Moin ihr,
ich habe zwar momentan Sabian Blech hängen (XS20s), will aber ein bisschen aufsteigen und erwäge auf Zildjian umzusteigen.
Auslöser war die Musikmesse, wo ich mal eine A Custom Mastersound HiHat gespielt habe. Das hat mich umgehauen. Da kam sofort der Gedanke "die muss ich haben!"
Allerdings kann ich mich heute gar nicht mehr so genau dran erinnern und ich weiß auch nicht, ob sie sonst zu meinem Set passen würde
Ich spiele in der Band Metal/Metalcore, allein auch "normalen" Rock, auf jeden Fall aber modern. Dabei spiele ich die Hats zu einem sehr großen Teil geschlossen, es geht also vorallem um einen klaren Sound bei geschlossenen Becken. Leider finde ich im Netz keine wirklich aussagekräftigen Samples, hier hat Sabian klar die Nase vorn. Da die A Customs gerne mit den AAX verglichen werden, hab ich mal danach geschaut:
http://www.youtube.com/watch?v=yLx8DDMRXzA
In der Tat ist der Stickanschlag bei 0:15 rum so ziemlich das, was ich mir vorstelle. Sehr schön klar und "spitz". Allerdings ist der halboffene Sound nicht so mein Ding, da hab ich die Mastersound besser in Erinnerung.
Ich muss die natürlich unbedingt noch einmal spielen, würde mich aber über Einschätzungen, ob das die HiHat ist, die ich suche, freuen. Wir sind ja hier im Zildjian User Thread, wenn es noch andere Heiße Kandidaten für meine Anforderungen gibt (ich habe bisher nur die Ac gespielt), dann bitte raus damit.
Viele Drummer in meinem Genre schwören ja auf die K HiHat, die ist wirklich fast überall zu sehen. So richtig gefallen tun mir die Samples davon aber irgendwie nicht. Ausserdem ist sie nochmal teurer
Was ist denn der Hauptunterschied dieser Hats?
lg,
Julian