MacMilllan
Registrierter Benutzer
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ganz genauso isses - es sind geometrische Muster v.a. die Akkorde haben ja immer dasselbe Griffmuster egal in welcher Tonart !!!- denke für uns "Chnöpler/innen" ist das 100½ nachvollziehbar - und wenn man dann mal eine kompakte 4- o 5-chöringe Italienerin unter die Finger bekommst, will man nicht mehr davon lassen - bei dem Klang + Tonumfang - 52 !!! z.B. bei der "kleinen" Morino Artiste IV N o S (ach ja, wurde von Excelsior in Castelfidardo im Auftrag gebaut - ist also eine echte Italienierin - auch wenn dann später Hohner lediglich das Logo drauf gebeppt und den Koffer geliefert hat)... dass sich Denkmuster in meinem Kopf verändern, ..., dass ich beim Üben und Spielen weniger in "Noten" denke, sondern in Fingersätzen als geometrische Muster - Dreiecke, Linien, Sidestepps - wie bei Tanzschritten oder Ähnlichem
...wie ihr genau von Taste auf Knopf umgestiegen seid....
Hilft die Kenntnis eines der Systeme (egal, ob C- oder B-Griff) in der linken Hand beim Umstieg von Tasten auf Knopf?
Bei mir hat das funktioniert. Für mich war der erste Schritt, MIII zu lernen komplizierter. Es hat gedauert. Der zweite Schritt, ein Tasten-Konverter durch ein Knopf-Konverter zu ersetzen, fand ich nicht mehr so schwierig, weil ich wusste, das ich manche Muster einfach nach rechts übertragen kann. Inzwischen glaube ich, dass man den Umstieg wesentlich beschleunigen kann, wenn man Töne links und rechts zunächst unisono spielt. Das hat mit dem Hirn zu tun, irgendwie wird so die linke Hand der Lehrmeister der rechten und dabei formt sich das Hirn automatisch. Um dann zweistimmig zu werden, würde ich einfache Melodien rechts spielen und sie einfachst begleiten - ohne viele Töne links zu spielen. Dann passiert es nämlich, dass die Konzentration nach rechts verlagert wird, was hilft, dort bewusst zu spielen. Das aber geht nur dann, wenn man absolut begeistert von der Sache ist und weiß, dass das funktionieren wird. Macht man diese trockenen Übungen widerwillig, geht der Umstieg nur schlecht oder gar nicht.Die Idee war ja, die Kenntnisse des C-Griffs der linken Hand, spiegelverkehrt auf die Rechte zu übertragen,
sollte ja nicht so schwer sein...