3-Finger-Anschlag | Ein Selbstversuch

Marc666
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Geduld ist auch eine Tugend...spam
Ich find im moment aufgrund der Tatsache, dass ich jetzt mein Studium angefangen hab, nicht so viel Zeit zum üben. Mein aktueller Stand ist, dass ich meine 2. Übung mittlerweile auf 160 BPM spielen kann, merkliche Vorteile zum 2-Fingerspiel machen sich zurzeit noch nicht bemerkbar, aber bin ja erst seit einer Wocher dran ;)


Gruß Marius
 
Auch eine lustige Übung zum 3-Finger-Spiel:

"Whatever you want" von Status Quo. Den Zweier-Rhythmus mit 3 Fingern zu spielen ist gar nicht ohne.
 
Das Problem mit der tiefsten Saite hab ich auch. Du meinst, dass es schwierig ist mit 3 fingern ist auf der tiefsten Saite zu spielen, weil die Finger quasi "hintendran" oder "von dir aus oben" von nix gestoppt werden sondern nach dem Zupfen so ins Leere patschen?^^

Du kannst den Daumen als "Stopper" verwenden. Oder, oder und den PU soweit hoch schrauben, daß die Finger mehr oder weniger über den PU gleiten.

Billy Sheehan hat an seinem Bass (vor den beiden Tonabnehmern, also kurz bevor der Hals anfängt) so ein Plastikplättchen unter seinen Saiten dass bis oben rausschaut. Auf der Musikmesse sagte er dass sein Geheimnis des schnell Spielens (vorallem eben auf der tiefsten Seite) nur deswegen so gut funktioniert weil er seine Finger eben auf dieses Plättchen sausen lassen kann. (= wie ne 5. Saite) Wenn er weiter hinten spielt richtung Bridge macht er das gleiche auf seinen Tonabnehmern.

http://www.scavino.it/yamaha/yamaha_attitude_limited_ii_big.jpg

Da siehst du was ich meine. Eben die weißte kleine Plastikplatte kurz zwischen dem Humbucker und dem Hals. Wobei mir da auffällt, kann sein dass das auch ein Tonabnehmer ist , nur dass da eben extra noch was drüber is was dann bis über die Saiten geht. Glaube aber nicht dass es sowas einfach so zu kaufen gibt, der Bass ist ja ne Sonderanfertigung für ihn.

Ich denke, Du meinst den Neck-PU, bzw. die PU-Abdeckung. Der Bass ist keine Sonderanfertigung, er wird nur nach seinen Wünschen so gebaut. Du kannst sie so kaufen, wie er sie spielt. Oder: er spielt sie so, wie Du sie im Laden bekommen kannst.

Billy hat die PUs so weit hoch geschraubt, daß er die Saiten anschlägt indem er über die PU-Abdeckung gleitet. Er scheint mir auf der G-Saite aber trotzdem schneller zu sein, als auf der E-Saite.
 
So interessant es auch ist, ich möchte euch bitten beim Thema zu bleiben ;) Das soll kein Billiy Sheehan Thread werden ;)
 
Ich versuche jetzt seit einer Woche mit drei Fingern zu spielen. Mein Vorteil: Ich habe vorher nichtmal Bass gespielt, daher bleibt der Vergleich, zwei oder drei Finger aus und ich gewöhne mir nicht erst etwas anderes an. Naja, mein Problem ist überhaupt mit den Fingern zu spielen. da ich vorher Gitarre gespielt habe und jetzt ohne Plek auskommen möchte.

Die Übung mit RMZ ist gut und ich schaffe die 160bpm. Auch ohne zu gallopieren. Schwierig wird es aber beim Wechsel zwischen den Saiten. Wie spielt ihr das (mit drei Fingern). Wenn ich jetzt mit Z auf der 4 von der A-Saite zur E-Saite wechseln, spielt ihr dann die 1 auch mit dem R. Bei mir will der Z-Finger dann immer wieder den nächsten Takt auch spielen.
Und schon komme ich ins stolpern.
 
Hey NMC,

spiel die Übungen einfach langsamer, ich hab bei 50 BPM angefangen und mich dann langsam hochgearbeitet. Mach bei Saitenwechseln auch keine Ausnahmen.

Mittlerweile kann ich alle auf etwa 160 BPM spielen, wobei ich den Kram ja erst anderthalb Wochen übe. Da ist sicher noch viel Luft nach oben.


Gruß Marius
 
So interessant es auch ist, ich möchte euch bitten beim Thema zu bleiben ;) Das soll kein Billiy Sheehan Thread werden ;)

Das war durchaus als Tip zur Anschlagstechnik gemeint. Auch in dem Sinne, daß man nichts an seinem Bass herumbasteln muß um schnell zu sein.
 
