Zerrpedal bis ca. 120 Euronen

• Ersteller Soultosqueeze
  • Erstellt am
Zuletzt bearbeitet:
Kenn wer denn VOX COOLTRON BULLDOG DISTORTION?

Hört man da wirklich einen Unterschied zwischen Röhre und Chip? Vorallem frag ich mich ob eine einzelne Röhre wirklich so eine extreme fette Zerre hinbekommt...

Genau das Pedal kenne ich nicht, aber die anderen aus der Reihe finde ich schon sehr gut. Eine Röhre wird immer etwas ander Zerren als ein IC, Clipping-Dioden oder Transistoren. Die Frage ist halt, was gewünscht ist oder was zB einem zerrenden Amp am nächsten kommt. Und letzteres kann man nicht pauschal beantworten. Die Röhre muss es nicht zwingend sein, zumal sie hier ziemlich anders betrieben wird, als in einem Amp. Designs wie dieses sind halt für den Massenmarkt gemacht, d.h.:
-die Röhre muss gut verfügbar sein und am besten auch den Laien bekannt.
-das Pedal sollte mit der üblichen Spannung der Bodentreter betrieben werden.
Ergebnis ist, das man die 12au7 mit einer Spannung betreibt, für die sie eigentlich nicht gemacht ist. Dafür funzt das aber erstaunlich gut. Im Selbstbau würde man eher spezielle kleine Niedervoltröhren nehmen oder halt die 12au7 mit deutlich höherer Spannung betreiben. Offenbar funzen aber 12au7 mit kleinen Spannungen oft besser, als die noch gängigeren 12ax7, Vox hat da schon einen recht guten Job gemacht.

@burner81:

Ich hab mal den Satchurator mit dem OCD im A:B Vergleich getestet und ich persönlich fand den OCD noch einen Tick edler klingend an meinem AC30. Der Satchurator klang aber auch gut und hat etwas mehr Gain, aber rauscht stärker und ich fand mit diesem More-Gain Schalter wurde es einfach nur noch matschig.

Die Cooltron-Pedale dürften eigentlich alle sehr hochwertig sein und klingen meiner Meinung nach besser, als viele andere herkömmliche Zerrpedale. Ich bin eigentlich überzeugt, dass das mit der Röhre nicht nur Marketing-Hype ist, sondern sich schon deutlich positiv auf den Sound auswirkt. Ich habe das Big Ben und das Over the top Boost und hatte auch mal das Bulldog Distortion. Alle auf ihre Art sehr empfehlenswert! Ich habe lange Zeit besonders das Over the Top Boost vor cleanen Amps verwendet, um meinen AC30 Crunch-Sound zu bekommen und bin damit immer gut gefahren. Die Teile klingen einfach lebendig und dynamisch. Also ganz klare Empfehlung meinerseits. :great:

- Big Ben für weichen harmonischen Overdrive
- Over the Top Boost für AC30 Crunch bzw. AC30 TB Kanal Emulation
- Duel Overdrive ist glaube ich so ne Art doppelter Big Ben, aber habs noch nicht gespielt
- Bulldog für solides Brett und Higain
- Brit Boost für britisches Brett?! (hab ich leider noch nicht gespielt)

Gebraucht gehen die Teile meist so um die 130 EUR weg und stecken meiner Meinung nach einen Großteil vieler vergleichbaren Pedale in dem Preissegment in die Tasche.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich hab jetzt beschlossen beim großen T mal ein paar zu bestellen und dann zu testen:

Fulltone OCD
Vox SATCHURATOR
Boss DS-2
Marshall JH1
Electro Harmonix BIGMUFF
Ibanez TK999 HT TUBEKING

Also 1 mal quer durch den Pedalgemüsegarten...

Irgendwelche Vorschläge sonst? Sollte halt bei T erhältlich sein

Bestellen, testen, und dann alle bis auf eins zurückschicken?

Warum auch nicht?

Ist der einzige wirklich effiziente Weg, wenn man sich selbst nen guten Überblick und AB Vergleich mehrerer Pedale verschaffen will.

Es gibt hier nen Thread, wo das Thema explizit diskutiert wurde/wird:
https://www.musiker-board.de/vb/eff...nn-alle-au-er-eins-wieder-zur-ckschicken.html

PbVeritas, es wäre auf jeden Fall super, wenn du nach deinem Test nochmal nen kleinen Überblick zu deinen Impressionen und Eindrücken hier schreiben würdest. :great:

Warum auch nicht?

Ist der einzige wirklich effiziente Weg, wenn man sich selbst nen guten Überblick und AB Vergleich mehrerer Pedale verschaffen will.

Es gibt hier nen Thread, wo das Thema explizit diskutiert wurde/wird:
https://www.musiker-board.de/vb/eff...nn-alle-au-er-eins-wieder-zur-ckschicken.html

PbVeritas, es wäre auf jeden Fall super, wenn du nach deinem Test nochmal nen kleinen Überblick zu deinen Impressionen und Eindrücken hier schreiben würdest. :great:

Ja ich hab das schon öfter gemacht und es gab nie Probleme mit T. Warum auch nicht. So habe 30 Tage Zeit mir einen guten Überblick zu verschaffen und mit meinem Equipment so lange und so laut zu spielen/testen wie ich will. In einem Musikgeschäft fühle ich mich immer etwas unwohl. Solange die Dinge nicht zu groß sind (5 120W Heads würde ich mir jetzt nicht schicken lassen^^) kann man das ruhig machen.

Ja, werd ich machen :)

Bin noch nie auf die Idee gekommen, wohne auch in der Schweiz, da ist zurückschicken nach GER keine wirklich gute Option...

Habe vor zwei Wochen versehentlich falsche Saiten (zu dick) bestellt, natürlich nicht gebraucht, sind noch ovp. Kann ich diese also mit dem gelben Formular als "money back" innert 30 Tagen wieder zurückschicken?

Ruf doch eben kurz bei denen an und frag bzw. schau in die AGB's.

Die Versandkosten für Rücksendung tragen sie erst ab 40 EUR Warenwert, was bei Saiten wohl nicht der Fall sein dürfte. KA ob sich das überhaupt lohnt.

Bin noch nie auf die Idee gekommen, wohne auch in der Schweiz, da ist zurückschicken nach GER keine wirklich gute Option...

Habe vor zwei Wochen versehentlich falsche Saiten (zu dick) bestellt, natürlich nicht gebraucht, sind noch ovp. Kann ich diese also mit dem gelben Formular als "money back" innert 30 Tagen wieder zurückschicken?

Also das dürfte überhaupt kein Problem sein. Ich bin aus Österreich und das war überhaupt kein Problem. Einzig die Paketgebühr muss man selbst bezahlen und die ist nicht gerade ohne...

T ist da nicht so, die haben einen super Kundenservice. Sie schreiben auch, wenn sie merken, dass das Equipment benutzt worden ist, zb für 1 Gig gekauft und dann wieder zurückgeschickt, dann berechnen sie dir eine "Leihgebür"

Ich weiß leider nicht wies in der Schweiz ist, aber in Österreich hat man sowieso 30 Tage das Recht ohne Angabe eines Grundes die Wahre zurück zu schicken. Die müssen das wieder zurück nehmen.

Ich weiß leider nicht wies in der Schweiz ist, aber in Österreich hat man sowieso 30 Tage das Recht ohne Angabe eines Grundes die Wahre zurück zu schicken. Die müssen das wieder zurück nehmen.

Soweit ich das beurteilen kann, gilt Deutsches Recht.

Soweit ich das beurteilen kann, gilt Deutsches Recht.

Nein, es gilt IMMER das Recht des Landes von dem du aus bestellst. Das ist auch der Grund warum du NIE in einem fremden Land geklagt werden kannst was Internet-Kauf betrifft (sondern immer nur im eigenen)

Ich hab gerade Medienrecht und kann das daher mit 100%iger Sicherheit sagen

Da aber die Schweiz nicht bei der EU ist, weiß ich nicht wies da aussieht

Aber BTT:

Hat wer noch Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
T ist da nicht so, die haben einen super Kundenservice. Sie schreiben auch, wenn sie merken, dass das Equipment benutzt worden ist, zb für 1 Gig gekauft und dann wieder zurückgeschickt, dann berechnen sie dir eine "Leihgebür"

"..." hat mir mal vor Jahren einen Bass als neu verkauft, der ohne Originalverpackung ankam und mit auffällig teuren, aber leicht abgespielten Saiten drauf. Genauere Betrachtung der Holzmaserung zeigte dann, dass es genau das Exemplar war, was in der G&B getestet worden war (und wer weiß, wo noch...). Erst wollten sie rumzicken und behaupteten, ich spinne. Als dann klar wurde, dass es sich wohl beweisen ließ, wurde man sehr freundlich, und schickte mir gratis alles zu, was ich haben wollte, um den Bass wirklich in einen ganz neuwertigen Zustand zu versetzen.
Ich denke, das Beispiel sagt was darüber, wie vermutlich mit vielen Retouren umgegangen wird. Wenn ich sehe, dass der Kollege hier 6 Pedale bestellt, um evtl eins zu behalten, komme ich jedenfalls zu dem Schluss, dass es viel mehr Retouren geben muss, als dann als solche verbilligt angeboten werden.
Es kann doch mal einer versuchen: Exotisches Pedal bestellen, im Innern markieren, zurücksenden und kurz darauf unter anderem Namen nochmal bestellen...

Mal ehrlich, wenn du so denkst, darst wirklich nie etwas irgendwo kaufen, denn überall wird Ware retouniert.

Mit dem Bass hast du sicherlich Pech gehabt, aber mal ehrlich, was erwartet denn ein Musik-Onlineshop, bei Waren bei denen es zu 100% auf Klang ankommt, den man vorher unmöglich testen kann...

(Und youtube verschafft einem nur einen sehr sehr sehr sehr groben Überblick)

Sagte ich ein Wort darüber, was ich denke?;)

In dem Fall hätte ich einfach erwartet, dass man mir das vorher sagt, oder spätestens, als ich es das erste Mal reklamiert habe...
Letztlich habe ich einen Bass bekommen, der optimal eingestellt war, also war ich dann ganz zufrieden. Aber wenn ich was Neues bestelle, erwarte ich eben nicht, dass ich erstmal den Handschweiß von Dirk Groll abputzen muss:rolleyes:

Bei Amps und richtigen Instrumenten sollte man denke ich schon auch Neuware erwarten dürfen.

Die normalen Gitarren-Pedale hingegen werden nach Retoure ganz normal wieder verkauft, den Test können wir uns eigentlich sparen.

Mir ist es schon oft passiert, dass ein "neues" Pedal deutlich benutzt wirkte, weil etwa Verpackung oder Anleitung zerknüllt waren. Naja, hat mich jetzt noch nie gestört.

Ein Blick in die Schnäppchen-Rubrik beim T liefert letzendlich den Beweis: Dort gibt es nur Efffektpedale, die echte Mängel haben und somit wirklich richtige B-Ware sind. Nen normales Zerrpedal wird nach Retoure normal als Neuware verkauft und das finde ich in dem Fall absolut in Ordnung. An so nem Pedal entsteht ja durch nen kurzen Test auch quasi kein Verschleiß (außer man hört die Flöhe husten ;)). Aber bei Amps oder richtigen Instrumenten ist das wieder was ganz anderes. Wobei die ja wie es scheint vielleicht auch hier und da noch nach Retoure als Neuware verkauft werden.. ka

Es ist ganz einfach so, wenn Thomann in den AGB schreiben würde, dass man Retourware gewöhnlicherweise zu Neupreisen weiterverkauft, dann würde da manch ein Kunde vermutlich stutzig werden.

Mal ehrlich, wer von euch würde sich darüber freuen, dass er für gebrauchte Retourware das Gleiche zahlen soll wie für Neuware?