ZOOM G9 - Umschaltzeiten / Latenz

  • Ersteller abcdvitamin
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Psst - it's a secret!

Man kann das Verhalten natürlich theoretisch simulieren - in der Praxis zeigt es sich das das Klangergebnis zwischen analoger Umsetzung (VR) und rein DSP basierter Umsetzung deutlich unterschiedlich klingt und auch unterschiedlich auf die Spielweise/Anschlagsdynamik reagiert.

Aus diesem Grund haben wir den analogen Weg für die Valvetronix Baureihe, zu dem auch das TLSE gehört, gewählt.

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt das sich im TLSE kein "richtiger" Ausgangsübertrager (im Gegensatz zur Schaltung in den Amps) befindet. Dieses Interaktion (Speaker Impedanz Unterschiede und die Interaktion mit dem Ausgangstrafo) werden durch einen separaten DSP emuliert. Um deine Frage vorwegzugreifen - nein die Eigenschaften der 12AX7 im sog. Push/Pull Betrieb liessen sich nicht mit unseren Klangansprüchen und Wünschen an die Interaktion auch noch per DSP simulieren. Zufrieden?
 
also die Alexa ist uns auch noch den Beweis schuldig gebleiben, daß man eine Röhrenschaltung lockersimulieren kann.

Der Vergleich auf Mode design oder Zubehör das eine Artikel verschönern soll (oder so ähnlich - hier kommt es doch nich auf einzelne Wörter an) hat doch nichts mit einer Forschung in Funktionalität zu tun. In ein techn. Konzept usw.
Die Hersteller haben unterschiedliche Ansätze, Konzepte. Boss GT8 setzt auf zwei Prozessoren - andere versuchen mit Röhre einen Produktvorteil (nicht Marketingvorteil) zu erziehlen usw. usw. Das ist ganz einfacher, normaler wettbewerb.
Schlimm auch für die User die ein nichtRöhrengerät das sogar oft teurer ist (im Falle Zoom vs. line6/Boss GT8) besitzen und dann "auf Röhre" hereinfallen und wesentlich teurere Röhrenvorstufen dazu kaufen.

So. oder so - bei der Vielzahl an Effekten, Kompressoren etc. sind die Unterschiede der einzelnen Geräte sehr klein (inklusive der "Röhrenmodeller) Würde ein hersteller wesentlich abfallen im Sound, würde kein ei nziges Gerät mehr verkauft. Das ist natürlich im Zusmmenhang zur jeweiligen Preiskateorie zu verstehen. Also bitte nicht einzelne Worte negieren, obwohl deutlich der Sinn zu verstehen ist.

Aber die Alexa kann da jetzt nicht klein beigeben. Obwohl - eine riesen Chance eigentlich Größe zu zeigen.
 
Hessie James schrieb:
Die Hersteller haben unterschiedliche Ansätze, Konzepte. Boss GT8 setzt auf zwei Prozessoren - andere versuchen mit Röhre einen Produktvorteil (nicht Marketingvorteil) zu erziehlen usw. usw. Das ist ganz einfacher, normaler wettbewerb.
Kann man das als Außenstehender sicher beurteilen?
Schlimm auch für die User die ein nichtRöhrengerät das sogar oft teurer ist (im Falle Zoom vs. line6/Boss GT8) besitzen und dann "auf Röhre" hereinfallen und wesentlich teurere Röhrenvorstufen dazu kaufen.
Die Frage ist aber doch eigenlich: Hört man den die Röhre!? Und warum sind denn einige Nicht-Röhren-Multis teurer als Röhren-MFX? Und wenn sie teurer sind, warum werden sie dennoch gekauft? Spiegelt sich die Röhre in der Qualität des Sounds wieder? Kann man die Röhre in einem MFX mit einer teuren Röhrenvorstufe vergleichen?

Fragen die je nach Auffasung des Sinns einer Röhre in einem MFX unterschiedlich beantwortet werden.

So. oder so - bei der Vielzahl an Effekten, Kompressoren etc. sind die Unterschiede der einzelnen Geräte sehr klein (inklusive der "Röhrenmodeller) Würde ein hersteller wesentlich abfallen im Sound, würde kein ei nziges Gerät mehr verkauft. Das ist natürlich im Zusmmenhang zur jeweiligen Preiskateorie zu verstehen.
100% Agreement.

So long :)
Ced
 
Hallo King
Zitat: Kann man das als Außenstehender sicher beurteilen?
JA, so wie fast alle Statements hier, manche mit 60% 70% 80-99% Wahrscheinlichkeit!
Die Aussage, daß man die Röhre und das Röhrenrhaltn leicht elektronisch simulieren kann werte ich als 30 Prozent ein. Mein Beitrag schätze ich zu, weiß nicht, 90-99 Prozent Warscheinlichkeit ein. Das ist aber nur meine beschedenen Meinung! Eine M e i n u n g
Begründungen habe ich ja schon genannt. Und der Gedanke "Röhre" zu integrieren um einen ECHTEN Effekt/Vorteil/Sound zu erzielen ist ja absolut nachzuvollziehen! Ich war außerdem 20 Jahr in Marketing und Vertrieb technischer Produkte (telekommunik. Computer.) – ja wie soll ich´s sagen – alles was ich erlebt habe gibt mir diese Gefühl der Sicherheit meiner Aussage. Und die Absurdität dieser "alexa-Behauptung"- Bitte Alexa ist nicht bös oder persönlich gemeint – nur in der Sache!
Ich meine wir kennen doch alle die EINDEUTIG haarsträubenden werbetechnischen Behauptungen der Billiganbieter unterschiedlichster Produkte! Fällt mir nur gerade so ein – das ist doch ein ganz anderes Ding im Vergleich zu "normalen" Herstellern die Forschung und Endwicklúng betreiben! Das hat auch nichts damit zu tun, das ein Hersteller einem Produkt eine bestimmte Farbe oder Design verschafft um besser zu verkaufen. Es geht hier um TECHNISCHE DETAILS.
Und nochmal, alle unterschiedlichen Ansätze, Entwicklungen, Mühen und Innovationen ergeben nur Nuancen in der Wirkung. Besonders im Zusammenspiel Gitarre, aktiv/passiv Tonabnehmer, zusätzliche Effekt, oftmals mehrere gleichzietig, PA oder Gitarrenverstärker. Allerdings- nur wenig Effekte und authentischer vintagesound – da hört man dann doch e bisserl mehr! Aber auch nur a glanes biss!
Und nochmal, alle meine Anmerkungen sind im Zusammenhang zu verstehen..Und wenn Sätze großspurig klingen, vielleicht beleidigend, bitte ich das zu endschuldigen,
Gruß
Hessie James
 
Ich habe nun den gesamten Threat durchgelesen und fande diese Diskussion eigentlich sehr interessant. Vielleicht werde ich nun vertäufelt, wenn ich dieses Thema hier wieder hervor hole ;) - So soll es dann aber sein.


Für mich sind Alexas Worte klar und verständlich. Den Gedankensweg kann ich völlig nachvollziehen. Ich frage mich auch immer...wofür ist eine solche Röhre da? Ändert sie wirklich so viel? Oder kann man so etwas nicht auch einfach, wie auch andere "Effekte" simulieren? Man kann in diese Teile eben nicht reinschaun, oder einfach mal so eine Röhre ausschalte, um zu sehen, was passiert.

Aber dennoch bin ich mir ziemlich sicher, dass eine Röhre in einem MFX auch Marketink-Vorteile verschafft. Zumindest wird der Konsument erst mal bei den Haaren gepackt und es wird gesagt:"Hey, hier ist ne schön, leuchtende Röhre drinne, Kauf mich!"
In diesem Punkt bin ich mir sicher, dass eine Röhre einen solchen Einfluss verschaffen kann!

Die Frage bleibt aber: Ist es wirklich so? Oder ist der Marketing-Vorteil einfach nur ein "Neben-Effekt"?
Wir streben nunmal im Leben danach, immer das "Beste" zu wollen. Wenn es 5 Effekt-Geräte gibt, wollen wir das beste von den 5 haben. Welches ist denn nun das beste? Dieses, welches eine Röhre in sich trägt, oder doch das, dass uns vom Sound, Bedienung, etc. am besten gefallen hat?

-Ob man hier auf ein entsprechens Ergebnis kommen kann, weiss ich leider nicht.

Bei mir dreht sichs nämlich auch gerade um die Frage, welches Gerät ich mir nun zu legen soll...


Dass sich Alexa in der ganzen Zeit ein wenig "angemacht" vor kam, kann ich ein wenig verstehen. Einige Beiträge von Thomas Türling waren mir auch ein wenig suspekt, und ich habe mich gefragt, wie alt denn Thomas Türling wohl sein mag.
Ändert nichts daran, dass auch er sicherlich in einige Punkten recht hat. Aber ob nun Röhre "Besser" oder nur "marketing" kann auch er uns sicher nicht beantworten...


Grüße

Körk
 
[E]vil schrieb:
hört das denn nie auf... ich dachte eigentlich mal, hier gehts um die umschaltzeiten vom g9...

AN ALLE BETEILIGTEN DER ENDLOSDEBATTE(N) :

--> Zieht jetzt Euer Schluss-Resümee, denn ich habe die Schließung dieses Threades beantragt, da auch nach mehrfacher Aufforderung (sei es durch normale User oder auch vom Moderator) es hier immer noch nicht möglich war zum Hauptthema (siehe Zitat) zurückzukehren.

Von ähnlichen "Auswüchsen" in anderen/neuen Threads kann ich nur abraten,
weil das wohl irgendwann mal Konsequenzen für einzelne User haben könnte/sollte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben