Zeigt her eure Effektboards! Part III

EB7C5644-2BAE-4377-9334-C2AAF81B6601.jpeg

klein, leicht und flexibel wie Sau

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 15 Benutzer
...eigentlich hab ich hier das geilste Brett...

Nicht, dass das hier noch missverstanden wird. Jedes unserer aller Boards ist toll, egal ob 2 oder 20 Pedale, egal ob Boutique oder nicht, egal ob auf 'nem Pedal Train oder einer alten Holzlatte.
So seh ich das.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
. . . für mich ist auch oder eigentlich entscheidend was man damit macht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Zusammenstellung und der Aufbau eines Pedalboards ist aber auch eine Kunst für sich.
Und ich finde es immer klasse hier andere Varianten zu sehen und oft auch Ideen aufgreifen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich hab mich mal auf der herstellerseite umgeschaut, aber das sieht alles ziemlich "mono" aus.
die Sound-Effekte der Pladask-Pedale sind faszinierend. So etwas gibt es in stereo einfach bisher nicht.
Und kein Problem mit mono, schick es einfach am Ende der Kette durch ein gutes Stereo-Reverb. 🤗
Bei mir ist es auf dem großen Board das Eventide Space, das Eventide H9, oder beide zusammen. :D

.. .. und damit es nicht nur Text ist, hier mal noch das kleine (Mono-)Setup von heute Abend:

Pedalboard-small-2022b.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@escarbian die effekte dieses herstellers sind schon toll. sind die eher auf gitarren ausgelegt oder mehr für die synthesizer fraktion?

... und kann auch richtig gut "Ambient". 🚀🛸
Das sieht mehr danach aus als könne es NUR Ambient :ROFLMAO:
Die Form des alten Taken war schon um einiges besser als die aktuelle...wobei mir die Version davor (ohne Faceplate) sogar noch besser gefallen hat...memories :cry:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein aktuelles Board. Normalerweise geht es in einen Vox AC15 C1, in diesem Fall aber in das Harley Benton DNAfxGiT zum recorden und leise üben.
Pedals: MXR DynaComp --> Fulltone Full-Drive 2 --> Mooer Hustle Drive --> Boss GE-7 --> TC Electronic Nova Modulator --> TC Electronic Nova Delay --> EHX Switchblade (gemodded) --> Patchbox (Eigenbau)

Daneben gibt es noch einen Tuner (TC Electronic PolyTune) und einen Zweikanal-Looper von Harley Benton, womit ich die Pedals in zwei Effektketten trenne.

220202_Pedalboard.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Die Workbench aus der Vogelperspektive.

DD5BF2BD-F4DD-4BC1-8356-1884FCDE4CA0.jpeg

• Gefällt mir
  • Wow
  • Interessant
Reaktionen: 9 Benutzer
Die Workbench aus der Vogelperspektive.

Bin irritiert . . . sehe die Reihenfolge/Patches nicht so genau. Der Kompressor hinter den Polyphonen Digitech's und das Gate vor den Zerren?

Korrekt.
Also die Reihenfolge ist wirklich reihenweise von rechts nach links und das OC-5 geht in das Noisegate in der oberen Reihe (mehr oder weniger jedenfalls. Das Signal wird unter dem Board noch gesplittet ...).
Die Zerren sind so rauscharm, da brauche ich nicht unbedingt ein Noisegate hintendran. Mein Hauptstörquelle ist die Gitarre mit den ganzen EMI-Einstreuungen hier in der Nachbarschaft. Trotzdem habe ich natürlich noch die Möglichkeit das Noisegate im Modeller zu aktivieren. Und der Fig Fumb hat sowieso auch ein eingebautes Noisegate.
Wegen der Reihenfolge der Kompressoren und Digitechs habe ich auch länger überlegt, aber mir war es lieber, wenn die polyphonen Geräte das direkte Gitarrensignal sehen (bis auf den Boss Octaver). Lustigerweise mache ich es bei digitalen Signalketten genau anders herum, um das Gitarrensignal erstmal etwas zu "glätten" ... klappt beides gut :nix:

Zuletzt bearbeitet:
. . . ja ok, etwas fernab der klassischen Pedalkettefolge, aber interessant. Tüftel da auch immer fleißig herum.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab auch mal wieder Bock gehabt, zuhause über ein Board zu spielen und mehr oder weniger wahllos ein paar Pedale zusammengestellt. Stelle nur immer wieder fest, dass ein Amp in der Wohnung ganz schön schnell zu laut wird. :rolleyes:

DE930C94-A859-4AA4-B8B8-447D1819CF64.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Home_20220130.png

Es gab ein paar Neuzugänge, Abgänge und Änderungen in der Reihenfolge. So sieht die Signalkette jetzt aus:
Gitarre -> DT10 -> DIY Big Muff -> BD-2 -> Phase 95 -> Flanger Mini -> Belle -> EQ-100 -> Kraken -> P-Iso -> Classic 30 Input
Classic 30 Send -> Kraken -> VT-1 -> Flashback II mit externem Tap -> PLI-01 -> Classic 30 Return
Der Fußschalter hängt am Ox für Kompressor und Delay.
Runter vom Board sind der DIY BE-OD und das WD-7. So ist das Board voll. Mal schauen, wie sich das in Zukunft weiter entwickelt. Ich liebäugel so etwas damit, meinen Classic 30 zu ersetzen und das könnte die Effektboardsituation komplett auf den Kopf stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer