Meinste wirklich? Die Mexico-Strats sind ja meistens ziemlich grottig, meine war zumindest im Vergleich zu den Yamahas ekelhaft zu spielen. Deswegen hab ich meine ja auch verkauft... und fuer das Geld ne zweite Pacfica gekauft. Die US-Strats die ich angespielt hab waren wenn ueberhaupt aufm gleichen Niveau, wie meine Pacificas. Woran misst Du denn Bespielbarkeit? In Sachen Saitenlage ohne Rattern, guten Buenden, und Verarbeitung des Holzes sind die Pacificas naemlich top. Ich finde die Pacificas sind natuerlich schlechter, was die Qualitaet der Klanghoelzer angeht (merkt bei meiner Musikart eh kein Schwein) und die eingebaute Hardware/Elektronik (Tuner, PUs, Sattel, Bridge) angeht - diese nehmen der Bespielbarkeit aber ueberhaupt nichts.
Sound ist natuerlich so ne Frage - da kommt der massivere Korpus einer echten Fender Strat natuerlich vielen Leuten eher entgegen, aber ich freu' mich jedes Mal, wie leicht meine Strat gegenueber meiner Tele (beides ja Pacificas) ist, und ne Fender Strat wiegt meistens irgendwo zwischen den Beiden. Und die Korpusform bei den Pacificas gefaellt mir einfach viel mehr... kann sein, dass ich deswegen schon zu denen tendiere.
Kann ja auch sein, dass ich nen Gluecksgriff hatte mit meinen Gitarren - die eine als Anfaenger ein mal angespielt und sofort mitgenommen, und die naechste blind bei Thomann bestellt - beide top. Jedoch hab' ich ausser meinen beiden Pacificas noch nie ne andere Yamaha gespielt - vielleicht hab ich einfach grad die Ausrutscher erwischt, die ohne Probleme durch Quality Control bei Fender haetten wandern duerfen, hehe.
Jedenfalls muss ich sagen, ich bleib bei meiner Meinung - in Bespielbarkeit genauso gut wie die Meisten MIA... und viel besser als meine alte MIM.
Mich wuerd' interessieren, was Du genau damit meinst, mit "strat ist allerdings noch besser, also sie topt die Yamaha wirklich in jedem Bereich" meinst. Also, bissel genauer, bzw., was findest Du an der Yamaha denn mangelhaft? Waer' echt mal interessant, nen Vergleich aufzustellen, wenn Du grad die beiden Gitarren da hast...