Zeigt her eure Effektboards! Part III

@Headwaltz schau mal bei Demon Pedals vorbei. Sind noch relativ neu und aus Deutschland. Das "My Sleeping Karma"-Pedal ist was muffiges und wurde tatsächlich zusammen mit dem Gitarristen der Band entworfen. '
Die beiden anderen sind ein Booster (das kleine, Vahana) und ein Overdrive/Distortion (das mittlere, Ganesha).

http://www.demonpedals.com/index_de.php
 
Hier mal mein kleines "Effektboard" zu Hause zum Üben. :) War mal mehr, aber ich habe gemerkt das ich das meiste eigentlich garnicht nutze und habe
mal etwas reduziert.ElektroHarmonix Big Muff, MXF Distortion, HB DD-2 Delay und Warwick Rocktuner PT2. Kommt jetzt bald wieder ein Looper dazu, aber das war`s
dann auch erstmal wieder :)
 

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Mist...Ich bin grad zu blöd, hier zwei Zitate einzufügen, @Headwaltz, aber der Fabian war schneller mit der Antwort :
Das ist kein DIY, ich kann zwar Kabel und Stecker löten, aber das war es dann auch...

Vahana ist ein Cleanboost, mittlerweile hat sich das kleine Ding zum "allways on" entwickelt

Ganesha ist ein Overdrive/ Distortion, ein Vergleich fällt mir nicht ein ; das Ding ist sehr dynamisch , offen, klingt in jeder Einstellung

Matrix beruht auf dem grünen Russenmuff,ist genau wie Ganesha irre flexibel, reagiert sehr gut auf die Gitarrenpotis und Pickupstellung, klingt in jeder Einstellung.

Seitdem ich die habe, haben sich meine GAS Anfälle in Bezug auf Verzerrer Richtung Null bewegt
 
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Hier mal mein kleines "Effektboard" zu Hause zum Üben. :) War mal mehr, aber ich habe gemerkt das ich das meiste eigentlich garnicht nutze und habe
mal etwas reduziert.ElektroHarmonix Big Muff, MXF Distortion, HB DD-2 Delay und Warwick Rocktuner PT2. Kommt jetzt bald wieder ein Looper dazu, aber das war`s
dann auch erstmal wieder :)

Delay vor den Zerren?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Anhang anzeigen 529123 Mist...Ich bin grad zu blöd, hier zwei Zitate einzufügen, @Headwaltz, aber der Fabian war schneller mit der Antwort :
Das ist kein DIY, ich kann zwar Kabel und Stecker löten, aber das war es dann auch...

Vahana ist ein Cleanboost, mittlerweile hat sich das kleine Ding zum "allways on" entwickelt

Ganesha ist ein Overdrive/ Distortion, ein Vergleich fällt mir nicht ein ; das Ding ist sehr dynamisch , offen, klingt in jeder Einstellung

Matrix beruht auf dem grünen Russenmuff,ist genau wie Ganesha irre flexibel, reagiert sehr gut auf die Gitarrenpotis und Pickupstellung, klingt in jeder Einstellung.

Seitdem ich die habe, haben sich meine GAS Anfälle in Bezug auf Verzerrer Richtung Null bewegt

Danke für die Info No Nick und Fabian. Wusste ich doch, dass der Elefant mir irgendwie bekannt vorkam.

Der Matrix sieht für mich nach einem frechen Pharaoh Fuzz-Nachbau von Black Arts Tonework aus. Der hat sogar die gleiche Schaltmöglichkeit zwischen Germanium und Siliziumtransistoren. Wenn er mindestens genauso gut klingt, brauchst du keinen anderen Fuzz mehr.
 
Delay vor den Zerren?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Danke für die Info No Nick und Fabian. Wusste ich doch, dass der Elefant mir irgendwie bekannt vorkam.

