ahoi und schönen sonntag
..... heut hab ich erstmal die kleine pre amp platine hinten abgeklemmt und einen wackler gesucht :
... also wenn kein deckel drauf kommt , kann man den zicken ampeg wie ne motorhaube aufklappen
.
ich fand dabei ein kabel , was wohl einen bruch im inneren hat
....... ich hab damals eine rolle abgeschirmte leitung bekommen , mit dem hinweiß , da können kabelbrüche drin sein ..... ich vergess das immer ( oder verdränge es ev auch ) . nun ...... in der ganzen rolle gab es dann zwei stellen , eine hatte ich vor jahren mal und jetzt eben die zweite ...... erledigt , rolle ist aufgebraucht .
dann gabs noch einen lötklecks unter einem poti , der auch mal kontakte und mal nicht ..... aber auch gefunden .
es ging zu probeaufbau :
... im grunde so , wie man es gut gebrauchen kann
das ampeg ax topteil an der 2x8" stereo
der svt ampeg an der 15" box darunter
( die box muß ich aber schonen , da ist ein sehr alter altec lansing duplex , ich glaub son 605 , drin verbaut und eigentlich müßte der jetzt erstmal reconed werden ...... hab ich aber noch nie gemacht , wobei sich das bei diesem speaker sicherlich mehr lohnt , als bei anderen ....... ein guter 605 kostet gebraucht über 500 ........ )
um das bi amping mal zu testen , nahm ich dafür einfach den jsh combo ..... stand ja grad schön praktisch daneben .
die verkabelung ist gar nicht so schlimm , das geht alles ruck zuck :
grundeinstellung ...... den svt pre amp eher modern und knackig eingestellt und den ax pre amp mehr so in rockig knörzig ( was ein wort
)
da muß man bissi spielen , da ja die pe amps auch gleich laut sein sollten ....... da muß ich aber dem ax noch etwas feuer machen , der war voll auf , wohin der svt noch richtig luft hatte .
extrem praktisch ..... einfach umschalten per fußtreter
.
nachdem das erledigt war , konnte mit dem 10 band eq nun der 15" passend gemacht werden .... also 32 hz raus und dann so einstellen , das es schön klar klingt und nichts wummert oder dröhnt .
jetzt kam die 2x8" an der reihe ...... die hängt ja an der stereo endstufe des ax und kann eben auch noch stereo chorus ....... genial , einfach dazu kurbeln und am low und high cut des svt etwas abstimmen ...... auch wieder per fußtritt , chorus ein / aus .... wobei die natürlich auch ohne chorus arbeitet , dann eben ganz normal clean .
fein !
bi amping ...... da hab ich mich heut nicht so lange mit aufgehalten , ich hab dafür den pegelsteller und eben auch wieder low und high cut am svt so gekurbelt , das es ein wenig knackig aus dem jsh combo kam ..... da geht mit sicherheit wesentlich mehr !
hat spass gemacht
...... alles lässt sich per klick auf dem boden steuern , es brummt nicht und am bass brauch ich gar nichts mehr einstellen ..... genial , für plonde
.
obwohl der zicken ampeg nur 2 cm höher ist , wirkt der aber unglaublich groß :
größe , bzw höhe :
die späteren 15" boxen sind 62 cm hoch , also etwas mehr , als die altec box heut ..... also 15" box , 2x8" box , svt und ax und man ist so knapp über 140 ....... das geht noch , angenehme höhe zum einstellen
.
zicke