@Caspian es sind ja sehr viele von den UA Pedals und dem Ox begeistert. Aber irgendwie traue ich dem Braten trotzdem nicht. Ist doch recht teuer in der Anschaffung als Amateuer.
Wie macht sich das UA Ox Stomp?
Ich sehe das KMA Endgame da doch, wenn auch mit IR, als bessere Konkurrenz dank der Optionen.
Hi
Du erlaubst mir, dass ich kurz aushole? Ich bin als "Musiker" mit 4x12er-Boxen und 100W-Heads aufgewachsen, weiss also durchaus wie sich ein aufgerissenes Half-Stack anhört und habe mich lange gegen Sims gesträubt. Als ich dann nach langer Pause wieder vermehrt zu Hause gespielt habe und wegen der Kinder Rücksicht nehmen musste, habe ich mir das Walrus ACS1 zugelegt und war durchaus angetan. Supercool mit der Möglichkeit Stereo zwei Amps zu fahren, was mir entgegen gekommen ist, da ich meine Effekte auch Stereo fahre. Ganz allgemein fand ich die Entwicklung in den letzten 20 Jahren wahnsinnig spannend nachzuverfolgen. Wir haben damals mit Tascams und einem Raum-Mic gearbeitet um Skizzen aufzuzeichen. Aufgenommen wurde mit meinem aufgerissenen JCM900, der aus gesundheitlichen Gründen separiert werden musste, hehe ... Allerdings hat sich beim Walrus auch das bestätigt, was ich mir immer von SimAmps vorgestellt habe. Es war komprimiert, irgendwie bedeckt, ich habe die Ansprache nie als natürlich empfunden, aber es hat im Mix bei Aufnahmen funktioniert und ich habe mich damit arrangiert. Zwischendurch gab's ja auch immer wieder die Möglichkeit den Blues Junior und Pro Junior zu spielen, wenn mal niemand sonst zu Hause war. Das ist und war meine kleine Welt. Röhre, 15Watt, die einem ans Bein föhnen, Feedbacks, keine Kompression, jedes Geräusch wird genau so übertragen, wie man es anpeilt oder halt verbockt.
Das ACS1 dann halt wieder als Abendprogramm um niemanden zu nerven.
Jedenfalls ... irgendwann kam ein guter Kumpel mit der OX-Box um die Ecke und hat mir die zum Testen vor die Nase gestellt. Die Attenuator-Funktion war für mich, der ab und an die Amps fahren kann, weniger interessant, aber die Möglichkeit den Amp professionell zu mikrofonieren und aufgerissen lautlos zu spielen, war höllisch spannend. Ich muss zugeben, dass ich von der OX-Box dementsprechend auch wahnsinnig begeistert bin, sie hat meine Erwartungen mehr als erfüllt und ich verstehe als Spätzünder nun auch, weshalb der Gerät so eingeschlagen hat und in so vielen Studios steht.
Wie Du vielleicht bemerkt hast, ist die Ecke mit den Amps unanbhängig vom Pedalboard, welches direkt ins Interface geht. Eben jenes, welches am Walrus ACS1 hängt und im direkten Vergleich zur OX-Box, man möge mir die saloppe Ausdrucksweise verzeihen, regelrecht abkackt. Cab/Amp-Sim halt. So dachte ich zumindest. Und immer fleissig auf YouTube Vergleichsvideo Walrus ACS1 vs. Universal Audio UAFX geguckt um mich irgendwie abzusichern, dass das ACS1 State of the Art ist. Als kritischer Beobachter und Abonnent diverser Channels bin ich bei Rufen wie "GameChanger", "The Best..." immer sehr vorsichtig und erachte Hörbeispiele auf Youtube nicht immer unbedingt als Referenz, da so viele Faktoren mitspielen. Irgendwann wollte ich mich dann aber selber überzeugen und habe in einer Nacht-und-Nebel-Aktion das ACS vertickt und mir ein UAFX Dream geholt.
Ich war völlig, wirklich komplett, von den Socken! Diese Dynamik, die Ansprache, das hat mich völlig umgehauen. Bei verkackten Bendings hörst du das Schnarren der Saiten auf den Bünden. Komplett irre! Kurz; das Dream hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen und all die Videos, und glaub mir, ich habe mir einige angeguckt, konnten dem nicht im Ansatz gerecht werden.
Nachdem ich dann so angefixt war von diesen UAFX-Teilen, habe ich mir gleich am nächsten Tag das Stomp geholt und jetzt halt dich fest ... du kannst am Dream die Cab-Sim deaktivieren und diese generiert dann die Stomp-Box. Soweit so gut. Das kennt man ja von der OX-Box. Das Stomp ist ja quasi der kleine Bruder, sprich, die Parameter sind dieselben; zwei unabhängige Mics, Room-Mic(s), Kompressor, Delay, Reverb and so on ... Was das Stomp dann aber aus dem Dream heraus holt...
... das hat all meine Erwartungen regelrecht pulverisiert. Ich habe dann den Kumpel, welcher mir die OX-Box ausgeliehen hat, herbestellt um sicherzugehen, dass ich mich nicht in der Honeymoon-Phase verliere. Er hat mir genau dasselbe bestätigt; ein UAFX-Amp mit dem Stomp stellt alles in den Schatten, was wir bis anhin an Cab-Sims gehört haben.
Kurz; es ist, ohne Flachs jetzt, genau so gut, wie alle sagen! Ja, es ist teuer, vor allem in Verbindung mit einem Virtual-Amp von UA. Aber ganz ehrlich; mit Dream/Stomp hast du Tremolo, Reverb, Kompressor, Delay, High-End-Mics und -Cabs und das alles in professioneller Qualität. Das relativiert für mich die Ausgabe erheblich und es fiel mir nicht schwer, mich dafür von anderem Zeugs zu trennen, da es den Spass am Gitarrespielen zu Hause auf ein neues (Qualitäts)Level gehoben hat.
In diesem Sinne ...
Kleiner Nachtrag;
Auf die Frage, was für mich besser klingt
1. Pedallboard ---) Amp ---) OX Box ---) Interface
2. Pedalboard ---) UAFX Dream ---) Stomp ---) Interface
wäre meine Antwort: beides! Das UAFX Dream "ersetzt" in dieser Kombination lediglich den Amp. Wenn du natürlich genau deinen Amp mit Custom-Speakern pipapo aufnehmen möchtest, wirst du mit dem Dream/Ruby/Woodraw/Lion nicht glücklich. Wenn Du aber einen super und authentisch klingende Amp-Simulation suchst, die auf Aufnahmen ohne grossen Aufwand High-End abgemict sind, dann wirst du mit dieser Lösung mehr als happy.
Disclaimer; ich "arbeite" bewusst ohne Plugins in der DAW, da ich lieber an haptischen Knöpfchen drehe, insofern sind meine Aussagen nur in diesem Kontext zu verstehen und beziehen die Möglichkeiten von Plugins/IRs nicht mit ein.