Zeigt her eure Effektboards! Part III

...
Kapitel "Board" ist erledigt.
...

Das dachten sich schon viele hier, aber es kam immer anders :)

Dennoch sehe ich bei deinem Board großes Potenzial, dass es sehr lange so bleibt, wie es ist.
Was macht der Furman Power Conditioner genau? Stabilisiert er die Spannung? Filtert er irgendwas? Hab's nur kurz gegoogelt, bin auf der Herstellerseite gelandet, und da liest sich das alles natürlich super ;-) Hörst du Soundunterschiede oder ist das eher eine Vorsichtsmaßnahme? Und wie hängt an dem Furman alles dran?
Strom liefert ja das T-Rex.
Danke im Voraus für die Antwort!

Torgeboy! Wie wärs mit einem Netzteil + Daisy Chain? Der Muff braucht eh ein eigenes Netzteil. Batterien sind doch schon lange out! :D

Wieso brauch der Muff ein eigenes Netzteil? Meiner hat auch ein Batteriefach.

Meinst du nen Onespot z.B.?

Hi, mein aktueller Stand sieht so aus, bin eigentlich ganz zufrieden damit :)
Würde allerdings gerne das Voodoo PP unter das Board legen, leider geht das aber nicht (alte Pedaltrain-Version)... Hab überlegt obs mit den CIOKS-Füßen geht, hat da jemand Erfahrung?
Dann wäre noch Platz für ein Octavefuzz oder irgendwas anderes spaßiges...
Der Jamman ist nur zum abspielen von Samples, muss auch mal schauen ob jemand gegen den halb so großen tauschen will...

Tolles Board :great: Wie ist denn das Swolen Pickle so?

Das dachten sich schon viele hier, aber es kam immer anders :)

Dennoch sehe ich bei deinem Board großes Potenzial, dass es sehr lange so bleibt, wie es ist.
Was macht der Furman Power Conditioner genau? Stabilisiert er die Spannung? Filtert er irgendwas? Hab's nur kurz gegoogelt, bin auf der Herstellerseite gelandet, und da liest sich das alles natürlich super ;-) Hörst du Soundunterschiede oder ist das eher eine Vorsichtsmaßnahme? Und wie hängt an dem Furman alles dran?
Strom liefert ja das T-Rex.
Danke im Voraus für die Antwort!

Ich habe selber schon sehr oft meine Treter gewechselt, aber immer waren das dann Kompromisslösungen, weil ich letzlich nie die Kohle hatte, um vernünftig zu investieren. Jetzt musste das aber dann doch sein und alle Treter sind da, mit denen ich immer schon geliebäugelt habe.
Meine Soundrichtung ist (wie im Board hier sicher schon bekannt) geprägt durch Mark Knopfler und mit diesem Board kriege ich (guter Amp wie meine Fenders vorausgesetzt) einen astreinen MK-Stratsound (leichte Kompression, Delay, evtl. Boost) und einen extrem gut klingenden MK-Les Paul-Sound (Overdrive, Delay) hin.
Mehr ist nicht nötig, das Route 66 ist der Schlüssel zu diesen Sounds. Zum Glück habe ich das endlich mal gekauft (der 34€ Preisfall beim T gab den Ausschlag).

Der Furman stabilisiert die Netzspannung und bildet somit eine gleichmäßige Sppannungsquelle zur Versorgung der Amps, des Racktuners und des Fuel Tanks. Zusätzlich ist in dem Teil noch ein Filter integriert, der Störsignale bzw. überlagernde Nebengeräusche basierend auf "unsauberem" Strom eliminiert und dadurch für noch mehr Ruhe sorgt.

Hier im Wohnzimmer ist der Unterschied zur normalen Steckdose ohne Stabilisierung marginal, aber ich denke, dass in manchen Bühnensituationen dieses Helferlein sehr nützlich werden könnte. Außerdem sichert es alle Geräte ab.

Das Board wird über das T-Rex Chameleon versorgt und dieses hängt per Kaltgerätekabel am vorderen Ausgang des Furman. Amps/Geräte mit Kaltgerätebuchse können direkt an die hinteren Outs gehängt werden, für normale Schuko-Stecker habe ich eine 3er Verteilerdose modifiziert und statt des dortigen Schukos einen Kaltgerätestecker drangesetzt, damit auch Schuko-Geräte an das Furman gesetzt werden können.

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wieso brauch der Muff ein eigenes Netzteil? Meiner hat auch ein Batteriefach.

Meinst du nen Onespot z.B.?

Der Muff braucht eine Klinke und das haben die Standard Daisy-Chains nicht. Und wenn man auf Batterie verzichten will, braucht man entweder einen Adapter oder man kauft sich gleich ein gutes EHX Netzteil für 10 € :)

Ich kann die Adapter nur empfehlen, v.a.bekommste da zwei beim großen T für den Preis von einem NT.

~sent mobile with Samsung Galaxy SIII

Hi, mein aktueller Stand sieht so aus, bin eigentlich ganz zufrieden damit :)
Würde allerdings gerne das Voodoo PP unter das Board legen, leider geht das aber nicht (alte Pedaltrain-Version)... Hab überlegt obs mit den CIOKS-Füßen geht, hat da jemand Erfahrung?
Dann wäre noch Platz für ein Octavefuzz oder irgendwas anderes spaßiges...
Der Jamman ist nur zum abspielen von Samples, muss auch mal schauen ob jemand gegen den halb so großen tauschen will...

Kannst Du evtl. kurz ein paar Worte zum Flint verlieren ? Wo in der Signalkette steckt es denn ?

^also meins wurde mit einem Netzteil geliefert mit folgendem Anschluss plus passendem Wechselstecker

2012-08-10 13.34.58.jpg

...wenn man mal auf die Schnelle ein transportables Board braucht und nicht immer viel schleppen will, dann nehme man sich einen Alukoffer, ein Brett und das Ergebnis sieht dann so aus:

59cc8a61-2589-a677.jpg

Nice! Kein Whammy diesmal? :D

mein vorübergehendes PT-Jr Board:

board 8:12.jpg

P.S. und für diejenigen, die mich jetzt an das versprochene MultiWah-Video erinnern wollen: ich hab's nicht vergessen, und ich hab dieses Wochenende wahrscheinlich Zeit dafür! Ich bin halt leider nicht sehr Film-kompetent...:redface:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
woah, ein retro sky! ich bin grad sooo neidisch auf dich^^

ja, hab ich heute bekommen und kann nicht aufhören damit zu spielen!
Irgendwie ist mein Dauergrinser zur Zeit eingefroren :D

@ g rossdale:
Also ich mag den Swollen Pickle sehr gerne, man hat sehr viele Regelmöglichkeiten und findet auf jeden Fall eine Einstellung, mit der er sich in der Band durchsetzt, das Problem hatte ich nämlich mal mit dem normalen BigMuff... Der Sound ist sehr dick und du kannst ihn echt ganz schön verbiegen zu muffigen Sounds alá FuManchu oder auch schön höhenlastigen krächzigen Sachen. Ich spiele hauptsächlich Rhythm und Singlenote-Riffs damit, für Leads schneidet er mir etwas zu schnell ab. Kommt aber glaube ich auch ziemlich auf den Band ab, haben neulich mit Amplifier gespielt und Steve Durose meinte, er bekommt garnix gescheites damit raus ;-)

@ H&M:
Die Signalkette ist Gitarre --> Tuner --> Volume --> Swollen Pickle --> Amp --> Send --> Flint --> El Capistan --> Return (Läuft alles übers Multicore links raus...)
Ich liebe den Sound vom Flint, ich denke die Samples auf der Strymon-Page sind da nicht zu viel versprochen! Ich glaube so richtig lohnt er sich mit Favorite-Switch, den muss ich mir noch bauen...
Ich spiele damit eine Art Wüsten-Sound, aber du kannst damit auch ganz abgefahrene Sounds fahren (Reverb-Decay voll auf und lange Tremoloraten ergibt ziemlich spacige Sounds), kannst aber auch ganz klassisch damit sein...
Ist natürlich ziemlich teuer, für mich hats sich gelohnt :) Ist halt die Frage ob man live einen Unterschied zu günstigeren Teilen hört, aber spätestens im Studio wirds sich lohnen :)

Ist der Signalfluss dann EHX Freeze >>>> Dauergrinser oder andersrum?:D

Wenn ich bedenke, dass mein Retro Sky schon bestellt und bezahlt war und ich einfach nur zu ungeduldig war:bang:
Atrox spricht mir aus der Seele...

Hehe, der sei dir vergönnt! Ich hab dank meinem disaster transport derzeit auch einen dauergrinser. Egal wie ich ihn einstelle, er klingt immer geil :) aber dann brauch ich noch ein retro sky, ein dispatch master, ein blunderbuss, ein brownie,...

Ist der Signalfluss dann EHX Freeze >>>> Dauergrinser oder andersrum?:D

hehehe :great:

Wenn ich bedenke, dass mein Retro Sky schon bestellt und bezahlt war und ich einfach nur zu ungeduldig war:bang:
Atrox spricht mir aus der Seele...

ich war ja auch nur zu ungeduldig um auf den retro sky tap zu warten...

Ich hab dank meinem disaster transport derzeit auch einen dauergrinser.

klingt - laut Video - auch sehr fein

...aber dann brauch ich noch ...

wer kennt das nicht :rolleyes:

Nice! Kein Whammy diesmal? :D

Nope, recht schwer und nimmt viel Platz ein. Abgesehen davon spiele ich derzeit auch über meinen Ersatzamp, da bei uns im Raum nebenan (ist privat auf nem Firmengelände) eingebrochen wurde und wir bald eh umziehen. Einen Raub für vier Monate kann ich mir gerne sparen. Somit brauche ich die Fußleiste meines Bogners auch nicht, welche ja auch gut Platz wegnimmt. Amp ist jetzt übrigens eine 5-Watt-Einkanaler-Röhre refined by Larry an einer 4x12er mit alten Jensen drin, daher auch die zig Booster aufm Board. Ist übrigens sehr fordernd und spannend mal so "puristisch" zu spielen ;-)

Klein aber fein :):

attachment.php

Korg Pitchblack > CryBaby 535 > Fulltone GT-500 > MXR M 108

Greetz
Armin

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer