@papero:
Holla, ich hab genau die gleiche Haltung
Kennst du auch das Problem mit dem fehlenden Greif-Widerstand von der rechten Hand?
@Topic:
Mal ein Hinweis für alle Anfänger, die es mit Billie Sheehan-mäßigem 321 321 321 versuchen wollen - übt auch Triolen!
Was? Triolen sind doch das kleinste Problem mit drei Fingern?
Denkste! Es reicht nämlich ein einziges Zwischennötchen und ihr seid gezwungen, die Triole
mit einem anderen als dem Ringfinger zu beginnen. Das war eine der Sachen, die mir beim Erlernen der Drei-Finger-Technik am Schwersten fielen, mir aber auch den größten Fortschritt beim Erwerb rhythmischer Unabhängigkeit allgemein einbrachten.
Merke: Es muss euch egal sein, mit welchem Finger ihr das 321-Muster beginnt, ihr müsst das können, ohne dass Rhythmik und Betonung darunter leiden. Wenn ihr es geschafft habt, seid ihr um Einiges weiter
Noch was zum Thema Speed:
Für mich persönlich ist es sehr hilfreich, das Metronom anzuwerfen, mich mit dem Bass auf die Couch zu flacken und "Herr der Ringe" einzuwerfen. Was ich dann mache? 32tel-Marathon auf 666 bpm?
Nö. Ich achtele gemütlich. Klingt nicht sehr schwierig, was? Nun, wer 8teln bis zum Auftritt des Balrog durchhält, darf von sich behaupten, mehr Ausdauer als ein Vibrator zu besitzen.
Der Witz daran ist: Ausdauer und Speed sind eng aneinander gekoppelt. Wer einfach nur 16eln will und keine Finger hat wie ein Fußballer Beine, der sollte erstmal an seiner Ausdauer beim langsamen Spiel achten, der Speed kommt dann. Licks übt man ja auch langsam.
Wie beim Joggen gilt:
Trainiere erstmal länger/öfter. Dann erst steigere die Intensität des Trainings.