Zeigt her eure Effektboards!

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ich werd das testen, und sonst werd ich mal sehn, wenn mich der sound dann auf einmal umhaut, dass ich einen FX-Weg nachrüste .... kann ja nicht die Welt sein !!!

;D
 
so hier mein aktuelles, der phaser muss noch drauf, mir fehlt nur n patchkabel :screwy:

DSC02074delay.jpg


hab das bild mit photoshop ueberarbeitet :D
 
lecker, LTD und bigBen !du hast geschmack:great: ;)

mfg kusi
 
eigentlich ist es ja so, dass ein delay ja nur das signal wiederholt! also, wenn das gitarren signal immer wiederholt wird, oder erst nach der vorstufe ist FAST egal!

falsch!

wenn das delay vor der vorstufe ist, dann wird das wiederholte, verzerrte signal, nocheinmal verzerrt, und dann nochmal und nochmal etc.
ergebnis: einziger soundbrei.

wenn du nur die bodenpedale für verzerrung benutzt, und diese vor dem delay sind, dann ist es jedoch egal, wenn du alles vor der vorstufe hast.
 
Reflex schrieb:
falsch!

wenn das delay vor der vorstufe ist, dann wird das wiederholte, verzerrte signal, nocheinmal verzerrt, und dann nochmal und nochmal etc.
ergebnis: einziger soundbrei.

wenn du nur die bodenpedale für verzerrung benutzt, und diese vor dem delay sind, dann ist es jedoch egal, wenn du alles vor der vorstufe hast.


jo, hast recht ich hab es ausprobiert!

hmmm.... die zerren auf dem board klingen geil! die ampzerre matscht!
und da ich schon sehr auf einen definierten sound stehe, führt kein weg dran vorbei einen FX-weg nachzurüsten!!! Ich will nämlich keinen anderen AMP! kostet mich wahrscheinlich so 60€ richtig ?

ach ja, das letzte board von zwieback .... cool ... wirklich guter soundgeschmack! find ich nett, gute Treter und wenigstens keine line6 oder behringer etc ;D

:great:
 
line6 is natürlich böse für den orange user no.1
 
danke, danke :)
denk mal nach dem abi bearbeit ich noch paar bilder vom board oderso.. macht spaß.
der LTD ist heute leider weg, musste verkauft werden. hab den kaum benutzt und brauch geld^^ denk mal das pedalboard bleibt dann auch so bis zum sommer konstant. vielleicht kommt nochn boss ce-2 dazu dann.. mal schauen.
 
ich kann imma noch sagen: line6 ist erst seit ein paar Jahren auf dem markt. ZB: Der POD ist scheiße nd es gibt noch mehr was ich auszusetzen hätte. Aber jedem das seine aber ich sage es immer wieder:
Holt euch keine MULTIEFFEKTE sondern baut euch EFFEKTKETTEN mit Einzeleffekten welche einfach den besseren Klang und die bessere Qualität haben. Außerdem bin ich ein richtiger Feind von Behringer und Digitech:
Das sind zwei Unternehmen die einfach nur scheiße Produzieren!!!
Aber Hauptsache ihr habt spaß!
Bis denne!
 
vehementibass schrieb:
ich kann imma noch sagen: line6 ist erst seit ein paar Jahren auf dem markt. ZB: Der POD ist scheiße nd es gibt noch mehr was ich auszusetzen hätte. Aber jedem das seine aber ich sage es immer wieder:
Holt euch keine MULTIEFFEKTE sondern baut euch EFFEKTKETTEN mit Einzeleffekten welche einfach den besseren Klang und die bessere Qualität haben. Außerdem bin ich ein richtiger Feind von Behringer und Digitech:
Das sind zwei Unternehmen die einfach nur scheiße Produzieren!!!
Aber Hauptsache ihr habt spaß!
Bis denne!

sorry, aber so nen schwachsinn hab ich noch nie gehört.

Ich bin seber verfechter der einzeleffekte, aber dazu muss ich mich jetzt äussern.

Line6 ist mittlerweile knapp 10 Jahre auf dem markt. und der Erfolg gibt dem Konzept recht. Zum Thema POD und konsorten: für Recordingzwecke gibt es, sofern kein sauteures studio zur verfügung steht, nichts besseres. das ist so und da kann auch niemand etwas anderes behaupten.
Und seit ein paar jahren (hat mit dem VETTA 1 angefangen) sind die amps definitiv auch sehr sehr gut....wenn man sich damit auseinandersetzt und sich zeit lässt die dinger ordentlich zu bedienen!!!
Ich habe mir vor ein paar wochen die halbe Line6 Toncore-reihe zugelegt. Und....klasse teile. Sind zwar einzeltreter, aber modeln halt auch. trotzdem sind das die besten treter, die ich bislang gehört hab ( und ich hab schon viele gehört. ). der kompressor versägt die dinger von Boss und Marshall locker (hatte beide), der Chorus hat meinen CH-1 in den ruhestand geschickt. das einzige, was mir net gefällt, ist der übermetal. aber das auch nur, weil ich kein metal-freak bin.

"kauft euch lieber einzeleffekte statt multieffekte. bessere qualität" .... schwachsinn. Ein G-Major, G-Force, G-System, Boss GT8 und so weiter kann es mit allen einzeleffekten aufnehmen. Das einzige, was mich an multis stört, ist die programmierung. da kann man nicht mal eben an ein paar knöppen drehen. das stört gewaltig. aber sonst: super teile.
Du kannst gut und gerne solche behauptungen aufstellen. aber ich garantiere dir, daß du zwischen einem hochwertigen und gut eingestellten multi (beispiele siehe oben) und einzeleffekten definitiv KEINEN unterschied heraushören wirst.

Ein Fan von behringer bin ich auch net. da geb ich dir recht. aber digitech....
[sarkasmus an]
stimmt. das whammy ist ja auch zu unrecht legendär
[sarkasmus aus]

digitech baut super sachen. man muss damit nur umgehen können ;) (nur um mal vorzubeugen: den letzten teil des satzes nicht all zu ernst nehmen)

so. ich geh jetzt einkaufen. Ich will mal was ausprobieren. wenns schmeckt kommt demnächst n neues rezept in den kochthread
 
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zum glück sind geschmäcker verschieden und jeden kann das wählen was ihm gefällt und was den für ihn best möglichen sound bringt.
soundfindung ist ja ne jahre lange und intensive sache wobei ja nicht nur effekte sondern auch amp, pickups, gitarre und vor allem das eigen können eine nicht unwesentliche rolle spielen.
aber pauschal zu sagen firma xy und alle produkte einer sorte sind nichts finde ich sehr sehr schwarz weiß gedacht. weiß ja nicht wie alt du bist vehementibass aber dein statement hier weißt von großer unreife. gibt da noch paar farben zwischen nur die augen öffnen bzw die ohren.
einzeleffekt und multis haben halt beide vor und nachteile.
so nun genug und weiter mit den effektboards.

sorry aber mußte mal raus!

@fischi: sprichst mir aus der seele und warst schneller, obwohl ich deine line6 hysterie auch nicht nachvollziehe kann ;-) (*schwarzer humor*)
 
hey ,
naja man hört schon die unterschiede raus, die einzeltreter von line6 find ich auch gut aber die anderen sachen zb. die variax klampfen scheiße find ich das letzte!
aber so ist das halt: Deutschland hat kien geld und wer was gutes und günstiges braucht ist da schon richtig bei dem Kommentar den Fischi sagt. Trotzdem bin ich ein Feind dieser Billigproduktion. Kp wieso aber gefällt mir vom sound irgendwie net so ganz. Trotzdem danke für den Kommentar dazu Fischi!!!

Wollt normal sagen: Hört euch David Gilmoure an: De hat den Unverwechselbaren Sound aber das nur weil er auf TEUREN Einzeleffekten spielt! Oder Pat Metheny der auf einem Synthy von 120000 € spielt! Aber so billigzeug halt ich halt net viel von! Aber Egal!

ach ja ich hab ma ne frage @Patzwald was spielst du denn für effekte?
und @Fischi es kommt auch immer drauf an mit welcher Klampfe man in den EIngang reingeht: ZB ne billige Gitarre ( bis 650€) ist für Line6 und Multis genau das richtige!!!

[€ by fischi]
ich hab mal die 3 posts in einen zusammengefasst
 
vehementibass schrieb:
Wollt normal sagen: Hört euch David Gilmoure an: De hat den Unverwechselbaren Sound aber das nur weil er auf TEUREN Einzeleffekten spielt! Oder Pat Metheny der auf einem Synthy von 120000 € spielt! Aber so billigzeug halt ich halt net viel von! Aber Egal!

nope. der hat nen unverwechselbaren sound, weil er er ist.
klingt komisch, ist aber so.

da gibts ne witzige kleine anekdote. vor einiger zeit hatten van halen und ein anderer bekannter gitarrist, dessen namen mir grad entfallen ist, mal ihr komplettes equipment getauscht. trotzdem klang es immernoch nach dem jeweiligen gitarristen

zweites beispiel: Gary moore. Still got the blues wurde mit nem soldano SLO 100 aufgenommen und auch live gespielt. zur zeit spielt er marshall (dsl 100 oder die kleine 18 watt combo) und trotzdem kann er live exakt den gleichen sound reproduzieren.

der sound kommt aus den fingern. das equipment spielt da nur ne untergeordnete rolle!


vehementibass schrieb:
ach ja ich hab ma ne frage @Patzwald was spielst du denn für effekte?
und @Fischi es kommt auch immer drauf an mit welcher Klampfe man in den EIngang reingeht: ZB ne billige Gitarre ( bis 650€) ist für Line6 und Multis genau das richtige!!!

größter schwachsinn teil 2!

mein equipment siehst du in meinem profil. und die Ibanez Prestige liegt deutlich über deinen 650€
ich weiß ja nicht, was du für ein werteempfinden hast, aber eine gitarre für 650€ (1300 mark!!) ist keine billiggitarre! definitiv nicht!

und ... erzähl deine gechichte mal allen profigitarristen, die teilweise eigene signatures haben und trotzdem Multis nutzen (krasses beispiel: Mark tremonti, der bekannterweise eine PRS signature hat, nutzt in seinem rack einen Behringer EQ...)

und noch was: es gibt nen "edit" button. du musst keine 3 beiträge hintereinander schreiben
 
@dems intressiert bzw gefragt hat:

bin auf der suche oder wie man das nennt nach dem equipment bzw effekten die meinem sound möglichst nahe kommen bzw das umsetzen was ich so im kopf bzw in den fingern habe.

bisherige favoriten:

damgecontrol womanizer
exar hammer
okko diablo
big muff
boss ds-1

mxr dyna comp
mxr phaser
ibanez pt9 phaser
ibanez fl9 flanger
jacques meistersinger chorus

icp dezimator

bin noch auf der suche nach nem delay.

habe das ibanez de7 aber klingt mir bischen zu "digital" such das analoge oder das aus der 10er serie

dann noch ein danelectro tuna melt tremolo was einen tremolo sound genau so hinbekommt wie ich das will nur sonst halt nicht dem entspricht was ich mir vorstelle such noch ein neues. werde bald das exar testen.

spiele zuhause über nen fender frontman.
sonst über nen hughes und kettner edition tube

als gitarren kommen ne real guitars 52´er tele und ne epiphone dot deluxe zum einsatz.
 
Ich muss Fischi zustimmen. Der Post von vehementibass zeigt ziemtlich deutlich wie niveaulos man seine Meinung sagen kann.

vehementibass schrieb:
ich kann imma noch sagen: line6 ist erst seit ein paar Jahren auf dem markt. ZB: Der POD ist scheiße nd es gibt noch mehr was ich auszusetzen hätte.

