Mein Beileid.
... das sind mit die schwersten Momente, da ja die Katze nicht zustimmen kann. Menschen können das, und das macht es leichter, wenn sie einen um Hilfe bitten (aufpassen muß man da aber schon, es sind oft kleine Details, die eine mögliche Strafbarkeit verhindern oder herbeiführen; und gerade dann hat man da nicht den Kopf dafür - vorher klären!). Beim Haustier kann man am Ende nur die Kriterien bewerten, und das Einhalten dieser Kriterien in der konkreten Situation.
Das darf einen niemals kalt erwischen, das gehört, denke ich, zu der Verantwortung, die man mit der Adoption des Haustiers eingeht. Daß man sowas klar hat, bevor die Situation akut ist, damit man in soner Situation nicht noch denken, entscheiden, abwägen muß, sondern, quasi, einem Protokoll folgen kann.
Zurück zue Bilder?
Gina, vor einigen Minuten:
... und so lieb isse. Wir waren eben beim Arzt (nichts Akutes, ich hatte n paar Dinge beobachtet, die ich geklärt haben wollte - sie legt sich manchmal in so einer Knie-Schon-Kinematik auffe Seite ... selbstverständlich hat sie das beim Arzt nicht gemacht, ich muß das mal filmen...).
Vielleicht ne Gelegenheit ... geht mit eure Viecher zum Arzt. Nicht unnötig, klar, aber lieber zu oft als zu selten. Die sind noch
bescheuerter als kleine Kinder, die sagen einem nichts, verbergen Schmerzen etc ... eine Katze, der man schon ansieht, daß sie kaputt ist, ist schwer beschädigt und schafft es nicht mehr, zu verheimlichen, daß an/in/mit ihr was nicht mehr richtig tut, das bekommen wir aus denen auch nicht herauserzogen (zumal die Aussicht, den Arzt zu besuchen, i.A. nicht mit übertriebener Freude aufgenommen wird - wer geht schon gern zum Arzt...). Kinder jammern wenigstens, oder heulen, oder sprechen mit einem, jedenfalls teilen sie einem irgendwie mit, daß etwas nicht in Ordnung ist.
Ich find sie richtig, richtig hübsch. Dieser weiße Schamhaarstreifen steht ihr auch hervorragend ... würdens Katzen nicht tun wie die Hunde, sondern von vorn, könnt das direkt eine Navigationshilfe für die Produktion kleiner Ginas angesehen werden - aber Gina hatte schon bevor sie bei mir eingezogen ist eine Uterektomie, die ganze Kätzchenfabrik ist raus - gibt eh mehr Katzen als Katzen in liebenden Haushalten, es sind schon welche über, da muß man nicht noch weiterproduzieren ... und wenns eh nicht benutzt wird, raus damit! Alte Katzen bekommen da gern Krebs, und je älter, umso schlechter vertragen sie Operationen, und son inneres Organ auszubauen ist ja nicht so trivial, da wird ne Menge geschnitten und muß auch wieder heilen ... kurzer Sinn des langen Sülz, raus mitn Geklüngel, ab mitte Eier, und das, wennse jung und gesund sind!
... zweites Bild?
Zweites Bild: