine Klassengesellschaft, sondern einfach um eine Auszeichnung fuer bemuehte oder kompetente Mitglieder. Das diese Ssysteme niemals perfekt sind, bzw. das da immer mal jemand hinten runterfaellt, und evt. mal jemand Lob bekommt, der es eigentlich nicht verdient haette (oder weniger als andere) sollte klar sein.
 
Rasti schrieb:
die hfus sind halt auf ihrem gebiet entsprechend so weit firm, dass man von denen ne kompetente antwort erwarten darf.
Ich würde eher sagen, dass man (alleine schon wegen des Namen "Helpful and Friendly User") eben diejenigen mit diesem Titel ausstattet, die einfach versuchen, immer wenn es möglich ist, eine Antwort zu geben, auch wenn diese nur halb weiterhilft. Klar, Leute die einfach nur zu jeder Frage einen dummen Kommentar oder irgendeinen Sch... schreiben darf man nicht dazuzählen. Eben ein Award für all jene, die immer da sind um auch nur ein klein bisschen Klarheit zu schaffen.
 
Genau so denke ich es auch...dass es weniger um kompetenz als mehr um den Willen zur Hilfe beim HFU geht.


Und wie schon gesagt sollte dann ein User erst einen HFU bekommen und erst dann einen HCA.

Das würde dann ja unterstreichen dass der User A. Hilfsbereit und B auch sehr kompetent auf einem Gebiet ist.
 
Bierschinken schrieb:
Und wie schon gesagt sollte dann ein User erst einen HFU bekommen und erst dann einen HCA.

Das würde dann ja unterstreichen dass der User A. Hilfsbereit und B auch sehr kompetent auf einem Gebiet ist.

Wenn er nun aber nur kompetent ist, aber selten schreibt, also kaum in den Genuss eines HFU kommt? Dann kann er nie einen HCA bekommen. ;)

Und was ist, wenn inkompetente Leute sehr freundlich und hilfsbereit sind, aber leider Unsinn erzählen?

scnr :D


Dieser Thread nimmt schon wieder den typischen Musikerboard-Verlauf: riesige Diskussionen um Boardverbesserungen, Board-Gimmicks, Datenbankenideen, Glossare...........aber wenns dann soweit ist, macht keiner was.

Alles haben sie im alten Board nach einer Knowledgebase gerufen. Kaum war sie da........hat kaum einer was reingeschrieben. Die Zahl der Reviews ist beschämend niedrig.

Alle wollen Features zur Boardverbesserung.....aber zur Verbesserung selber trägt dann kaum einer was bei.

Reden ÜBERS Board statt Reden IM Board über Fachthemen.


Soll kein Vorwurf sein, ich rede ja auch gern übers Board. :D Fällt mir nur so auf, wieviel Elan es in solchen Threads gibt....

Das Problem ist nicht das Boardoutfit, fehlende Rubriken, fehlende Foren, fehlende Gimmicks, fehlende Funktionen. Kaum ein Onlineforum hat sone perfekte Oberfläche wie dieses (grosses Lob an stormi auf diesem Wege :great: ). Das Board liefert alles, was nötig ist.

Das Problem, wenn es denn ein Problem gibt, ist schlichtweg die Einstellung der User. Wobei ich es im Moment wie gesagt ganz ok finde. Für die Anzahl an Usern ist es recht gesittet.
 
Ray schrieb:
Dieser Thread nimmt schon wieder den typischen Musikerboard-Verlauf: riesige Diskussionen um Boardverbesserungen, Board-Gimmicks, Datenbankenideen, Glossare...........aber wenns dann soweit ist, macht keiner was.
So? Was soll man als Benutzer auch tun, außer vielleicht das eigene Diskussionsverhalten nochmal selbstkritisch zu überdenken? ;)

Ray schrieb:
Alles haben sie im alten Board nach einer Knowledgebase gerufen. Kaum war sie da........hat kaum einer was reingeschrieben. Die Zahl der Reviews ist beschämend niedrig.
Die war leider ein Opfer der Umstellung auf vBulletin, wo sie im Gegensatz zum phpBB irgendwie untergegangen ist. Jetzt versacken die Reviews halt in ihren jeweiligen Unterforen. Und so ein Review, wenn mans anständig macht, ist auch nicht zwischen Tür und Angel geschrieben.
 
eigentlich schliess ich mich dir an Ray....

Wenn er nun aber nur kompetent ist, aber selten schreibt, also kaum in den Genuss eines HFU kommt? Dann kann er nie einen HCA bekommen. ;)

Und was ist, wenn inkompetente Leute sehr freundlich und hilfsbereit sind, aber leider Unsinn erzählen?

<- Dem aber nicht!
Es geht sich beim HFU nicht um oft sondern Qualitativ Posten...macht er nur 5 Post im Monat und die sind alle 1A....bekommt er ´nen HFU.


Und wenn freundliche Leute inkompetent sind und unsinn erzählen merken dass die Mods und es gibt auch keine Auszeichnung.


Aber Grundsätzlich hast du recht, es liegt an der Einstellung vieler User.
 
Jay schrieb:
So? Was soll man als Benutzer auch tun, außer vielleicht das eigene Diskussionsverhalten nochmal selbstkritisch zu überdenken? ;)

Weniger OT reden, besser Quoten, Reviews schreiben, FAQs schreiben, mit dem Hund rausgehen..... :)

Die war leider ein Opfer der Umstellung auf vBulletin, wo sie im Gegensatz zum phpBB irgendwie untergegangen ist. Jetzt versacken die Reviews halt in ihren jeweiligen Unterforen. Und so ein Review, wenn mans anständig macht, ist auch nicht zwischen Tür und Angel geschrieben.

Stimmt. Aber es spricht ja nix dagegen, es anständig zu machen.

War ja auch nur ein Beispiel. Ich erinnre mich halt noch daran, wie toll alle es fanden, so eine Review-Datenbank zu haben, und wie gut das der Übersichtlichkeit des Forums täte...und dann hats keinen mehr interessiert. Schon lange vor den Umstellungen im Board nicht.
 
Bierschinken schrieb:
<- Dem aber nicht!
Es geht sich beim HFU nicht um oft sondern Qualitativ Posten...macht er nur 5 Post im Monat und die sind alle 1A....bekommt er ´nen HFU.

Dann isses aber doch eher ein CA als ein HFU :D

okok, ich bin ja schon still.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben