Hallo makle,
tu es nicht. Kurze Begründung:
Wenn du dir einen Welpen kaufst, braucht dieser unbedingt die Bindung zu dir. Alles was für später wichtig ist, lernt er besonders gut in dieser Phase. Er braucht dich als Orientierung und ganz nebenbei auch zum "Gassi-gehen" alle 3 Stunden.
Du kannst ihm später das Alleinsein beibringen, aber auch das dauert. Und bis du dich auf deinen Hund verlassen kannst, geht schnell ein Jahr vorbei.
Wird die anfängliche Erziehungsphase versaut, hast du u.U. später enorme Probleme...
Nur kurz wie es bei mir war:
Ich hatte meinen mit ca. 9 Wochen geholt, er mußte am Anfang spätestens alle 3 Stunden pissen (auch in er Nacht), aber ich konnte ihn mit auf Tour nehmen und sogar meine Architekten bzw. die Leute auf diversen Baustellen waren "Fan" von ihm. Und er liebt das Auto fahren....
So ein Hund beansprucht dich in der Anfangsphase 24 Stunden am Tag. Das heißt nicht, dass du ständig pflegen, rumpulen oder dich von ihm als Spielzeug missbrauchen lassen musst. Aber so ein Hund macht als Raubtier erster Güte auch eine Menge Unfug, den du ihm unter Zuhilfenahme diverser Ersatzhandlungen z.B. abgewöhnen musst. Wenn er alleine ist, geht es nicht.
Ein Hund lernt auch später noch dazu. Wenn sich aber bestimmte Unarten gefestigt haben (weil er zu früh vernachlässigt wurde) setzt ein späterer Lernprozess voraus, dass du auch wirklich die Autorität und Zeit hast. Denke nicht, dass du als Mensch automatisch der "Alpha" bist. Ein 40 / 50 Kg Molosser zeigt dir schnell mal, wo der Hase hängt. Ich kenne selber Leute, die von ihrem Hund aber richtig unterworfen wurden
Es gibt noch viele Beispiele, aber tu dir und deinem Hund einen Gefallen: Wenn du keine Zeit hast, kaufe keinen Welpen.
Bei erwachsenen Hunden sieht es anders aus. Ich habe meinem Hund das Alleinsein auch beigebracht. Auf Befehl legt er sich entweder hin und pennt oder sitzt volle 8 Stunden am Fenster und wacht. (wenn ich dann komme freut er sich und fällt dann quasi in den Tiefschlaf, weil er ja wachen mußte)
Aber selbst das hat viele Wochen gedauert, bis es gut funktionierte. Und ein Welpe lernt bis zu einem gewissen Alter das Alleinsein noch nicht...