Zeigt her eure Effektboards! Part III

Ja, die bleibt definitiv. Die macht unheimlich viel Spass, man kann da abgefahrene Sounds rausholen. Einem klassischen Bluesgitarristen würde sie wohl nicht viel bringen, aber für mich ideal. Sie wird ja manchmal auch für unter 500 angeboten, aber man muss schnell sein....

Was anderes: täusche ich mich, oder verhökern zur Zeit alle ihre Microcosms? Steigen die um, und wenn ja, worauf? Hab ich da was nicht mitbekommen?
 
nein, hast Recht ;)
 
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Ein bisschen was Neues und somit Zeit zum Umbauen!
Gegangen sind MXR Sugar Drive, Mesa Flux, Walrus ARP Delay und das Morley Tremonti Wah. Gekommen sind (schon zu Weihnachten) der Guvnor, kürzlich das Cry Baby Junior und das Carbon Copy Deluxe.
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... :nix:

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Hallo zusammen!
Hier ist mein Effekt/Ampboard.
Das ganze geht in eine uralte 412er Crate Box, und live in eine 112er Box von Victory (v112c).
Im wesentlichen isses ein Bluguitar Amp1 Mercury Edition mit 1control-Pedal, ein Halo Delay mit passendem Doppelschalter, ein Fender Reverb, ein Boss Chorus, ein Boss Tuner, ein MXR Flanger, ein Dunlop 95Q Wahwah und ein Crazy Tube Circuit Unobtanium mit passendem Schalter. Bei letzterem ist die linke Seite immer an (Dumble Overdrive Special) und bei Bedarf schalte ich die rechte Seite dazu (Klon Overdrive).
Gespielt wird alles mit verschiedenen Stratocaster oder Telecaster.

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Grund: Bild eingebunden
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Hatten gestern wieder einige Kneipengigs im Rahmen der Mainzer Fassnacht. Hier das zweckmäßig abgespeckte "Pedalboard":

1707471754637.png


Gitarre --> OCD-Clone --> Funk --> Palmer Pocket Amp --> Mischpult.
Die Zerre hängt einfach unter der Funke am Gurt.

Dadurch kann ich mir selbst aufm Tresen oder auf einer Leiter im Mainzer Hauptbahnhof stehend noch den Soloboost einschalten.
 
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Ich muss zugeben, ich war etwas skeptisch, ob eine Sim den "real" S**** adäquat ersetzen/ergänzen kann. Der OX am Tweed über Kopfhörer wenn die Kids schlafen ist schon grenzwertig gut;

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Aber das ist soundtechnisch schon fast frech. Dynamik, Ansprache, Spielgefühl und Klang sind unfassbar gut. Wow!

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Fertig 😂.
Wobei ich nicht wüsste, was ich noch brauchen würde. Wäre der Tremonti Phaser kaputt, würde ich ihn durch den kleinen MXR ersetzen, beim Dreamscape wüsste ich nicht wodurch.
Das Verlegen der Kabel nervt, ich bin nie mit dem Ergebnis zufrieden. Irgendwann bin ich dann soweit, dass mir „hängt nicht auf dem Boden, nichts ist auf Spannung“ reicht.
Ansonsten…
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@Caspian es sind ja sehr viele von den UA Pedals und dem Ox begeistert. Aber irgendwie traue ich dem Braten trotzdem nicht. Ist doch recht teuer in der Anschaffung als Amateuer.
Wie macht sich das UA Ox Stomp?
Ich sehe das KMA Endgame da doch, wenn auch mit IR, als bessere Konkurrenz dank der Optionen.

@matzefischmann sehr geil! Amp, Box, Pedalboard ... das sieht stimmig aus!
Bezüglich der Kabel: ich bin da ganz bei dir.
 
Danke!
Ich hab nach vielen Jahren Mesa und den irgendwelchen Pedalen irgendwann Lust auf Bewährtes, „Altes“ bekommen.
 
@Caspian es sind ja sehr viele von den UA Pedals und dem Ox begeistert. Aber irgendwie traue ich dem Braten trotzdem nicht. Ist doch recht teuer in der Anschaffung als Amateuer.
Wie macht sich das UA Ox Stomp?
Ich sehe das KMA Endgame da doch, wenn auch mit IR, als bessere Konkurrenz dank der Optionen.

