Zerrpedal bis ca. 120 Euronen

• Ersteller Soultosqueeze
  • Erstellt am
Es geht beides und liefert unterschiedliche Ergebnisse.

Ich hab z.B. meinen Tubescreamer vor dem OCD. Wenn ich den TS dann noch anmache, habe ich insgesamt mehr Gain im Sound.

Wenn du beim Solo-Boost nochmal nen echten Lautstärke Kick haben willst, dürfte sich das Bad Monkey aber hinter dem Zerrpedal besser machen. Das macht auf jeden Fall nen guten Job als Solo-Booster, allerdings verfälscht es den Grundsound auch etwas. Also wenn du das Bad Monkey nicht für leichten Crunch verwenden willst, würd ich's hinter das Zerrpedal hängen und als Soli-Booster für mehr Laustärke und etwas mehr Gain einsetzen.

Es geht beides und liefert unterschiedliche Ergebnisse.

Ich hab z.B. meinen Tubescreamer vor dem OCD. Wenn ich den TS dann noch anmache, habe ich insgesamt mehr Gain im Sound.

Wenn du beim Solo-Boost nochmal nen echten Lautstärke Kick haben willst, dürfte sich das Bad Monkey aber hinter dem Zerrpedal besser machen. Das macht auf jeden Fall nen guten Job als Solo-Booster, allerdings verfälscht es den Grundsound auch etwas.

Ich wills hauptsächlich als Lautstärkebooster benutzen, aber wenn das Solo dann ein wenig mehr Gain hat bin ich auch nicht beleidigt...

Dann sollte das passen.

Es gibt eben noch bessere Booster-Pedale, die dann aber auch gleich wesentlich teurer sind und für den Anfang sollte das so auf jeden Fall locker ausreichen. Für den Fall dass du nur nen Clean-Boost ohne Gain willst, würde sich auch noch nen EQ anbieten. Denke aber für den Anfang fährst du mit dem Bad Monkey sehr gut.

Was die Zerrpedale angeht: die gibts natürlich wie Sand am Meer und welches dir da persönlich am besten gefällt, kann natürlich niemand sagen, daher ist das immer so ne Sache. :)

Schau dir in dem Preissegment auch mal die MI Audio CrunchBox an, schöne Marshall-Zerre mit ordentlich Gain. Mehr braucht Punkrock (fast) nicht. :great:

Gilt hier eigentlich auch die Regel, je teurer desto besser? Oder gibts da auch unter 100 Euro gute Pedale? Denn das Bad Monkey ist ja eigentlich ein gutes Schnäppchen... Ich bin zumindest total zufrieden und andere ja anscheinend auch...

Gilt hier eigentlich auch die Regel, je teurer desto besser? Oder gibts da auch unter 100 Euro gute Pedale? Denn das Bad Monkey ist ja eigentlich ein gutes Schnäppchen... Ich bin zumindest total zufrieden und andere ja anscheinend auch...

Nö, die Regel gilt nicht :D
Zum einen könntest du dir wenn du auf Marshallsound stehst und Lust auf ein wenig Basteln hast für günstiges Geld bei Weebho eine Box of Rock (Clone) zusammenbauen. Kommst dann auf ca 30€
http://cgi.ebay.de/bestueckte-Leite...0537715QQihZ013QQcategoryZ22525QQcmdZViewItem

Zum anderen, wenn es tendenziell Fulltone OCD sein soll, da gibt es auch was von Ratiofarm :) Danelectro CoolCat Drive
http://www.youtube.com/watch?v=VXxI...electro-cc-drive.html&feature=player_embedded

Es muss nicht immer sehr viel Geld kosten, viele von diesen Schematiken sind sich so ähnlich, dass ....

Gruß

Nö, die Regel gilt nicht :D
Zum einen könntest du dir wenn du auf Marshallsound stehst und Lust auf ein wenig Basteln hast für günstiges Geld bei Weebho eine Box of Rock (Clone) zusammenbauen. Kommst dann auf ca 30€
http://cgi.ebay.de/bestueckte-Leite...0537715QQihZ013QQcategoryZ22525QQcmdZViewItem

Zum anderen, wenn es tendenziell Fulltone OCD sein soll, da gibt es auch was von Ratiofarm :) Danelectro CoolCat Drive
http://www.youtube.com/watch?v=VXxI...electro-cc-drive.html&feature=player_embedded

Es muss nicht immer sehr viel Geld kosten, viele von diesen Schematiken sind sich so ähnlich, dass ....

Gruß

Naja, so billig muss es dann auch nicht sein.. Preislich und Verarbeitungstechnisch^^
Ich dachte da eher an so 50 Euro Pedale :D

Naja, schwierig zu beantworten.

Ich denke burner81 hat schon die richtigen Tips gegeben.

Gerade die Danelectro Cool Cats oder auch das Bad Monkey sind gute Beispiele für günstige und trotzdem gute Pedale.

Zum Thema selbst bauen: Hier kannst du natürlich richtig viel sparen.
Ich habe kürzlich den Zendrive Clone zusammengelötet. Hat etwa 5 Stunden gedauert, aber es hat alles gut geklappt und das Pedal kostet sonst glaub ich so 200$ und ich hab etwa 40EUR bezahlt.
Ich werde mich demnächst mal an den Box of Rock Clone wagen, das könnte evtl auch was für dich sein und kostet als Komplettbausatz so um die 50 EUR. Ist auf jeden Fall auch einer der Klassiker unter den Overdrive Pedalen.
Aber da muss man natürlich auch etwas Lust, Geduld und Lötfertigkeit mitbringen, ist klar.

Nochmal zurück zu den günstigen Pedalen.
Es ist ja offensichtlich, dass sich teure Pedale kaum verkaufen würden, wenn das nicht auch entsprechende Gründe hätte.

Ich habe z.B. sowohl das Bad Monkey als auch nen etwa 3-4 mal so teuren Tubescreamer. Und der TS klingt für mich dann schon hörbar besser. Aber da beide Pedale im Grunde das Gleiche machen, muss man selbst abwägen, ob einem sowas wert ist, ob man das braucht und ob man da überhaupt so nen Soundfetischist ist.

Ich kann mir schon vorstellen, dass du auch nen 50 EUR Zerr-Pedal findest, mit dem du glücklich wirst.
Notfalls einfach mal ein paar Teile ausprobieren und was am besten gefällt wird behalten.

Ich bin nicht so der selberbau Typ, kauf mir da lieber was fertiges...

Was wär denn für 50 Euro testenswert?

nix.

evtl baut dir jemand ein pedal mit. Ich würd es machen, hab aber grad keine Zeit. Könnte aber ggf aus dem Musikding Forum jemanden empfehlen. Baut alles selbst, in bester Qualität, also kein Bausatz. Und macht auf Wunsch 1a geätzte Gehäuse dazu. Solltest dann allerdings eher mit 150€ rechnen, wenn es perfekt sein soll. Dafür kriegst du aber auch ein Pedal, dass mit den besten Boutiquetretern mithalten kann, abgestimmt und gestaltet genau nach deinen Wünschen.
Fulltone OCD, Crunchbox, Tubescreamer etc sind unter Bastlern eher einfache Übungen, etwas trickreicher sind Schaltungen, die Ampvorstufen simulieren. Siehe Beispiele auf runoffgroove.com (dort zB "Thor", "Thunderchief", oder auf youtube mal "Dr Boogey" /Boogie oder "Diefet" suchen.

Viele Soundsamples von kommerziellen Pedalen hat proguitarshop.com oder gearmanndude auf youtube.
Wenn du sagst, was dir gefällt, kann ich dir ggf sagen, wer dir sowas bauen kann, machbar ist fast alles.

mfg

PS: Preis und Qualität haben übrigens fast nichts miteinander zu tun, außer bei absolutem Billigschrott. Die meisten gehypten Boutiquepedale sind unter DIY´lern lange bekannte Schaltungen, etwa 50 bis 100 dieser Zerrer sind Abwandlungen des Tubescreamers. Und ehe ich so ein Innenleben abliefer, wie zB im Original Zendrive oder in mancher ZVex Kiste, erschieße ich mich. Bei der Bauteilqualität setze ich meist auch auf bessere Teile, als die Boutiquekasper, die müssen nämlich immer für die Spinner produzieren, die auf den Hype reinfallen und die Phantasiepreise zahlen... Und wenn die Kunden glauben, dass Kohlepresswiderstände reingehören oder das IC aus dem alten Tubescreamer, dann wird das eben gemacht, obwohl jeder Sachkundige sich darüber totlacht.:rolleyes:
Gut, günstig und handgebaut sind zB die Teile von MEK (uk.electronic.de)

Danke für die Antwort

Das leider Preis und Qualität nicht immer übereinanderstimmen ist ja bekannt, aber die Frage ist ob die Leistung wenigstens dann stimmt. Ich bin gerne bereit 150 Euro für ein ordentliches Pedal zu zahlen, dann muss aber auch die Leistung sprich der Ton überzeugen.

Ich hab gerade wieder ein bisschen experimentiert mit meinem jetztigen Equipment und für AC/DC reicht der Amp völlig aus (klingt auch super), aber Punk oder gar Metal bekommt man beim besten Willen nicht hin... Klingt einfach total dünn, fehlt einfach die fettheit^^

...hast du mal probiert, an den Kustom testweise eine größere Box zu hängen? Das macht klanglich viel aus... Ich finde ja für Punk Verzerrer a la Proco The Rat geil, aber mir ist noch nicht klar, was du genau suchst. Gibt es eine bekannte Band mit ähnlichem Sound?

Im Prinzip hab ich da kein Vorbild, ich will nur sehr flexibel sein wenn ich mit meiner Band mal ordentliche Zerre brauche. Dass die Ampzerre nicht reicht ist mir hier aufgefallen: http://www.youtube.com/watch?v=E5ZwjDMvBKE bei ca 0:40 (leider scheiss quali)

Aber vielleicht so in richtung Sum41. Hin und wieder spiel ich auch Probot.
Drum sag ich ja ordentliche Punk und (Hard)Rock Zerre, da ich Bands leider so eigentlich nicht nennen kann. Bis gestern hatts mir ja auch noch gereicht, aber als ich dann gestern das Lied mit der Band gespielt habe, ist mir fast schlecht geworden...

Nein, ich hab noch nie probiert eine andere Box dran zu hängen.

Aber so 150 Euro für neues, nicht selbstgebautes Pedal sollte man da aber schon rechnen, oder?

Ganz unterschiedlich... Die Teile von BIYANG sind zB auch sehr gut gemacht.
Oder Digitechs Hardwire Serie... Oder handgemacht in Magdeburg MEK (uk-electronic.de), der nimmt realistische Preise, im Gegensatz zu den gehypten Pedalen am Markt.

Meines Erachtens kriegst du aber z Zt mehr für´s Geld, wenn dir jemand ein Pedal auf Basis von JFET Transistoren baut, siehe Thor, Thunderchief, Supreaux Deux, English Channel etc auf Runoffgroove.com. Der Ansatz ist neuer (Ampvorstufen mit Transistoren nachbilden) und in kommerziellen Pedalen bisher kaum zu finden.

mfg

Aber wie kann ich die Dinger testen? Geht das überhaupt?

Hab mir jetzt mal ein paar rausgesucht:

Fulltone OCD
MI Audio Crunch Box
Vox SATCHURATOR
BOSS DS-2
MARSHALL JH1
(MXR DISTORTION III) <- Kann das was?

Hab jetzt mal selbstbausätze weggelassen, das da mit Tests schlecht aussieht, aber danke trotzdem.
Gibts sonst noch Vorschläge oder Meinungen?

sind schon ziemlich unterschiedliche Teile, du solltest evtl doch mal in einen großen Laden gehen und genau antesten, was du eigentlich willst.
Das Fulltone und die Crunch Box kenne ich als Nachbauten, mag ich sehr. Das Vox finde ich auch ziemlich geil, könnte mir aber vorstellen, dass es für Akkordspiel eher zum Schmieren neigt und mir würde es zu wenig rotzen.
Was ich dir wirklich empfehlen würde, wäre der Thor (Layout/Sample bei runoffgroove.com), oder ein nach ähnlichem Muster gestricktes Pedal, das den Preamp des JCM 800 zum Vorbild hat. Im Musikdingforum wüsste ich wen, der sowas grad gebaut hat.

hey roseblood11

ich glaub er will nicht selbst bauen ;)

Mich persönlich würde mal wirklich das Satchorator Pedal interessieren, scheint wesentlich variabler zu sein, wie die meisten Samples zeigen.
Ansonsten, OCD oder Crunch Box

Kurze Zwischenfrage, da ich mich für die Crunchbox interessiere und die hier mit dem OCD verglichen wird: ist die Crunchbox nicht ein Distortion-Pedal und das OCD ein Overdrive?

Kurze Zwischenfrage, da ich mich für die Crunchbox interessiere und die hier mit dem OCD verglichen wird: ist die Crunchbox nicht ein Distortion-Pedal und das OCD ein Overdrive?

die Unterschiede zwischen Overdrive und Distortion sind meiner Meinung sehr fließend und ich hab auch noch nicht herausgefunden, wo genau der Unterschied liegt.

Hier aber mal ein Vergleichvideo das zeigt, dass OCD und Crunch Box nahe verwandte im Sound sein können.

hier zu sehen