Zeigt her eure Effektboards! Part III

Cool. Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, Kemper und ToneX auf dem gleichen Board? Nicht übel. 🥹 Ist das für nen A <-> B Vergleich? Falls ja, wer ist der Testsieger? 😜
Denke ich hab's jetzt fertig :)
Ein direkter Vergleich ist schwierig
Die sind beide sehr gut bzw. kann ich mir jetzt immer das beste Profil aussuchen.
Sprich einer von beiden wird immer stärker eingeblendet und der andere unterstützt den Sound.

Ausgänge:
1x direkt ohne modeller
1x Mix
1x Tone X
1x Kemper

Lehle als Schalter/Mixer und Problemlöser
Midi MC6 Pro als Steuerzentrale (Neuanschaffung)

Ich muss sagen aufwendig aber sehr sehr Geil weil das beste aus zwei Systemen.

PXL_20240119_070800427.jpg

Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sehr schönes Board.

Sieht auf jeden Fall ziemlich komplex vom Signalweg aus. Verstehe ich das richtig, dass du beide Pedal (ToneX und Kemper) parallel spielst? Und der Blend geht über das Lehle? Dann als Mono, nicht stereo? Was da bestimmt cool wäre, wäre ein Expression-Pedal, wo du den Anteil zwischen ToneX und Kemper per Fuss steuern könntest.

Aber ein Metallica Patch ist auf jeden Fall geil. (y)

Ja beide Parallel in Mono
Die richtige Kombi zu finden ist Recht einfach.
Der Sound ist wirklich Fetter in der Summe.
Bzw. High Gain mit leichtem Clean im Hintergrund kommt auch gut.

Lehle zum Mischen der Signale und um Störgeräusche zu killen.

Hab mich immer gefragt warum man zwingend nur einen Anbieter nutzen sollte.

Problem gelöst und Geiler Sound 👍

• Gefällt mir
Nach einigen Jahren mit digitalem Floormodeler nun weitgehend zurück zu Analogtechnik. Mir gefällt's - jedenfalls übe ich wieder deutlich mehr.

IMG_8425.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Bis auf zwei kleine Boards habe ich alles zerlegt und die Pedale lagern erstmal in Schubladen. Ein weiteres kleines Board liegt bereit um spontan nach Lust und Laune schnell ein paar Effekte draufzupacken.
Vielleicht baue ich auch nochmal (irgendwann) eines der großen Boards auf, aber das hat mich irgendwie die Tage aufgrund seiner Größe extrem gestört.

IMG_0288.JPG

IMG_0289.JPG

e: Ich hätte die Pedale vor dem Einräumen erstmal entstauben sollen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich suche ja für mein PB noch ein Effektpedal (https://www.musiker-board.de/threads/zeigt-her-eure-effektboards-part-iii.273433/post-9626103) mit vornehmlich Modulationseffekten, also keine einzelnen Pedale und bin nach längerer Recherche und Abwägung eigentlich beim Keeley Dark Side hängengeblieben. Außer Chorus hat das alles was ich brauche und ich liebe Pink Floyd. Muss mir also nicht in mühseliger stundenlanger Arbeit den Gilmour Sound z. B. mit einem Helix zusammenbasteln.

Zwei Fragen:
1. Hat jemand das Pedal? Habe es hier noch auf keinen Board gesehen, scheint nicht sonderlich beliebt zu sein.

2. Wie würdet ihr das Pedal einbinden? Zur Zeit habe ich die Overdrive Pedale vor dem Lion (der ja quasi als Vorstufe fungiert), danach kommt das Reverb und dann einfach in den CleanChanal des ENGL Fireball. Klingt super!
Sollte ich in dem Fall die 4 Kabelmethode anwenden?

Zu 2:
Ja, wegen des Reverbs. Ansonsten gilt bei der Position für Modulationspedale ausprobieren.

Hm, ich habe gerade festgestellt, dass man das Keeley garnicht mit er 4 Kabel Methode anschließen kann, weil schlicht der Loop fehlt. Heißt man kann das Delay nur für die Gilmour Sounds verwenden sonst mit Lion und ENGL nicht wirklich. Hm, blöd.

Verstehe ich jetzt nicht. Der Amp braucht den Loop, nicht das Pedal. ich würde vorschlagen, wenn da noch Klärungsbedarf herrscht, das aber in einem anderen Thread zu diskutieren.

• Gefällt mir
Ja, da hast du Recht. Mache ich.

Bis auf den Tuner ist jetzt alles von Boss und ich habe den Effektloop zudem auf Stereo umgebaut. Das Pedalboard ist jetzt ziemlich ideal zum üben mit Kopfhörern.
Ein Mastervolumen am IR2 wäre nur noch schön…

IMG_E0309_80.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Warum nicht den IR2 vor dem Delay?

Ist er!
Delay, Reverb und Looper sind im Stereo-Effektloop des IR2.

• Interessant
@Dark Vielleicht habe ich es falsch verstanden aber könntest du nicht einen Volumenpedal in den Effektloop hängen?

• Gefällt mir
Das ist eine gute Idee, die allerdings zwei kleine Probleme hat.
Ein Volumenpedal ist sehr groß. Allerdings könnte ich auch einfach ein Poti dazwischenschalten und damit die Lautstärke regulieren. Das wäre dann leider wieder nur mono.

Mit meinem großen Lehle Switch ginge das auch stereo, aber das ist wieder ein extra Pedal neben dem Board.

• Gefällt mir
Alles klar! Die Größe ist schon Idesl! Bin gespannt, ob du eine Lösung findest. Habe selber auch den IR2 und baue gerade mein Boss Board. Bin aber noch frei in der Wahl der Größe.

Also i-wie hat mir das Boardbauen und Verkabeln früher mal mehr Spass gemacht. Inzwischen eine eher leidliche Aufgabe, die zu erledigen ist.
Mag aber auch daran liegen, dass sich diesmal die Chroma Console nicht gut integrieren ließ. Es wollte sich einfach keine sinnvolle Anordnung ohne Kreuz&Quer-Verkabelung finden lassen. Nun gut, steht sie halt daneben. Da ich sie (zumindest momentan noch) immer zwischen Wohnzimmer und Proberaum hin und her schleppe, ist das auch okay so.

IMG_20240203_125431445~2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich bin grad am probieren, deshalb erst mal alles nur grob draufgelegt.

Von links nach rechts:

Lehle Sunday Driver
Boss Noise Supressor NS2
Egnater Goldsmith
Suhr KokoBoost
Demonfx King of Drive
Marcus Demel Angry Gorilla
Mooer Ocean Machine
Vahlbruch Space Time
Catalinbread Talisman
tc-electronic Dreamscape

Pedalboard.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@camus die Chroma Console bleibt?
Letztens war bei mir ums Eck eine für 530€ im Angebot. Die war ratz fatz weg.