Hi

Du erlaubst mir, dass ich kurz aushole? Ich bin als "Musiker" mit 4x12er-Boxen und 100W-Heads aufgewachsen, weiss also durchaus wie sich ein aufgerissenes Half-Stack anhört und habe mich lange gegen Sims gesträubt. Als ich dann nach langer Pause wieder vermehrt zu Hause gespielt habe und wegen der Kinder Rücksicht nehmen musste, habe ich mir das Walrus ACS1 zugelegt und war durchaus angetan. Supercool mit der Möglichkeit Stereo zwei Amps zu fahren, was mir entgegen gekommen ist, da ich meine Effekte auch Stereo fahre. Ganz allgemein fand ich die Entwicklung in den letzten 20 Jahren wahnsinnig spannend nachzuverfolgen. Wir haben damals mit Tascams und einem Raum-Mic gearbeitet um Skizzen aufzuzeichen. Aufgenommen wurde mit meinem aufgerissenen JCM900, der aus gesundheitlichen Gründen separiert werden musste, hehe ... Allerdings hat sich beim Walrus auch das bestätigt, was ich mir immer von SimAmps vorgestellt habe. Es war komprimiert, irgendwie bedeckt, ich habe die Ansprache nie als natürlich empfunden, aber es hat im Mix bei Aufnahmen funktioniert und ich habe mich damit arrangiert. Zwischendurch gab's ja auch immer wieder die Möglichkeit den Blues Junior und Pro Junior zu spielen, wenn mal niemand sonst zu Hause war. Das ist und war meine kleine Welt. Röhre, 15Watt, die einem ans Bein föhnen, Feedbacks, keine Kompression, jedes Geräusch wird genau so übertragen, wie man es anpeilt oder halt verbockt.

Das ACS1 dann halt wieder als Abendprogramm um niemanden zu nerven.

Jedenfalls ... irgendwann kam ein guter Kumpel mit der OX-Box um die Ecke und hat mir die zum Testen vor die Nase gestellt. Die Attenuator-Funktion war für mich, der ab und an die Amps fahren kann, weniger interessant, aber die Möglichkeit den Amp professionell zu mikrofonieren und aufgerissen lautlos zu spielen, war höllisch spannend. Ich muss zugeben, dass ich von der OX-Box dementsprechend auch wahnsinnig begeistert bin, sie hat meine Erwartungen mehr als erfüllt und ich verstehe als Spätzünder nun auch, weshalb der Gerät so eingeschlagen hat und in so vielen Studios steht.

Wie Du vielleicht bemerkt hast, ist die Ecke mit den Amps unanbhängig vom Pedalboard, welches direkt ins Interface geht. Eben jenes, welches am Walrus ACS1 hängt und im direkten Vergleich zur OX-Box, man möge mir die saloppe Ausdrucksweise verzeihen, regelrecht abkackt. Cab/Amp-Sim halt. So dachte ich zumindest. Und immer fleissig auf YouTube Vergleichsvideo Walrus ACS1 vs. Universal Audio UAFX geguckt um mich irgendwie abzusichern, dass das ACS1 State of the Art ist. Als kritischer Beobachter und Abonnent diverser Channels bin ich bei Rufen wie "GameChanger", "The Best..." immer sehr vorsichtig und erachte Hörbeispiele auf Youtube nicht immer unbedingt als Referenz, da so viele Faktoren mitspielen. Irgendwann wollte ich mich dann aber selber überzeugen und habe in einer Nacht-und-Nebel-Aktion das ACS vertickt und mir ein UAFX Dream geholt.

Ich war völlig, wirklich komplett, von den Socken! Diese Dynamik, die Ansprache, das hat mich völlig umgehauen. Bei verkackten Bendings hörst du das Schnarren der Saiten auf den Bünden. Komplett irre! Kurz; das Dream hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen und all die Videos, und glaub mir, ich habe mir einige angeguckt, konnten dem nicht im Ansatz gerecht werden.

Nachdem ich dann so angefixt war von diesen UAFX-Teilen, habe ich mir gleich am nächsten Tag das Stomp geholt und jetzt halt dich fest ... du kannst am Dream die Cab-Sim deaktivieren und diese generiert dann die Stomp-Box. Soweit so gut. Das kennt man ja von der OX-Box. Das Stomp ist ja quasi der kleine Bruder, sprich, die Parameter sind dieselben; zwei unabhängige Mics, Room-Mic(s), Kompressor, Delay, Reverb and so on ... Was das Stomp dann aber aus dem Dream heraus holt...

... das hat all meine Erwartungen regelrecht pulverisiert. Ich habe dann den Kumpel, welcher mir die OX-Box ausgeliehen hat, herbestellt um sicherzugehen, dass ich mich nicht in der Honeymoon-Phase verliere. Er hat mir genau dasselbe bestätigt; ein UAFX-Amp mit dem Stomp stellt alles in den Schatten, was wir bis anhin an Cab-Sims gehört haben.

Kurz; es ist, ohne Flachs jetzt, genau so gut, wie alle sagen! Ja, es ist teuer, vor allem in Verbindung mit einem Virtual-Amp von UA. Aber ganz ehrlich; mit Dream/Stomp hast du Tremolo, Reverb, Kompressor, Delay, High-End-Mics und -Cabs und das alles in professioneller Qualität. Das relativiert für mich die Ausgabe erheblich und es fiel mir nicht schwer, mich dafür von anderem Zeugs zu trennen, da es den Spass am Gitarrespielen zu Hause auf ein neues (Qualitäts)Level gehoben hat.

In diesem Sinne ...

Kleiner Nachtrag;
Auf die Frage, was für mich besser klingt
1. Pedallboard ---) Amp ---) OX Box ---) Interface
2. Pedalboard ---) UAFX Dream ---) Stomp ---) Interface
wäre meine Antwort: beides! Das UAFX Dream "ersetzt" in dieser Kombination lediglich den Amp. Wenn du natürlich genau deinen Amp mit Custom-Speakern pipapo aufnehmen möchtest, wirst du mit dem Dream/Ruby/Woodraw/Lion nicht glücklich. Wenn Du aber einen super und authentisch klingende Amp-Simulation suchst, die auf Aufnahmen ohne grossen Aufwand High-End abgemict sind, dann wirst du mit dieser Lösung mehr als happy.

Disclaimer; ich "arbeite" bewusst ohne Plugins in der DAW, da ich lieber an haptischen Knöpfchen drehe, insofern sind meine Aussagen nur in diesem Kontext zu verstehen und beziehen die Möglichkeiten von Plugins/IRs nicht mit ein.
 
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Danke für die Ausführung.
Als Mid/High-Gain-Spieler waren die UAFX-Geräte nicht auf meinem Schirm, außer das OX.
Und mir geht es genauso: ich drehe lieber an echten Knöpfen ;)

Ich nutze das Two Notes Captor. Das ist gut, aber eine echte Box ersetzt es meiner Meinung nach nicht. Mein Band Kollege meint, dass die OX da doch noch ne Schippe drauf legt, hab es ja auch bei Aufnahmen gehört. Es klingt gut ... aber meine Cabs klingen in real besser, wie ich finde.

Ich mag aber diese "ampless"-Aufbauten mittlerweile sehr gerne. Ein spannendes Thema.
 
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So langsam nähere ich mich dem finalen Endzustand meines Pedalboards. Bin gerade noch am testen und auswählen des Chorus. Unterschiedlicher könnten die Kandidaten kaum sein. Zumindest in Bezug auf die Größe. 😁

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Nach dem Endzustand ist vor dem Endzustand...
 
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So, mein Board ist fertig. Ich habe mich gegen den Small Clone entschieden, weil das Teil einfach viel zu groß ist.
Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich den Kompressor von Tone City nicht doch durch ein besseres Gerät ersetze.
Auch die beiden Zerrpedale muss ich nochmal überdenken, denn das UAFX Lion braucht eigentlich keine weitere Zerre, max. einen leichten Boost. Die Überlegungen gehen da in Richtung Okko Diablo dual.
Das Lion ist wirklich der Hammer und stellt alles was ich bisher gehört habe in den Schatten. Phänomenal sage ich Euch.

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Da Schleicht sich doch wieder ein kleines Board an...


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