Jetzt hat's mich auch erwischt. Nachdem ich lange Zeit ein Verfechter der Kategorie Gitarre->Amp basta war, hat mich ein Bekannter Anfang des Jahres auch mit dem Pedal-Virus infiziert. Ich hatte
hier schon mal mein damaliges Board gepostet, das aber mehr eine Ansammlung von Schaltoptionen und Amp-Fußschaltern war...
Genug der Vorrede. So sieht das gute Stück aus:
Schaltzentrale ist der Switch unten. Auf der rechten Seite können zwei Gitarren wechselweise (Flip-Flop) aktiviert werden. Anschließend kommt ein schaltbarer Loop, indem jedoch nur der Send belegt ist und ins PolyTune führt. Gleichzeitig also als Mute fungiert.
Jetzt wird's etwas kompliziert zu beschreiben (jetzt erst?
)... Herzstück des weiteren Verlaufs ist der Epic Looper Bausatz von TH Custom (->Musikding). Da er nur über fünf Loops verfügt, sind anschließend noch drei einzeln schaltbare Loops (NOPE Relais, ebenfalls TH Custom) angehängt. Zusätzlich gibt es zwei Pedals die immer im Signalweg hängen. Das Signal läuft folgendermaßen:
In -> (PolyTune) -> Silver Machine -- (Beginn EpicLooper) >> Beetronics Whoctahell (Loop 1) -> Magnetic Effects White Atom (Loop 2) -> Keeley Oxblood Germanium (Loop 3) -> Xotic AC Comp (Loop 4) -> Lehle Julian -> TC Flashback II (Loop 5) -- (Ende Epic Looper) >> buntes DIY-Pedal ohne Namen (der Phaser und der Puls von Musikding in einem Gehäuse) (Loop 6) -> Lehle P-Split -> JRAD Boing (Loop 7) -> Out
Immer im Signalweg hängen (per Miniswitch trotzdem deaktivierbar) die Silver Machine, weil sonst die Aktivierung per draufsteigen irgendwie sinnlos wäre, und der Julian Booster, weil er gleichzeitig als Buffer dient.
Soweit alle Klarheiten beseitigt? Wunderbar.
Dem aufmerksamen Leser ist vielleicht aufgefallen, dass ein "Pedal" im Signalweg auftaucht, das nicht auf dem Foto zu sehen ist...
Richtig, der P-Split ist nicht auf dem Foto, weil er unter dem Board hängt. Oben war beim besten Willen kein Platz mehr dafür:
Warum der P-Split? Grund dafür ist, dass Loop 7 wahlweise (per Miniswitch an der Oberseite) als Loop oder als zweiter Ausgang dient. Ich spiele manchmal mit zwei Amps und die wollen dann auch gefüttert werden. Im Loop Modus läuft das Signal über den Direct-Out in den siebten Loop in den Ausgang, im "Ausgangs-Modus" bekommt das Relais sein Signal über den Isolated-Out und gibt es an den zweiten Ausgang weiter.
Die Schalter auf dem Switch sind folgendermaßen belegt:
Obere Reihe v.r.n.l: Input 1, Input 2, Mute/Tune, Bank Switch Looper, Tap Delay fürs Flashback
Untere Reihe v.r.nl.: Loop 1, Loop 2, Loop 3, Loop 4, Loop 5, Loop 6, Loop 7/Out, Out
Soviel zum Signalweg. Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen nachvollziehbar zu "Papier" bringen. Versorgt wird das Ganze über ein Carl Martin ProPower 2 und zur Verkabelung habe ich die Evidence SIS Kabel gewählt (nach der Löterei im Switch war ich da über das lötfreie System wirklich dankbar...
). Als Gerüst dient das Harley Benton Spaceship 60 XL. Das war das einzige das diesen 3:2 Formfaktor hatte... Und es weist verblüffende Ähnlichkeit mit dem Palmer MI Pedalbay auf...
Erst mal danke an alle, die sich bis hier durch den Text gequält haben. Zur Belohnung gibt's noch ein Foto mit Festbeleuchtung
LG
Michi