Hallo Pedalboardfans!
hier mein selbstgebautes Board:
Signalverlauf
RMC 3 WAH - TC Polytune mini - Harley Benton Compressor - TS9 - PT9
Das ganze Board hat einen echten Truebypass Signalweg. Die beiden Ibanez Pedale sind mit Relay True Bypass Platinen dazu modifiziert worden. Es ist kein Buffer im Signalweg. Kabel auf dem Board sind Sommer Patchkabel mit dem grässlichen Namen Grindy Cop beast. Das Kabel zum PT9 bekommt noch einen flachen Hicon Stecker angelötet und wird gekürzt.
Das Rocktron Midimate steuert ein G-Major (liegt zwischen Box und Steavens Amp).
Der Sound ist sehr transparent, höhenreich und schön dynamisch. Buffer werde ich keinen einsetzen brauchen.
Ergonomie
Neben dem Board liegt der Fußschalter für den Steavens Amp. Das Wah wird mit dem linken Fuß bedient. Ich stelle mich dann rechts neben das Board (macht Steve Lukather auch so, nur eben als Rechtsfüßler).
Stromversorgung
Daisychain auf dem Board. Durch den Gewebeschlauch geht ein 9V Stromkabel (alles schön steckbar). In der 220V Steckerleiste beim Amp ist ein Boss PSA 220 Stecknetzteil. Ein Palmer Schaltnetzteil fiepte im Wahbetrieb.
Brummschleifen bestehen nicht. Ein Spannungsabfall durch das 5m Kabel zum Board konnte ich nicht messen. Alles wunderbar!
Bau des Boards
Die Platte ist eine 9mm Siebdruckplatte. Im Bauhaus wurde sie mir passgenau zugeschnitten. Kosten 7 € dafür. Mit Griffen und Aluprofilen waren es ca. 20 €.
Dann habe ich einen Metallbaubetrieb gefunden. Die stellen auch Alufenster her. Dort wurden mir die Profile zugeschnitten und mit Kleber aus dem Fensterbau ans Board geklebt. Preis: 10 € für die Kaffeekasse. 4 Gummifüße mit TORX Spanplattenschrauben darunter geschraubt und die Ecken der Aluprofile plan geschmirgelt. Fertig!
Befestigung der Pedale
Der Polytune und der Compressor sind zuerst mit Velcro Klett befestigt worden
Das Wah hat die Gummifüße abgeschraubt bekommen. Dann habe ich 4 kurze "Festplattenbefestigungsschrauben" mit flachem Kopf drunter geschraubt. Die haben das passende Gewinde.
Alles wurde dann mit UHU patafix PRO POWER Klebepads auf das Board geklebt.
Das ist wie ein gut klebender Kaugummi.
Hält sehr gut und lässt sich rückstandsfrei abmachen und ist wiederverwendbar.
Grüße Jürgen