Zerrpedal bis ca. 120 Euronen

  • Ersteller Soultosqueeze
  • Erstellt am
Na gut, dann bleibt das Pedal doch auf der Liste...
 
Gut, hab jetzt wieder mal bestellt:

Tech 21 British
Radial London Bones Dual
Visual Sound V2-JH1 Jekyll & Hyde
Blackstar HT Dist
Ibanez TubeKing

Eines von denen wirds jetzt sicher werden. Wenn wieder nix dabei is, dann bleibts halt beim TubeKing... Mal schauen, bin gespannt
 
Also wenn du das HT-Dist schon auf der Liste hast, werfe ich das HT-Dual nochmal in den Raum.
Das hab ich vor meinem Kustom und bin dermaßen zufrieden mit dem Sound!
Mir gefällt der Overdrive Chanel für "Akkordarbeit" sogar noch ein Stück besser.
Für Soli benutze ich dann den Dist Chanel.
LG Tobi
 
Soooooooo, hab jetzt alle Zuhause liegen und bin seit gestern fleißig am Testen. Leider kann ich noch keine Schlüsse ziehen, da ich noch mehr testen muss.
Doch einiges vorweg:
Der ultimative Hammer-Monster-Geil- Sound ist wieder nicht dabei, aber ich denke, dass man sowas aus einem Pedal auch nicht holen kann (zumindest nicht in dem Preisbereich - bis 200 Euro). Trotzdem gefällt mir der Sound von einigen Pedalen doch ganz gut und ich werd wie gesagt noch testen.

Sicherlich interessant:
Das Tech21 British ist einfach wirklich nicht als Zerrpedal gedacht, sondern ist und bleibt ein Emulator/Simulator. Der Sound hört sich über einen Amp einfach viel zu dumpf und unpräsent an, als würde man hinter einer dünnen Wand stehen. Schade, denn ich glaube, dass dieses Pedal echt geil klingt wenn man direkt in eine DI Box fährt. Außerdem ist es erstaunlich leicht.

Edit:
Nun ist auch das Blackstar HT Dist rausgeflogen. Sound etwas zu dumpf, aber hauptsächlich weils einfach viel zu wenig Gain hat. Außerdem sind die Potis auch bei Tageslicht unlesbar

Tja da warens nur noch 3:
Radial London Bones Dual
Visual Sound V2-JH1 Jekyll & Hyde
Ibanez TubeKing

Alle 3 haben ihre Vorzüge und nun muss ich entscheiden, welcher Sound mir am Meisten zusagt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

für den Fall, dass ich es überlesen habe schon einmal sorry. Aber hattest du schon mal die Crunchbox probiert? Ich kenne einige der Pedale, die du da ausprobiert hast und für meinen Geschmack kacken die alle gegen die CB ab - was aber natürlich Geschmacks- und Stilfrage ist. Ansonsten hätte ich noch ein Catalinbread DLS Klon, das auch ganz geil kommt, ich aber bei meinen vielen Zerren nicht wirklich brauche - hab mich einfach schon zu sehr auf mein Setup eingefahren und dafür ist es dem einfach zu ähnlich.;)

Gruß
Helge
 
Nein hab ich nicht weils weder die CB noch ein Catalinbread bei T gibt. Hab da jetzt immer bestellt, getestet und zurückgeschickt und bin den aktuellen Pedalen durchaus zufrieden. Wenn ich mal eines von den Dingern in die Hand bekomme, werd ichs sicherlich gleich testen
 
So, kleines Update:

Zur Verarbeitung:
Alle 3 Pedale sind dank des Metallgehäuses solide gebaut und gut verarbeitet. Alle Potis sind gut lesbar, einzig beim Radial Tonebone sind die Potis etwas schwergängig. Aber sonst sieht alles gut gebaut aus und die Pedale sind somit auch Live einsetzbar.

Wichtig:
Nur das Tech21 lässt sich über Batterie betreiben, alle anderen brauchen ein Netzteil, welches beim Blackstar HT und beim Tubeking beiliegt.

Zum Tubeking:
Dieses Pedal hört sich für mich deutlich mehr nach Heavy Metal an, als die anderen beiden. Hier ist der Sound nicht so präsent als bei den anderen, dafür aber deutlich heftiger bei tieferen Tunings. Speziell am Bridge PU meiner LP kommen da richtige heavy Sounds raus, was aber bei normalen Powerchords dazu führt, dass der Sound wesentlich dumpfer ist als bei den anderen.
Der EQ lässt wirklich viele Einstellmöglichkeiten zu, die aber nie wirklich eine echte präsenz des Tones erzeugen können. Die Form ist sowieso ein Witz, die auf einem Pedalboard locker 3 mal so viel Platz wegnimmt wie zb ein Fulltone OCD.

Für mich leider nicht das richtige, da es mir zu umpräsent/dumpf klingt und ich eher einen scharfen/präsenten Ton haben will obwohl es sonst recht voll klingt.Trotzdem ists für Metal Spieler sicherlich einen Blick wert, das auch eine sehr gute Harmonic Response hat. Außerdem ist mit 150 Euro das Billigste.

Zum Jekyll & Hyde:
Hier ist der Sound wesentlich schärfer/präsenter als beim Tubeking. Trotzdem wirkt der Sound voll und nie dünn, was mir sehr wichtig ist. Schreinde Leads sind genauso drin wie leicht angecrunchte Melodien, dank des eingebauten Overdrive- Pedals. Leider ist es nicht ganz so Heavy und voll wie das Tubeking und auch Harmonics kommen beim Tubeking besser raus. Trotzdem ist es relativ platzsparend im Gegensatz zum Tubeking und liefert einen sehr soliden Rock Sound. Das eingebaute Overdrive tut den Rest (die auch gleichzeitig betrieben werden können).

Zum Radial London:
Im Vergleich klingt dieses Pedal doch recht dünn, es fehlt einfach der gewisse Druck im Gegensatz zu den anderen beiden. Außerdem wird die Zerre richtig dreckig ab 3/4 des Gains, was ich genau nicht haben will. Zudem muss man den Volume des Pedals auf 7/8 stellen um überhaupt gehört zu werden. Bei den anderen war da noch viel Luft nach oben, aber hier ist die Luft schon raus. Trotzdem liefert das Pedal solide Sounds und der Toggle-Switch mit dem man zwischen 2 Lautstärken schalten kann ist eigentlich recht praktisch. Und super platzsparend ist auch noch. Dennoch nicht das Richtige für mich, da es mir zu dünn klingt und die fehlende Lautstärke einfach sehr bedenklich ist.

Fazit:
Alle 3 Pedale haben ihre Darseinsberechtigung, aber für ist das Jekyll & Hyde der beste Kompromiss zwischen Preis, Bauform und vorallem Sound. Dieser ist wirklich solide und gefällt mir eigentlich am Besten von all den 10 Pedalen die ich getestet habe. Logischerweise kommt der Sound aber natürlich niemals an einen ordentlichen Amp heran, dafür kostet das Pedal auch nur gut 200 Euro.
 
dann empfehle ich dir mal auf einen anderen Versand umzusteigen. Ich mein, so wahnsinnig viel anderes wird dir wohl auch nicht mehr übrig bleiben ;)

Bei Musik Schmidt gibt es folgende Pedals die ich dir ans Herz legen würde.

Zuerst einmal die Mi Audio Crunch Box, einfach richtig gut!
Subdecay Balckstar Highgain Distortion
Okko Diablo Gain +
Cool Pedals Dirty Devil
Carl Martin Plexi Tone

oder alternativ, das Clon von FX Head, das Dirty Little Secret von Catalinbread
 
.... du könntest auch einfach meine Crunch Box DIY (Version 2 mit internen Presc.trimmer) antesten, oder auch mein DLS Klon. Würde dich allerdings dann den Versand kosten - dafür würden die Pedale aber keine 200 Ocken kosten.;)
 
Ich bn jetzt in puncto Haupt-Zerr-Pedal auch vom Fulltone OCD auf die Crunchbox umgestiegen. Hat genau die Gain-Reserven, die beim OCD noch gefehlt haben und macht den Sound nicht ganz so dunkel/bassig.
 
Ich bn jetzt in puncto Haupt-Zerr-Pedal auch vom Fulltone OCD auf die Crunchbox umgestiegen. Hat genau die Gain-Reserven, die beim OCD noch gefehlt haben und macht den Sound nicht ganz so dunkel/bassig.

Hi,

jap, eben genau das war es, was mich am OCD gestört hat: Diese schwammigen, fast matschigen, jedenfalls komischen Teifen/Bässe die man gerade bei hohen Gaineinstellungen hatte. Irgendwie war das Teil nicht tght genug für meinen Geschmack. Mit 18V und niedrigen Gaineinstellungen hatte man zwar einen netten und extrem dynamischen Crunch, aber irgendwie war es auch nicht das Wahre. Die CB beschneidet vielleicht etwas die Bässe, aber bei weitem nicht so, wie bsw. ein TS; bei ganz hohen Driveeinstellungen wirds zwar auch ein bissel matschig, aber das ist erst jenseits der 12 Uhr Stellung und da hat das Teil schon mehr als genug Drive. Was ich immer wieder geil finde, ist, wie leicht damit artificial pinch harmonics gehen.

Gruß
Helge
 
H&K Tube Factor! Das beste, was deinem Transenamp passieren kann! Liegt gebraucht bei 100-130 Euro bei ebay.
 
Das Jeklly & Hyde hat mich von den von mir bisher getesteten Pedale auch am meisten überzeugt...liefert für mich genau den Sound den ich brauche:)
 
Da würde ich mich Jaydee79 anschließen! Das Hughes & Kettner hatte ich mal ne Zeit von nem Kumpel geliehen und wertet den Sound ganz schön auf! Nicht das selbe wie ein Vollröhrenamp, aber auf alle Fälle mehr als ein Kompromiss!
Oder bei ebay mal hiernach schauen, die sind auch sehr cool. Da gibts im Forum auch irgendwo ein Review und ich hab das Teil schon für unter 100€ weggehen sehen...
 
Ähhh ich hab nen Vollröhren Amp... Aber nicht genug Drive... Trotzdem danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben