Zeigt her eure Effektboards! Part III

Ja, die Lehles stecken voller positiver Überraschungen.
Ich bin bei meinem Board noch am Optimieren, der Platz ist allerdings fast komplett weg. Doch ein kleiner Buffer wäre noch schön und bei nunmehr 15 Effekten auch zu empfehlen. Für einen Visual Sound Pure Tone Buffer wäre allemal noch Platz.
Doch da lächelt einen plötzlich der Lehle Sunday Driver SW an und sagt: "Wäre es nicht toll, auch gleich noch einen Clean Boost zu haben? Und wäre es nicht prima, den einfach zuschalten zu können? Und sollte man nicht am besten auch noch die Gesamtlautstärke regeln können?"

Hach, was soll man da sagen, außer "Wenn Du nicht so quietschgrellgelb wärst, hätte ich Dich eh schon längst festgeschraubt." oder so. Vielleicht mache ich es einfach wie gutmann und schraube ihn "heimlich" von unten ans Board. ;)

Zu einem wirklich vernünftigen Preis habe ich ein Fulttone OCD V3 bekommen.
Ich denke es wird mein MXR GT-OD ersetzen oder zusätzlich auf mein Board verfrachtet:)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
V3 ist super .. Würde meinen nicht wieder her geben ..

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin Allerseits, gibt es da einen Unterschied zwischen V3 und V4 und was macht dem Unterschied aus? ;)

So, hier mal mein neues Board:

Basis ist ein Warwick Rockcase, hab aber den "Boden" rausgenommen und was Vernünftiges reingebaut um Stabilität zu bekommen und die Kabel unterm Board verlegen zu können.

Mit dem Switchblade wähl ich aus ob ich mit Funk oder Kabel spiele. Weiter gehts in den ISP Decimator - Rodenberg GAS - Mesa Flux Drive - Terminal Box (unterm Wireless Empfänger) - Amp.

Der FX-Weg ist auch über die Terminal Box mit dem Board verbunden. Da siehts so aus: ISP Decimator - MXR EQ I (der rechte) - MXR Flanger - Ibanez Echo Shifter - Switcher. Der Switcher ist je nach Amp für Channel/FX bzw. Reverb/Vibrato zuständig. Er verfügt auch über einen Loop wo sich TC Nova Delay und MXR EQ II drinn befinden (für Soli). Vom Switcher gehts dann auch wieder in die Terminal Box.

Wenn ich mit meinem Fender (kein FX Weg) spiele verbind ich einfach die ersten beiden Ausgänge der Terminal Box und geh von der dritten direkt in den Amp. Die Amp-Switch-Optionen laufen auch über die Terminal Box. Vom Switcher geht jeweils ein Mono Kabel zum Terminal und von dort mittels Y- und Stereo-Kabel zum Amp.

Strom kommt von nem Ollmann Netzteil. Der Tuner ist am Wireless Empfänger angeschlossen.

Anhänge

• Board I.jpg
    Board I.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 353
  • Board II.jpg
    Board II.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 288
Den Link wollte ich auch gerade posten :)

Habemich heute spontan entschlossen, mein Board noch einmal umzubauen. Mir waren die Pedale nicht leicht genug zugänglich, außerdem habe ich mich entschlossen, das Wah und das Whammy auf ein kleines (selbstgebasteltes) Board neben das PT Jr. zu setzen. Die Schräge des PT bei den Schwellerpedalen stört mich doch ungemein, wenn die ebenerdig liegen, komme ich damit sehr viel besser klar.

Neu sind seit dem letzten Mal glaube ich nur der OCD und das Pickle Vibe. Der Signalweg ist nun:

Hand --> Gitte --> Cry Baby 535Q --> Whammy 5 --> MXR Phase 90 --> Pickle Vibe --> Bad Monkey --> Direct Drive --> OCD (V4) --> Riot --> Pitchblack --> Mini Rectifier

Im Loop des Recti hängt dann das Timeline.

IMAG0321.jpg
(Sorry für das dunkle Bild, mein Handy ist leer, daher gab's geraxe keinen Blitz ;) )

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Update meinerseits!

Alle Zerren weg, dafür nur noch ein Dual Drive (Steve Lukather Mod auf Channel B, Blues Mod auf Channel A). Auch wurden bis auf Delay und Reverb die Modulationseffekte rausgenommen. Das Retro Vibe ist auch schon verkauft, und dafür kommt nächste Woche ein Suhr Koji Comp. Somit hätte ich dann nur noch Booster, Tuner, Compressor, Zerre, Delay, Reverb und als Gimmik den Looper.

pedalboard13.jpg

VG Eggi

• Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
Schönes Ding! Gilt für eigentlich alle Boards auf der Seite :great:
Ich steh auf den Ibanez Echo Shifter, sieht cool aus.
@Eggi: kriegst du nicht das Kabel zwischen Elektrobooster und Polytune noch versenkt?
Dann wird´s langsam ein Dreikampf zwischen Birdguy, gutmann und dir;) (allerdings nur um meine Gunst, davon kann man sich nix kaufen:D)
Und ist das Dual Drive wirklich so gut, dass es alles ersetzt?

@Eggi: kriegst du nicht das Kabel zwischen Elektrobooster und Polytune noch versenkt?

leider nein! Dazu liegen Ein- und Ausgang der beiden an zu unterschiedlichen Positionen. Ich müßte die beiden dann so verschieden nach oben und unten schieben, dass es total bescheuert aussieht.

Möglich wäre es dann, wenn ich den Orion wieder ins Innenfach packe, was an sich kein Problem wäre da ich ihn eh immer eingeschaltet habe und nur selten den Pegel veränder, aber dann wirkt die obere Etage recht leer ;). Andererseits bleibt das trotzdem noch ne Option, falls ich doch nochmal was dazustellen möchte.

Und ist das Dual Drive wirklich so gut, dass es alles ersetzt?

Ganz ehrlich? Nein! Die unterschiedlichen Sounds der vorherigen drei Zerren kann er nicht komplett ersetzen. Am ehesten noch das Sapphire Drive, den Diablo nur teilweise, und das Rattler+ nicht mal ansatzweise. Gerade letzteres hat einen völlig anderen Charakter, sehr viel bissiger/dreckiger, und das kann der DD mit diesen Mods nicht.

Allerdings hat der DD ja zwei Kanäle die sich vielseitig einsetzen lassen, und die Soundqualität und die Dynamik lassen mal gar keine Wünsche aufkommen. Er läßt sich zudem noch im Inneren per Jumper anpassen, wie z.B. beim Trebleboost in den Frequenzen, Channel auf "warm", und dem Gainbereich der Kanäle. Und wenn einem etwas nicht so ganz gefällt, nimmt Dirk noch kostenlose Änderungen vor.

Ich will einfach die Menge an Zerren reduzieren. Dieses ständige hin und her geht einem dann doch irgendwann auf die Nerven und den Geldbeutel.

Als feste Bestandteile haben sich jedenfalls seit über zwei Jahren WetReverb und Electro Booster etabliert. Die sind einfach nur super. Auch das Timeline ist eine echte Bereicherung, obwohl ich noch gar nicht so viele verschiedene feste Sounds davon nutze. Im Vergleich zu den vorherigen Carbon Copy und SpaceTime Delays klingt es einfach um ein vielfaches besser (was aber auch Geschmackssache ist).

Jetzt hoffe ich noch das der Koji Comp eine ähnlich sichere Option ist.
Ich bin jetzt im Ganzen weniger vielseitig (hab auch auf zwei Gitarren reduziert), fühle mich aber sehr gut dabei (wobei sicher doch nochmal ne Strat her muss. So ganz ohne Singlecoils gehts wohl doch nicht auf ewig).

Im Übrigen ist mein Board dieses Mal wirklich nur ein Übergang. Ich hätte gern noch ein Fuzz (in Muff-Manier) und einen guten Reverb, der nicht allzu vielseitig sein muss, sondern eigentlich nur nen guten Studioreverb bieten muss, um etwas Atmo zu schaffen.

Daher wird das Suhr wohl nicht bleiben (gegen die Recti Zerre hat's nunmal keine Chance) und der Direct Drive könnte auch vielleicht gehen, weil der OCD so geil ist. Und am Wah bin ich auch dran ;)

Nachdem Ende der letzten Woche das Xotic SL Drive und gestern die DAM SuperBee angekommen sind, habe ich nochmal umgestellt. Mir fehlt zwar das Tremolo im Moment, aber ich sträube mich, wieder ein größeres Board zu benutzen...mal sehen, wie lange das jetzt so bleibt :rolleyes:

Board.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wieso kein Tuner auf dem Board?

Ich habe den vom Board genommen, seit ich einen kleinen Klemm-Tuner für die Kopfplatte habe.

Endlich ein D*A*M User! Sehr schönes Board mit einem sehr schönen Fuzz. :great:

Kurzes Update. Neu drauf sind der FS-6 Clone und das Reptile II, welches mir wirklich sehr gut gefällt. War eine gute Entscheidung :)

Hoffentlich hab ich bald Geld genug um den freien Platz auf dem Brett noch zu füllen. Ein Compressor, Fuzz Face, Muff Fuzz und ein POG bzw. POG 2 sind da ganz heiße Kandidaten :rolleyes:

DSCN2227.jpg

• Gefällt mir
Kurzes Update. Neu drauf sind der FS-6 Clone und das Reptile II, welches mir wirklich sehr gut gefällt. War eine gute Entscheidung :)

Hoffentlich hab ich bald Geld genug um den freien Platz auf dem Brett noch zu füllen. Ein Compressor, Fuzz Face, Muff Fuzz und ein POG bzw. POG 2 sind da ganz heiße Kandidaten :rolleyes:

Anhang anzeigen 301041

Das Reptile ist echt ein geiles Teil. Viel Spass damit!

• Gefällt mir
Update meinerseits!

Alle Zerren weg, dafür nur noch ein Dual Drive (Steve Lukather Mod auf Channel B, Blues Mod auf Channel A). Auch wurden bis auf Delay und Reverb die Modulationseffekte rausgenommen. Das Retro Vibe ist auch schon verkauft, und dafür kommt nächste Woche ein Suhr Koji Comp. Somit hätte ich dann nur noch Booster, Tuner, Compressor, Zerre, Delay, Reverb und als Gimmik den Looper.

pedalboard13.jpg

VG Eggi

ich suche derzeit auch noch einen guten, simplen, vielleicht sogar always on Reverb. Auch in mono und auch ich habe (und liebe) (m)ein Timeline.

kannst du mir vielleicht ein bisschen was zum Wet Reverb sagen? Ist ja schon ganz schön teuer für so ein simples Pedal. Lohnt es sich?

Zumindest vertragen sich Timeline und WetReverb bestens ;).

Eine Beschreibung ist schwer vorzunehmen. Es ist halt sehr modern, klingt aber trotzdem nicht nach einer digitalen Kiste. Dezent eingesetzt fügt es sich wunderbar in den Gitarrensound ein, und dreht man die Regler weiter auf, kann man sehr sphärische Sounds damit erzeugen. Das Teil klingt exakt so wie in diesem Video, und man muss es halt mögen.

http://www.youtube.com/watch?v=5kLVpey-aBw

Ich finde z.B. das integrierte Reverb in meinem Studiotone dagegen extrem schlecht, und wenn ich bedenke wie lange das Teil schon auf dem Board ist, obwohl alles andere schon mehrfach getauscht wurde, kann ich mir aktuell auch kein schöneres Reverb vorstellen. Ich hab noch nie eine Sekunde darüber nachgedacht mal ein anderes zu probieren. Nicht gerade günstig, da gebe ich dir Recht, aber achte mal darauf wie selten das auf dem Gebrauchtmarkt zu finden ist. Die meisten Besitzer behalten es sich nicht ohne Grund.