Geschwindigkeit beim Zupfen

Sacrum schrieb:
Eine weitere Sache ist natürlich die Koordination bei einem Linkshänder. Ob es wirklich daran liegt oder nicht weiss ich nicht, aber auf jeden Fall hat er massiv Probleme mit dem Timing. Wir hatten vor wenigen Tagen einen Gig und haben die Live-Aufnahmen, wo der Bass mal richtig laut war (ich hätte den Mischer umbringen können) gehört und es war für alle richtig erschreckend, wie falsch er gespielt hat - für ihn selber sicher auch. Kann das damit zusammenhängen?

Sorry Leute, aber ich finde den Thread hier extrem befremdlich.

Hier kommt (wie schonmal) ein Kollege eines Bassers rein und fragt in einem Stil, der in meinen Augen nur drauf hinausläuft, dem offenbar überforderten Basser auf irgendeine Art und Weise (hintenherum) Druck zu machen. Und dann noch dieser Satz "für ihn selber sicher auch". Hallo? Mal ganz grundsätzlich: Habt Ihr drüber geredet?

Aber vielleicht hab ja nur ich den Eindruck...
 
Ja, klar haben wir darüber geredet. Alle in der Band haben nach dem Gig gewusst, wo ihre Stärken und wo ihre Schwächen liegen und wir haben uns alle gegenseitig motiviert und versprochen, dass wir intensiv darum kämpfen, dort besser zu werden. Und wir haben auch gesagt, dass wir uns gegenseitig helfen wollen, so gut es halt geht und da der Basser momentan grad Abschlussprüfungen hat und keine Zeit irgendwo im Internet rumzuschauen, mach ich das halt für ihn.

Und was das andere betrifft: Wenn ich auf einer Aufnahme hören würde, dass ich dermassen neben dem Time bin, dann wäre ich schockiert, ganz ehrlich!
 
franticfanatic schrieb:
ich find das erstmal sehr krass, dass ein linkshänder einfach spielt wie ein rechtshänder. Ich würde ja sagen, dass das der ausschleggebende ist, allerdings kenn ich damit mich nicht aus.
ich mein, es gibt ja nicht nur zum spass linkshänderbässe, oder...



ich mach das schon von anfang an so (raking) und ich hatte damit noch keine timing-probleme.
Ist die auswirkung denn normalerweise so extrem?


ich bin auch linkshänder und spiele aufm rechtshänderbass...
überhaupt kein problem...
 
hm, krass. Hatte ja keine ahung. wieso gibst denn dann überhaupt linkshänderbässe wenn das kein problem ist?
 
benutz mal die sufu.
 
Er hat sich übrigens vorgenommen, die vierfingermethode zu erlernen. Was kann man dazu noch sagen?
 
Sacrum schrieb:
Er hat sich übrigens vorgenommen, die vierfingermethode zu erlernen. Was kann man dazu noch sagen?

... dass es wohl ziemlicher Quatsch ist, von 2- gleich auf 4-Fingerspiel umzusteigen. Es gibt auch kaum Bassisten, die vernünftig mit 4 Fingern spielen, von daher wird ihm das wohl in absehbarer Zeit überhaupt keine Vorteile bringen (sein Spiel wird wahrscheinlich eher langsamer und unsauberer).
 
ich bin auch linkshänder und spiele aufm rechtshänderbass...
überhaupt kein problem...

mit rechtshänder saiten bestückung oder getauscht?

ja ein alter thread aber ich greif das mal eben auf, ein kumpel von mir hat einen bass geschenkt bekommen. er ist aber linkshänder. sollen wir es mal so probieren? wenn man die saiten anders rum aufzieht braucht man ja eigentlich auch einen neuen sattel...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben