Hi,
ich kopiere einfach mal nen beitrag von mir zu ner ähnlichen Disussion (bin zu faul das wieder zu schreiben
):
Ich glaube bei solchen Diskussionen wird insgesamt zu viel pauschalisiert bzw zusammengeworfen, was nicht zusammen gehört. Auch bei Modeller gibt es Unterschiede. Dass ein Spider und ein Vetta nicht gleich klingen sollte man schon an der Preisdifferenz erkennen.
Leider wird dann nach etwa 10 Minuten Erfahrung mit Spider und V-Amp sofort darauf geschlossen, dass Modeling schlecht ist. Das gleiche passiert dann, wenn man die Marshall MG Serie als stellvertretend für Transitoramps ansieht.
Ich wette, die meisten hier, die immer über Transen und Modeller reden, haben kaum wirkliche Erfahrung damit. Wer hat schon mal ausgiebig und laut einen Rath Amp (Transistor) oder Zentera (Modelling) gespielt?
Der Zentera kostet 2500 Euro, glaubt da jemand ernsthaft, dass das ein schlechter Amp ist, der künstlich klingt, sich nicht durchsetzt und keine Dynamik hat? Will jemand das Thomas Blug mal erzählen?
Ganz interessant ist immer wieder, dass sich Gitarristen mit IHREM Sound ganz gut auskennen. Dass Röhre das ultimative ist usw. Da kommen Leute an, die die Master Einstellung vom Proberaum markiert haben, weil das Röhrentop dann am Besten klingt! Denen ist es dann auch egal, ob damit die Bühnenlautstärke, das Monitoring und der Frontsound DER BAND zerschossen wird. Komischerweise interessiert das im Publikum nie einen, ob die Gitarre gut klingt, wenn sich die Band einfach schei*** anhört!
Weiteres verbreitetes Phänomen: teures Setup auf der Bühne, aber billige Kabel und dann die 10 Cent Ohrstöpsel ausm Baumarkt. Toll der Sound, muss ich schon zugeben...
Das Thema Mikrophonierung lass ich mal ganz aus, da wissen wohl die meisten selbst, dass 3 Monate mit der Einstellung des Mesa Rectifiers zugebracht wird und dann live in 10 sec das Mikro auf gut Glück vor die Box gepanscht wird.
Modeller könnten da einen Großteil der Probleme lösen, aber sie werden einfach nicht akzeptiert, meist aus Unverständis und Vorurteilen.
Mal ein kleiner Vergleich aus einem anderen Bereich:
Ich möchte mal das Gesicht eines Keyboarders sehen, wenn man ihm erzählt dass die Streicher künstlich klingen und dass das nächste Mal bitteschön das ganze Orchester anzutreten hat, damit die Streicher auch gut klingen...
Gruß Chris