Der Matrix sieht für mich nach einem frechen Pharaoh Fuzz-Nachbau von Black Arts Tonework aus. Der hat sogar die gleiche Schaltmöglichkeit zwischen Germanium und Siliziumtransistoren. Wenn er mindestens genauso gut klingt, brauchst du keinen anderen Fuzz mehr.[/QUO

Den Pharao hatte ich noch nicht unter den Füßen,
soweit ich aber weiß, beruht der Pharao auf einer anderen Schaltung, aber bei den Unmengen an Muff Varianten / Weiterentwicklungen usw. wird es wohl öfter passieren, dass Potis und Switches an (fast) gleichen Stellen sitzen. Wichtig ist mir, was da am Ende soundlich um die Ohren weht...interessant bei den beiden ist für mich, dass der Matrix fast da weitermacht, wo Ganesha aufhört, eigentlich überschneiden die sich soundlich, schwer zu beschreiben, aber Ganesha kann mit viel Gain und dem Bridgepickup schon sehr knurrend sein und Matrix mit wenig "Karma" ( so nennen die DemonPedals das Gain) liefert einen sehr schönen Overdrivesound. Besonders gut gefällt mir das Zusammenspiel mit der Gitarre und die Toneeinstellungen, da klingt nie etwas dumpf/ bassig oder bissig/ hoch....Jetzt muss ich aber aufhören, wollt hier keine Werbung machen...
 
Delay vor den Zerren?

Pete Thorn hat in einem seiner Videos ganz gut veranschaulicht, wann das Sinn macht und was dabei zu beachten ist. Es kann halt schnell verwaschen klingen, aber z.B. der Van Halen Eddie hat u.a. bei “Jump“ gezeigt, was Delay vor dem verzerrten Amp taugen kann.

 
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Mein neustes Arbeitsbesteck - bin immer noch sehr happy mit dem Boss ES-5. Die Programmierung ist ebenfalls sehr einfach wenn man nicht zu sehr in die Tiefe geht. Den Flint mit dem ES-5 zu tappen hab ich immer noch nicht hinbekommen. Da denke ich allerdings dass es am Strymon liegt. :-/
Neuster Zugang ist das Sick As Overdrive von Bondi. :cool:Anhang anzeigen 522370
Moin DaDarKa!
was ist das denn für ein Expressions-/Volume-Pedal? Hab ich noch nie gesehen und auch nichts im Internet gefunden..
 

Dieses Wah hab ich seit ca. 8 Jahren (wow, wie die Zeit vergeht) auf meinem Pedalboard und bin immernoch ungebrochen davon begeistert.
Für mich DAS Wah schlechthin, egal ob mit SC oder HB, das Teil klingt immer gut (einen guten Amp vorausgesetzt).
Mit den zwei wählbaren Spulen (rot und gelb) und dem internen Booster (linke Seite des Wah's) lässt sich sehr viel anstellen.
In den 8 Jahren hat das Wah kein einziges Mal probleme gemacht, wobei ich es bei jeder Probe (jede Woche) und jedem Gig nutze.
Also wirklich jeden Rappen / Cent wert! :)
 
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Danke! wusste garnicht das MXR auch n WahWah hat.
 
Hier auch mal ein Bild von meinem Board - Stand heute :) - kann nächste Woche schon andeers sein:rolleyes:
 

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Oops, da ist wohl was schief gelaufen.. (kann passieren, wenn es mehrere Musiker in einem Haushalt gibt:redface:)

Das Board ist natürlich das vom Gitarristen:D

Gruß
harbster
 

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So, nu endlich final mit Selbstbau-Transportkoffer. Alles High-End selbstverständlich :D
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Hallo allerseits.

Nachdem mein altgedienter Midi Octopus vor kurzem seinen Dienst quittiert hat und ich nur noch per Fußschalter die Kanäle wechseln konnte, musste Ersatz her. Aus diesem Anlass habe ich mein Pedalboard mal wieder komplett umgebaut und dachte, dies ist eine gute Gelegenheit es hier mal zu zeigen.

Meinen Octopus hatte ich in Kombination mit einer ADA Midi Fußleiste betrieben. Als Ersatz für beides habe ich mir das Harley Benton FXL8 Pro ausgesucht. Das hat 2 Switches (reicht mir), MIDI für meine Rack Effekte, 8 Loops (2x4 um genau zu sein) für Bodeneffekte und ist kompakt genug, um mit aufs Board zu passen. Leider hat es nur 32 Programme (8 Bänke mit 4 Plätzen) aber das sollte mir reichen - dafür ist es ziemlich günstig und scheint robust zu sein.

Hier ein Bild. das Board selbst habe ich mal aus einer alten Spanplatte gebaut. Ich benutze es zur Zeit nur zu Hause, deshalb habe ich kein Case, vielleicht ändert sich das ja irgendwann mal.

IMG_4447.JPG


Und hier die Rückseite, mit Power Plant Junior (reicht so gerade, auch für den Looper) und zwei Patch Boxen.

IMG_4448.JPG


Das ganze hängt am Rack, der Looper steuert den Preamp Kanal per Switch und die beiden Multi Effekte (Roland SE-70 und Quadraverb) per MIDI Program Change.

IMG_4451.JPG


Auf dem Board selbst sind verbaut:

Vor dem Looper:
Gitarre -> TC Polytune -> BOR Clone (die ist noch nicht angeschlossen, da fehlen mir noch Patchkabel)

Der Tuner ist nicht am Tuner Ausgang, sondern vor der ganzen Kette. Ansonsten müsste ich ihn immer eingeschaltet lassen - fand ich blöd und er hat ja auch einen eigenen Schalter. Die BOR habe ich bewusst vor den Looper gesetzt, so habe ich immer einen Boost und etwas Gain zur Verfügung, unabhängig vom Programm.

Am Looper:
MXR Compressor -> Zendrive Clone -> OCD Clone -> MXR Phaser -> TC Corona -> TC Flashback -> Amp

Die anderen Effekte sind alle über den Looper vor dem Amp angeordnet. Man könnte die Kette auch teilen und Chorus und Delay in den Loop des Amps einschleifen - aber so spare ich mir zwei Kabel und ich habe ja noch die Rackeffekte im Loop. Die drei Verzerrer sind übrigens Selbstbauten.

Viele Grüße,
Thomas
 
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Die drei Verzerrer sind übrigens Selbstbauten.
Die drei hab ich auch, den Zehndrive allerdings schon wieder hergegeben, denn die sind schon alle drei ganz schön Marshall like. Trotzdem machen sich da viele Leute keine Vorstellung davon, wie nahe die DIY Kits eigentlich am Original sind und was man da an Geld sparen kann, vom eigentlichen Spass am Zusammenbau mal ganz abgesehen.
Bin durch @zwiefldraader auf ein paar engl. Anbieter gestoßen, die noch mehr und ganz andere interessante Sachen anbieten.
 
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Die drei hab ich auch, den Zehndrive allerdings schon wieder hergegeben, denn die sind schon alle drei ganz schön Marshall like. Trotzdem machen sich da viele Leute keine Vorstellung davon, wie nahe die DIY Kits eigentlich am Original sind und was man da an Geld sparen kann, vom eigentlichen Spass am Zusammenbau mal ganz abgesehen.
Bin durch @zwiefldraader auf ein paar engl. Anbieter gestoßen, die noch mehr und ganz andere interessante Sachen anbieten.
....
Das wäre vielleicht mal nen Sammelthread wert,
auch wenn mir das alles zu "hoch" ist, ich guck da
auch immer gern...
 
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denn die sind schon alle drei ganz schön Marshall like.

Findest du? OK, die BOR natürlich, soll sie ja auch. Ansonsten unterscheiden sie sich ziemlich, meiner Meinung nach. Der Zehndrive ist sehr "smooth" und warm der OCD eher brachial. Und alle drei ganz anders als meine Vorstufe.

Trotzdem machen sich da viele Leute keine Vorstellung davon, wie nahe die DIY Kits eigentlich am Original sind und was man da an Geld sparen kann, vom eigentlichen Spass am Zusammenbau mal ganz abgesehen.

Genau. Drei Zerrer plus Boogie sind natürlich an sich völlig übertrieben aber das Experimentieren und das selber Bauen macht schon Spaß.

Das wäre vielleicht mal nen Sammelthread wert,

Da gibt's doch einen? https://www.musiker-board.de/threads/eure-selbstgebauten-effektgeraete.61531/
 
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