Zeigt her eure Effektboards! Part III

So hier mal meins als langweiliges Board hier.. (mal wieder, ändert sich glaub immer kaum etwas)

Ich habe so ziemlich alles was ich hatte verkauft, auch wenn es meistens nie auf einem Board war und hole mir jetzt lieber ein G-Major :)

wie ist der wah-wah auf deinem board so?

ist das nicht ein Volumen Pedal?

Was das ding gibts wieder xD?^^

Ehm, es ist nicht das wonach es ausschaut - es war mal genau dieses Weeper, nun aber nichtmehr.

Ich habs ausgeschlachtet und ein Coloursound Inductorless Wah reingebastelt. So klingts besser. Das Alte war vom Wah Effekt nicht so prickelnd und das Poti auch nicht so geil.

Da es umgebaut ist hab ich auch "Bespeco" überklebt ;) Gerade zickt das Wah ein wenig und ich muss auf ein paar Teile warten deswegenwegen ist es auch nicht angeschlossen...

Soooo,

heute war der grosse "löte-dir-dein-Kabel-selbst-und-sei-glücklich" Tag.

Der Hintergrund ist, dass ich eine sogenannte "Ollmann Terminal Box" unters Board bekomme.
Die Box hat 5 Ein- und Ausgänge: "In" , "Out" , "Send" , "Return" und "Footswitch".
Die Box wird vom Board aus so verkabelt, das die Modulationen in den Loop vom Amp kommen und die Zerrer eben vor den Amp in den Loop, der Footswitch hat ebenso seinen eigenen Anschluß.
Vorteil ist, vorm Gig muss jeweils nur die Box mit 5 Steckern simpel angesteckt werden.
Das ist so leicht und problemlos, kaum noch Raum für Fehler und fix gehts eben auch.

Also hab ich heute mal gelötet, 5x10 Meter Sommer "The Spirit" und Neutrik Stecker.
Schnell mit Kabelbindern und Panzerband festgemacht...

Und so siehts aus:

http://s5b.***.net/images/090526/temp/fc8tfnt4.jpg

Du musst mir das Ding noch erklären. Das sieht echt nützlich aus aber ich hab den Sinn und die Anwendungsmöglichkeiten nicht verstanden :p

Gruß, Flo

Er legt keine einzelnen Kabel (Effektweg, zum Amp, Fußschalter..) vorne zum Pedalboard sondern hat jetzt ne dicke Strippe die er einmal nach vorne legen muss und da 5 Stecker einstecken muss = geht schnell und ist leichter aufzuräumen. Am Pedalboard wird eine kleine Fläche sein wo es mehre (farbgekennzeichnete) Buchsen gibt nebeneinander, wo er es einfach einstecken muss statt FX Weg etc in die einzelnen Pedale..

so hab ich das auch gelöst, aber eine frage zum bündeln: was benutzt du? ich verwende kabelbinder und das ist beim zusammenrollen immer recht schmerzhaft wenn man mit vollem schwung über einen kabelbinderverschluss rutscht.

PS: geil, wenn man sonst keine probleme hat :D

Hab ich auch eine Zeitlang gemacht, bin dann auf Multicore mit Multipinstecker umgestiegen. Dünneres Kabel, lässt sich leichter aufrollen (ohne Schmerzen) und nur ein Stecker statt 5.

so hab ich das auch gelöst, aber eine frage zum bündeln: was benutzt du? ich verwende kabelbinder und das ist beim zusammenrollen immer recht schmerzhaft wenn man mit vollem schwung über einen kabelbinderverschluss rutscht.

PS: geil, wenn man sonst keine probleme hat :D

Selbes Problem hatte ich auch (nutze auch diese Methode der zusammengefassten Kabel) und habe über die abgeschnittenen Kabelbinder nochmal mehrlagig Gaffa gelegt. Löst das Problem zufriedenstellend, auch wenn die Unebenheiten und zum Teil auch Kanten der Kabelbinderverschlüsse bleiben. Nur Gaffa wäre wahrscheinlich am besten, wenn es hält. Bin vorerst aber zu faul alles nochmal neue zu bündeln:rolleyes:

Er legt keine einzelnen Kabel (Effektweg, zum Amp, Fußschalter..) vorne zum Pedalboard sondern hat jetzt ne dicke Strippe die er einmal nach vorne legen muss und da 5 Stecker einstecken muss = geht schnell und ist leichter aufzuräumen. Am Pedalboard wird eine kleine Fläche sein wo es mehre (farbgekennzeichnete) Buchsen gibt nebeneinander, wo er es einfach einstecken muss statt FX Weg etc in die einzelnen Pedale..

Das war mir klar :p Es geht um die Anwendungsmöglichkeiten des Loopers allgemein. Wie Meck ihn einsetzt.

Gruß, Flo

Hallo,

ich habe meine Kabel mittlerweile mit einem Gewebeschlauch gebündelt, am Ende ist jeweils ein Stück Schrumpfschlauch.

Grüße
Dietmar

Anhänge

• IMG_2498.jpg
    IMG_2498.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 226
Der Smü;3847920 schrieb:
Hab ich auch eine Zeitlang gemacht, bin dann auf Multicore mit Multipinstecker umgestiegen. Dünneres Kabel, lässt sich leichter aufrollen (ohne Schmerzen) und nur ein Stecker statt 5.

diese idee hatte ich auch mal. die 10-pol hartingstecker und buchsen liegen auch schon zuhause, aber ich habe gerade keine lust, mir zwei adapterboxen zu basteln. außerdem kann man bei kabeldefekten einfach ein anderes parallel dazulegen, wohingegen man bei der "boxen-methode" sich erst was überlegen müsste (notfall-out?). außerdem traue ich den multicore-kabeln nicht so recht in sachen signalqualität, zumal 3x das gitarrensignal durch muss (board=>amp und send/return). ;)

aber cool und elegant ist diese lösung definitiv!:great:

gaffa ums kabel hatte ich vor vielen jahren schon mal. das hatte sich mit der zeit abgelöst und der klebefilm war dermaßen eklig! hatte immer dreckige und klebrige finger, wenn ich an den kabeln rumgespielt hatte :)

die schrumpfschlauch/gewebeschlauchmethode ist zwar interessant, aber ich befürchte hier eher, dass der eh schon unhandliche kabelbaum noch sperriger wird (sich also nicht mehr so schön zusammenlegen lässe....):gruebel:

Aaaaalso, da der Sinn ja nun erklärt ist..

Ich hab jeweils zwei Kabelbinder nebeneinander gezurrt.
Dann die scharfen Kanten mit nem Feuerzeug heiss gemacht, dadurch entschärften sich die.
Danach mit Gaffa mehrmals drüber und fertig.

Die Nummer mit dem Hartingstecker hab ich auch überlegt, aber ich hab dann ja am Amp auch wieder ne Box und von der Muss ich dann ja auch wieder verteilen, also ....

die schrumpfschlauch/gewebeschlauchmethode ist zwar interessant, aber ich befürchte hier eher, dass der eh schon unhandliche kabelbaum noch sperriger wird (sich also nicht mehr so schön zusammenlegen lässe....):gruebel:

Nein, ist eigentlich kein Problem, der Gewebeschlauch ist recht flexibel, das gebündelte Kabel läßt sich quasi genau so gut zusammenlegen, wie die (in meinem Fall 3) Kabel zuvor.

Vor dem Gewebeschlauch hatte ich einen Kunststoffschlauch zur Bündelung, damit war die Geschichte deutlich unflexibler...

Grüße
Dietmar

zu dem ding da rechts wurdeste bestimt schon ausgefragt, aber sag ma ein-2 dinge dazu :)

ausserdem - ich finde das gemein, du greifst willkürlich in deine effektkramkiste rein, und stellst 3-4 davon auf nen brett, stellst es hier rein, und alle liegen dir zu füßen ;)
allerdings ist das board alles andere als das was ich spielen würde :redface:

Alter Kayzer!

Du hast auch immer Klamotten auf deinem Board... :great: