"Zildjian"-User-Thread

• Ersteller mrbungle
  • Erstellt am
Wenigstens 2 :rolleyes: ;)

Danke die Kernaussage ist getroffen, dass alle im A-Custom brilliant finish gehalten sind. :) Danke euch!

Dann kann ich mir ja nach Weihnachten beruhigt ein A-Custom 18" Crash aussuchen. ;) Vielleicht sogar noch ein 14" :eek:

14"... :D Die 18er sind wirklich toll. Ich wuerde aber wie schonmal gesagt lieber die normalen anstatt den Medium nehmen. Aber das ist ja alles Geschmackssache.

14"... was willste mit so nem Riesensplash? ;-))))))

Ich habe die medium noch nicht wirklich ausgiebig getestet, liegt aber daran, dass die "normalen" wirklich schon sehr geil klingen, finde mein 18er fast crash aber auch nicht wirklich schlecht...

Das müsste man dann nochmal austesten. Da, wie du schon sagst das 16" extrem geil ist, würde ich dann auch bei denen "normalen" bleiben. Das fast Crash hat mich nicht so ganz überzeugt, wie es die ohne Zusatz getan haben. Ja, ich mag Splash, auch wenn sie groß sind. ;) Vermisse manchmal den Klang meines Paiste 802 14" Crashs :redface:

Ich werde sicher nochmal ein normales 18er haben und vergleiche mit dem fast... Aber so allein muss ich sagen, klang das fast nicht wirklich anders, als ich mir ein normales Crash vorgestellt habe... Also, ich könnte jetzt nicht behaupten, dass es überproportional schnell abklingt, wenn doch, auch wurscht, erstens muss ich kein Crash haben, dass ne halbe Stunde nachklingt und bis dato gefällts mir eh super.

P.S. Die 777,- für den von Dir verlinkten Satz sind ja dufte... Wenn ich dasselbe nicht schon gemacht hätte;-)

Mark, hol dir das 15" A-Custom, mMn das beste Crash, das ich gehört habe... ;)

Ich habe mich mit Zildjian noch nie so richtig beschäftigt weil ich mit der Marke nix am Hut hatte. Bis jetzt. Nun bin ich bald im Besitz eines Zildjian K Dark Crash in 15" und da kam mir eine Frage: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Zildjian K und den K Custom ?

Wenn ich das mal richtig mitbekommen habe, dann sind kommt das einfach von früher. Die Ks waren die Standardbecken mit den üblichen Klängen. Die K Custom waren die ausgefalleren Modelle, wie Sizzle Rides etc... Bin mir da nicht so hunderprozentig sicher.

Heute merkt man diesen Unterschied immernoch. Wo zum Beispiel bei den Ks Light - Medium - Heavy die Serie beherrschen gibt es bei den K Customs die ausgefallerenen Varianten wie Hybrids oder sogar die Sessions von Steve Gadd. Gerade bei den HiHats auffällig, da das Bottom dünner ist und das Top dicker. Was man auch nicht alle Tage sieht. ;)

Also vergleichbar mit AA und AAX ? Die einen sind die eher klassichen, konservativen, die andern die moderne, auch mal experimentellen ?

Jaein. ;) Denn die AA bzw AAX sind beide an sich schon moderne Becken. Das wäre dann eher so, als würde die As und die A-Customs bei Zildjian geben.
Aber die Richtung stimmt, AA entspricht Ks und AAX entspricht K Custom. Ganz grob gesagt ist das schon was dran. ;)

Ich habe mich mit Zildjian noch nie so richtig beschäftigt weil ich mit der Marke nix am Hut hatte. Bis jetzt. Nun bin ich bald im Besitz eines Zildjian K Dark Crash in 15" und da kam mir eine Frage: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Zildjian K und den K Custom ?

Das kommt drauf an... es gibt ja noch Unterserien von K custom, daher kann man das so pauschal nicht sagen.

Sollte Dein K dark aus ebay sein, dann hast Du im Normalfell ein kräftiges Crash mit nem guten Schuss Brillianz im Klang. Ich liebe diese alten K dark crashes, ob trad. oder bril.; beides geil.

K custom dark: Explosiv, relativ dünne Becken, leicht trocken dennoch nicht staubig.

K custom fast: Sind wiederum etwas mehr "shimmering" als die custom dark serie... schöner Crashsound.

K custom session: Is schon lang her, aber diese habe ich sehr dunkel in Erinnerung... auch schöner Crashsound, schöner sustain.

Du siehst, es gibt viel zu tun;-)

Glückwunsch Benschi zu diesem schönen Becken. Habe das gleiche und es ist wirklich ein tolles Teil. Besonders in ruhigen Passagen oder zum Spiel mit Mallets entfaltet das Becken einen herrlich ausgewogenen Crashsound.

Soweit ich weiß gibt es die K's auch nur in Brilliant und die K Customs sind Traditional.
Die Customs sind praktisch eine Weiterentwicklung der klassischen K's, ähnlich wie bei A und A-Custom.

Soweit ich weiß gibt es die K's auch nur in Brilliant und die K Customs sind Traditional.
Die Customs sind praktisch eine Weiterentwicklung der klassischen K's, ähnlich wie bei A und A-Custom.

Normale K's gabs mal in Brilliant, mittlerweile nur noch im Regular Finish. Bei den K Custom kommt es auf die Unterserie an, siehe kride. :)

Aber die Richtung stimmt, AA entspricht Ks und AAX entspricht K Custom. Ganz grob gesagt ist das schon was dran. ;)
Also ich würd eher sagen dass
HH - K
HHX - K-Custom
AA - Avedis
AAX - A-Custom

Würd für mich auch so Sinn machen, da K(-Custom) und HH(X) auch alle zum Teil handgehämmert sind.

HH - K
HHX - K-Custom
AA - Avedis
AAX - A-Custom

Würd für mich auch so Sinn machen, da K(-Custom) und HH(X) auch alle zum Teil handgehämmert sind.

Das stimmt im Prinzip, außer das HH (=Hand Hammered) alle handgehämmert sind und es bei Zildjian keinerlei hangehämmerte Becken gibt. Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass sie schlechter sein müssen.

Also früher gab es zwei Zildjians, einmal in USA (und kurzzeitig auch in Kanada, bis sich daraus Sabian abspaltete) und einmal in der Türkei. Die USA-Zildjians waren die Avedis mit eher hellem "Pop-Rock"-Klang, während die Türkischen Zildjians die K (für Kerope, Zildjian-Meister im 19. Jahrhundert) eher dunkel und "jazzig" waren.

Nachdem in den 1978 die türkische Seite pleite ging, gab es nur noch die USA-Zildjians. Später wurden deshalb die türkischen Becken nachgemacht; das ist die K-Serie. Die beiden Serien gibt es auch in "moderneren" Klängen, also A Custom und K Custom.

Also ich würd eher sagen dass
HH - K
HHX - K-Custom
AA - Avedis
AAX - A-Custom

Das passt besser da hast du recht. ;) Daher schrieb ich ja auch nur "grob". Weil Grob stimmt es nämlich schon, aber dein Vergleich ist eindeutig besser. :)

Hey ich hätte mal ne Frage...was haltet ihr von nem A-Custom Medium 18" ? ich wollte das quasi als zweites Crash holen, weil ich in den Sound einfahc nur verliebt bin seit ich es gehört habe. Das Z-Custom das ich außerdem angespielt habe fand ich nicht so gut wie oben genanntes...ich hab momentan nur K's (19" Zildjian K Dark Thin Crash, 10" Zildjian K Splash, 20" Zildjian K Heavy Ride, 19" Zildjian K China) und jetzt bin ich halt am überlegen ob ich wieder ein 19" nehmen soll oder doch lieber ein 18"...rein klanglich finde ich eigentlich das beides passt. Ich hätte halt diesmal nur ganz gerne ne andere Serie :) ich meine letztendlich ist es sicherlich meine Entscheidung (auch weils ne Geschmacksfrage ist) aber ein paar unterschiedliche Meinungen wären schon klasse ;)

Wenn dir beide gleich gut gefallen: Nehm das 18" ! Das ist günstiger und nimmt weniger Platz weg ;)
Wie siehts aus mit einem 17" K Dark Crash ? Würde doch exzellent in dein Setup passen !

A Custom und K passen gut zueinander. Und wenn es dir dann auch noch gefaellt, wieso nicht direkt zuschlagen? :)

Klingen A Cusotm nicht ziemlich hoch und die Ks ziemlich tief?