Zeigt her eure Effektboards! Part III

Das erste Board wurde gestern Abend doch schon fertig.

Hi Dark . . . kühne Aussage, das mit dem fertig. :)

Die beiden Boss Delay und Reverb gehen auch Stereo, das macht schon was aus, und ob ich die eigentlich noch drauf hätte, wenn ich zuletzt drei Walrus drauf und ein mono Board habe.

Ich hatte ja gerade das Thema mit press and hold. Bei deinen drei Walrus so dicht nebeneinander stelle ich mir das auch nicht so einfach vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stereo brauche ich nicht unbedingt und dafür habe ich auch mein Setup am PC, wenn ich mal Lust darauf habe :)

Das neue Board geht sowieso mono in eine einzelne 2x12er Box. Und da das Board nur für daheim ist bin ich immer barfuss und da ist das mit den dicht beisammen liegenden Tastern auch kein Problem. Zudem nutze ich die gar nicht mal so oft.

Das zweite Board wird auch auf mono ausgelegt sein. Da setze ich mich auch heute Abend nochmal an einen Testaufbau. Falls ich mit zwei Netzteilen und 10 x 9 V 14-16 Pedale störungsfrei versorgt bekomme muss ich nichtmal ein neues Netzteil besorgen ...
 
Falls ich mit zwei Netzteilen und 10 x 9 V 14-16 Pedale störungsfrei versorgt bekomme muss ich nichtmal ein neues Netzteil besorgen ...

Ich nutze keine PowerPlants mehr, hatte ich früher mal, war mir aber zu viel der Pedalunverträglichkeit und Gebrumme. Habe jetzt nur noch Einzel-Netzteile bis 1A, die ich dann zwei-/dreimal splitte. Brauche da zwar mehr (gute) Stromleisten, habe aber Ruhe im Signal-Stream. Auch wenn ein Netzteil defekt geht, geht der Wechsel rasch und kostet kaum was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stereo brauche ich nicht unbedingt
Waaas?!?? :govampire:


Btw: hier mein zweites Board vom „Rest“. Mono in den Baroni macht auch Spaß, als Abwechslung zum großen Board.

0D735BCB-B897-4E9A-A9E7-E7D458D1FE7A.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das (vorläufige) Layout von Board Nummer Zwo steht.
Das Boss Noisegate kommt unter die Verzerrer oben rechts auf dem Board. Die beiden Netzteile, Strymon Ojai und T-Rex Fuel Tank kommen auch noch unter das Board, sobald die Bodenplatte da ist (1 Monat Lieferzeit… 😢). Die beiden Netzteile reichen tatsächlich aus um alle Pedale ohne Nebengeräusche zu versorgen :)
Ein AC-Splitterkabel kommt dafür heute noch an.
Das Gewicht des Boards ist jetzt noch im Rahmen, aber das wird sich mit den restlichen Komponenten noch ändern.

Boards bei denen Pedale quer liegen halten bei mir allerdings nie sehr lange … mal schauen :biggrinB:

76D47F81-4892-4A8C-AF3E-3D5EDCBD7F88.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Dark : Tolles Board 👍 Alles auf einem Board und richtig viele Sounds.
Bist du noch immer zufrieden mit dem CAB M?
Warum das Boss Noisegate, wenn das CAB M doch eins eingebaut hat?
 
Danke, ja, sehr. Auch wenn ich es auf dem alten Board nicht so viel genutzt habe, weil es dort eher eine Nebenrolle gespielt hatte. In dem jetzigen Setup gleicht es die Schwächen des Strymon Iridium aus. So habe ich jetzt ein Kopfhörer-Signal am Ende meiner Signalkette und ich habe High- und Low-Pass Filter, sowie einen gesamten Equalizer zur Verfügung.
Mit dem Noisegate gibt es nur ein großes Problem: es ist am Ende der Signalkette. Dadurch werden einerseits die Delay und Reverb-Trails abgeschnitten und andererseits ist die Signalstärke mit den Verzerrern usw. davor zu hoch, sodass das Gate nicht mehr sauber triggert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab’s zwar kürzlich erst gezeigt, aber jetzt ist wieder alles fest verbaut.
Die Reihenfolge ist zwar etwas konfus, aber anders geht’s nicht:
Wah-Dreamscape-Phaser-Tuner-Zerrer.
5F33290E-FA44-449F-B8F6-C4F709D83240.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Mein kleines Wohnzimmer-Pedalboard...

20230206_175853.jpg
 
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
was macht der little lehle?
 
Eigentlich nur hübsch aussehen 🤣

Ne, Spaß! Der schaltet zwischen Vox AC10 und Spark Amp, je nachdem wie laut oder leise es sein darf (oder ob ich beim Spark auf die Kopfhörer schalte).

Das ist mein Wohnzimmer...
 
Fast fertig ...

Es hat sich nur einiges unter dem Board zum eigentlichen Plan geändert. Die Bodenplatte habe ich komplett aufgegeben und es zunächst mit den kleinen Rockboard Trays versucht. Das Boss NS-2 hat zwar perfekt unter das Board auf ein Tray gepasst, aber da waren in jede Richtung nur noch ein paar Millimeter Platz. Also unerreichbar, falls mal etwas schief geht, oder ich ein Kabel hätte tauschen müssen. Deswegen habe ich das aufgegeben und komplett auf ein Noisegate verzichtet. Das funktioniert sogar bei dem Board ganz gut.
Das zweite Problem waren die unterschiedlichen Netzteile. Die haben zu viel Platz verbraucht und das T-Rex war auch einfach viel zu schwer. Deswegen kam ein zweites Strymon Ojai.

Signalfluss:
Poytune -> Maxon Tubescreamer -> White Loop mit
- Loop 1: Revv G3 und Sludgehammer Fuzz
- Loop 2: Okko Coca Comp -> Afterneath -> Caverns -> Dispatch Master
Loop Out -> Strymon Iridium -> El Capistan -> BlueSky -> Looper -> CAB M
Die Patchbay hinten hat einen Ausgang mit IR, einen ohne IR und das Kopfhörer-Signal vom CAB M.

Das einzige was jetzt noch fehlt ist die kleine Patchbay von Rockboard für die seitliche Mounting-Öffnung.

Iridium Board 02-2023.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Well…it is so…hmmm… @Dark

:D
 
Man muss ja auch ein bisschen was der Phantasie überlassen ... :biggrinB:

Die Folge der ganzen Umbau-Aktion ist jetzt auch, dass ich nochmal eine Schublade voller ungenutzter Pedale und ein Reste-Board in der Ecke stehen habe. Alles Sachen, die mir sehr gefallen, die ich aber nicht so oft verwende und es deswegen nicht auf die "A-Boards" geschafft haben. Aber wer weiß, vielleicht geht da auch bald wieder was zu den Kleinanzeigen ...
 
IMG_20230202_175057_095.jpg
ich hab leider noch kaum Erfahrung mit dem Board selbst zusammenstellen oder in eine sinnvolle Reihenfolge zu bringen. Ich wäre also dankbar für jeden Tipp ;)
Wie würdet ihr dieses Board aufbauen?
Lg und danke schön mal!
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Sodele, war schon länger nicht mehr wirklich aktiv hier, aber will auch mal den Zwischenstand meines Boards zeigen.

Ich spiele hauptsächlich Sologigs in Kneipen, mit Akustikgitarre.

Soundtechnisch ist die Schaltzentrale das HX Effects in der Mitte. In dessen Loop hängen der Wampler Tumnus und der Mad Professor Overdrive. Der CAE/MXR Booster als erstes Pedal dient als Buffer, von da geht's in das HoTone Soul Press II und dann in den POG, der für speziellere Sounds und auch als Bass-Simulation dient. Von dort aus in den Line6. Je nachdem ob ich Akustik oder E-Gitarre spiele, geht es aus dem Line6 dann noch in den Strymon Iridium. Was noch fehlt ist der Morningstar MC8, um die Schaltvorgänge etwas zu vereinfachen. (Das Ding ist dermaßen schwer zu bekommen aktuell... hatte großes Glück auf Reverb.) Außerdem fehlen noch ein paar TRS-Stecker, um zB das Soul Press als Expression Pedal am HX anzuschließen. Versorgt wird das alles vom Truetone CS7.

Der Little Lehle neben dem Strymon lag bei mir noch rum. Ursprünglich dachte ich "cool, damit kann ich für Akustikgitarre den Iridium aus dem Signalweg nehmen." Gefolgt vom Gedanken "Ich kann das Iridium aber auch einfach ausschalten" :D. Jetzt mal schauen, evtl. nutze ich den Lehle einfach für den Fall das zwei Gitarren am Start sind, als letztes Pedal bevor's zum Mischpult geht.

Für kleinere Gigs lasse ich aber das Pedaltrain meistens zuhause und nehme nur das "kleine" Looper-Board mit, sonst ist die Bühne rein durch Technik schon voll. :D

Bin gespannt, was ihr davon haltet!
PHOTO-2023-02-11-00-05-01.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hallo @LT Toni,
ein paar schicke Sachen hast du da. Ich würde wohl folgende Reihenfolge wählen:

Harmonist
Jackhammer
Deluxe Big Muff
Superego
Analog Chorus
Carbon Copy Deluxe
Loop Station

Den Superego habe ich noch nicht gespielt, könnte auch sein, dass ich ihn hinter den Chorus oder sogar hinter das Delay packen würde. Müsste ich probieren, wo er mir am besten gefällt.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Den Superego würde ich direkt nach der Zerr-Fraktion parken. So kann man den Freeze mit den nachfolgenden Modulationen herrlich verbiegen.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde das Big Muff ganz nach vorne nehmen, da man den Sound gut mit den Potis der Gitarre formen kann. Das klingt anders, wenn ein gebuffertes Pedal davor sitzt.

Und den Chorus eher hinter das Delay. Dann verblendet er eher die Repeats. Wenn stärkerer Chorus mit mehreren Repeats wiederholt wird, klingt es eher unruhig. Ausprobieren...
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben