Ich bin gerade dabei mich neu zu sortieren und frisch zu verkabeln. Ich hatte nur auf das Strymon Mobius gewartet, damit ich das TC Nova System ausrangieren konnte. Inzwischen komme ich mit halb so vielen Pedalen wie früher aus. Da könnte ich aber auf kein einziges Pedal mehr verzichten. Minimalismus muss ja trotzdem noch den Anforderungen genügen. David Gilmour oder The Edge würden sich wahrscheinlich mit so einem Board ziemlich eingeschränkt vorkommen. Und der Gitarrist einer Psychadelic Rock Band wird andere Bedürfnisse haben, als der einer AC/DC Coverband.
So chaotisch sah es noch vor einem Jahr aus. Ständig wurde Pedale ausgewechselt, verkauft und getauscht. Ich glaube man kann das auch Selbstfindung nennen. Das passiert, wenn man z.B. nach vielen Jahren von Multieffekt auf Einzelpedale und von einem 3 Kanal Amp auf einen Einkanaler umrüstet. In diesem Sinne ist das Pedalboard oben für mich das Minimum und das was vom Überfluss noch übrig ist. Ausserdem wurde der Transport von der Wohnung zum Proberaum oder zum Gig immer mehr zu einer logistischen Herausforderung. Das Hardcase mit dem Board war am Ende fast so schwer wie mein damaliger Hiwatt 212 Combo.