Yamaha YC61 - Das neue Electro?

Also die Tatsache, dass man den jeweiligen Sound-Slots im YC keine unterschiedlichen Midikanäle für die Ansteuerung mittels externer Tastaturen zuweisen kann hat noch einen Nachteil:
Ich benutze ein Expression-Pedal und das ist am YC angeschlossen. Wenn ich nun aber die Key-Slots A und B auf extern (Masterkeybord) only eingestellt habe, dann tut das Pedal hier nichts. Umgekehrt: habe ich das Expression-Pedal am Masterkeyboard angeschlossen und die Orgel steht auf intern only, wirkt sich das Pedal ebenfalls nicht aus.
Das ist sehr schade, denn ich möchte nicht mit zwei Expression-Pedalen spielen.

Viele Grüße
HD
 
Irgendwas ist wohl leider immer.

Finde das yc für mich aber spannender als alles von Nord.
 
Beispielsweise ein Harmonie Dual Expression? Gibt es so etwas auch als Sustainpedal-Pedal, also ein Sustainpedal mit 2 Kabeln. Ich würde gerne mit einem Expression Pedal und einem Sustainpedal 2 Keyboards kontrollieren, ohne dafür Midieinstellungen zu bemühen (Montage und Korg PA 1000).
 
Entschuldigt wenn ich das Thema nochmal aufnehme:
Diese Problematik betrifft ja nicht nur das Expressionpedal, sondern alle Controller, die per Midi Steuerbefehle schicken und schränkt leider die Ansteuerungsmöglichkeit der YC-Serie von externen Midi-Devices (wie z.B. Masterkeyboards) deutlich ein, wenn ich die YC-Sounds nutzen möchte, denn:
- Die YC-Soundslots Organ/Key A/Key B können im Menü "External Keyboard" entweder auf "off", "Internal/External" oder "External only" gestellt werden
- Bei "off" werden aber auch alle externen Midi-Controller ignoriert, hier kann man leider nicht - wie z.B. in den Masterkeyboardfunktionen des YC für die Ansteuerung externen Equipments - z.B. zwischen Note-/Vol/Express etc. Meldungen unterscheiden
- Die Sounds-Slots vom YC (Organ/Key A und B) können von extern per Midi alle nur über ein und denselben Channel angespielt werden.
- Bei "External only" werden alle am YC angeschlossenen Controller ignoriert
- Bei "Internal/External" gibt es keine Möglichkeit, Note on/off Befehle zu ignorieren, weder für interne noch externe Keyboards.

Stimmt das so bzw. gibt es keine Möglichkeit, das Problem irgendwo in der Konfig vom YC zu lösen?

Klar kann ich auch zwei Expression-Pedale nutzen. Aber ich kann einfach nicht glauben, dass es bei einem solchen Gerät, was vom Sound, den Möglichkeiten und dem Preis irgendwo zwischen Nord Elektro und Stage angesiedelt ist, derart rudimentär in der Midi-Ansteuerung konzipiert wurde.

Vielen Dank und viele Grüße
HD
 
Die Sounds-Slots vom YC (Organ/Key A und B) können von extern per Midi alle nur über ein und denselben Channel angespielt werden.
Das ist leider zurzeit so. Wir User hoffen, dass Yamaha das in einem Update noch bereinigt.
Ansonsten kann über die Masterkeyboardfunktion alles mögliche eingestellt werden, also beliebige Tastaturbereiche auf dem YC, die in beliebigen Kanälen an andere Klangerzeuger senden.
Der Empfangskanal kann eingestellt werden, beeinflusst dann aber in der Tat auch die Soundbänke.
Ich habe das derart gelöst, dass meine Keys und andere Geräte an einem MOTU Midi Interface hängen, mit dem man dann Filter setzen kann, die z.B. nur bestimmte Controllerdaten durch lassen.
Sehr elegant ist auch der seit zwei drei Jahren erhältliche MIDI Hub https://blokas.io/midihub/
Ich selbst steuere die ganze Peripherie dann über Songbook+ in dem ich auch meine Texte und Akkorde habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Pauly!

Aber wie filterst du denn, wenn du z.B. von einem externen Masterkeyboard die Pianos im YC anspielen willst (Channel 1) und gleichzeitig Expression der Orgel im YC (die du über dessen Tastatur spielst) über das am Masterkeyboard angeschlossene Pedal steuern willst?
Da auch die Orgel über Channel 1 angesteuert würde funktioniert das halt gar nicht.

Was filterst du denn wie in deinem Setup in Richtung YC?
 
Du müsstest es dann anders herum machen. Das Expression Pedal und ggf. weitere Pedale und Taster am YC angeschlossen. Da kannst du alles am YC bedienen und für Steuerung von anderen Geräten kannst du ja im Masterkeyboard Modus einstellen was er in der jeweiligen Zone alles auf welchem Kanal senden soll.
 
Bei mir geht leider alles nur in Richtung YC, da der einziger Klangerzeuger in meinem Setup sein soll. Da hängt nur ein Masterkeyboard dran, was die Sounds im YC ansteuert. Aber dann setz ich mal meine Hoffnungen in die Updates, die da hoffentlich noch kommen werden ;-)
Danke trotzdem für deine Hilfe!
 
Jetzt hab ich doch einen Workaround gefunden:
Man kann die Volumes der einzelnen Sound-Slots per CCs steuern, Orgel über cc13, Key A über cc18 und Key B über cc27.
Die Orgel würde ich weiterhin über Expression steuern, aber bei Key A und B, über die ich Piano, Rhodes und Synths/Pads spielen möchte, reicht dann auch erstmal die Steuerung der Volume.

EDIT: Das mit dem Expression für die Orgel funktioniert natürlich nicht, da die auf External Keyboard „off“ steht. D.h. da muss ich auch über die Volume steuern.
Aber schon unlogisch, dass Yamaha den YC so programmiert hat, dass alle CC Meldungen durchgehen, auch wenn External Keyboard auf „off“ steht, nur nicht Expression, Sustain und Sostenuto. Zumal man ja für Orgel/Key A/Key B nochmal separat im YC einstellen kann, ob genau die CCs ausgefiltert werden sollen…..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider zurzeit so. Wir User hoffen, dass Yamaha das in einem Update noch bereinigt.

Ich habe dazu mit einem gut informierten und langjährigen Mitarbeiter bei Yamaha geschrieben und folgende Antwort dazu bekommen:

Es wird keinen MIDI Multimode per OS Update geben, soweit ich das für die nähere Zukunft überblicken kann. Ob es überhaupt technisch möglich ist, das per Software-Update zu realisieren, ist mir nicht bekannt. Ich vermute jedoch eher nicht. Eine solche Entscheidung wird in der Entwicklungsphase festgelegt und beeinflusst sicher auch die Wahl von elektronischen Komponenten.

Der Midi Multimode ist notwendig, um die einzelnen Sound-Slots über unterschiedliche Midi-Kanäle ansteuern zu können, als auch für im MIDI Standard allgemein festgelegte Controller wie 07/11/64 usw.

Viele Grüße
HD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine klare Aussage.
 
Also ich habe noch nie eine YC gespielt. Habe auf Youtube ein paar Hammond Sounds gehört. Die haben aber mit Hammond nicht so viel an Gemeinsamkeiten gehabt. Wie ist denn der Rest? Die Größe und das Gewicht finde ich spannend.
 
Such mal bei youtube nach Yamaha yc update (finde gerade nicht mein typisches Beispiel), jedenfalls wurde die Leslie sim verbessert.
 
Kurze Frage an die YC-Gemeinde: Welche Tasche nutzt ihr? Die originale ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Alternativ die Gator G-PG49, scheint super zu passen, kostet aber auch 179 EUR.
Hat jemand noch einen Tipp? Mir wäre auch eine Rucksackgarnitur wichtig.

Vielen Dank und viele Grüße
HD
 
Das mit den Live-Sets habe ich noch nicht richtig verstanden.
Folgende Situation:

Ich spiele ein Split mit Pad links und Piano rechts.
Für ein Solo möchte ich links das Pad behalten, aber rechts einen Synth-Lead spielen.
Kann ich also schnell (vielleicht mit den +- Tasten?) zwischen diesen beiden Splits hin- und her schalten?
Reisst beim Umschalten ein gehaltener Pad Akkord dann ab oder gibt es einen fliessenden Übergang?
 
Nimm einfach zwei nebeneinander liegende Tasten aus dem Live Set (z.B. 1 + 2)
Speichere z.B. deine Einstellung (links PAD und rechts Piano) auf die 1 ab, stelle dann für rechts an Stelle des Piano den Synth ein und speichere diese Einstellung auf die 2.

Während des Spiels kannst du dann immer von 1 auf 2 oder wieder zurück schalten, in dem du nur Taste 1 oder 2 drückst. Manche benötigen noch mehr verschiedene Einstellungen, die du dann auf eine Taste legst. Sinn macht es nur bis zu 8 verschiedenen einstelligen innerhalb eines Songs, da du dann die Seite noch wechseln müsstest.

Das weiter- oder zurückschalten kannst du auch mittels Fußschalter oder iPad machen.
 
Nimm einfach zwei nebeneinander liegende Tasten aus dem Live Set (z.B. 1 + 2)
Speichere z.B. deine Einstellung (links PAD und rechts Piano) auf die 1 ab, stelle dann für rechts an Stelle des Piano den Synth ein und speichere diese Einstellung auf die 2.

Während des Spiels kannst du dann immer von 1 auf 2 oder wieder zurück schalten, in dem du nur Taste 1 oder 2 drückst. Manche benötigen noch mehr verschiedene Einstellungen, die du dann auf eine Taste legst. Sinn macht es nur bis zu 8 verschiedenen einstelligen innerhalb eines Songs, da du dann die Seite noch wechseln müsstest.

Das weiter- oder zurückschalten kannst du auch mittels Fußschalter oder iPad machen.
Boah super! So hatte ich mir das gedacht. Fußschalter ist natürlich noch besser. Als Keyboarder hat man ja nur drei Hände. ;-)
 
Sehr geil! Endlich ist das Hamburg Grand auch im YC! Auf das CP80 Sample bin ich aber auch mal gespannt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben