ZOOM G9 - Umschaltzeiten / Latenz

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abcdvitamin schrieb:
Was meint ihr zu TheKing's These? (Röhre(n) im Multi mehr marketing-strategisch als soundmäßig begründet)
Hatte ich ja schon in einem anderem Thread erläutert. Wenn man schon zig Röhrenverstärker mit samt der Röhren+zig Effekte+Boxen+Mikrofonen simulieren kann und die Software heutzutage dazu locker in der Lage ist, wie und warum sollte eine oder mehrere zusätzliche Röhren bzw. Rörehnschaltung verbaut werden, die nicht auch noch im DSP-Chip simuliert hätten werden können?

Die Simulation einer Röhrehschaltung, wie z.B. im Tonelab ist doch im Verhältniß zur Simulation eines kompletten Röhrenverstärkers ein Kinderspiel. Abgesehen davon, dass ja dort noch mehr als nur der Verstärker simuliert werden. Man hätte dies also locker in den DSP-Chip integrieren können und somit auch Produktionskosten sparen können. Also warum wird hier mehr Aufwand betrieben und die niedspannungsbetrieben Röhre schön zur Schau gestellt und per LED angeleuchtet, damit jeder auch das Gefühl einer glühenden Hochleistungsröhre hat? Macht es sich etwa doch bezahlt?

Der Mensch ist halt ein subjektiv getriebens Wesen und läßt sich gerne Blenden. Steht auf eine Klampfe ein bestimmter Merkenname, so nimmt er diese lieber und zahlt auch gerne mal das doppelte, auch wenn eine baugleiche Nonamegitarre günstiger zu haben wäre. Und er wird auch immer das Gefühl haben, diese Markengitarre, klingt und spielt sich einfach besser.

Und wenn irgentwo eine Röhre drin ist, dann muß das doch lebendiger, ehrlicher und besser nach Röhrenamp klingen und sich auch so anfühlen.

Wie schon erwähnte, das hat für mich alles den Touch, als wenn ich zu einem Fluzeugsimulator noch eine Tragfläche mit USB-Anschluß bekomme um gezesagt zu bekommen, dass dieser Simulator wirklich ein realistischeres Flugverhalten simuliert, was die anderen Flugsimulatoren aufgrund der fehlenden echten Flugkomponente natürlich niemals können werden. :screwy:

PS: Meine Kritik an dieser Marketingpraxis, hat nichts mit der Klangqualität der Teile an sich zu tun!
 
Deul schrieb:
@ the King: Deine Ansicht ist absolut nachvollziehbar. Bei der Masse wird das auch funktionieren. Es handelt sich oftmals nur um Nuancen in der Ansprache und im Sound. Feinheiten die ich höre und bei meinen Anwendungen (Recording und Band) großen Wert lege.
Wenn es doch wenigstens so viel wäre... ;)
Diese Feinheiten hört man (wenn überhaupt) auch nur beim Recording. Sobald auch nur ein Schlagzeug seinen Teil zur musikalischen Ganzerscheinung (live, Probe) beiträgt, geht ein großer Teil der soundlichen Nuancen eines Instruments, woher sie auch immer kommen mögen, für die Ohren verloren.

Greets.
Ced
 
Diese "Leistung" traue ich konkret dem Boss GT-8, Line6 Pod XT live, Korg AX3000G, Digitech GNX-4 zu.

@TheKing: Welchem der genannten Geräte würdest Du denn den Vorzug geben? (unabhängig vom Preis)
 
abcdvitamin schrieb:
@TheKing: Welchem der genannten Geräte würdest Du denn den Vorzug geben? (unabhängig vom Preis)
Unabhängig vom Preis/Leistungsverhältnis würde das Pod XT live den Zuschlag erhalten. Und ganz von den oben genannten abgesehen das GT-Pro (mit entsprechender Fußleiste).

Greets.
Ced
 
Offiziell soll der Auslieferungstermin der 30.04.06 sein.

@Deul: Was ich eben erfahren habe:
(1) Thomann antwortete heute auf meine Anfrage, das ZOOM G9.2tt komme "voraussichtlich erst im Juni rein, sorry !!!"
(2) Das Zoundhouse Dresden versprach gar, "das ZOOM G9.2tt wäre ab der 17. Kalenderwoche lieferbar, das heißt, ab dem 24.4."