Ja was hast du denn an dem POD auszusetzen - mal angesehen davon, dass er "scheisse" ist ? :D

Es gibt einen großen Unterschied zwischen den versch. POD Generationen !
Der aktuelle POD xt, aber auch der POD II, bieten durchaus authentische Sounds mit teilweise (!) leichter Einschränkung dafür aber enormer Vielfalt.

Mich stört am POD nur weniges:
1.) Einen aufgerissenen Röhrenamp spürt man auch körperlich. Das kann einem der POD nicht wirklich bieten, dafür hat man aber später auch keine Ohrprobleme ;)

2.) Die "modernen" Sounds vom POD gefallen mir persönlich nicht.

3.) Ich vermisse, zumindest bei den Line 6 Topteilen & Combos, die Durchsetzungsfähigkeit in Livesituationen.

Aber ansonsten sind die Line6 Geräte TOP !
Auf Zimmerlautstärke klingt nichts besser, bei Recording Sessions ist nichts einfacher und im Verhältnis zu den "Originalen" wird der Geldbeutel auch nicht so belastet.


vehementibass schrieb:
Aber jedem das seine aber ich sage es immer wieder:
Holt euch keine MULTIEFFEKTE sondern baut euch EFFEKTKETTEN mit Einzeleffekten welche einfach den besseren Klang und die bessere Qualität haben.

Das ist auch totaler Blödsinn.
Multieffekte gibt es, siehe Fischi's Beitrag, genügend. Das du von einem 60€ Zoom Multi nichts erwarten kannst ist klar - zumindest im Vergleich zu den "großen" Tretern.

Effektketten sind schön und gut ABER die verfälschen den Sound auch extrem.

Richtig müsste es heißen:
Findet eine gute Symbiose aus 19" Effekten und analogen Tretern. Schaltet diese nicht in Reihe sondern investiert in ein gutes Looping/Routing/Switching-System.
Damit erzielt man die besten Ergebnisse !

Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung. Ich habe so eine Effektkette wie du sie in den Himmel lobst - das schluckt Sound !


vehementibass schrieb:
Außerdem bin ich ein richtiger Feind von Behringer und Digitech:
Das sind zwei Unternehmen die einfach nur scheiße Produzieren!!!

Bei Behringer stimmte ich dir zu. Bei Digitech muss ich dich bremsen.
Ich bin auch kein Fan von den normalen Digitech Tretern aber das Whammy ist legendär, gigantisch, einfach spitze ! Ohne das Whammy hätten Satriani, Vai & Co. einige ihrer genialsten Soli nie so (!) spielen können.


vehementibass schrieb:
Wollt normal sagen: Hört euch David Gilmoure an: De hat den Unverwechselbaren Sound aber das nur weil er auf TEUREN Einzeleffekten spielt! Oder Pat Metheny der auf einem Synthy von 120000 € spielt! Aber so billigzeug halt ich halt net viel von! Aber Egal!

Du hälst nicht viel davon ? Wenn ich mir eure / deine Bandhomepage anschaue bist du momentan aber durchaus auf dieses "Billigzeug" angewiesen ;)

Weder David noch Pat sind wegen ihrem "teuren" Equipment berühmt geworden.
David ist hat ein gigantisches Gespür für Melodien und Harmonien ... Er hat die Theorie im Kopf und das Gefühl in den Fingern. Punkt, keine Diskussion.

Pat ist mit Sicherheit auch nicht wegen einem 120.000€ Synthy bekannt und gut geworden.
Ich habe eine Akustik Platte von ihm --> A-Gitarre und sonst nichts. Das ist spitze, er hat Ton und seine Musik ist, ohne den Synthy, nicht schlechter ;)


vehementibass schrieb:
ach ja ich hab ma ne frage @Patzwald was spielst du denn für effekte?
und @Fischi es kommt auch immer drauf an mit welcher Klampfe man in den EIngang reingeht: ZB ne billige Gitarre ( bis 650€) ist für Line6 und Multis genau das richtige!!!

Das wird ja immer besser mit dir :D

Ich spiele einmal pro Woche mit einer >4000€ Gitarre in einen Line6 Combo. Es klingt geil ! In Zimmerlautstärke gibt es einfach nichts besseres.

Auch "Live" habe ich zwei oder dreimal mit einem Line6 Combo zu Backing Tracks gespielt - Lautstärke moderat ... Das war auch noch in Ordnung.

Und eine 650€ Gitarre als billig zu bezeichnen - das mache ja selbst ich nicht mehr mit.
Eigentlich müsste es ja auffallen, dass ausgerechnet ich gegen jemanden wie dich wettert.
Aber du bist echt ein bisschen zu krass drauf :D

Petrucci füttert Multis, Vai & Satriani füttern Multis, fast alle füttern Multis. Man muss eben zwischen guten und schlechten unterscheiden können.



Patzwald schrieb:
bin noch auf der suche nach nem delay.
Schau dir mal die Boss Delays an, bei Electro Harmonix könntest du ebenfalls fündig werden. Alternativ das Hughes Kettner Gerät.
 
vehementibass schrieb:
Wollt normal sagen: Hört euch David Gilmoure an: De hat den Unverwechselbaren Sound aber das nur weil er auf TEUREN Einzeleffekten spielt! Oder Pat Metheny der auf einem Synthy von 120000 € spielt! Aber so billigzeug halt ich halt net viel von! Aber Egal!
alter?! geht's noch?!
wer zur hölle soll sich hier n 120000€ effekt holen. im prinzip is das hier für alle n hobby, für manche auch etwas mehr. aber keine sau haut hier ma eben 120000 taler fürn effekt raus. aber ich denke du würdest den unterschied zwischen dem teil und einer kopie für 1200€ eh nich raushören.
das billig nicht unbedingt gut ist, ist klar ... aber das scheißeteuer nun über alle maßen gut ist muss auch nicht stimmen. sind deine vorbilder denn einzig und allein die ganz großen?
ansonsten schließ ich mich meinen vorrednern an


edit: hab übrigens grad ma nen blick auf dein equipment geworfen. ich finde es sagt schon alles, wenn ein 15-jähiger auf der bandhompage in seinem profil sein gesamtes equipment auflistet ... weiß ja nicht wen ihr damit beeindrucken wollt, aber naja. übrigens: was sollen hersteller-links? meinste die sind dankbar, dass ihr deren kram spielt und für die werbung macht?

nunja ... ich geh mal davon aus, das du der bassist bist
Ibanez SR 500
Warwick BC 30
MXR Phaser 90
Boss Bass Chorus
Boss Super Octaver
Digital Delay

da komm ich auf nen neuwert von grade mal 1200€. ein amp für 200€ macht doch keinen druck und ist zu leise und kann doch für das geld gar nicht gut klingen. dein bass liegt ma grade so auf der schwelle zum billig-instrument ... mensch mensch mensch ... damit kann man doch keine musik machen! :( bist du dir dafür nicht zu schade? vielleicht ziehst du dir auf deinem billig-bass noch nen splitter ein ...
 
[Off]/
Und wer David Gilmour nichtmal richtig buchstabieren kann gehört eh ... naja wie dem auch sei ... ihr wisst schon :screwy:
Und dann noch so arrogant!
[Off]
 
richtig

und jetzt spiel ich mal den moderator:


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Ich bin nicht der bassist von vehementi sond aber übelzt korrekte leute! Und übrigens bin ich nicht 15!! UND ES WR KEINE ALLGEMEINE BEURTEILUNG SONDERN MEINE MEINUNG DAS ICH MULTIS SCHEIßE FINDE UND BEHRINGER UND DIGITECH UND LINE& AUCH
 
UND AUßERDEM an VEHEMENTI: ICH WILL BEI EUCH BASS SPIELEN und nicht ein anderer
 
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