Aber gibt es nicht schon LFO-gesteuerte Filter?
Ja, aber per Tremolo kannst du auch ein Autowah ohne LFO triggern.
Kennt sich wer mit Theorie aus?
Ich mich nicht so gut, aaaber...
Wenn ein LFO für z.B. einen Chrous genau auf den Grundton eines Stücks gestimmt würde, ergäbe das dann neue harmonische Frequenzen, würde das bestehende verstärken oder wären neue Frequenzen gar nicht harmonisch zum Grundton?
...dazu fallen mir Ringmodulatoren ein, wahrscheinlich meinst du aber etwas anderes (ich bin nicht so ganz sicher, ob ich verstanden habe, was du meinst
) Beim Ringmodulator ist es so, dass der LFO die (Im Endeffekt nicht hörbare) Trägerfrequenz steuert. Die Schaltung errechnet die Summe und die Differenz zur Eingangsfrequenz und schickt die entsprechenden Frequenzen zum Ausgang. Spielst du einen Ton mit der Grundfrequenz 400Hz und stellst die Trägerfrequenz auf 500Hz, sind am Ende 900 und 100Hz zu hören. In den meisten Fällen klingt es dissonant. Spielst du 500 Hz, die der Trägerfrequenz entsprechen, klingt der Ringmodulator recht harmonisch.
Was du mit Chorus auf den Grundton einstellen meinst, ist mir nicht ganz klar. Meinst du damit, die Modulationsfrequenz auf z.B. 440Hz oder einen Teil einzustellen (220, 110, 55), wenn die Tonart A ist? Das wäre außerhalb des sinnvollen Einstellbereiches und ist daher bei allen mir bekannten Modulationseffektten nicht vorgesehen.
Oder meinst du eine Resonanzfrequenz, die das Klangbild prägt? Da sind ja vor allem bei Flanger und selbstmodulierendem (nicht anschlagdynamischem) Autowah intensive Klänge möglich. So herrlich disharmonisch wie beim Ringmodulator allerdings nicht.