Hey zusammen,
bin zwar kein Basser, aber warum spielt man nicht gleich mit 4 Fingern? Hätte das Nachteile?
 
Jaja, kein Bassist aber einfach mal die 4-Finger Kiste aufmachen! :D :rolleyes:

Ich versuch das immer mal wieder, meinen 4. Finger mit reinzubringen, nur es klappt einfach garnicht. Beim Ringfinger hab ich von Anfang an gemerkt "okay, es ist erstmal unangenehm und klappt auch nicht sehr toll, aber ich merk dass es von mal zu mal besser wird, und mich nicht demotiviert" beim kleinen Finger war das bei mir anders...

Sollte aber mal jemand was dazu sagen der vielleicht schon länger mit seinem kleinen Finger kämpft. Für mich persönlich is der kleine Finger gestorben. (und bei weitem einfach viel zu kurz :D )

Gruß Marc
 
bei mir isses so, dass ich nur galopp spielen kann :D
so wie zahlreiche maiden songs.

war wohl auch mein fehler, dass ich zu früh zu schnell geworden bin...
ausgeglichene schläge mit der 3-finger-technik kann ich nicht wirklich...
mal gucken ob ich es irgendwann nochmal korrigiere. zur zeit bin ich mim slappen beschäftigt deswegen.
 
So nach langanhaltender Pause gibt es nun doch nochmal neuen Stoff ;) Bei mir zeichnen sich jetzt nach wochenlangem Übem immer noch keine großen Fortschritte ab, ich bin mit zwei Fingern immer noch schneller. Deshalb werde ich mich in Zukunft wohl wieder auf zwei Finger beschränken. Um mal irgendwo son Galopping reinzuwerfen reicht es vlt aber für ein konstantes Spiel ist das wohl nichts für mich. Dennoch will ich euch nicht meine neuste Übung vorenthalten ;)



Gruß Marius
 

Anhänge

  • übung3.gp4
    2,7 KB · Aufrufe: 150
@K-Bel Echt ne 1a idea
ich bin vom 3 dabei auf 4 umzusteigen weil ich irgendwann schmerzen in den sehnekanälen in der hand bekomme (ich glaub das ist der sinn des death metals :great:)
ne ernst
wenn ich das tempo unserer band mit 2 fingern spiele brauch ich neben dem amp n kübel eis für meine hand nach jedem song(wozu hat man roadie grupies usw :great:)

jetzt üb ich seit und gefähr 2 monaten mit som federfingertrainer (diese dinger die irgendwas mit grip heißen)
wenn ich musik hör und tipp einfach mit
(vorm fernsehr aufn klo auf der arbeit beim beischlaf:great:.............usw)

und hilft richtig!
 
ja kp ich streck die finger ja nicht alle aus beim spielen
die sind gleich wenn ich die ein(biege?) beim spielen
 
K
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: OT-Spam (Schnelligkeit? Alles eine Trainingssache)
mher gibts dazu nicht zusagen oder???
 
Also ich spiel irgendwie mit zwei fingern schneller als mit drei.

Bitte keine Diskussion hier oder so anfangen, das ist nicht Sinn des Threads. Lest euch bitte vorher nochmal durch worum es hier geht ;)


Gruß Marius

[EDIT=der_bruno] Das lasse ich mal so als Kommentar stehen.[/EDIT]
 
also ich hab mir mal folgendes überlegt... und spiele jetzt auch schon eine weile so:
also ich schlage so an, das ich RMZ ganz normal anschlage... allerdings kam ich ab und zu immer ein wenig aus dem takt wenn ich 4/4 gespielt habe...also hab ich mir überlegt dass man die saite mit dem ringfinger ja auch wieder hochschlagen könnte und somit 4 töne in einem durchlauf zu erzielen...steve digiorgio macht das ja so dass er immer den mittelfinger nochmal dazwischen nimmt also quasi RMZMRMZMR allerdings finde ich das man dadurch immer ein wenig an geschwindigkeit verliert.
muss man aber ein weilchen üben =D
 
ja kp ich streck die finger ja nicht alle aus beim spielen
die sind gleich wenn ich die ein(biege?) beim spielen

Dann brauchst du dich nicht über deine Sehnenscheidenentzündung zu wundern. Gelenke so gerade wie möglich halten, damit in den Sehnenkanälen so wenig Reibung wie möglich entsteht. Ein Spaß ist sowas wirklich nicht, ich habe eine chronische SSE, vor allem bei dem kalten Wetter nicht angenehm.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben