Zeigt her eure Effektboards! Part III

Update meiner Schaltzentrale, seit laaaaagen mal wieder.

Kennt jmd einen netten und recht günstigen Chorus (analog/digital egal) ?!

Wenn es günstig sein soll dann kauf dir einen von Behringer :D
 
Ok, die Betonung lag wohl doch mehr auf NETT!
Und nun bitte qualifizierte Beiträge!

:sly:
 
Smallclone von EHX: der typische Nirvana-come-as-you-are-sound. Durchaus sehr flexibel einzusetzen und nur ein Poti + ein Zusatzschalter für simples und schnelles Setting!
 
Hallo Pedalboardfans!

hier mein selbstgebautes Board:
IMG_0825.jpg
IMG_0826.jpg

Signalverlauf
RMC 3 WAH - TC Polytune mini - Harley Benton Compressor - TS9 - PT9

Das ganze Board hat einen echten Truebypass Signalweg. Die beiden Ibanez Pedale sind mit Relay True Bypass Platinen dazu modifiziert worden. Es ist kein Buffer im Signalweg. Kabel auf dem Board sind Sommer Patchkabel mit dem grässlichen Namen Grindy Cop beast. Das Kabel zum PT9 bekommt noch einen flachen Hicon Stecker angelötet und wird gekürzt.
Das Rocktron Midimate steuert ein G-Major (liegt zwischen Box und Steavens Amp).

Der Sound ist sehr transparent, höhenreich und schön dynamisch. Buffer werde ich keinen einsetzen brauchen.

Ergonomie
Neben dem Board liegt der Fußschalter für den Steavens Amp. Das Wah wird mit dem linken Fuß bedient. Ich stelle mich dann rechts neben das Board (macht Steve Lukather auch so, nur eben als Rechtsfüßler).

Stromversorgung
Daisychain auf dem Board. Durch den Gewebeschlauch geht ein 9V Stromkabel (alles schön steckbar). In der 220V Steckerleiste beim Amp ist ein Boss PSA 220 Stecknetzteil. Ein Palmer Schaltnetzteil fiepte im Wahbetrieb.
Brummschleifen bestehen nicht. Ein Spannungsabfall durch das 5m Kabel zum Board konnte ich nicht messen. Alles wunderbar!

Bau des Boards
Die Platte ist eine 9mm Siebdruckplatte. Im Bauhaus wurde sie mir passgenau zugeschnitten. Kosten 7 € dafür. Mit Griffen und Aluprofilen waren es ca. 20 €.
Dann habe ich einen Metallbaubetrieb gefunden. Die stellen auch Alufenster her. Dort wurden mir die Profile zugeschnitten und mit Kleber aus dem Fensterbau ans Board geklebt. Preis: 10 € für die Kaffeekasse. 4 Gummifüße mit TORX Spanplattenschrauben darunter geschraubt und die Ecken der Aluprofile plan geschmirgelt. Fertig!

Befestigung der Pedale
Der Polytune und der Compressor sind zuerst mit Velcro Klett befestigt worden
Das Wah hat die Gummifüße abgeschraubt bekommen. Dann habe ich 4 kurze "Festplattenbefestigungsschrauben" mit flachem Kopf drunter geschraubt. Die haben das passende Gewinde.

Alles wurde dann mit UHU patafix PRO POWER Klebepads auf das Board geklebt.
Das ist wie ein gut klebender Kaugummi.
Hält sehr gut und lässt sich rückstandsfrei abmachen und ist wiederverwendbar.


Grüße Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ok, die Betonung lag wohl doch mehr auf NETT!
Und nun bitte qualifizierte Beiträge!

:sly:
Ich kenn den Chorus nicht, aber einen Versuch ist es wert, die Bewertungen bei Thomann sind garnicht schlecht. Ich habe ein EQ Pedal von Behringer und das erfüllt gut seinen Zweck.

Ansonsten: Schau mal hier rein, vielleicht ist da etwas dabei: https://www.musiker-board.de/gitarr...geheimtipps-billige-wirklich-gute-pedale.html
Da wird zum Beispiel der EHX Neo Clone oder Small Clone empfohlen. https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_neo_clone.htm
https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_small_clone.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, danke guck ich mir an.

Befestigt ist bei mir alles via Klett.

Der Bad Monkey boostet bzw räumt etwas auf bei Bedarf, EQ sei dank.
Das Volumepedal kommt in Verbindung mit dem Gitarrenvolume zum Einsatz.
Zum Strymon muss ich, denke ich, nichts sagen. Es bildet zZt den kreativen Mittelpunkt.
Oben rechts wäre dann ggf noch Platz für einen Chorus.

Der Lehle schaltet meine beiden Amps. Einen Diezel D-Moll und den Schmidt. Wahlweise zusammen, oder seperat um 6 verschiedene Grundsounds anbieten zu können.

Ich gucke nur, ob ich nicht beide Amps via Midileiste schalten kann?!
 
Ok, die Betonung lag wohl doch mehr auf NETT!
Und nun bitte qualifizierte Beiträge!

:sly:

Ich hab auf der Musikmesse am Buddastand die neuen Pedale mal ausprobiert und die haben mir echt ganz gut gefallen. Das Überraschende war dann, als ich zu Hause gesehen hab, dass die Dinger Budda untypisch doch sehr erschwinglich sind. Im Programm hatten sie eben auch einen Chorus/Vibrato, gefiel mir echt gut:

https://www.thomann.de/de/budda_karma_chorus.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich gucke nur, ob ich nicht beide Amps via Midileiste schalten kann?!

Meinst du das Umschalten der Amps zu Midifizieren oder (oder auch) die Kanäle des Schmidt über MIDI zu schalten?
Es gibt sozusagen eine MIDI-Version des Lehle von RJM, nennt sich Y-Not.
Die Kanäle des Schmidt lassen sich mit jedem MIDI-Switcher schalten, wie zB dem RJM Mini Amp Gizmo oder dem Nobels MS 4. Neulich wurde hier im Board einer vorgestellt, den jemand soweit ich das im Kopf habe zu Hause zusammenlötet, der war wenn ich mich recht erinnere recht klein und günstig.

Hab ihn gefunden. MIDI Frog ;)

Alles nicht ganz günstig, dafür aber auch superpraktisch.
 
Meinst du das Umschalten der Amps zu Midifizieren oder (oder auch) die Kanäle des Schmidt über MIDI zu schalten?

Im Idealfall beides, aber zumindest die Funktionen des Schmidt zu schalzen wie das mit Columbus und dem D-Moll funktioniert. Der Schmidt hat ja keine Midistelle...
 
Kurz vor der nächsten Änderung, ist zufällig mein Board fertig geworden :rofl:
Also hier jetzt das Board wie es sein soll, oder so:
attachment.php

Simples Board vorm Einkanaler: 2xBoost und ein OD, jeder in einem Loop und dann alles durch das H9, welches auch als Stimmgerät dient.
attachment.php

Wollte das Ding optisch so kabellos wie möglich, brauche also noch neues George L´s damit das H9-Out-Kabel noch andere Wege gehen kann und nicht so im Weg ist...:redface:
attachment.php

Vorne hab ich jetzt auch die Anschlussbuchsen ordentlich gemacht (für meine Verhältnisse...)
attachment.php

Zur Beruhigung und Sicherheit will ich aber auch noch mal die angelöteten Kabel isolieren, so is mir das noch nichts.

Nächste Woche wird dann das Himmelstrutz gegen ein OCD getauscht. Zum Glück sind beide weiß, da bringt mir nix mein Farbschema durcheinander:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Sehr schönes Board, gefällt mir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, aktuell bin ich da sehr zufrieden. Und ich nutze bisher ja nur Tape Delay und Band Delay, da gibt´s ja noch einiges zu entdecken (leider auch zu bezahlen...)

Ich wollte ja eigentlich ein Timeline oder Timefactor und hab dann beim H9 zugeschlagen, da ich bei den Delaysounds nur wenig zweifel hatte und darauf krieg ich dann noch schöne Flächen- Swell- und Ambientsounds.
Und die sind es für mich auch die den Unterschied zu einem klassischen Delay Setup machen (hab ja lange 2-3 verschiedene Delays auf dem Board gehabt).

Sicher kann man noch viel mehr entdecken und schrauben aber ich würde behaupten, dass man das digitale schon hört und das H9 weder Supa Puss noch JHS Panther ernsthaft imitieren kann.
Allerdings geht es schon ähnlich bzw gleichwertig, wobei ich meine, dass es sich erst richtig lohnt, wenn man dann den Schritt noch geht und wirklich für jeden Part ein individuelles Delay bastelt, anstatt sich wenige "Masterdelays" zusammenzustellen. Dann kann man, wie ich finde doch noch etwas mehr aus jedem Riff rausholen.
Zumal ich die Delays etwas pflegeleichter vor dem Amp finde als die analogen, die ich hatte. Die haben wesentlich stärker auf die Tagesform des Amps reagiert. Musste man immer ein bisschen nachregeln.

Aber wie gesagt, der echte Mehrwert liegt schon für mich darin, dass ich noch einen dezenten Hall auf die Gainsounds legen kann und ich auch viel mit den Pitchfactor-sounds rumspiele. Und schnell noch einen Phaser auf einen Zwischenpart gelegt und schon geht´s rund:).

Für mich Riesenvorteil: ich muss mich entscheiden! Nicht tausend Layer übereinander sondern nur ein Sound auf einmal. Könnte ein Nachteil sein, für mich nur gut.
kleiner "Nachteil": nach einer Woche hab ich mir ein Ipad geholt...:weird:
 
So, ich habe fertig.



Interface: DS-Customs
Power: Voodoolab Mondo
Kabel: Evidence Audio mit SIS Steckern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 38 Benutzer
Heftiges Board. Hast du das selbst gebaut oder bauen lasen? Sieht sehr professionell aus. :great:

Kannst du vielleicht was zur Verkabelung sagen?
 
Nächste Woche wird dann das Himmelstrutz gegen ein OCD getauscht. Zum Glück sind beide weiß, da bringt mir nix mein Farbschema durcheinander:D

Was gefällt Dir am OCD besser als am Himmelstrutz?

- - - aktualisiert - - -

Heftiges Board. Hast du das selbst gebaut oder bauen lasen? Sieht sehr professionell aus. :great:

Kannst du vielleicht was zur Verkabelung sagen?

In der Tat! Ich wäre schon mit dem Timeline total überfordert... :redface:

Was ist das eigentlich neben dem HOF? Sieht aus wie ein Stimmgerät...
 
Das wird die Frage sein.:rolleyes:
Ich kenne das OCD wirklich nur aus Videos.
Kann also nur sagen, dass es scheint, als ob es die Aufgabe vielleicht noch besser lösen könnte, als das Fetto.
ich will hier einen OD Sound, der den Ampsound durchkommen lässt aber etwas fokussierter mit ordentlich Gain umgehen kann.
Das Pedal wird dann so eingestellt, dass es etwas weniger Output liefert als ohne, also Volume etwas runter, dafür aber ne ordentliche Schippe Gain, schön straff für einen sehr präzisen Anschlag. Schön für leichten Palm Mute Dreck und Singletone-Lines, die der geboostete 2203 alleine so nicht schafft und dann auch zu laut wird.
Ist eher so ein Strophen- oder Zwischenteil-Sound.
Das Fetto kann das ohne Frage recht gut, ist aber sehr dick und eigen und für sich schön eingestellt harmoniert es nicht perfekt mit den anderen Sounds. Ist aber Kritik auf super hohem Niveau und kann in die Hose gehen.
Auf der Position will ich aber auch einfach noch etwas experimentieren, daher diese recht spontane Idee.
 
Mal 'ne Frage zwischen rein, diese Patchboxen ( Git.In/Send/Return... etc.) Baut ihr die alle selbst, oder wo bekommt man die?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben