Voilà : mein erstes Pedalboard
Ich möchte hier den Aufbau meiner Effektkette schildern und Kommentare zu den einzelen Effektgeräten abgeben (falls das jemand interessiert).
Signalkette: Spark Booster (fürs Solo) > Overdrive > Vibrato > PM7 > Superego > Memory Man > AX3G > Tremolo > Looper > Amp
Wie man sieht Verzerrung steht bei mir nicht so sehr im Vordergrund, mein Ding ist mehr die Modulation, doch dazu später. Anstelle eines Volumepedals verwende ich den
Spark Mini Booster um die Lautstärke für Solos leicht anzuheben. Beim
Hardwire CM2 Overdrive ist der Gainregler auf Null was bei Humbuckern fast immer noch zu viel Zerre ist, bei Strat Singlecoils macht diese Einstellung den Sound nur ein wenig runder und fetter. Das CM2 ist ein tolles Pedal mit einem guten Dynamikumfang und dank des Bassreglers ohne Bässeklau.
Tremolo verwende ich sehr oft daher habe ich mir ein so nobles Gerät wie das
Empress Tremolo 2 gegönnt. Das Pedal leistet für meine Bedürfnisse aber auch wirklich viel. Tap Tempo, Ramping, Programmierung etc.. Wichtig ist mir, dass das Tremolo am Ende der Effektkette damit das komplette Signal tremoloiert wird, so ist der Effekt am tiefsten. Daneben das
Behringer UV300 Vibrato, das ist zwar ein Billigclone des Boss VB-2, klingt aber trotzdem hervorragend. Das
Ibanez PM7 dient als Phaser und Ringmodulator wenn es mal richtig schön krank klingen soll. Im Loop des
EHX Superego befindet sich das
Zoom MS-70 das die Klangflächen schön Schweben, Wabern oder Pulsieren lässt. Für Spezialdelays ist der
Memeory Man with Hazarai zuständig, auch hier lassen sich herrlich schräge Sounds einstellen und auch abspeichern. Alle Sorten von Standarddelays gelingen sowieso. Das
ToneWorks AX3G ist schon seit vielen Jahren mein Begleiter. Zunächst wurde es nur als Übergangslösung gekauft, es hat sich allerdings gezeigt dass es für meine Anspüche vielen deutlich teureren Alternativen klanglich überlegen ist. Mir gefällt der Hall sehr gut, er ist unaufdringlich und stört den Gesamtsound nicht wie es leider viele andere Pedale machen. Es sind aber noch eine Menge feiner Sounds in diesem Pedal, Stichwort Phaser und Lesliesounds, auch die Delays sind schön. Die Bedienbarkeit ist allerdings übel, es dauert bis man hier die Parameter einigermaßen im Griff hat. Der
Boss RC2 Looper dürfte allgemein bekannt sein.
Zur Stromversorgung habe ich es gewagt das
Fame LEF-329 Mini Power heranzuziehen. Obwohl 5 digitale und 5 analoge Geräte daran Strom saugen gibt es keine unangenehmen Nebenwirkungen, das Signal ist clean und ich bin zufrieden.
Ich habe mir sagen lassen, dass es sinnvoller ist den Booster hinter die Zerre zu legen. Das leuchtet ein, das probier ich mal...