Freddie Mercury Tribute...."Somebody to Love",gesungen von George Michael
So unterschiedlich sind Geschmäcker. Ich bin großer Queen-Fan und fand die Version von George Michael schauderhaft.
Aber es ist doch gut, dass es unterschiedliche Geschmäcker gibt. Der eine liebt Schlager, der andere Doom Metal. Und? Und so finde ich es auch ganz witzig, sich über Songs, die man nicht hören will, zu unterhalten. Dass ich X mag und Y nicht, ist doch ganz allein meine Sache. Dass das jemandem nicht passt, weil er/sie Y liebt und X zum Weglaufen findet, so what?! Isso, und gut is, fettich!
Also: meine Songs, bei denen ich wegschalte ... ist eigentlich ganz einfach: dank DAB im Auto gibt's für mich die Rock-Spartensender, die für mich (!!) halbwegs passen. Ansonsten Playlist auf dem Handy, und das Autoradio dient nur dazu, den Verkehrsfunk abzubekommen. Und wenn ich wirklich mal in die Verlegenheit komme, schnellstens auf MUTE stellen zu müssen, sind diese Kandidaten weit vorne dabei:
- Peter Maffay (sorry, aber mich nervt die Stimme; ähnlich Volbeat, empfinde ich einfach als unangenehm)
- alles aus dem Bereich Schlager / Volksmusik / Stimmungshits etc.
- Cranberries / Zombie. Kein schlechter Song, aber einfach zu oft gehört und für mich daher "ausgelutscht". Ähnlich z.B. Europe / The Final Countdown, Bryan Adams / Summer Of '69, Die Toten Hosen / Tage wie diese etc.. Persönliche musikalische Übersättigung, daher geht das für mich nicht mehr. Da würde ich sogar Probleme kriegen, falls ich diese Songs mal in einer Coverband spielen sollte ...
Die Bläck Fööss mag ich z.B. dagegen sehr, als gebürtiger Kölner ... wobei die weit mehr drauf haben als nur die bekannteren Karnevals-Hits. Klar, hat mit meiner musikalischen Sozialisation zu tun, und wenn jemand die nicht mag, auch gut. Ist doch prima, dass die individuelle musikalische Präferenz vielfältig ist.
Und zum Abschluß noch ein Zitat von Spliff / Das Blech:
"Alter, ich steh' nun mal auf Jazz und Funk.
Bei Wagner muss ich kotzen und bei Mozart werd' ich krank!"
Gut, ist bei mir nicht der Fall, aber wenn's nun mal bei jemanden so ist, noch einmal: so what?!
Noch 'n Nachschlag: ein Bonmot von Michael Starr, seines Zeichens Sänger von Steel Panther:
"Wenn du Rap oder Hip Hop hörst, geht es auch darum, high zu sein und um geile Weiber. Aber diese Musik ist eben sch***e."
(
https://de.wikipedia.org/wiki/Steel_Panther)
Und wenn man sich darauf einigen kann, statt "diese Musik ist eben sch***e" zu sagen, "ich finde diese Art von Musik eben sch***e", sollten kontroverse Aussagen hier im Fred doch von der Meinungsfreiheit gedeckt sein, oder sehe ich das falsch?