...na da bin ich ja mal gespannt! :)

In GB und den USA ist es aber beispielsweise schon lieferbar (USA-Preis meist: $ 399,- --> in Deutschland nahezu einheitlich EUR 444,-). Aber das nützt uns hier ja leider herzlich wenig...
Warum ist bei den Amis eigentlich immer alles so viel früher im Handel?
 
abcdvitamin schrieb:
@Deul: Was ich eben erfahren habe:
(1) Thomann antwortete heute auf meine Anfrage, das ZOOM G9.2tt komme "voraussichtlich erst im Juni rein, sorry !!!"
(2) Das Zoundhouse Dresden versprach gar, "das ZOOM G9.2tt wäre ab der 17. Kalenderwoche lieferbar, das heißt, ab dem 24.4."

...na da bin ich ja mal gespannt! :)

In GB und den USA ist es aber beispielsweise schon lieferbar (USA-Preis meist: $ 399,- --> in Deutschland nahezu einheitlich EUR 444,-). Aber das nützt uns hier ja leider herzlich wenig...
Warum ist bei den Amis eigentlich immer alles so viel früher im Handel?

@ abcdvitamin

Jetzt heißt es wohl abwarten, es sei denn Du hast keine Zeit mehr zum warten. Wieso die Amis alles früher bekommen? Keine Ahnung....
 
...heute sind bei mir weitere Infos zur Lieferbarkeit eingetroffen:

(3) Music Store Köln: "noch nicht, sollen aber in ca. 1 woche da sein..."
- das wäre dann also ca. der 18.04., mal sehen...

(4) Mail Order Music Berlin: "ist im Prinzip schon lieferbar, wir rechnen täglich mit der Ware - sollen wir gleich eins vormerken ?"
- sehr gewitzt! Das wird ja immer früher :)
[...und auf meine Nachfrage, was das denn heißen soll: "Die Geräte sollen in der Woche nach Ostern kommen, eine feste Zusage zum 21.4. können wir aber leider nicht geben."]
 
Ich bin auch sehr gespannt auf das G9.2.
Kleine Frage: Gibt es einen qualitativen Klangunterschied zwischen dem 9.2 und dem 7.1? Bringt die 2. Röhre was? Wisst ihr genaueres darüber?

Im Vergleich des G7.1 mit dem Vox Tonelab SE besteht ja noch ein großer Preisunterschied. Das Vox ist ja teurer, obwohl das g7.1 einen neueres Chip und ebenfalls ne Röhre hat. Gibt es hier vielleicht jemanden, der Gründe dafür kennt? Wäre um Rat sehr dankbar:)
 
AnAcOndA schrieb:
Bringt die 2. Röhre was? Wisst ihr genaueres darüber?
Die eigentlich Frage wäre: Bringts ein Röhre überhaupt? [cleared: entschärft... ]
Ansonsten passend zu Thema:
https://www.musiker-board.de/vb/showpost.php?p=1417167&postcount=21
https://www.musiker-board.de/vb/showpost.php?p=1412612&postcount=14

Im Vergleich des G7.1 mit dem Vox Tonelab SE besteht ja noch ein großer Preisunterschied. Das Vox ist ja teurer, obwohl das g7.1 einen neueres Chip und ebenfalls ne Röhre hat. Gibt es hier vielleicht jemanden, der Gründe dafür kennt? Wäre um Rat sehr dankbar:)
Wenn das Vox älter ist, einen älteren Chipsatz beherbergt und immernoch mehr kostet, wo könnten denn da wohl die Gründe liegen? Oder anders gefragt: Wo wird Zoom den gespart haben müssen, um diesen Preis zu erreichen? Ein chronologisch neuerer Chip von einem anderen als dem diesbezüglichen alt-Chip Hersteller muss nicht besser sein, denn neu ist nicht gleich besser. Eher passt: je günstiger, desto mehr wurde gespart. Den Großteil der Kosten die ein neues Projekt verschlingt, ist die Entwicklung. Und jetzt die alles entscheidende Frage: Wo kann man am besten sparen?
Übrigens: Vox könnte den Preis nicht bei dem Level halten, wenn die Qualität schlecht wäre und damit verbunden die Nachfrage ausbleibt. Wenn das Tonelab seinen Preis nicht wert wäre, wäre es auch nicht derart gut verkauft ;)

So, jetzt schlagt mich für meine Ansicht :cool: :D

Just my two cents.
Ced
 
@abcdvitamin: Sag mal, hast du irgendein in diesem Thread genanntes (speziell das G9) schonmal angetestet?
abcdvitamin schrieb:
Hey cool, danke dass Du extra nochmal angetestet hast! Ich schwanke nämlich immernoch zwischen VOX Tonelab SE, Boss GT-8 und eben ZOOM G9. Viele schwärmen so heftig von den GT-8 Sounds und seinen 2 schnellen Prozessoren, dass einem die Wahl wirklich schwer fällt. Aber die Röhre des ZOOM ist schon ein Argument... [...]
Hast Du schon mal das Ampmodeling ausprobiert? Überzeugt es?
So ein Post beantwortet meine Frage klar mit einem "Nein" (das G9 ist ja noch nicht mal released). Es scheint mir, als wirst du dir demnächst ein (welches sein dahingestellt) Multi kaufen, ohne es jemals zuvor mit eigenen Ohren gehört zu haben. Weißt du wie sehr man damit auf die Fesse fliegen kann? Nichts für ungut, ich will dich auch nicht angreifen, ich will dich nur auf die Gefahren eines Blind-Kaufs (oder besser Taub-Kaufs) hinweisen, da ich das selbst schon ein paar mal erlebt habe. Du kaufst dir doch auch nicht einen Amp (den du noch nie selbst gehört hast) "weil die Röhre ein Argument" ist.
Versteh mich jetzt nicht falsch. Kauf von mir aus was du willst, wo du willst und wieviel du davon willst, aber beherzige wenigstens den Rat, es nicht ungehört blind zu kaufen und vergleiche den potenziellen Kauf vorher auch gleichwertigen Geräten auf dem Markt (egal ob es um eine Gitarre, Amp, Einzeltreter, Multi, ectpp. geht), besonders, wenn das Objekt der Begierde aus einer für dich weniger bekannten Kategorie kommt.
Aber im Endeffekt: mach was du willst, mir ist's egal. Ich habe dich arauf hingewiesen und brauche kein schlechtes Gewissen zu haben.

Greets :)
Ced
 
@The King: Schon gut, schon gut :) Hast ja vollkommen recht! Ein immer wieder gern geposteter Rat :) Ich brauchte ihn zwar nicht selbst, aber den Thread werden sicher auch andere Bedürftige lesen. Ich habe auch nicht vor, das Gerät ungetestet zu kaufen (bisher ist der Test noch nicht möglich, solange niemand ZOOM-Lieferungen bekommt).
Vielleicht kurz zum Sinn meiner Frage: Ich habe ein Racksystem (siehe unten), mit dem ich mehr als zufrieden bin. Wenn man regelmäßig mugg't wird das Verstärker- und Boxen-Schleppen aber leider zum Zeit- und Kraftfresser (Spritfresser nicht zu vergessen).
Und wenn die Monitore nunmal schon so schön auf der Bühne stehen, ist es sehr verlockend für mich, auch gelegentlich einfach mit Gitarre und MultiFX aufzukreuzen (vielleicht sogar ohne Auto). Ich habe mich aber immer noch nicht entschieden zwischen VOX Tonelab SE, Boss GT-8 und ZOOM G9. Am liebsten wäre mir ein Gerät mit 10 Einzel-Tastern - so bin ich es von meiner MIDI-Fußleiste gewöhnt! Dass das GT-8 und das Tonelab SE nur 4 Direktwahl-Taster anbietet, ist sehr schade... (--> ich frage mich, wie das live gehen soll... mir ist das ein wenig zu knapp. Mit 10 Sounds muss ich z.B. nie die Bank wechseln während der Mugge. Sehr angenehm!)
 
Alexa schrieb:
PS: Meine Kritik an dieser Marketingpraxis, hat nichts mit der Klangqualität der Teile an sich zu tun!

An dir ist echt ein(e) Verschwörungstheoretiker(in) verloren gegangen.

Das wiederholen deiner (falschen) Annahmen bzw. unzutreffenden Schlussfolgerungen macht die Sache auch nicht besser...
 
Thomas Türling schrieb:
An dir ist echt ein(e) Verschwörungstheoretiker(in) verloren gegangen.

Das wiederholen deiner (falschen) Annahmen bzw. unzutreffenden Schlussfolgerungen macht die Sache auch nicht besser...
Wäre doch langsam mal an der Zeit, dass du hier mit Fakten und ordentlichen Begründungen ankommst, anstatt bei der hier schon von mehreren erläuderten Marktpraxis, lapidar von Verschwörung und Unzutreffendes, zu reden.

Als ob die Firma für die du arbeitest, die einzige wäre, welche keine Marktstrategie verfolgt, welche nicht subjektive Empfindungen von Kunden, für den Verkauf ihrer Produkte benutzen würde.

Das kauft dir doch eh keiner ab!
 
mal ganz davon abgesehn, ist es nicht *****egal ob da eine Röhre drin ist oder nicht so lange das Teil gut klingt? mir geht das am Arsch vorbei, vorallem wenn die Preise sowieso im selben Bereich liegen, ich hab seit knapp ner Woche jetzt das Zoom G9 und hab einige echt geile Sounds rausgeholt.

da sind sogar 2 Röhren drin OMG ich bin drauf reingefallen :(
wie gesagt mir ist das grad Schnuppe ich wollte eigentlich ursprünglich das GNX3k aber das war leider nicht auf Lager also hab ich das Zoom einfach mitgenommen um es mal richtig zu testen und siehe da, mir gefällts

und da die anderen Modeller im selben Preisrahmen sind GT8 440€ und POD XT Live bei 480€ ist das auch egal

ich kann ja dein Argument nachvollziehen, finde es persönlich auch komisch, dass man da ne Röhre reinknallt, aber was solls

ich hab das Teil nicht der Röhre wegen gekauft die is halt drin ...
 
Alexa schrieb:
Wäre doch langsam mal an der Zeit, dass du hier mit Fakten und ordentlichen Begründungen ankommst, anstatt bei der hier schon von mehreren erläuderten Marktpraxis, lapidar von Verschwörung und Unzutreffendes, zu reden.

Als ob die Firma für die du arbeitest, die einzige wäre, welche keine Marktstrategie verfolgt, welche nicht subjektive Empfindungen von Kunden, für den Verkauf ihrer Produkte benutzen würde.

Das habe ich mehrfach getan (SUFU hilft weiter) - und habe auch nicht behauptet das wir keine Mittel des Marketing Mix' einsetzen um unsere Produkte zu offerieren.

Mich stört das hier immer wieder (besonders von dir) das vermeintliche Placebo (oder wie auch immer von dir genannt) ins Spiel gebracht wird und das mit einer Redundanz die schon entlarvend ist. Mit anderen Worten es kann gar nicht sein das du ein "normaler User" bist und a lá Spanische Inquisition dazu beitragen musst, dass die Leute bloß nicht auf die Firmen reinfallen die Röhren zusätzlich zum DSP Modeling einsetzen. Was soll das?? Die Musiker haben doch Ohren am Kopf und können frei entscheiden was sie kaufen...in der Hinsicht werde ich einen Dreck tun und nicht noch erschöpfender als bisher auf deine Provokatonen antworten...

Durch deine Äußerungen wird im übrigen nicht 1 TLSE weniger verkauft...
 
Lieber Thomas, was ist denn das für ein Ton, den Du hier anschlägst? Wenn Alexa unrecht hätte und nur Verschwörungstheorien verträte, könntest Du doch tatsächlich einmal sachliche Argumente vorbringen. Mir erscheint die Röhren-Marketing-These im Übrigen bisher überaus plausibel. Wenn es Gegenargumente gibt, dann auf den Tisch damit!

(off-topic:
"Mich stört das hier immer wieder (besonders von dir) das vermeintliche Placebo (oder wie auch immer von dir genannt) ins Spiel gebracht wird und das mit einer Redundanz die schon entlarvend ist. Mit anderen Worten es kann gar nicht sein das du ein "normaler User" bist und a lá Spanische Inquisition dazu beitragen musst, dass die Leute bloß nicht auf die Firmen reinfallen die Röhren zusätzlich zum DSP Modeling einsetzen."
)
Sorry, aber mit dieser Äußerung machst Du Dich viel eher zum Verschwörungstheoretiker, als Alexa.

Könnten wir nicht einfach mal sachlich diskutieren? Alles andere bringt doch niemanden weiter...
 
mhmm, ich weiß nicht, warum hier so ein trara drum gemacht wird. Wenn Leute es nur für eine Marketingstrategie halten, dann sollen sie es nicht kaufen. Ich hab das Zoom letztens bei Amptown angespielt und mir gefiel es. Ob nun Röhre hin oder her, es befindet sich im gleichen Preisbereich wie das GT8 und der POD Live XT. Ich finde dieses 3D-Pedal sehr nett und die Effekte und Amps klingen auch ordentlich. Ob die Röhre nun was bringen oder nicht, das Zoom ist ein gutes Gerät und hat gute Effekte an Board, was für mich so der Schwerpunkt bei einem Multi ist.
Wenn das Zoom noch nen Bogner Überschall als Ampsim hätte, dann wäre das noch besser ^^, das ist nämlich das Ampmodell was mir am Pod XT mit Metalpack am besten gefällt.
So, mein Beitrag zum Zoom G9

MfG
Nico
 
abcdvitamin schrieb:
Mir erscheint die Röhren-Marketing-These im Übrigen bisher überaus plausibel. Wenn es Gegenargumente gibt, dann auf den Tisch damit!
Das ist wie mit anderen Topics die jeder Grundlage entbehren auch - "z.B. VOX = kein Metal" - Ich habe in der Sache x-mal die Fakten präsentiert - sogar inkl. Patent etc. (daher auch mein Hinweis in Sachen Redundanz und SUFU) Ich erkläre das hier nicht jedem auch noch zum 1.000ten mal.
abcdvitamin schrieb:
Könnten wir nicht einfach mal sachlich diskutieren? Alles andere bringt doch niemanden weiter...
Meine Sachlichkeit bleibt stets gewahrt, so lange bis immer und immer wieder unsachlich und auch nur auf einem Thema'rumgeritten wird...aber genug davon ich brauche und will mich nicht andauernd wiederholen zu Sachen die bereits in X Threads zu Tode diskutiert worden sind.
Over and gone!
 
Thomas Türling schrieb:
Mich stört das hier immer wieder (besonders von dir) das vermeintliche Placebo (oder wie auch immer von dir genannt) ins Spiel gebracht wird und das mit einer Redundanz die schon entlarvend ist. Mit anderen Worten es kann gar nicht sein das du ein "normaler User" bist und a lá Spanische Inquisition dazu beitragen musst, dass die Leute bloß nicht auf die Firmen reinfallen die Röhren zusätzlich zum DSP Modeling einsetzen. Was soll das?? Die Musiker haben doch Ohren am Kopf und können frei entscheiden was sie kaufen...in der Hinsicht werde ich einen Dreck tun und nicht noch erschöpfender als bisher auf deine Provokatonen antworten...
Du unterstellst hier aber schon gewaltige Dinge.

Ich erwähne immer, dass die mitlerweile auf dem Markt befindlichen Geräte alle gut sind und eine ordentliche Auswahl nur anhand eigener Tests und Kriterien gemacht werden sollte.

Nicht weil es eine andere Farbe hat, soundsoviel DSP-Chips oder eine Röhre. Sondern man soll sie auf Klang und Praxistauglichkeit testen und sich für das Gerät entscheiden, welches einem für die persönlichen, musikalischen Bedürfnisse am besten entspricht.

Thomas, das VOX-Tonelab ist nicht besser, wegen der Chickenheads und auch nicht wegen der zwei Pedale und auch nicht wegen der Röhre oder weil im inneren KORG-Technik arbeitet. Es ist deshalb aber auch nicht schlechter. Es hat seine Vor- und Nachteile und ich persönlich kan es jedem zum Test nur anraten. Aber nicht wegen der Röhre und auch nicht weil da VOX dransteht. Sondern weil das Gerät gut ist.

Aber ich werde trotztem Kritik zu Geräten oder Tetails anbringen, die mir berechtigt erscheint. Wenn dies bei dir zu einer Paranoia führt, dann such mal zur Abwechslung die Schuld zuerst bei dir und nicht bei anderen.
 
Thomas Türling schrieb:
Ich habe in der Sache x-mal die Fakten präsentiert - sogar inkl. Patent etc. (daher auch mein Hinweis in Sachen Redundanz und SUFU) Ich erkläre das hier nicht jedem auch noch zum 1.000ten mal.
Es geht nicht darum, ob VOX ein Patent auf die Röhrenschaltung hat und ob diese in die Klangregelung integriert ist, denn dies wurde hier nicht bestritten, also versuch erst gar nicht diesen Eindruck zu erwecken. Darum geht es hier gar nicht.

Es geht einzig darum, warum diese Schaltung überhaupt so aufwändig in Szene gesetzt und beworben wird, anstatt sie ebenfalls einfach zu simulieren und dabei Kosten zu sparen. Und da weißt bisher alles auf eine Marketingstrategie hin.

Hierzu hast du nie Fakten dargelegt. Und ich glaube auch kaum, dass ausgerechnet du zu denen bei VOX/KORG gehörst, die wissen, ob die Röhrenschaltung aufgrund einer technischen oder einer martstrategischen Überlegung ersinnst und eingebaut wurde. Daher versuch erst gar nicht den Eindruck zu erwecken, du könntest dies wissen oder gar durch das aufzeigen eines Patentes, dies auch noch beweißen. Denn um dieses zu wissen, mußt du Entwickler und/oder einige Etagen höher im Management sitzen. Und ich habe da meine berechtigten Zweifel, dass du zu diesen erlauchten Kreisen gehörst.

Und mal ganz im ernst, wem möchtest du eigentlich weißmachen, dass diese einzelne Röhrenschaltung nicht simuliert werden kann, aber u.a. ein Marshall mitsamt Boxen und mehreren Effekten schon?

Wenn du solches behauptest, empfinde ich das schon als Beleidigung der Intelligenz, aller hier mitlesenden.
 
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